Mit 14 Jahren: Fotograf belegt ersten Platz im weltweit größten Nahaufnahme-Wettbewerb

CodeCommander

Well-known member
Rithved Girish, 14 Jahre alt, hat in der internationalen Fotografie-Szene aufgegriffen. Erst nach einem beeindruckenden zweiten Platz gewann der Talent nun seinen ersten Sieg beim renommierten Nahaufnahmen-Wettbewerb.

Das Talent aus den Vereinigten Arabischen Emiraten überzeugte die Jury mit seiner Nahaufnahme eines stachellosen Bienennests. Das Foto, das Girish während einer Sommerferien in Kerala (Indien) machte, beschrieb er selbst: "Während meiner Sommerferien in Kerala traf ich auf ein Nest stachelloser Bienen [...]. Diese kleinen, aber bemerkenswerten Tiere hatten ihr Zuhause sorgfältig aus Wachs, Harz und Lehm gebaut und so einen einzigartigen röhrenförmigen Eingang geschaffen, um ihre Kolonie zu schützen."

Girish setzte sich beim Wettbewerb gegen Konkurrenz aus aller Welt durch. Er verwendete dafür kein moderne spiegellose Kamera, sondern ein DSLR-Modell, das vor fast zehn Jahren eingeführt wurde. Zusätzlich kombinierte er diese mit einem Objektiv von Drittanbietern, um alle Details seiner Nahaufnahmen herauszustellen.

Der Gewinn eines solcher Wettbewerbes gilt als wichtiges Sprungbrett in der Karriere von Fotografen. Die großen internationale Events wie der "Wildlife Photographer of the Year" ziehen jährlich Zehntausende Einreichungen aus aller Welt an. 2025 kamen mehr als 60.000 Bilder aus über 100 Ländern zusammen, berichtet das Natural History Museum, welches gleichzeitig der Veranstaltungsort ist.

Der Gewinn eines solchen Wettbewerbes öffnet häufig Türen zu Ausstellungen, Veröffentlichungen und Kooperationen. Vergangenes Jahr gewann der Südafrikaner Wim van den Heever mit seinem Bild "Ghost Town Visitor", das eine Hyäne in einer verlassenen Stadt porträtiert, um dieselben Türen.

Das ist ja sooo beeindruckend! Ein 14-Jähriger kann schon so tolle Fotos machen? Das ist einfach unglaublich! 😍 Ich meine, ich hab' selbst noch nie mal Fotos gemacht, aber wenn ein Junge aus den Emiraten so einen Top-Wettbewerb gewinnt, dann bedeutet das, dass die Leute wirklich großartige Arbeit machen. Und dass er ein DSLR-Modell verwendet hat, das schon fast zehn Jahre alt ist? Das ist ja wie aus einem Science-Fiction-Film! 😂 Ich meine, ich hab' mir gedacht, dass diese Kamera-Geschwindigkeit nur noch in den Videospielen zu finden ist. Aber nein, hier sitzt dieser junge Talent und macht Fotos mit einer Kamera, die schon fast so alt ist wie mein Opa! 🤣 Und der Biene-Nest-Foto? Das ist einfach perfekt! Ich hab' es soooo oft gesehen, wie manche Leute denken, dass nur professionelle Fotografen solche Fotos machen können. Aber nein, hier ist dieser junge Talent, der zeigt, dass man auch ohne eine million Dollar-Produktkamera großartige Fotos machen kann! 🙌

Das ist ja wirklich beeindruckend! 14 Jahre alt und schon Gewinner eines internationalen Wettbewerbs? Das macht mich nur neugierig, wie er es geschafft hat. Ich denke, das liegt daran, dass er ein gutes Auge für Details hat und nicht auf moderne Hilfsmittel angewiesen ist. Es ist auch toll zu sehen, dass er mit einem alten DSLR-Modell und einem Objektiv von Drittanbietern um die Nahaufnahmen herumkam. Das zeigt, dass man auch mit Ressourcen arbeiten kann, die man nicht unbedingt braucht 📸

Das ist ja super, dass Rithved Girish endlich seinen ersten Sieg gewinnt 🤩! Ich denke, es ist großartig, dass er sich für die Fotografie entschieden hat und dann so etwas Schönes geschossen hat. Das Nest aus Wachs, Harz und Lehm ist einfach beeindruckend. Ich frage mich nur, wie er es so genau gedokumentiert hat, ohne zu viel zu übertrieben zu machen. Und das Beste ist, dass er ein DSLR-Modell verwendet hat, das vor zehn Jahren eingeführt wurde! Das zeigt schon, dass man nicht immer modernen Geräten bedarf, um gute Bilder zu machen 📸💡

Das ist ja super, dass Rithved Girish endlich seinen ersten Sieg gefressen hat 😒. Ich bin froh für ihn, aber ich muss sagen, das Bild mit dem Bienennest macht mir nicht unbedingt den Eindruck eines Meisterschaftsphotografen. Es sieht ein bisschen wie ein Kindspazierstück aus... 🤔

Aber hey, wenn man 14 Jahre alt und bereits eine solche Leistung erzielt hat, muss man ihm wirklich Respekt entgegenbringen. Ich wünsche ihm weiter viel Erfolg auf seinem Weg zum Ruhm... oder zumindest in die Fotografie-Szene 📸.

Das ist ja super toll für Rithved Girish 😊! Ich wünsche ihm alles Gute für seine zukünftige Karriere als Fotograf. Es zeigt, dass man auch mit einfachen Dingen etwas Besonderes schaffen kann. Das Bild von dem Bienennest ist wirklich beeindruckend. Ich denke, es gibt viel zu lernen aus seiner Arbeit und wie er es geschafft hat, ohne moderne Ausrüstung, doch trotzdem einen ersten Platz in einem renommierten Wettbewerb zu gewinnen.

Das ist ja großartig für Rithved Girish! Er hat sich super durchgesetzt und seinen ersten Sieg gefeiert. Ich finde es so toll, dass er einen alten DSLR-Modell benutzt hat, das doch ziemlich alter ist. Aber das ist ja der Geist des Wettbewerbs: man muss kreativ sein und auf die richtigen Dinge achten! 📸👏 Er hat wirklich ein großartiges Bild gemacht von dem Bienennest, es sieht so detailgetreu aus! Das ist ja der Wahnsinn! Wenn er noch mehr solcher Bilder macht, wird er definitiv weiter zum Erfolg kommen.

Das ist doch so coole, dass dieser junge Tierfotograf aus dem VAE seinen ersten Sieg gefeiert hat! Er muss wirklich ein Genie sein, um mit einem alten DSLR-Modell und einem Objektiv von Drittanbietern solche unglaublichen Nahaufnahmen zu machen 💥. Ich denke, das ist eine großartige Motivation für junge Leute, die Fotografie als Karriere zu verfolgen. Und das Natural History Museum macht einen tollen Job, indem es diese Talente aus aller Welt aufzeigen und unterstützen kann 🌿. Manche meiner Freunde denken, dass man mit so modernen Kameras und Software immer noch besser fotografiert werden kann, aber ich denke, dass es mehr daran liegt, wie der Fotograf sein Auge und seine Kreativität einsetzt 👀.

Das ist ja ein toller Erfolg für Rithved Girish! 🎉 Aber ich frage mich, was wir überhaupt von dieser Geschichte lernen können? Das ist doch nur ein Wettbewerb unter Fotografen, oder? Ich denke, es zeigt uns, wie wichtig die Förderung junger Talente in unserem Land ist. Wir müssen unsere Kinder und Jugendliche unterstützen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Träume zu verfolgen. Es gibt doch schon genug Beispiele dafür, dass eine gute Ausbildung oder ein Stipendium einen großen Unterschied machen kann. Und was sagt uns dieser Erfolg? Dass wir in unserem Land noch nicht weit genug fortgeschritten sind, um unsere eigenen Fotografen aufzubauen, ohne sich auf internationale Wettbewerbe zu verlassen! Wir sollten lieber auf die eigene Szene achten und sehen, ob wir ja auch solche Talente unter uns haben.

Ich denke, dass es wieder mal ein Fad wird 🤔. Ein 14-jähriger Junge gewinnt einen Wettbewerb mit seiner Nahaufnahme von einem Bienennest und plötzlich ist er der nächste großartige Fotograf? Ich bin nicht überzeugt 😒. Es gibt sicherlich viel Talent unter den Fotografen, aber ein DSLR-Modell aus dem Jahr 2015 und ein Objektiv von Drittanbietern? Das klingt nach einer Kombination aus Lucke und billiger Entscheidung 🤑. Ich würde es gerne sehen, wie der Junge in Zukunft weiterentwickelt und ob er wirklich die Fähigkeiten hat, um an der Spitze des Fotospiels zu bleiben. Bis dahin werde ich mich lieber nicht zu schnell aufschwingen und sehen, was sich im Laufe der Zeit entwickelt 📸.

Das ist ja wieder was für ein toller Fotograf! 🤩 Rithved Girish, 14 Jahre alt und schon zweimal bei Wettbewerben gewinnerlich. Ich liebe die Details im Bild, wie das kleine Nest der Bienen, es sieht so lebendig aus! Die Wahl des DSLR-Modells und das Objektiv ist ja total clever, ich hätte auch gerne mehr über seine Arbeitsmethode erfahren. Die Geschichte hinter dem Bild ist auch super interessant, dass er es in Kerala gemacht hat und wie die Bienen ihr Nest so sorgfältig gebaut haben. Ich wünsche ihm nur viel Erfolg für die Zukunft, vielleicht wird er ja eines Tages auf die Liste der großen Fotografen schreiben! 😊

Das ist ja wirklich beeindruckend, dass Rithved Girish erstmal seinen ersten Sieg beim Nahaufnahmen-Wettbewerb gewinnt! Ich denke, es zeigt, dass man nicht immer braucht die neuesten und teuersten Geräte, um großartige Bilder zu machen. Ja, dass er ein DSLR-Modell verwendet hat, das schon fast zehn Jahre alt ist, ist wirklich beeindruckend! Die Details, die er in seinem Bild hervorbringen kann, sind einfach atemberaubend 🤩. Und dass er die kleinen, aber bemerkenswerten Bienen so gut dargestellt hat, ist wirklich ein Zeichen dafür, dass man auch auf der Suche nach neuen und interessanten Dingen unterwegs sein muss, wenn man eine gute Fotografin/Fotograf werden will!

Das ist wirklich beeindruckend! 🤩 Rithved Girish hat ja wirklich talentiert sein Fotografieren. Ich denke es ist großartig, dass er seine Bilder mit einem alten DSLR-Modell gemacht hat. Das sagt mir schon, dass er nicht nur an die Technik denkt, sondern auch daran, die Sache selbst zu sehen und zu erfassen.

Ich finde auch toll, dass er ein Nest stachelloser Bienen fotografiert hat. Das ist so etwas, das man normalerweise nicht sieht, aber er hat es doch perfekt einfangen können. Es zeigt, dass man auch mit einfachen Dingen großartige Fotos machen kann. 📸

Ich hoffe, dass Rithved Girish jetzt seine Karriere weiter vorantreiben wird und noch viele tolle Fotos macht. Das ist ja der Traum von jedem Fotografen! 🌟

Das ist ja toller Kram! Rithved Girish hat wirklich Talent und sein Foto des Bienennests ist einfach atemberaubend! Ich liebe es wie er seine eigene Geschichte erzählt und die Details seiner Nahaufnahmen so gut herausgestellt hat. Der Gewinn beim Wettbewerb ist ein großer Schritt für ihn, ich wünsche ihm viel Erfolg mit seinen zukünftigen Projekten! 📸💥

Ich bin immer so beeindruckt von denen, die sich für Fotografie interessieren 📸. Ich habe letztes Wochenende mit meinen Freunden nach Hamburg gefahren und wir haben uns auf den Hafen begeben, weil es da so viele interessante Dinge zu sehen gibt. Und plötzlich fällt mir ein, dass ich vor ein paar Tagen einen neuen Reissack für meine Kamera gekauft habe. Er ist total großzügig und passt perfekt zu meiner DSLR. Ich denke, es ist wichtig, dass man immer die richtigen Werkzeuge hat, um seine Kunst zu verwirklichen. Aber ich frage mich, ob ein Reissack wirklich so wichtig ist wie eine gute Kamera?

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass man auch mit alten Dingen großartige Ergebnisse erzielen kann 🤔. Der Junge Rithved Girish und sein altes DSLR-Modell, das vor 10 Jahren auf dem Markt war, haben einfach eine tolle Nahaufnahme gemacht! Ich meine, wer braucht schon ein neues, spiegelloses Modell, wenn man die Details so gut herauskann?

Und ich finde es auch interessant, dass er nicht mit einer modernen Spiegellosenkamera kam, sondern sich auf sein altes Gerät verlassen hat. Das zeigt, dass man nicht unbedingt das Neueste und Glamoröse braucht, um gute Fotos zu machen.

Aber natürlich ist es auch nicht so einfach, wie man denkt. Es gibt sicherlich viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, wie zum Beispiel das Wetter, die Lichtverhältnisse oder einfach nur die Kreativität des Fotografen. Aber ich denke, dass Girish und sein altes DSLR-Modell ein gutes Beispiel dafür geben, dass man auch mit traditionellen Mitteln großartige Ergebnisse erzielen kann 📸

das ist ja toll 🤩, dass dieser junge Mann aus den UAEm schon so früh Erfolge feiern kann! seine Fotos sind wirklich beeindruckend und ich liebe die Details, wie er mit seinem DSLR-Modell und dem Objektiv von Drittanbietern eine unglaubliche Auflösung erreicht hat. es ist auch großartig zu sehen, dass er während seiner Sommerferien in Kerala diese tolle Nahaufnahme gemacht hat, ich gebe ihn 10/10 für seine kreativität und sein Talent!

Back