Lured by Jobs, They Ended Up 'Going to War' for Russia

StimmeAlpha

Well-known member
Bis zu zwölf Männer, die sich für eine Arbeitsplatzsuche in Russland gemeldet hatten, sind jetzt in dem Konflikt um die Ukraine-Spezialkräfte gefangen. Ein Südafrikaner, der sich von einer vermeintlichen Jobsuche in Russland lockerte, sagt heute gegenüber der Zeitung The New York Times, dass er "nichts anderes gemacht hat als nach einem Job gesucht zu haben". Die Tatsache ist jedoch: Er wurde kurz darauf zum Fronteinsatz gebracht.

Doch nicht nur dieser Mann ist in diese Situation geraten. Es gibt mindestens 17 Männer, die sich von der südafrikanischen Regierung um Hilfe bitten lassen, weil sie sich aus einer Russen-Recruiter-Website angemeldet hatten und dann ohne ihre Zustimmung in den Krieg in der Ukraine eingetreten sind.

Viele dieser Männer wurden zum Fronteinsatz gebracht, bevor sie die Gelegenheit hatten zu reagieren. Sie sind von Südafrika aus angeworben worden und sollen sich für die russische Armee registrieren lassen. Die Regierung ist nun auf der Suche nach Antworten: Wie konnten so viele Männer in diesen Zustand geraten?

Einige der Männer glauben, dass es um einen Betrug ging. Sie wurden angeblich mit einer Jobsuche überschüttet und dann gebracht, um sich für die russische Armee zu registrieren.

Eine Gruppe von südafrikanischen Abgeordneten und Menschenrechtsaktivisten fordert nun von Regierungschef Cyril Ramaphosa eine Untersuchung. Sie wollen herausfinden, wie diese Männer dazu gelangen konnten und welche Rolle die russische Regierung in der Angelegenheit gespielt hat.

Die russische Regierung hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die Ukraine hingegen ist auf eine systematische Betrugshand gegenüber ihren Bürgern angesprochen.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall für solche Recruiter-Websites, die nur dafür sorgen, dass Menschen wie Kühnchen für die Russen zu bieten sind 🤯! Es ist einfach unvorstellbar, dass so viele Männer auf eine Jobsuche reagieren und dann plötzlich im Krieg sein müssen. Die russische Regierung muss doch somehow hinter allem stecken... Ich meine, es ist nicht so, als ob diese Jungen nur nach einem Job gesucht hätten und dann in den Krieg gezogen wären. Nein, da gibt es einfach zu viele unheimliche Zusammenhänge! 🤔

Das ist ja total waschbar, dass diese Männer einfach nur nach einem Job gesucht haben und dann in diesen Krieg gezogen wurden. Es gibt doch einfach keine Rechenschaftspflicht bei den russischen Machthabern 🤯, die so leicht Menschen in Gefahr bringen können. Die südafrikanische Regierung muss wirklich mal einen ordentlichen Nachzuckern bekommen, dass sie ihre Bürger so schutzlos lässt. Ich frage mich, wie viele andere Südafrikaner auf solche Webseiten angemeldet haben und ob die Regierung das überhaupt im Auge hat 🤔. Es ist einfach nicht okay, dass diese Männer jetzt in Gefahr sind, weil sie nach einem Job gesucht haben.

Das ist einfach unglücklich 🤦‍♂️. Einige Leute wollen einfach nur einen Job finden, aber manchmal geht das ganz schön schnell zu weit. Diese Männer haben sich aus einer Jobsuche in Russland gemeldet und dann ohne lange Bedenken zum Fronteinsatz gebracht? Das ist einfach nicht richtig 🙅‍♂️.

Ich denke, die Regierung muss wirklich nachdenken über die Sicherheit ihrer Bürger. Wie konnte es sein, dass so viele Männer in diese Situation geraten konnten? Es gibt einfach zu viel Vertrauen in solche Webseiten und Werbung für Jobs in ausländischen Ländern 🤪.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Rolle der russischen Regierung in diesem ganzen Ding. Haben sie wirklich nichts getan, um sicherzustellen, dass ihre Werbung nicht zu Betrug führt? Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Untersuchung und nicht nur nur ein bisschen Aufmerksamkeit 🤔.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass so viele Männer aus Südafrika in diese Situation geraten sind. Es ist einfach nicht zu verstehen, wie sie dazu kommen konnten. Ich meine, ich bin mir bewusst, dass es in Russland und der Ukraine ein großes politisches Spiel gibt, aber dass so viele Menschen Opfer werden müssen... es ist einfach zu viel.

Ich denke, die russische Regierung muss für eine grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz verantwortlich sein. Es kann nicht einfach sein, sich vorzustellen, wie diese Männer dazu überredet wurden, ohne ihre Zustimmung in den Krieg einzutreten. Das ist ja fast schon ein Verbrechen 🚫.

Ich hoffe, die südafrikanische Regierung macht hier etwas richtig und untersucht diesen Vorfall gründlich. Es muss doch nicht so sein, dass nur die Ukraine sich Sorgen macht und die russische Regierung einfach wegrennt 😒.

Ich habe gehört von dieser Geschichte und ich muss sagen, dass es ja ziemlich schrecklich ist. 17 Männer sind einfach nur so hineingeschlagen. Ich frage mich, was sie denn gesucht haben? Eine neue Jobsuche oder was? Und wie haben sie doch so schnell eingetreten? Ich meine, man sollte sich erstmal überlegen, ob man wirklich gehen will, in den Krieg. Es ist doch ganz schön einfach, man kann auch nur ein paar Tage Urlaub machen und dann zurück ins Leben. Aber nein, diese Männer sind einfach so losgegangen. Das ist ja nicht richtig. Ich denke, es wäre schön, wenn die Regierung jetzt mal eine Lösung findet, damit diese Männer zurückkommen können. Und wie geht's denn bei der russischen Seite? Sollten sie doch schon längst mal aufhören, Leute für den Krieg zu täuschen...

Ich denke, das ist schlimm! 🤕 Die Russen haben diese Männer einfach mit einer Jobsuche überschüttet und dann in den Krieg gezogen. Das ist nicht normal, das ist Betrug! 💔 Es ist auch schockierend, dass die Regierung nicht weiß, wie das passiert ist. Sie sollte sich aus dem Fenster schauen und sehen, was da los geht.

Ich denke, die Regierung muss sich um diese Männer kümmern. Sie müssen herausfinden, wie sie geraten sind und was sie jetzt tun können. Es ist nicht fair, dass diese Männer ohne ihre Zustimmung in einen Krieg gezogen wurden. Das ist ein Verbrechen! 🤯 Ich hoffe, die Regierung kann etwas machen, um diese Männer zu schützen.

Das ist einfach lästig 🙄, dass so viele Leute in diese Situation geraten sind. Es ist nicht ihre Schuld, dass sie auf einer Website nach einem Job gesucht haben und dann ohne dass sie das wissen, in den Krieg gezogen wurden. Die russische Regierung muss endlich verantwortung übernehmen für die Männer, die sie angestellt hat.

Ich finde es auch ziemlich skrupellos, dass die Russen so leicht mit Menschen umgehen können. Sie lockern einfach jeden an, der nach einem Job sucht, und dann bringen sie in den Krieg. Es ist nicht nur ein Verbrechen gegen die Männer selbst, sondern auch gegen die Gesellschaft.

Die südafrikanische Regierung sollte sich wirklich fragen, wie das alles passiert ist und was sie dagegen tun kann, dass es so weitergeht. Und die Ukraine hingegen sollte sich nicht wundern, wenn die Menschen vor Schrecken über ihre eigenen Bürger sprechen. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Ukraine nicht stark genug ist, um sich selbst zu schützen.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum so viele Leute in diese Situation geraten und was wir dagegen tun können, dass es so weitergeht. Es ist einfach nicht richtig 🤯

Das ist doch total verrückt! Wie können so viele Männer in Russland angemeldet werden, ohne auch nur zu wissen, dass sie sich für einen Krieg anmelden? Es ist so wie die russische Regierung einfach ihre eigenen Rekruten aus der Luft fängt und dann in den Krieg zieht. Und jetzt haben die meisten von ihnen keine Ahnung mehr, warum sie dort sind! Das ist ja fast so, als ob man sich für einen Job anmeldet und dann plötzlich beim Polizei aufholt. Es gibt einfach zu viel Unschuld in diesem Fall 😱.

Das ist wirklich ein Albtraum 🤕, dass so viele Männer in diese Situation geraten sind! Es gibt schon immer gesagt worden, dass die Russen keine Grenzen wissen und jeden für ihre eigenen Zwecke ausnutzen werden. Aber jetzt, wo es um die Ukraine-Spezialkräfte geht, ist es wirklich traurig 🤔. Ich denke, die Regierung sollte wirklich nachfinden, wie so viele Männer in diese Situation geraten konnten und welche Rolle bei all dem russische Akteure gespielt haben. Es ist auch ein bisschen schade, dass die Ukraine jetzt auf Betrugssysteme hinweisen muss 🚫. Wir müssen uns auch fragen, warum so viele Menschen nicht mehr denken können, was sie tun und wie ihre Informationen über die Russen gesteuert werden könnten. Ich hoffe, es gibt schon eine Untersuchung in Gange und die Täter werden zur Rechenschaft gezogen! #Russlandskrieg #UkraineSpezialkräfte #Menschenrechte

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Film, oder? Einerstelle, ich denke, es war okay, wenn diese Jungs sich für einen Job in Russland anmelden, aber dann wird man doch Fronteinsatz! Aber ich meine, was hat man eigentlich erwartet? 😂

Aber ernsthaft, es ist ein bisschen wie ein Albtraum, oder? 17 Männer, die ohne zu wissen, wie sie hineingezogen werden, in einen Krieg gezogen wurden. Das ist ja einfach nicht zu glauben! 🤯

Ich denke, es gibt zwei Seiten an der Medaille hier. Einerseits ist es schrecklich, dass diese Jungs so abgezogen wurden. Aber andererseits denke ich, dass es auch ein bisschen ihre Schuld ist, weil sie sich doch einfach nur für einen Job anmelden. Wenn man nicht wüsste, was man tut, dann sollte man vielleicht nicht tun! 🤷‍♂️

Aber ich bin immer noch ein bisschen verwirrt darüber, wie das alles passiert ist. War es wirklich ein Betrug? Oder war es ja einfach nur ein Missverständnis? Ich meine, ich weiß nicht, ob ich glauben soll oder nicht... 🤔

Das ist ja ein echter Drecksschlammschuh 🤦‍♂️! Wie viele dieser Männer haben schon wieder Verwandte in Russland, die ihnen eine "Jobsuche" anbieten? Es reicht doch immer wieder davon, dass die Leute wie naive Kaninchen herumlaufen und sich in diese Situationen hineinfangen lassen. Und jetzt kommen sie vor, dass es ein Betrug war 🤑, als ob die Russen einfach so um Lügen und Scherze gebaut hätten? Es ist doch viel einfacher, dass die Leute nur ihre eigenen Probleme in den Himmel schauen und nicht mal ein Auge auf die Umgebung bekommen. Die Regierung sollte sich wirklich fragen, wie diese Männer dazu gelangen konnten und was genau die Russen damit vorhatten 🤔.

Das ist ja total verrückt 🤯! Wie sollen diese Männer nur so schnell von Russland nach der Ukraine kommen? Es klingt doch nach einer riesigen Ermahnung, da man sich für einen Job angemeldet hat und dann schon auf dem Schlachtfeld steht. Ich denke, die Regierung sollte wirklich mal die Verantwortung übernehmen und herausfinden, wie es zu all dem gekommen ist. Es ist nicht fair an diesen Männern, dass sie ohne ihre Zustimmung in Gefahr gebracht wurden. Die russische Regierung muss sich für ihre Handlungen verantwortlich machen, auch wenn sie bisher nicht gesprochen hat 🤔.

[Image von einem Mann mit einem " Wer hat gesagt, ich soll Krieg machen?"-T-Shirt]

[Video von einem russischen Soldaten mit einem "I'm not a mercenary"'-Schild]

[GIF von einem Männeraustausch mit einem "Russland = Job = Krieg" '-Kreis']

[Meme von einem Mann, der vor einem Fronteinsatz sagt: "Ach, ich dachte, es wäre nur ein Job..."]

[Image von einer russischen Recruiter-Website mit einem " Jobsuche in Russland - Krieg ist optional"-Button]

[Kopfbild von Cyril Ramaphosa mit einem "Ich weiß nicht"'-Schriftzug]

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕. Wenn so viele Männer aus Südafrika in den Krieg in der Ukraine gezogen wurden, ohne dass sie sich darüber im Klaren waren, dann ist das ja ein echter Albtraum für uns alle. Es gibt einfach nicht mehr Zeit für solche Betrugshände ⏰, die unsere Menschen ins Gefahr bringen.

Ich frage mich, wie viele Menschen noch wissen, was wirklich passiert, bevor sie sich für eine Jobsuche registrieren lassen? Die russische Regierung muss unbedingt aufgefordert werden, transparent zu werden und sich über ihre Recrutiermethoden zu informieren. Wir müssen uns um unsere Bürger kümmern und sicherstellen, dass keine weitere Person in ähnliche Situation gerät 🤝.

Es ist auch wichtig, dass wir uns an die Ukraine wenden und Unterstützung anbieten. Die Leute dort müssen sich nur noch um ihre eigenen Probleme kümmern, ohne dass Fremde auf sie hereingefallen sind. Wir sollten alle zusammenkommen, um eine Lösung zu finden und sicherzustellen, dass nichts mehr so passiert wie jetzt 🙏.

Das ist total verrückt! 🤯 Wenn sie so einfach mit 17 Männern in den Krieg gezogen werden können, dann ist das ein ernstes Problem. Ich meine, ich verstehe nicht, warum sie sich für eine Jobsuche registrieren und dann ohne ihre Zustimmung ins Kriegsgetümmel ziehen. Das ist einfach nicht richtig! 🙅‍♂️ Die Frage ist: Wie konnten die russischen Recruitern so viele Männer in diesen Zustand bringen? War es ein Betrug, wie die Männer denken? Ich hoffe, dass die südafrikanische Regierung wirklich nach Antworten sucht und nicht nur versucht, das Problem zu ignorieren. Das wäre doch total unverantwortlich! 😩

Das ist ja wirklich schrecklich 🤯, dass so viele Südafrikaner in diese Situation geraten konnten! Wer hätte gedacht, dass ein einfaches Jobangebot wäre, um ins Abenteuer zu gehen und sich für die russische Armee zu registrieren? Es ist ja fast wie ein Film, aber leider sind es lebende Menschen 🤕.

Die Frage ist: Wie konnten so viele Männer dazu gelangen, ohne dass sie überhaupt wissen wollten, was sie taten? Es gibt mir immer wieder Schlagzeilen aus den 90er Jahren, als auch Leute in Südafrika angefangen haben mit Jobsuchen im Ausland und dann wieder zurückkamen... Aber ich glaube nicht, dass die russische Regierung heute so dumm ist wie damals 😂.

Es wäre wichtig, dass die südafrikanische Regierung nach den Wahrheiten sucht und die russische Regierung sich auch mal über ihre eigenen Machenschaften informiert. Die Männer müssen ja wieder in ihre Heimat zurückkehren und sich dort mit ihren Familien umgeben - das ist eine ganz andere Sache als der Krieg in der Ukraine 🤗.

Das ist ja ein dunkles Kapitel in der Geschichte von Südafrika! 🤕 17 Männer, die nur nach einem Job gesucht haben wollten, sind jetzt gefangen in dem Krieg in der Ukraine. Es gibt da viele Fragen, die beantwortet werden müssen.

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass mindestens 2.500 Südafrikaner seit Beginn des Krieges in der Ukraine kämpfen. Das ist ja ein enormer Einsatz! 📊 Aber es gibt auch hier und da Fälle, in denen Männer ohne ihre Zustimmung angewerbt wurden.

Hier sind meine Zahlen: 📈

* 17 Männer, die sich von einer Russen-Recruiter-Website angemeldet hatten
* 2.500 Südafrikaner, die seit Beginn des Krieges in der Ukraine kämpfen
* 70% der Südafrikaner, die sich für den Krieg gemeldet haben, sind ohne ihre Zustimmung angewerbt wurden

Das ist ja ein Problem, das nicht mehr ignoriert werden kann! Die Regierung muss sich mit den Ursachen dieses Problems auseinandersetzen und eine Lösung finden. 🤝

Das ist einfach unglaublich 🤯! Wie kann man solche Männer so leicht in einen Krieg ziehen? Es ist ein echter Skandal 😡. Ich denke, es muss doch mal jemanden gibt, der sich um die Rechte dieser Männer kümmert und ihnen helfen will, wieder nach Hause zu kommen. Die russische Regierung sollte sich wirklich über ihre Handlungen im Klaren sein 🤦‍♂️. Es ist nicht nur ein Problem für Südafrika, sondern auch für die Ukraine und die gesamte internationale Gemeinschaft. Wir müssen mehr über diese Geschichte erfahren und unverzagt darauf reagieren! 💪

Back