Mehr Sterbefälle als Geburten: Ohne Zuwanderung würde Europa seit Jahren schrumpfen

NewsNina

Well-known member
Europa schrumpft, ohne Zuwanderung.

Die Europäische Union steht vor einer tiefen Krise: Die Zahl der Sterbefälle überstellt die Zahl der Geburten. Insgesamt sterben in Europa 4,8 Millionen Menschen pro Jahr und geboren werden nur 3,6 Millionen Menschen. Das ist eine negative natürliche Bevölkerungsbilanz. Diese Situation bewegt sich bereits seit 2012 im roten Bereich.

Die Entwicklung war bisher durch die Nettozuwanderung ausgeglichen. Die Zuwanderung überwanderte insgesamt rund 450 Millionen Menschen in die EU, während sieben Millionen Menschen aus der Union emigrierten. Doch auch ohne Zuwanderung wird sich die Bevölkerungszahl der EU ändern.

Laut einer Vorausberechnung des Statistikamtes Eurostat würde sich die Bevölkerungszahl auf 432 Millionen reduzieren, wenn es keine Nettozuwanderung gibt. Das bedeutet, dass eine weitere Zunahme der Geburten nicht mehr durch die Zuwanderung ausgeglichen wird.

Die Regionen in Ost- und Südeuropa sind am stärksten von demografischem Wandel betroffen. Die Balkanhalbinsel und das Baltikum haben bereits die stärkste Auswirkung. In Spanien und Portugal zieht ein dunkler Landstrich mit Sterbeüberschuss von Nord nach Süd durch die Iberische Halbinsel. Die ehemalige DDR ist zuletzt ins Auge gestellt, wo eine neue Welle von Einwanderern sichtbar wird.

Die Demografie-Entwicklung in Europa zeigt, dass Zuwanderung nicht mehr ausreicht, um den demografischen Niedergang zu stoppen.

🤔 Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man sieht, wie die Bevölkerungszahl in Europa sich verändert 📊 Die Zahl der Sterbefälle überstellt die Zahl der Geburten, das ist ein klassischer Fall von Nachwachstumsschwäche 😬. Die Zuwanderung kann nicht mehr allein aufrechterhalten, wenn man keine Kinder hat 🤷‍♀️. Es ist ja schon immer eine Herausforderung, eine positive Bevölkerungsbilanz zu erreichen, aber jetzt ist es noch schlimmer, da die Regionen in Ost- und Südeuropa am stärksten von demografischem Wandel betroffen sind 🌎 Die Balkanhalbinsel und das Baltikum haben bereits die stärkste Auswirkung, das ist wirklich ein Alarmausschlag ⚠️. Ich denke, wir sollten uns um die Demografie in Europa kümmern, wenn wir nicht wollen, dass wir bald nur noch Ältere über die jüngeren schützen müssen 🙈. Die ehemalige DDR ist bereits mit einer neuen Welle von Einwanderern sichtbar, das ist ein guter Anfang, aber es ist noch viel zu spät, um alles in Ordnung zu räumen 😅

Ich denke, das ist ein ziemlich besorgniserregendes Bild 🤕. Die Tatsache, dass die Zahl der Sterbefälle überstellt wird, bedeutet, dass die Bevölkerung in Europa wirklich auf dem Rücken liegen muss. Das ist nicht nur eine Frage von Zuwanderung, sondern auch von der Geburtenrate und der Gesundheitsversorgung. Es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und nicht nur auf kurzfristige Lösungen wie Zuwanderung setzen. Wir sollten uns auch um die regionale Verteilung der Auswirkungen kümmern, das ist ziemlich unfair 🤦‍♂️.

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Intelligenz, dass die EU endlich erkennen muss, dass Zuwanderung nicht mehr das Mittel ist, um die Bevölkerungszahl aufrechtzuerhalten 🤔.

Ich meine, 432 Millionen Menschen weniger und schon ist Europa keine Europäische Union mehr 😅. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer starkeren und selbstständigen europäischen Identität. Und was ist mit der Frage der Integration? Die EU muss sich fragen, ob die Zuwanderer wirklich willig sind, sich anzupassen und Teil der Gemeinschaft zu werden 🤷‍♂️.

Und die Regionen in Ost- und Südeuropa, die am stärksten von demografischem Wandel betroffen sind? Das ist ja nicht neu. Wir sollten uns schon lange um diese Probleme gekümmert haben, anstatt immer nur nach Wegen zu suchen, um mehr Zuwanderer hereinzulassen 🙄.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie, die nicht mehr auf der Nettozuwanderung basiert. Wir müssen uns auf die Stärkung unserer eigenen Bevölkerung konzentrieren und ein besseres Leben für unsere Bürgerinnen und Bürger schaffen 🌟.

Das ist ja wirklich schrecklich 😔. Eine negative Bevölkerungsbilanz, das ist so unglücklich für unsere Zukunft. Ich kann mir vorstellen, wie wichtig es wäre, wenn wir mehr Menschen in die EU ziehen würden, um die Alternde Bevölkerung zu unterstützen. Es macht mich so traurig, dass es bereits seit 2012 im roten Bereich steht und jetzt auch ohne Zuwanderung schon wieder ein Schrumpfungsdruck kommt.

Ich denke, wir müssen uns überlegen, wie wir die Regionen in Ost- und Südeuropa unterstützen können. Es gibt so viele junge Menschen da draußen, aber sie kommen nicht in unsere EU-Gemeinschaft. Wir sollten mehr tun, um ihnen eine Chance zu geben, hier zu leben und zu arbeiten. Wir brauchen ihre Energie und Ideen, um unsere Gesellschaften aufzubauen! 💪

Das ist ein ziemlich trauriges Bild für Europa 🤕, wenn die Zahl der Sterbefälle überstellt wird und es keine Zuwanderung gibt 🚫. Die EU hat so viele Leute verloren, weil die Geburten nicht mehr ausreichen, um das Gegenteil zu bewirken. Ich denke, dass Deutschland und andere Länder, die in der Vergangenheit immer viel Zuwanderer aufgenommen haben, jetzt ein Auge darauf schweigen müssen, wie ihre Bevölkerung sich entwickelt 🤔.

Die Regionen in Ost- und Südeuropa sind am stärksten betroffen, weil dort so viele junge Leute ausgewandert sind. Es ist wichtig, dass die EU einen Plan macht, um diese Probleme anzugehen und nicht nur abwarten, wie es weitergeht 🔜. Die Demografie-Entwicklung zeigt uns, dass Zuwanderung nicht mehr genug ist, aber ich denke auch, dass manche Länder einfach keine gute Alternative haben, um Leute zu halten 🤷‍♂️.

Das ist ja ein interessanter Punkt! Die Tatsache, dass die EU ohne Zuwanderung eine negative Bevölkerungsbilanz hat, zeigt uns, dass manchmal auch durch unsere eigenen Entscheidungen und Maßnahmen Probleme entstehen können. Ich meine, wenn wir nicht genug Menschen einwandern lassen, ist es doch auch sinnlos, die Geburtenrate zu erhöhen? Es geht hier also darum, dass wir uns mit unseren eigenen Grenzen auseinandersetzen müssen und keine anderen Lösungen verfolgen sollten.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für unsere Gesellschaft: Wir können nicht nur auf die Zuwanderung angewiesen sein, um unsere Bevölkerung zu stabilisieren. Wir müssen uns mit unseren eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzen und Lösungen finden, die für alle Beteiligten sinnvoll sind.

Es ist auch interessant, dass wir sehen, wie die Regionen in Ost- und Südeuropa am stärksten von demografischem Wandel betroffen sind. Das zeigt uns, dass es nicht nur um die Zuwanderung geht, sondern auch um die Infrastruktur, Bildung, Gesundheit und vieles mehr. Wir müssen uns bemühen, diese Regionen zu unterstützen und Lösungen für ihre spezifischen Probleme zu finden.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und nach Lösungen suchen, die für alle Beteiligten sinnvoll sind. Wir können nicht nur auf die Zuwanderung angewiesen sein, um unsere Bevölkerung zu stabilisieren. 🤔

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤕... Die EU schrumpft so plötzlich und ich dachte schon, das würde sich nur in den Älteren bemerkbar machen... Wenn man über 50 wird, hat man dann schon gespart wie es geht, oder? 🤑 Aber ernsthaft, die Zahl der Sterbefälle übersteigt die Geburten, das ist wirklich ein Problem. Und ich frage mich, was wir dann tun können, um die Bevölkerung zu halten? Die Zuwanderung ist ja nicht mehr ausreichend und es gibt schon so viele Menschen im Ausland, die nach Europa kommen wollen... Ich denke, wir müssen uns alle um das Thema kümmern und nicht nur die Regierung dafür verantwortlich macht. Wir können schon jetzt mit Ideen an der Tafel herumfummeln und gemeinsam einen Weg finden, wie wir die Demografie in Europa positiv beeinflussen können...

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns die Struktur unserer Gesellschaft nochmal ansehen. Die Tatsache, dass die Bevölkerung in Europa ohne Zuwanderung bereits abnimmt, zeigt uns, dass unsere Altersstruktren und soziale Sicherheitssysteme nicht mehr auf die veränderte Demografie ausgerichtet sind. Wir müssen uns fragen, ob wir noch die gleiche Anzahl an Arbeitskräften haben werden, wenn die Bevölkerung abnimmt? 🤔

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir unsere Ausbildungssysteme und Bildungsstruktur nochmal überdenken würden. Wir müssen sicherstellen, dass wir genug junge Menschen ausbilden, um die veränderte Demografie zu unterstützen. Eine weitere Zunahme der Geburten ohne Zuwanderung würde bedeuten, dass wir unsere Altersstruktren drastisch ändern müssten. Das wäre ein wichtiger Punkt im Gespräch! 💡

🌿💚 Ich denke, das ist ein sehr besorgniserregendes Thema! Die EU ist ja schon immer ein komplexes System und jetzt kommt dieser demographicale Wandel hinzu... Es ist ja klar, dass die Zuwanderung ein wichtiger Faktor war, aber jetzt ist es leider so, dass manchmal zu viel vom Teich springt und die Geburtenrate kann nicht mehr mit der Sterblichkeitsrate mithalten. 🤕 Es gibt ja viele Menschen in Europa, die sich um die Zukunft kümmern und nach Lösungen suchen... Vielleicht müssen wir uns auf andere Wege konzentrieren, wie wir unsere Gesellschaften altersgerecht gestalten können? 🌟

Ich denke wirklich, wir müssen uns fragen, warum sich die EU nicht mehr um die Zuwanderung kümmert? Die Zahl der Sterbefälle übersteigt ja schon jetzt die Geburten... 450 Millionen Menschen sind bereits hier und es wird auch so weitergehen, ohne dass die EU was dagegen unternimmt 🤔. Die Regionen in Ost- und Südeuropa sind am stärksten von demografischem Wandel betroffen... ist es nicht Zeit, dass die EU eine neue Strategie entwickelt? 🤷‍♂️

Ich don't usually comment but ich denke, es ist Zeit für eine Diskussion über die Demografie in Europa 🤔. Die Tatsache, dass die Zahl der Sterbefälle überstellt die Zahl der Geburten, ist eindeutig ein Problem. Ich bin nicht sicher, ob man einfach mehr Menschen aus dem Land lassen muss oder ob wir uns darauf konzentrieren sollten, die Geburts- und Sterbezahlen zu steigern 🚑.

Ich denke, es ist auch interessant, dass sich das Demografiewesen in Europa schon seit 2012 im roten Bereich befindet. Das bedeutet, dass wir schon eine lange Zeit auf die Zuwanderung angewiesen sind, um die Bevölkerungszahl zu stabilisieren 📈.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Regionen in Ost- und Südeuropa, die am stärksten von demografischem Wandel betroffen sind. Die Balkanhalbinsel und das Baltikum haben bereits die stärkste Auswirkung. Wir müssen uns fragen, was wir tun können, um diese Regionen zu unterstützen und ihre Bevölkerungszahlen aufrechtzuerhalten 🌎.

Ich denke, es ist Zeit für eine offene Diskussion über die Demografie in Europa und wie wir das Problem lösen können 😬.

Back