Mit Tiroler Blasmusik den Klischees den Marsch blasen

CloudCaptain

Well-known member
"Blasmusik, Tradition oder Tabu? Tiroler Ausstellung beleuchtet die dunklen Seiten der Blasinstrumente"

Die Blasmusik ist ein wichtiger Teil der tiroler Kultur und wird oft als "Urtirolerische" vermarktet. Doch hinter dieser Tradition stecken auch dunkle Kapitel, wie die Verstrickungen des Blasmusikwesens mit dem NS-Regime. Eine neue Ausstellung im Tirol Panorama beleuchtet diese Komplexität.

Die Kuratoren Franz Gratl und Andreas Holzmann geben der Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich Fragen über die Blasmusik zu stellen: "Woher kommt das?", "Bin ich richtig angezogen?" oder "Marschierst du überall mit?". Antworten gibt es in spannenden Objekten wie einem Schellenbaum aus dem 19. Jahrhundert, der mit einem türkischen Halbmond verziert ist.

Doch die Blasmusik hat auch eine dunkle Seite. Die Verstrickungen des Blasmusikwesens mit dem NS-Regime sind ein Kapitel, das noch immer nicht vollständig aufgeklärt ist. Die Historikerin Andrea Sommerauer hat maßgebliche Forschungen betrieben und zeigt auf, dass der Sepp Tanzer, ein berühmter Tiroler Blasmusikdirektor, zum Gauleiter Franz Hofer gewidmet wurde. Dieser Marsch war jedoch auch ein Symbol für die antisemitische Propaganda des NS-Regimes.

Gratl betont jedoch, dass es Klischees gibt, wenn man sagt, dass die Blasmusik nur von rechtskonservativen Menschen praktiziert wird. Es gibt viele sozialistisch geprägte Arbeiter- und Eisenbahnerkapellen, die das Blasmusikwesen betrieben haben. Heute ist es auch von "Offenheit und Pluralität" geprägt, nicht zuletzt was das Repertoire betrifft: Es reicht längst vom klassischen Marsch bis zu Falco und Harry-Potter-Filmmusik.

Die Ausstellung im Tirol Panorama ist eine Gelegenheit, die Komplexität der Blasmusik zu beleuchten. Doch auch bei der Auseinandersetzung mit diesen dunklen Kapiteln sollte man nicht vergessen, dass die Blasmusik ein wichtiger Teil der tiroler Kultur und Tradition ist.

Die Blasmusik, ja... 😐 Ich bin neugierig, wie lange die Leute wissen, dass es auch eine dunkle Seite an dieser Tradition gibt. Die Ausstellung im Tirol Panorama klingt interessant, ich denke mal daran teilnehmen und mich selbst fragen lassen. Was ist mit dem Schellenbaum aus dem 19. Jahrhundert? Hat er tatsächlich einen türkischen Halbmond auf sich? Ich wette, das ist nicht gerade etwas, was man sofort verbindet mit der Blasmusik... 😉

Das ist ja interessant! Die Verstrickungen des Blasmusikwesens mit dem NS-Regime sind definitiv ein Thema, das uns mehr über unsere Geschichte erzählt. Ich denke es ist wichtig, dass wir diese dunklen Kapitel nicht aus der Erinnerung verdrängen, aber auch nicht versuchen, sie zu verharmlosen. Das zeigt mir, dass man sich bei der Ausstellung immer auf die verschiedenen Perspektiven konzentrieren muss und nicht nur die "offizielle" Geschichte erzählen. Ich hoffe, es wird auch viele Menschen dazu inspirieren, mehr über ihre eigene Familie und Geschichte zu erfahren.

Und weißt du, was mich ein bisschen verwirrt hat? Die Idee, dass Blasmusik von rechtskonservativen Menschen praktiziert wird... Ich meine, ich habe auch von sozialistisch geprägten Kapellen gehört, aber es sieht ja aus wie, als ob das Blasmusikwesen einfach nur ein Teil der tiroler Kultur ist und nicht direkt mit den politischen Ideologien verbunden ist.

Ich bin gespannt, ob die Ausstellung auch einige positive Beispiele für die Blasmusik zeigt. Ich hoffe, es wird ein interessantes Programm geben!

Das ist doch interessant 🤔 Die Blasmusik hat eine lange Geschichte und es gibt viele verschiedene Geschichten darüber, wie sie entstanden ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die dunklen Seiten sprechen, aber auch nicht vergessen, dass es eine ganze Menge andere Aspekte gibt, die oft nicht so bekannt sind.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass ich noch nie von diesen Verstrickungen gehört habe 😊 Es ist nicht wirklich überraschend, dass der Sepp Tanzer mit dem NS-Regime verbunden war, aber es ist schön, dass es in der Ausstellung beleuchtet wird.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht auf Klischees beschränken und vielmehr die Vielfalt der Blasmusik sehen. Es gibt so viele verschiedene Arten von Kapellen und Repertoires - von klassischen Marschen bis hin zu modernen Hits wie Falco und Harry-Potter-Filmmusik.

Ich bin gespannt, ob die Ausstellung in Tirol Panorama wirklich alles abdeckt, was es da gibt. Ich hoffe, dass es eine tolle Erfahrung wird für alle, die es besuchen! 😊

Das ist total verrückt 🤯! Die Tiere, die man jetzt rausfindet, sind ja schon richtig schlimm. Der Sepp Tanzer und das Gauleiter-Marschchen, das ist doch ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Blasmusikwesens. Man kann nicht einfach sagen, dass es nur von rechtskonservativen Menschen praktiziert wird. Es gibt auch sozialistisch geprägte Arbeiter- und Eisenbahnerkapellen, die das Blasmusikwesen betrieben haben.

Aber man muss zugeben, dass es ein interessantes Thema ist. Die Ausstellung im Tirol Panorama ist eine gute Gelegenheit, die Komplexität der Blasmusik zu beleuchten und nicht nur auf die dunklen Seiten einzustellen. Es gibt auch viele positive Aspekte, wie die Vielfalt des Repertoires und die Offenheit und Pluralität, die heute im Blasmusikwesen zu finden sind.

Es ist jedoch wichtig, dass man sich nicht von den Schatten der Vergangenheit überwältigen lässt, sondern dass man auch die positiven Aspekte der Blasmusik anerkennt. Die Ausstellung sollte ein Gesprächsthema sein, das uns alle dazu bringt, mehr über unsere Kultur und Tradition zu erfahren.

Ich denke, es ist vollkommen normal, dass sich das Blasmusikwesen mit dem NS-Regime verbindet, weil warum sollte man die Geschichte seiner Traditionen einfach ignorieren? Die Verstrickungen sind ein Teil der Geschichte und sollten bewusst aufgegriffen werden. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass viele Menschen in der Vergangenheit nicht immer die gleichen Werte hatten, wie wir heute.

Ich finde es auch ziemlich lächerlich, wenn man sagt, es gibt "Klischees", wenn man von der Blasmusik spricht, weil warum sollte man eine solche Tradition verstecken? Die Ausstellung im Tirol Panorama ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um die Komplexität der Blasmusik zu beleuchten.

🤔💨 Der Schellenbaum ist ja total verrückt! 🎺😂 Aber ernsthaft, die Geschichte hinter der Blasmusik ist wie ein dunkler Kaffee, der uns alle zerrät 😬💀 Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese dunklen Kapitel erkennen und lernen müssen 🤓. Die Ausstellung im Tirol Panorama ist wie ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🌟 Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Blasmusik ein Teil der tiroler Kultur ist 🎶👍

🎺 Das ist total interessant! Die Geschichte hinter der Blasmusik ist so komplex 🤯. Ich denke, es ist toll, dass es eine Ausstellung gibt, um diese dunklen Kapitel aufzudecken. Man muss ja immer auch die positiven Seiten sehen 😊. Es ist schön zu hören, dass es sozialistisch geprägte Arbeiter- und Eisenbahnerkapellen gibt, die das Blasmusikwesen betrieben haben. Das zeigt, dass es nicht nur eine "rechte" Tradition ist 🎶. Ich bin gespannt, was man in der Ausstellung lernen kann 😃.

Das ist interessant! Ich denke, es ist super, dass die Leute hier im Tirol Panorama über die dunklen Seiten der Blasmusik sprechen 😊. Ich meine, die Verstrickungen mit dem NS-Regime sind ja wirklich schrecklich und ich bin froh, dass da Historiker wie Andrea Sommerauer auf diese Sache aufmerksam gemacht haben. Aber gleichzeitig denke ich, es ist auch wichtig zu betonen, dass die Blasmusik ein wichtiger Teil der tiroler Kultur ist und nicht nur eine Frage von Recht oder Links 😉. Ich habe gehört, dass da in der Ausstellung auch viele sozialistisch geprägte Kapellen vertreten sind, das ist ja super! Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch noch mehr über die Geschichte des Schellenbaums erzählen könnte 🎺

🎶 Die Blasmusik ist wie ein alter Freund, den man immer wieder besuchen muss. Manchmal denkt man nur an die schönen Erinnerungen an Volksfesten und Picknickgemeinschaften, aber es ist wichtig, auch hinter der Oberfläche zu schauen. Die neue Ausstellung im Tirol Panorama ist eine gute Gelegenheit dafür. Es ist toll, dass es Kulturtreppen wie die hier gibt, um über die Komplexität des Blasmusikwesens zu sprechen. Ich denke viele Menschen werden überrascht sein, wenn sie lernen, dass der Sepp Tanzer tatsächlich mit dem NS-Regime in Verbindung stand. Es ist ein wichtiger Schritt, die dunklen Kapitel unserer Vergangenheit zu reflektieren und gleichzeitig die Bedeutung der Blasmusik als Teil unserer tiroler Kultur zu erkennen. 🌟

Die Blasmusik in Tirol! Das ist so ein Thema, das mich immer schon gefressen hat 🤯. Ich meine, ich liebe es, wenn man im Freien unter den Bäumen tanzt und sich auf die Musik gibt, aber dann erfahre ich, dass es auch dunkle Seiten gibt? Das ist wie ein Scherz der Natur oder so! Die Verstrickungen mit dem NS-Regime? Ja, das ist wirklich schrecklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sepp Tanzer oder jemand anderes wie Franz Hofer sich mit einer solchen Ideologie abgaben.

Aber gleichzeitig ist es auch so interessant, dass die Blasmusik in Tirol eine so komplexe Geschichte hat. Die Arbeiter- und Eisenbahnerkapellen? Das ist ein Teil der Kultur, den ich wirklich lieben würde. Es ist ja nicht nur um die Musik selbst geht, sondern auch um die Menschen, die hinter ihr stehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese dunklen Kapitel in die Geschichte der Blasmusik aufnehmen und gleichzeitig ihre Bedeutung als Teil der tiroler Kultur erkennen. Die Ausstellung im Tirol Panorama ist eine großartige Gelegenheit dafür. Ich bin gespannt, sie selbst zu besuchen und mehr über die Komplexität der Blasmusik zu erfahren 🎵👍

Back