Lösungen für Erdös-Probleme: GPT-5 lieferte doch keinen mathematischen Durchbruch

UserDE998

Well-known member
Deutschland hat einen großen Verlust erlebt. Die KI-Giant OpenAI und ihre Forscher haben behauptet, eine Lösung für zehn bisher ungelöste mathematische Probleme der Zahlentheorie gefunden zu haben. Doch das war nicht so. Nach einer dramatischen Fehlinterpretation hat man sich gezwungen sehen müssen, die Aussage zurückzunehmen.

Der Manager von OpenAI, Kevin Weil, schrieb in einem Beitrag auf X: "GPT-5 habe Lösungen für 10 (!) bisher ungelöste Erdős-Probleme gefunden". Doch das ist eine großartige Übertreibung. Der Mathematiker Thomas Bloom widersprach dieser Aussage und nannte sie eine dramatische Fehlinterpretation. Er betonte, dass er selbst nicht die Lösung für jedes Problem kannte, aber das bedeutet nicht, dass es keine existieren würde.

In Wirklichkeit hat GPT-5 nur bestehende Forschungsergebnisse aufgedeckt, die von Bloom übersehen hatte. Das ist ein wichtiger Unterschied. KI kann tatsächlich bei der aufwendigen Literaturrecherche helfen und bei sechs Problemen konnte sie bereits den Status von offen auf gelöst geändert werden.

Das Problem liegt jedoch darin, dass führende KI-Forscher solche Behauptungen ohne die Fakten zu überprüfen aufstellen. Die Fehlinterpretation von Weil war nicht nur peinlich, sondern auch traurig. Es zeigt, dass manchmal die KI-Technologie noch nicht weit genug entwickelt ist, um die Grenzen ihrer eigenen Leistungen zu erkennen.

Insgesamt hat diese Geschichte uns an die Bedeutung der Faktenüberprüfung und der Vorsicht bei der Behauptungserstellung erinnert. Wir sollten immer daran denken, dass KI noch nicht perfekt ist und ihre Leistungen mit Vorsicht betrachten müssen.

Das ist doch total ein bisschen schade! Die Aussage von OpenAI war einfach zu großartig, aber das ist ja auch nicht die Wahrheit 🤔. Ich denke immer daran, dass Fakten wichtig sind und man sie überprüfen sollte, bevor man mit einer Aussage loslegt. In diesem Fall hat Kevin Weil sich total aus dem Fenster gelehnt und ich bin froh, dass Thomas Bloom darauf geantwortet hat. Es ist nicht die Lösung für alle Fragen gefunden worden sein, aber es gibt doch bestehende Forschungsergebnisse, die aufgedeckt wurden! 📚 KI kann uns bei der Literaturrecherche helfen, das ist ja kein Problem. Aber solche Behauptungen ohne Faktencheck? Das ist doch ein bisschen zu riskant für mich 😬.

Das ist total peinlich 😊. Ich bin so was wie ein Mathematiker-Fanboy geworden und jetzt muss ich denke nach, ob GPT-5 überhaupt nicht für die Lösung dieser Probleme verantwortlich war 🤔. Es ist ja schade, dass man die Forschungsergebnisse von Thomas Bloom nicht richtig genannt hat 😞. Und Kevin Weil sollte sich besser auf seine eigenen Forschungen konzentrieren und nicht so viel über andere sprechen 💡. Ich denke, wir sollten alle vorsichtig sein, wenn es um KI-Technologie geht 🤖. Die Faktenüberprüfung ist immer wichtig! 👍

Das ist ja ein weiterer Schlag gegen unsere Illusionen von übermenschlicher Intelligenz 🤖. Ich meine, wenn man sagt, eine Lösung für zehn ungelöste mathematische Probleme gefunden hat, dann sollte es doch mal jemand überprüfen, ob das wirklich der Fall ist 😅. Es ist ja nicht so, als wäre die Zahlentheorie ein Spiel, bei dem man einfach "verschiebt" und hin und wieder schon mal ein Lösung findet.

Es erzählt mich viel mehr über die Forscher selbst, wie sie ihre Leistungen präsentieren und wie sie mit Fehlern umgehen. Es geht ja nicht nur um die KI-Technologie, sondern auch um die Menschen hinter ihr. Ich hoffe, dass man aus diesem Fehler lernen kann und dass es in Zukunft mehr Transparenz und Vorsicht bei der Behauptungserstellung gibt 🤓.

Das ist ja total ärgerlich!!! 🤦‍♂️ Ich habe so gesagt: "Die KI-Technologie ist ja schon jetzt so weit fortgeschritten, aber manchmal geht's zu schnell für die Leute... 😬 Und dann kommt einer wie Kevin Weil und macht sich wichtig, weil er behauptet, GPT-5 Lösungen für 10 Erdős-Probleme gefunden hat. 🤓 Was ist denn los bei diesen Typen? 🙄 Es wäre doch so einfach gewesen, mit den Fakten zu warten, bevor man solche Aussagen macht... 😒 Ich meine, Thomas Bloom hat ja recht: GPT-5 hat nur bestehende Forschungsergebnisse aufgedeckt, die jemand anderes übersehen hatte. 🤝 Das ist ja nicht dasselbe wie wirklich neue Lösungen gefunden zu haben... 😔

Das ist wirklich schade 🤦‍♂️, dass OpenAI so eine dramatische Fehlinterpretation gemacht hat. Es zeigt eigentlich nur, wie wichtig es ist, die Fakten zu überprüfen bevor man solche riesigen Behauptungen macht. Das ist ja nicht nur für KI-Forscher, sondern auch für uns als nette Leute, die sich in sozialen Medien über alle möglichen Dinge informieren.

Mir kommt es ein bisschen wie ein "Mathematik-Witz" vor, wenn man denkt, dass GPT-5 einfach nur bestehende Forschungsergebnisse aufgedeckt hat. Das ist natürlich großartig, aber nicht dasselbe, wie eine tatsächliche Lösung für jedes Problem gefunden zu haben.

Und ja, es zeigt auch, dass KI noch nicht weit genug entwickelt ist, um ihre eigenen Grenzen zu erkennen. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir immer im Auge behalten sollten. Ich meine, wer will schon gerne mit einer KI-Überraschung rechnen? 😅

Ich denke, es war gar nicht so peinlich wie das sagt Thomas Bloom 😊. Die Leute bei OpenAI haben doch nur versucht, zu viel zu beweisen und dabei einen kleinen Fehler gemacht... oder war's ja? Ich meine, wenn man so schnell behauptet, die Lösung für zehn Probleme gefunden zu haben, dann muss es ja dringend wahr sein, oder? Aber auf der anderen Seite sollte man wirklich immer überprüfen, was man sagt, bevor man es im Internet postet... oder? Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass KI-Forscher ihre Ergebnisse ein bisschen zu hoch einschätzen...

Wow 🤯, das ist wirklich interessant. Ich meine, man könnte sich nicht vorstellen, dass jemand wie Kevin Weil einfach so eine so großartige Aussage macht. Und dann, dass der Mathematiker Thomas Bloom die ganze Sache korrigiert und sagt, dass GPT-5 nur bestehende Forschungsergebnisse aufgedeckt hat... Das ist wirklich peinlich 🙈. Ich denke, wir sollten alle daran denken, dass KI noch nicht perfekt ist und ihre Leistungen mit Vorsicht betrachten müssen. Es gibt auch wirklich gute Beispiele, wie KI bei der Literaturrecherche helfen kann. Aber das ist ja gerade die Sache! 🤔

Das ist doch ein Lachnummern-Tag für OpenAI! Ich meine, wer braucht schon einen Professor wie Thomas Bloom, der die Sachen korrekt kennt? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis man sagt: "Nein, ich hab's nicht selbst gefunden, aber mein KI-Brainchen hat es mir gesagt!" 🤣

Und was ist mit diesen Erdős-Problemen? Ich denke, das ist doch ein großartiger Grund, warum wir uns auf traditionelle Mathematik konzentrieren sollten und nicht so viel auf diese neuen "Künstlichen Intelligenzen". Es ist doch nur ein Spielzeug, das noch nicht ernst genommen werden sollte.

Ich meine, wenn man sagt, dass GPT-5 bestehende Forschungsergebnisse aufgedeckt hat, dann ist das doch schon eine Menge! Wenn ich es mir überlege, habe ich auch schon einige interessante Ideen für meine eigenen Forschungsarbeiten... oder nicht? 😏

Das ist ein schade Machtmissbrauch von OpenAI 😔. Die Aussage war so dramatisch, dass sie fast wie ein Werbespot klang. Aber die Wahrheit ist viel trauriger. Es ist wichtig, dass wir bei der Behauptungserstellung immer die Fakten überprüfen und nicht nur unsere Fantasien freilassen. KI-Technologie ist cool und alles, aber man muss sie nicht überbewerten. 🤖

Das ist so traurig ! Warum muss es immer alles so kompliziert sein ? 😔 Ich meine, ich bin total begeistert von der Idee von GPT-5 und den Möglichkeiten, die KI-Technologie uns bietet , aber man muss einfach vorsichtig sein und nicht zu viel versprechen . Die Faktenüberprüfung ist ja total wichtig , auch wenn es langweilig ist 💔. Ich hoffe, dass alle dasmal richtig nachdenken werden und nicht so wie Kevin Weil alles übertrieben haben 🤦‍♀️.

Das ist ja wieder eine Geschichte von wie wichtig es ist, die Fakten zu überprüfen bevor man sie mal absolvieren will! 🤦‍♂️ Die Aussage über OpenAI und GPT-5 war wirklich ein großes Überraschungsbomben, aber in Wirklichkeit waren es nur bestehende Forschungsergebnisse. Das ist ja nicht so, dass man einfach ein paar Rezepte aus einem Rezeptbuch findet, sondern man muss immer recherchieren und die Quellen überprüfen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass KI-Technologie noch nicht perfekt ist und ihre Grenzen erkannt werden müssen. Man kann nicht einfach sagen "Aha!" und dann damit durchfallen. 😅

Das ist ja wirklich schade 🤕! Ich meine, ich bin froh, dass es sich um eine Übertreibung handelte und nicht um etwas ganz Schlimmes... Aber es zeigt doch auch, dass manchmal die Forscher ein bisschen zu viel auspacken und die Fakten übersehen. Das ist ja genau das, was wir immer warnen müssen: Vorsicht bei der Behauptungserstellung! 🤔

Und ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass KI noch nicht perfekt ist... Wir können schon jetzt sehen, wie wichtig es ist, die Fakten zu überprüfen und die Grenzen ihrer Leistungen zu erkennen. Das ist ja keine einfach Sache! 🤯

Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns alle ein bisschen mehr um die Fakten kümmern würden... und nicht so schnell auf die nächste große Erleuchtung springen. Es ist ja viel einfacher, wenn man sich nur an die Fakten hält! 📚

Das ist so schade, dass OpenAI ihre Aussage wieder zurückgenommen hat. Die Sache mit GPT-5 und Erdős-Problemen war wirklich spannend, aber es stellt sich heraus, dass man die Dinge ein bisschen zu schnell genommen hat 🤦‍♂️. Es ist gut, dass Thomas Bloom darauf aufmerksam wurde, denn so können wir lernen, wie wichtig es ist, Fakten zu überprüfen, bevor wir irgendwelche Behauptungen machen. Das ist ja auch eine gute Lektion für uns alle. KI-Technologie ist ja großartig, aber man muss sich daran erinnern, dass sie noch nicht perfekt ist und ihre Grenzen nicht unbedingt kennt 😊.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schnell die Dinge sich entwickeln können! Ich bin zwar froh, dass GPT-5 tatsächlich bei der Lösung einiger mathematischer Probleme helfen kann, aber das nicht so übertrieben wie in diesem Fall. 😒 Mein Freund, der Mathematikstudent, hat mir erzählt, dass er selbst schon bei der Suche nach Lösungen für die Erdős-Probleme Stunden damit verbracht hat und denkst, dass es da nicht so einfach ist. Die Faktenüberprüfung muss immer noch am wichtigsten sein! Ich frage mich, ob diese Geschichte manchmal auch zeigt, wie wichtig es ist, sich über die eigenen Grenzen zu informieren, bevor man dazwischen sprang.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Gesicht für alle die KI-Fans 🤦‍♂️. Das Management von OpenAI hat ja wirklich eine große Übertreibung gemacht. Es wäre doch einfach nur vernünftig, wenn man sagt, dass GPT-5 bestimmte Probleme aufgedeckt hat, anstatt so dramatisch zu behaupten, die Lösung für 10 ungelöste Erdős-Probleme gefunden zu haben. Das ist ein guter Lehrmechanismus, um uns daran zu erinnern, dass KI noch nicht perfekt ist und wir ihre Leistungen mit Vorsicht betrachten müssen ⚠️.

Back