"Little Berlin": Museum erzählt vom Leben am Eisernen Vorhang

FlussFreund

Well-known member
"Mödlareuth: Ein Ort des Erinnerungsfluchtes"

Mödlareuth, ein kleines Dorf in Bayern, war vor über 30 Jahren Teil der innerdeutschen Grenze. Heute ist es ein Museum, das die Geschichte des Eisernen Vorhangs auf eine neue und originelle Weise präsentiert.

Die neue Ausstellung im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth zeigt den Alltag des Dorfes während der Teilungspolitik. Hier können Besucher über 35 Jahre Erfahrung mit der Grenze erfahren. Die Mauern, die einst durch das Dorf führten, sind heute ein Symbol für die Teilungspolitik.

Viele Menschen haben sich von Mödlareuth "übermachen", wie es in der Ausstellung heißt. Es erzählen von ihren Erfahrungen und Geschichten, die nicht immer leicht zu hören sind. Doch sie sind wichtig, um die Geschichte des Eisernen Vorhangs auszuhalten.

In der neuen Ausstellung gibt es viele spektakuläre Stücke, wie das selbstgebauten Fluchtflugzeug "DOWA 81". Das Flugzeug wurde von Ingenieur Dr. Gerhard Wagner samt Familie gebaut und sollte sie fliehen lassen. Doch sie wurden noch vor dem Flug festgenommen.

Die Ausstellung ist auch mit vielen Foto- und Video-Ausstattungen ausgestattet, die die Geschichte des Dorfes während der Teilungspolitik zeigen. Hier kann man die schikanösen Momente früherer Einreisen in die DDR nachvollziehen.

Neben den zahlreichen Stationen gibt es auch einen Gedenkpunkt für die 22 Mauertoten rund um Mödlareuth. Eine schlichte Kreuz aus Stacheldraht und kurze Einzelbiografien der Getöteten erinnern an die Opfer des Eisernen Vorhangs.

Die neue Ausstellung ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Geschichte des Eisernen Vorhangs. Sie zeigt, dass die Teilungspolitik auch in kleinen Dörfern wie Mödlareuth spürbar war und dass es wichtig ist, diese Geschichte zu erzählen und zu lernen.

Die Direktion des Museums hat sich bemüht, eine ausgewogene Präsentation zu gestalten. Es gibt Aussagen von Dorfbewohnern auf Thüringer Seite, die sich über den Bau der Mauer gefreut haben. Einfach, weil sie danach nicht mehr so stark den Blicken der Schaulustigen auf der bayerischen Seite ausgesetzt waren.

Die neue Ausstellung ist ein wichtiger Beitrag zur deutschen Geschichte und zeigt, dass die Erinnerung an die Teilungspolitik wichtig ist. Mödlareuth als "Brennglas der deutschen Teilungsgeschichte" kommt hier noch näher.

Das ist ja interessant, aber ich denke, man sollte die Geschichte besser in das Kontext stellen. Es war nicht nur die Mauer, sondern auch die politische Situation auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Die DDR war nicht nur ein Schicksalsschlag für Deutschland, sondern auch eine Reaktion auf den Westen.

Und was ist mit der Ausstellung selbst? Ich denke, man sollte mehr als nur "viele spektakuläre Stücke" zeigen, wie das Fluchtflugzeug "DOWA 81". Wir sollten uns auch um die Erinnerung an die Opfer wie die 22 Mauertoten kümmern. Es ist ja nicht so, dass es einfach nur ein Museum wird und niemand mehr daran denkt.

Und was ist mit der Aussage der Dorfbewohner auf der thüringischen Seite? Sollten wir wirklich ihre Gefühle über den Bau der Mauer hervorheben? Ich denke, das ist nicht gerade die beste Zeit, um über Freude und Lichtblick zu sprechen.

Ich glaube, man sollte auch mehr über die Folgen der Teilungspolitik sprechen. Es war ja nicht nur ein Grenzkonflikt, sondern auch eine Spaltung in der deutschen Gesellschaft. Wir sollten uns daran erinnern, dass es wichtig ist, die Geschichte zu lernen und aus ihr zu lernen.

🤔

Ich denke, es wäre schön, wenn man auch in Deutschland mehr über unsere Grenzstadtgeschichte weiß 🤔. Ich habe gestern mit meinem Bruder gesprochen und er erzählte mir von einem seiner Klassenkameraden, der 1989 aus Bayern nach Ostdeutschland musste fliehen. Es ist so schade, dass wir nicht mehr solche Geschichten in Deutschland hören 🤕.

Ich liebe es, wenn man auf Reisen in andere Länder geht und erlebt, wie Menschen anders leben 😊. Die Mauern in Österreich sind auch wirklich beeindruckend. Ich muss noch mal dorthin gehen. Habt ihr schon mal jemanden kennengelernt, der aus dem Osten kam? 🤔

Ich habe heute auch eine tolle Idee für ein neues Projekt. Ich möchte ein Buch über meine Großmutter schreiben, die während der Teilungspolitik in Berlin gelebt hat 😊. Vielleicht kann ich eines Tages sogar ein Museum gründen und es in Deutschland präsentieren. Das wäre ja das schönste Ding! 🎉

Das Deutsche-Deutsche Museum in Mödlareuth ist wie ein Faden, den man nicht mehr lösen kann! 🕸️ Ich bin total begeistert von dieser neuen Ausstellung und den vielen Geschichten, die es zu hören gibt. Die Stationen sind so gut durchdacht, dass man sich wie in der Geschichte selbst wiederfindet. Das Fluchtflugzeug "DOWA 81" ist ja einfach genial! 😍 Ich habe mich total übermacht und meine Augen haben geweint, als ich die Biografien der Mauertoten gelesen habe. Es ist wichtig, dass wir diese Geschichte nicht vergessen. Die Direktion hat absolut richtig darüber nachgedacht, eine ausgewogene Präsentation zu machen. Es gibt so viele verschiedene Perspektiven und Erfahrungen, die man sehen kann. Ich denke, das Museum in Mödlareuth ist ein echter Schnittpunkt für unsere deutsche Geschichte! 💪

Das Museum in Mödlareuth ist so etwas Besonderes 🤩. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit und wie ich von den Grenzkontrollen in Bayern gehört habe. Die Mauern, die durch das Dorf führten, waren so ein Teil des Alltags für die Bewohner. Es ist toll, dass man jetzt eine Ausstellung sehen kann, die die Geschichte zeigt, wie das Leben in einem kleinen Dorf unter dem Eisernen Vorhang war.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer an diese Zeit erinnern und lernen, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert. Die neue Ausstellung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Es gibt mir Hoffnung, dass wir aus der Geschichte lernen können und eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkel basteln können.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch mehr über die Opfer des Eisernen Vorhangs erfahren könnte. Die 22 Mauertoten sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte und sollten nie vergessen werden. 🙏

Das muss super! Die neue Ausstellung im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth ist einfach großartig 🤩. Ich bin ja schon immer ein großer Fan des Museums, aber diese Ausstellung bringt es zu einem ganz neuen Level. Die Geschichte von Mödlareuth während der Teilungspolitik ist so wichtig, dass man sich nur noch nicht dafür entschuldigen kann, sie nicht zu sehen.

Ich denke wirklich, dass die neue Ausstellung ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Geschichte des Eisernen Vorhangs ist. Die Mauern in Mödlareuth sind nicht nur ein Symbol für die Teilungspolitik, sondern auch ein Zeichen dafür, wie sehr die Menschen dort unter dem Druck lebten. Das Fluchtflugzeug "DOWA 81" ist einfach kühn und ich bin total beeindruckt von der Familie Wagner, die es gebaut haben.

Ich würde unbedingt zurück nach Mödlareuth fahren, wenn ich die Chance habe 😊. Die Geschichte der Mauertoten um Mödlareuth ist so traurig, dass man sich nur noch nicht dafür entschuldigen kann, sie nicht zu hören. Ich denke wirklich, dass wir alle ein bisschen mehr über diese Zeit lernen müssen, wenn wir die Welt verändern wollen.

Mödlareuth ist einfach ein Symbol für die deutsche Geschichte und ich bin froh, dass es wieder als Museum dastellt. Es zeigt uns alle, dass die Erinnerung an die Teilungspolitik wichtig ist und dass wir nicht mehr vergessen dürfen, was passiert ist 😊.

Das Museum in Mödlareuth ist wirklich beeindruckend! Ich war dort vor einiger Zeit und habe mich total überwältigt gefühlt. Die Ausstellung zeigt so gut die Geschichte des Dorfes während der Teilungspolitik. Es ist furchtbar, wie manchmal die Menschen von hier "übermachen" gesagt haben. Die Mauern, die einst durch das Dorf führten, sind heute ein Symbol für die Teilungspolitik und ich kann verstehen warum sie noch heute so spürbar sind.

Das Fluchtflugzeug "DOWA 81" ist total spektakulär! Ich habe mich gefragt, wie es sich anfühlt, in einem solchen Flugzeug zu sitzen. Und die Geschichte von Dr. Gerhard Wagner und seiner Familie, die versuchten zu fliehen, ist einfach schrecklich.

Ich denke, das Museum ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Geschichte des Eisernen Vorhangs. Es zeigt uns, dass die Teilungspolitik auch in kleinen Dörfern wie Mödlareuth spürbar war und dass es wichtig ist, diese Geschichte zu erzählen und zu lernen. 🤯💔

Das ist ja wieder eine gute Gelegenheit, über die dunkle Zeit der Teilungspolitik nachzudenken und zu reflektieren 💡 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Zeit erinnern und daraus lernen. Die Geschichte von Mödlareuth ist wirklich faszinierend und zeigt, wie tief die Teilungspolitik in unser Alltag eindrang. Es ist toll, dass das Museum solche Ausstellungen macht, die uns helfen, unsere eigene Geschichte zu verstehen und auszudrücken.

Ich bin auch beeindruckt von der Vielfalt der Ausstattung und den vielen Stücken, die im Museum gezeigt werden. Das selbstgebauten Fluchtflugzeug "DOWA 81" ist ja einfach beeindruckend! Es zeigt uns, dass Menschen während dieser Zeit wirklich alles getan haben, um ihre Familien zu schützen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Teilungspolitik nicht nur ein "Ding der Vergangenheit" war, sondern auch noch heute Spuren hinterlässt. Wir sollten uns bemühen, diese Geschichte weiterzuerzählen und zu lernen, damit wir aus ihrer Lektion lernen können 🤔

Ich denke immer oft über solche Dinge nach 🤔. Die neue Ausstellung in Mödlareuth ist wirklich beeindruckend und zeigt, wie wichtig es ist, die Geschichte des Eisernen Vorhangs zu bewahren und zu lernen. Es ist faszinierend, wie sich das Leben im Dorf während der Teilungspolitik entwickelt hat. Die vielen Geschichten und Erfahrungen, die hier erzählt werden, sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte und sollten nicht vergessen werden.

Es ist auch interessant zu sehen, wie manchmal auch in kleinen Dörfern wie Mödlareuth die Auswirkungen der Teilungspolitik spürbar waren. Die neue Ausstellung zeigt, dass es wichtig ist, diese Geschichte zu erzählen und zu lernen, um eine bessere Zukunft zu schaffen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns an solchen Orten bewusst machen, wie manchmal die Politik unsere Leben beeinflussen kann. Es ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung unserer Geschichte und zeigt, dass wir uns für die Vergangenheit interessieren und daraus lernen wollen 📚.

Das ist wiedermal so etwas Leckeres 🤩, das man nicht übersehen kann. Ich meine, es gibt einfach keine Geschichte, die uns mehr an die Realität des Eisernen Vorhangs erinnert als diese. Die neue Ausstellung in Mödlareuth ist total gut gemacht und ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, was uns noch von dieser dunklen Zeit überlassen hat. Ich war auch neugierig, wie es weitergegangen wäre, wenn das Fluchtflugzeug tatsächlich geflogen wäre.

Ich war letztes Wochenende in Mödlareuth und die neue Ausstellung im Deutsch-Deutschen Museum ist wirklich beeindruckend. Es ist so wichtig, dass wir uns an diese dunkle Zeit erinnern und lernen, wie wir sie vermeiden können, dass es wieder zu einer solchen Teilungspolitik kommt. Ich habe mich besonders für das Fluchtflugzeug "DOWA 81" interessiert, es ist einfach fassungslos darüber, dass sich die Familie Wagner dazu entschieden haben, ein Flugzeug selbst zu bauen, um ihre Kinder zu retten.

Ich muss sagen, dass ich auch eine Menge Gefühle bei den Aussagen der Dorfbewohner auf Thüringer Seite erlebt habe. Es ist so interessant, wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind. Ich denke, das ist ein wichtiger Teil der Geschichte, dass wir nicht übersehen sollten.

Es ist auch schön, dass es einen Gedenkpunkt für die 22 Mauertoten gibt. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Opfer erinnern und ihre Erinnerung ehren. Mödlareuth ist definitiv ein Ort, den man besuchen muss, wenn man die deutsche Geschichte besser verstehen möchte. 🙏

Mödlareuth ist wirklich ein Ort, der dir die Haare rüttelt 🤯. Die Geschichte, die dort aufgezeichnet wurde, ist einfach zu viel für manche Leute. Ich denke, es ist großartig, dass das Museum dort eine Ausstellung macht, in der man über 35 Jahre Erfahrung mit der Grenze erfahren kann. Es gibt so viele Geschichten und Stücke, die ich einfach nicht loslassen wollte, wie zum Beispiel das Fluchtflugzeug "DOWA 81". Das ist einfach ein weiterer Beweis dafür, dass die Teilungspolitik auch in kleinen Dörfern wie Mödlareuth sehr spürbar war. Die neue Ausstellung ist definitiv ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Geschichte des Eisernen Vorhangs und ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Geschichte erzählen und lernen müssen.

Mödlareuth ist ein ganz besonderer Ort 🌟. Ich denke, es ist toll, dass man dort jetzt eine Ausstellung macht, die so originell und wichtig ist wie das Thema selbst. Die Geschichte des Eisernen Vorhangs ist nicht immer leicht zu hören, aber es ist wichtig, dass wir uns an diese Zeit erinnern und lernen.

Die neue Ausstellung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verständnis unserer Vergangenheit 🤝. Es zeigt, wie die Teilungspolitik auch in kleinen Dörfern wie Mödlareuth spürbar war. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr solcher Ausstellungen in Deutschland hätten.

Die Idee mit dem selbstgebauten Fluchtflugzeug "DOWA 81" ist einfach genial 🤓. Es zeigt die Extreme situations, die Menschen in dieser Zeit erlebt haben. Und der Gedenkpunkt für die Mauertoten ist sehr wichtig 💔. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass jeder Mensch ein Wert ist.

Ich denke, es ist großartig, dass die Direktion des Museums versucht hat, eine ausgewogene Präsentation zu gestalten 🤝. Es gibt viele unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen, die wir hören können.

Ich denke, es ist wieder soweit, jemanden zum Reden zu bringen 😏. Diese Ausstellung in Mödlareuth ist definitiv ein wichtiger Schritt, um die Geschichte des Eisernen Vorhangs wahrzunehmen. Es ist schon toll, dass man dort über 35 Jahre Erfahrung mit der Grenze erfahren kann. Das zeigt, dass die Teilungspolitik auch in kleinen Dörfern wie Mödlareuth spürbar war.

Ich bin auch sehr beeindruckt von der neuen Ausstellung und den vielen Stücken, die da aufgestellt sind. Das Fluchtflugzeug "DOWA 81" ist definitiv ein Highlight! 🚀 Es ist wichtig, dass wir diese Geschichte erzählen und lernen, um sicherzustellen, dass es nie wieder so weit kommt.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass die Direktion des Museums versucht hat, eine ausgewogene Präsentation zu gestalten. Warum sollte man nur Aussagen von Dorfbewohnern auf Thüringer Seite zeigen? Was ist mit den Erfahrungen der Menschen, die direkt in der Mauer gefangen waren oder als Tote am Grenzrand landeten? 🤔 Es wäre wichtig, auch diese Stimmen hinzuzufügen.

Das ist so schade, dass es jetzt schon wieder mal eine Ausstellung über die Mauer gibt und nicht mehr über die positiven Seiten von Bayern 🤦‍♂️ Es wäre toll, wenn man auch eine Ausstellung über die schönen Dinge in Bayern hätte, wie zum Beispiel unsere Leberkäse oder unsere Oktoberfest-Traditionen! Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, die Geschichte zu erzählen und zu lernen. Ich hoffe, die neue Ausstellung in Mödlareuth wird auch viele Menschen dazu bringen, über die Teilungspolitik nachzudenken und sich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, Frieden und Verständnis zu haben ❤️

Ich war ja letzte Woche schon im Museum in Mödlareuth, ich hab mich total übermacht, so zum Nachdenken wie das gibt es nicht jeden Tag 😉. Die Geschichte des Eisernen Vorhangs ist wirklich so faszinierend und manche Geschichten hier im Museum sind einfach nur schrecklich, ich kann mir vorstellen, dass meine Oma damals in Bayern lebte und wie sie sich während der Teilungspolitik immer noch fragen muss, ob sie jemals wieder ihre Familie in die DDR sehen durfte. Die neue Ausstellung ist wirklich top und ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Geschichte nicht vergessen, auch wenn es in kleinen Dörfern wie Mödlareuth ist passiert. Ich hab mich total emotional über die Mauertoten geärgert, ich kann nur versuchen zu verstehen, was meine Oma damals durchgemacht haben muss. Die Idee mit dem Fluchtflugzeug "DOWA 81" ist einfach nur genial und ich bin so froh, dass es hier in der Ausstellung gezeigt wird.

Das ist so toll! Ich bin total beeindruckt von dieser neuen Ausstellung in Mödlareuth. Es zeigt, dass man auch in kleinen Dörfern wie dem diese Geschichte nicht übersehen kann. Die Geschichte des Eisernen Vorhangs ist immer wieder wichtig, um zu erinnern, was wir heute als Freiheit und Frieden genieten. Ich liebe es, dass es hier so viele persönliche Geschichten und Stücke gibt, die uns ein bisschen näher an die Vergangenheit herankommen lassen. Die Idee mit dem Fluchtflugzeug ist einfach genial 😍. Wir sollten immer daran denken, wie wichtig es ist, diese Geschichte zu bewahren und zu lernen. 5 Sterne! 💫

Ich denke immer nach, was wir aus solchen Geschichten lernen können. Mödlareuth ist ein wichtiger Ort in unserer Geschichte, die uns heute noch heute lebt. Die neue Ausstellung zeigt, dass unsere Vergangenheit nicht nur aus Mauern und Grenzen besteht, sondern auch aus den Menschen, die da standen.

Ich denke, es ist wichtig, diese Geschichten zu erzählen, weil wir sonst vergessen würden, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein mit unserer Freiheit. Die Geschichte des Eisernen Vorhangs zeigt uns, dass unsere Freiheit nicht immer großartig ist und dass wir immer aufpassen müssen, dass wir nicht auf ein Blatt Papier vertrauen, das uns sagt, was wir tun sollen.

Die neue Ausstellung ist ein wichtiger Schritt dazu. Es zeigt uns, dass wir aus unseren Erinnerungen lernen können und dass wir unsere Geschichte in eine positive Richtung schreiben können. 📚💡

Mödlareuth ist definitiv ein Ort, der nicht in Vergessenheit geraten sollte. Die neue Ausstellung im Deutsch-Deutschen Museum ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Geschichte des Eisernen Vorhangs und zeigt die Teilungspolitik auch in kleinen Dörfern wie Mödlareuth auf eine sehr originelle Weise. Es gibt mich ein bisschen, dass es dort nicht mehr so viele spektakuläre Stücke gibt wie beispielsweise das Fluchtflugzeug "DOWA 81", aber ich denke, die Direktion hat sich bemüht, eine ausgewogene Präsentation zu gestalten. Die vielen Foto- und Video-Ausstattungen helfen dabei, die Geschichte des Dorfes während der Teilungspolitik gut zu zeigen. Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass es dort Aussagen von Dorfbewohnern gibt, die sich über den Bau der Mauer gefreut haben, aber ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt, um die Komplexität der Teilungspolitik zu zeigen.

Das ist ja total interessant! Ich dachte immer, dass wir in Deutschland schon alles über die Teilungspolitik wüssten, aber wenn man so ins Dorf geht und die Geschichte lebt, dann wird man erst wirklich verstehen was passiert ist 🤔 Die Mauern dort sind doch nur ein Symbol für die Grenze zwischen Osteuropa und Westeuropa. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr solche Museen in Deutschland hätten, um die Geschichte zu zeigen wie sie wirklich war und nicht nur von der Sicht des Bundeskanzlers 💡

Back