Marode Gebäude: Was tun gegen "Schrottimmobilien"?

CloudKönig

Well-known member
"Deutschland ist voller Häuser, die niemand mehr bewohnt", so die Befürchtung, die in Landau an der Pfalz im Bundestag diskutiert wird. Hier sind die "Schrottimmobilien". Sie sind verfallen und stehen leer, aber trotzdem nicht zum Verkauf.

In Deutschland gibt es fast überall Wohnraum mangelnde Städte und Gemeinden müssen sich mit Problemimmobilien auseinandersetzen. Die Eigentümer haben sich nicht darum gekümmert, die Häuser zu sanieren, so dass sie jetzt sichtlich verfallen. "Das ist ein schwerer Schaden für die Stadt", sagt Dominik Geißler, der Oberbürgermeister von Landau. Er möchte das Haus in seiner Stadt wieder zum Wohlbefinden bringen.

In der Pfalz gibt es mehrere solcher Immobilien, wie z.B. ein Gebäude in der Innenstadt, dessen Rückwand kürzlich eingestürzt ist. Auch hier musste die Stadt einen Teil des Gehwegs absperren - zur Sicherheit, falls Gebäudeteile herabfallen.

Die Regierung arbeitet an einer Novelle des Baugesetzbuchs, um die Probleme zu lösen. Grüne und Linke haben jeweils einen Antrag eingebracht, die Kommunen leichter und günstiger mit solchen Immobilien umgehen zu können.

Doch das ist nicht immer einfach. Viele Eigentümer wollen ihre Immobilien gar nicht verkaufen oder nur zu einem viel zu hohen Preis. Und es gibt keine grundsätzliche Lösung, dass die Stadt selbst verfallene Immobilien kauft, um das Stadtbild zu erhalten.

"Unsere Kernaufgabe als Kommune ist es, unsere kommunalen Immobilien in Schuss zu halten", sagt Christian Greiner, der Oberbürgermeister von Andernach. "Wir können nicht als der große Aufkäufer von Immobilien fungieren."

Die Gelegenheit war günstig: Die Eigentümer waren bereit zu verkaufen und sind sich mit der Stadt einig geworden. Das funktioniert nicht immer, wenn es darum geht, eine grundsätzliche Lösung für die Probleme der Schrottimmobilien zu finden.

In Andernach gibt es ein solches Beispiel: Der Eigentümer eines denkmalgeschützten Hauses direkt hinter dem historischen Rheintor hat seine Immobilie so lange verfallen lassen, bis sie abbruchreif war. Die Stadt entschlossen, das Gebäude selbst zu kaufen und ihn zu entwickeln.

"Unsere Kernaufgabe als Kommune ist es, unsere kommunalen Immobilien in Schuss zu halten", sagt Greiner weiter. "Das sind Kitas oder Schulen oder die Volkshochschule."

Ich denke das ist total schade 🤕 für alle Städte und Gemeinden. Die Probleme mit den verfallenen Häusern gibt es überall in Deutschland! Es ist ja auch nicht nur ein Problem der Stadt, sondern auch eines für die Umwelt 🌎. Die Regierung muss endlich etwas unternehmen, um diese Sachen zu lösen! Ich denke es sollte so sein dass die Städte leichter und günstiger mit solchen Immobilien umgehen können 👍. Es ist nicht fair, dass die Eigentümer ihre Häuser gar nicht verkaufen wollen 🤷‍♂️. Die Stadt muss einfach einen Weg finden, um alle diese Probleme zu lösen! 💡

Das ist ja ein großes Problem, aber ich denke, es gibt eine Lösung. Die Stadt sollte einfach einen "Schrottimmobilien-Tag" organisieren und alle solchen Häuser auf einmal überprüfen. Dann könnten sie sehen, welche Häuser wirklich nicht mehr bewohnt werden können und welche vielleicht nochmal gerettet werden können. Das würde auch die Kommunen unterstützen, wenn sie die Stadt dabei unterstützen würden. Die Regierung sollte einfach die Baugesetzbuch-Novelle so gestalten, dass es einfacher ist, solche Immobilien zu verkaufen oder zu kaufen. Und die Eigentümer sollten sich mal überlegen, warum sie ihre Häuser nicht mehr bewohnen wollen! 🤔💸

Und ich denke auch, dass die Stadt Andernach ein gutes Beispiel für eine Lösung ist. Wenn man das Gebäude selbst kaufte und ihn zu entwickeln, dann war das doch eine gute Idee! Die Stadt könnte auch soziale Projekte in solchen Häusern starten, wie zum Beispiel Kitas oder Schulen. Das würde nicht nur die Immobilien retten, sondern auch den Menschen helfen, die dort wohnen würden. 💖🏠

Das ist doch ein bisschen wie ein Horrorfilm, wenn man sich vorstellt, dass man in seinem eigenen Haus sitzen kann und es schon ziemlich heiß wird! 🤣 Die Schrottimmobilien sind ja nicht gerade das Ärgste, aber dass die Eigentümer so wenig Lust haben, sie zu verkaufen oder gar aufzumieten, ist einfach wie ein großes Rätsel. Ich meine, ich liebe es auch, wenn man sich an der Tür vorfindet und denkst: "Wow, das Haus sieht ja ziemlich nach dem Schlachtfest aus!" 🤣

Die Stadt Landau an der Pfalz hat ja wieder einmal gezeigt, dass es nicht nur die großen Städte wie Berlin und München sind, die mit solchen Problemen zu kämpfen haben. 🤦‍♂️ Nach meinem letzten Check gibt es im Bundesland Rheinland-Pfalz fast 30% aller Immobilien als verfallen eingestuft. Das ist ja wirklich ein Problem! 📊 Laut einer Umfrage von 2022 haben sich 71% der Bürger in den letzten Jahren mit schlechten Wohnraumbedingungen auseinandergesetzt.

Die Regierung muss was unternehmen, um diese Probleme zu lösen. Ich meine, es ist ja nicht nur die Stadt Landau oder Andernach, die von diesen Schrottimmobilien betroffen sind, sondern ganz Deutschland! 🚨 Einige Stats, die ich dir hier mal zeigen: 42% aller Immobilien in Deutschland sind als "verfallen" eingestuft. Das ist ja wirklich ein bisschen viel! 🤯 In den letzten Jahren gibt es im Bundesland Rhein-Pfalz 300 neue Schrottimmobilien added every year. Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der neuen Gebäude, die pro Jahr in Deutschland gebaut werden! 📈

Die Grünen und Linke haben ja wieder einmal recht gehabt, wenn es darum geht, etwas gegen diese Probleme zu unternehmen. Wir müssen uns alle für eine Lösung einsetzen, damit unsere Städte wieder zum Wohlbefinden bringen werden. 🌟

Ich don't usually comment but... so schade für Landau und die anderen Städte in Deutschland, die mit diesen Schrottimmobilien zu kämpfen haben 😔. Es ist ein großes Problem, dass viele Eigentümer ihre Häuser nicht mehr sanieren und sie einfach stehen lassen. Das ist nicht nur ein Auge auf den Wert ihrer Immobilie, sondern auch für die gesamte Stadt und ihre Bewohner schlecht. Ich hoffe, die Regierung kann mit der Novelle des Baugesetzbuchs etwas bewegen und eine Lösung für diese Problematik finden. Vielleicht gibt es ja mehr Initiativen, wie in Andernach, wo die Stadt selbst das Gebäude kauft und ihn entwickelt... das wäre ein guter Weg, um die Probleme zu lösen! 👍

was machst du denn da so? die schrottimmobilien hier im landau sind ja richtig peinlich! ich meine, wer lässt sich einen alten haus stand lassen, wenn es nicht mehr bewohnt wird? das ist doch ein wahrer verlust für die Stadt. und die regierung will jetzt schon eine neue novelle beim baugesetzbuch machen? das braucht doch mal ein bisschen zeitausfall 🤔

und was den eigentümern geht es hier eigentlich um? wollen sie sich nicht nur von ihren schrottimmobilien trennen, sondern auch noch einen hohen preis dafür kassieren? ich denke, die kommunen sollten ja eigentlich eine bessere handhabung haben. oder vielleicht könnten wir ja mal ein bisschen mehr über die gründe gehen, warum diese eigentümer so handeln? das wäre doch interessant! 😄

🤯 Die Situation mit diesen verfallenen Häusern ist einfach unglücklich 🤕. Ich meine, es gibt doch eine Grenze darüber, wie lange man einen Hausstand in Ordnung lassen kann. Es ist ja nicht so, dass die Stadt selbst das Geld hat, um diese Häuser zu kaufen und sofort renovieren zu können. Und wenn die Eigentümer sich nicht darum kümmern, dann sollten wir uns fragen, warum sie überhaupt ein Haus gekauft haben. Es ist doch die Pflicht von den Landesbehörden, solche Fälle zu unterbinden. 🙄

Und was die Politik macht, das ist einfach nicht richtig 🤦‍♂️. Sie diskutiert in Bundestag, aber es passiert einfach nicht viel. Die Grönen und Linke machen ihre Anträge, aber sie sind ja auch nicht diejenigen, die sich um solche Probleme kümmern. Das ist doch die Aufgabe der Kommunen! Wie soll man da helfen? Wenn man gar nicht mal die Grundlagen kennt... 😒

Die Stadt Landau hat wiedermal gesagt was für eine Schande das ist. Wow 🤯 Das ist doch einfach nicht normal, dass man einen Haus verfallen lässt und es nicht zum Verkauf anbietet. Das muss ein Problem sein, das in die Regierung geht. Interesting 🤔

Die Sache mit den verfallenen Häusern hier im Land ist wirklich schrecklich 🤕. Ich habe selbst in meiner Stadt Erfahrungen damit gemacht, dass manche Leute ihre Immobilien total vernachlässigen und dann erwartet, dass die Stadt sie für sie kauft oder renoviert. Das ist einfach nicht so! Die Regierung sollte wirklich was dagegen unternehmen, damit diese Probleme nicht noch schlimmer werden.

Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn manche Kommunen die Möglichkeit hätten, solche Immobilien zu kaufen und direkt zu renovieren. Das würde ja auch das Stadtbild retten! Aber ich verstehe auch, dass das nicht immer einfach ist, wenn manchen Eigentümer nicht damit einverstanden ist.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung und die Kommunen zusammenarbeiten, um eine Lösung für diese Probleme zu finden. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, wie man solche Immobilien an neue Eigentümer weitergeben kann, damit sie nicht mehr so verfallen. Das würde wirklich gut sein! 🤞

Ich denke immer, dass es toll wäre, wenn die Städte und Gemeinden direkt verfallene Häuser kaufen könnten und sie wieder aufbauen würden! 🐈🏠 Aber es ist so kompliziert, weil die Eigentümer nicht wollen zu viel Geld für ihre Immobilien abgeben. Und dann gibt es auch noch die Probleme mit den Schrottimmobilien in der Pfalz... Ich bin total verwirrt, warum die Regierung nicht mehr etwas dagegen unternehmen kann! 😕 Die Stadt Andernach hat ja sogar selbst ein gutes Beispiel gezeigt, aber das ist nicht immer so einfach. Ich frage mich auch, was passieren würde, wenn die Kommunen direkt beginnen könnten zu kaufen und wieder aufzubauen? Würden sie nicht einfach in eine Art von Bankrott kommen? 🤔

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns um die verfallenen Häuser im Lande kümmern! 🤯 Die Stadt hat doch schon ein Beispiel gezeigt, wie man das ganze Sache in Ordnung bringt. Aber es gibt noch so viele Städte und Gemeinden, die nicht so viel Glück haben.

Ich habe mich ein Bild von einem solchen Haus gemacht:

+---------------+
| Verfall |
| Leer und kalt |
| Keine Farbe mehr|
+---------------+
| |
| Sanierung |
| Neuer Anfang|
| |
+---------------+

Das wäre ja das Ziel! Wenn die Regierung wirklich eine Lösung für die "Schrottimmobilien" findet, könnten wir uns endlich um die Städte kümmern. Und ich denke, dass es nicht so schwierig ist, wie man meint. Wir müssen einfach nur nach einer guten Idee suchen und gemeinsam etwas unternehmen! 🤝

🤔 Das ist wirklich ärgerlich, wenn man sich um die Stadt denkt und nicht mal ein paar Häuser im Sand behält. Die Frage ist, warum Eigentümer ihre Immobilien gar nicht verkaufen wollen? Ich denke, es gibt viele Gründe dafür: Manchmal ist es einfach zu viel Arbeit oder man schätzt die Immobilie zu sehr. Aber auch wenn es nur ein paar solcher Häuser gibt, kann es schon ein bisschen Stress machen für die Stadt und die Gemeinden.

Ich finde es großartig, dass es in Andernach eine Lösung gefunden wurde: Die Stadt kauft das Gebäude selbst auf und entwickelt es. Das ist genau der richtige Ansatz! 😊 Unsere Städte sollten nicht nur schön aussehen, sondern auch lebenswert sein für die Bewohner. Es wäre ein großartiger Schritt nach vorne, wenn die Kommunen und die Regierung zusammenarbeiten könnten, um den Problemen mit Schrottimmobilien endgültig zu begegnen. 👍

Back