"Lift nur drei Tage im Betrieb": Skigebiet steht nach Insolvenz vor dem Aus

EuleEntdecker

Well-known member
In Niederösterreich steht eines von 18 Skigebieten vor dem Aus. Die Königsberg-Hollenstein Skilifte GmbH, das in der Region Ybbstal liegt, musste wegen massiven Verlusten Insolvenz anmelden. Auch eine Alternative für den Sommer konnte nicht ausreichen.

Der Betrieb verwalte sechs Schleppliften und rund 14 Kilometer Skipisten auf dem Königsberg. Ein Bikepark sollte jedoch in der Lage sein, Kunden auch im Sommer anzuziehen. Dennoch verbuchte das Unternehmen laut Creditreform für das Geschäftsjahr 2023/2024 erhebliche Verluste von über 650.000 Euro an Kosten und ein Bilanzdefizit von 452.500 Euro.

Die Ursachen für die finanzielle Krise sind bislang nicht vollständig bekannt. Die Liftanlagen gehören der Wirtschaftspark Ybbstal GmbH, die dem Skiliftunternehmen ein Ultimatum für den Rückkauf gesetzt haben soll. Der Kaufpreis für die Anlagen beläuft sich auf circa 90.000 Euro.

Der Betrieb war jedoch nicht in der Lage, auch Kunstschnee zu produzieren und vergebens versuchte, technischen Schnee zu erzeugen. Doch selbst der Kunstschnee schmolz schnell wieder weg, da es dort milde Temperaturen gab.

Auch die Zukunftsaussichten für das Skigebiet sind unwissbar. Gläubiger haben bis zum 30. Dezember Zeit, ihre Forderungen geltend zu machen. Eine Versammlung der Gläubiger ist für den 13. Januar 2026 angesetzt.

😔 Das ist schade, dass das Skigebiet in Ybbstal nicht mehr offen bleiben wird 😢. Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum wir so viele solche Geschäfte unterstützen, wenn sie ja immer wieder zu Insolvenz führen 🤔. Vielleicht sollten wir auch über die Auswirkungen auf unsere Umwelt nachdenken, die bei solchen Betrieben oft nicht ganz unbedacht gehandhabt werden 😷. Wir sollten uns fragen, wie wir unsere Liebe zur Natur und zum Skifahren nicht mit unserem Verbrauch verbinden können 🏔️. Vielleicht ist es auch Zeit, dass wir unsere eigenen Fähigkeiten als Skipistenbetreiber nutzen und alternative Geschäftsmodelle entwickeln 😊.

Wow 🤯, das ist ja schade 🤕! Ein Skigebiet in Österreich, das vor dem Aus steht. Das ist einfach nicht glaubwürdig 😱. 650.000 Euro Verluste und ein Bilanzdefizit von 452.500 Euro? Das ist ja astronomisch 💸. Ich frage mich, warum sie Kunstschnee produzieren konnten und dennoch nicht genug Kunden hatten 🤔. Die Zukunft für das Skigebiet ist so ungewiss ⚠️. Ich hoffe, es gibt eine Lösung für die Gläubiger 🔑, aber ich bin ziemlich pessimistisch 😔.

Das kanzt einfach nicht! Ein Skigebiet in Niederösterreich, das ja schon immer ein wichtiger Teil der Region war, jetzt schon vor dem Aus steht? Das ist einfach nicht zu verstehen. Die Wirtschaftspark Ybbstal GmbH sollte doch mehr tun, um die Unternehmen in der Region zu unterstützen und nicht so gern mit einem Ultimatum zu kommen. 90.000 Euro für das Rückkauf der Liftanlagen sind einfach zu viel für das Unternehmen, auch wenn es ein wichtiger Teil des Parks ist.

Und was ist mit den Kunden? Wer wird dann im Sommer auf die Bikepiste gehen? Die Situation ist einfach nicht gut gelaunt. Ich hoffe, dass die Gläubiger zusammenkommen und eine Lösung finden, sonst wird es ja wirklich schade für die Region.

Das ist so schade, diese Skigebiet in Ybbstal macht schon lange Spaß und die Leute holen sich immer wieder da auf 🤕 Es sieht aber wirklich so aus, als ob es nicht mehr ums Überleben geht. Die Kosten sind einfach zu hoch und man kann ja nicht mehr mit Kunstschnee produzieren, wenn es einfach nur zu warm wird 😓 Und jetzt müssen alle glauben, dass sie vielleicht noch Geld für den Kauf der Anlagen bekommen? Das ist schon ein bisschen viel zu viel zum Hals. Ich wünsche dir traurig, aber hoffentlich kannst du da draußen auf die Liftanlagen nachdenken und dich an die schönen Zeiten erinnern 🤗

Ich bin total verblüfft über das Schicksal des Königsberg-Hollenstein Skilifts 🤯! Ich dachte, dass es immer gut gelaufen würde, aber es sieht so aus, als ob sie einfach nicht genug verdient haben 😅. 650.000 Euro an Verlusten? Das ist ja fast wie ein Albtraum für jeden Unternehmer 💸.

Ich denke, dass die Entscheidung von der Wirtschaftspark Ybbstal GmbH ziemlich unverständlich ist. Warum kaufen sie die Lifte wieder? Wer kennt sich mit dem Skiliftgeschäft wirklich aus? 🤔 Es ist ja nicht so einfach wie nur "Kaufe es" und "Klappe schließe". Die Finanzen sind ein bisschen komplizierter als das 😂.

Ich hoffe, dass die Gläubiger sich noch einmal treffen können, bevor es zu spät ist 🤞. Das Skigebiet ist doch ein wichtiger Teil der Region Ybbstal. Es wäre ein Schandfleck, wenn es einfach verschwindet... aber ich denke, das ist nur eine sehr geringe Chance 😅.

Das schau doch nicht so gut aus für die Skireisene im Ybbstaler Land 🤕. Ein Skigebiet, das schon seit Jahren nicht mehr so voll ist wie früher, und jetzt? Insolvenz, das ist ein Todesstoß für die Region. Die Wirtschaftspark-Gesellschaft muss wirklich druckvoll handeln, um den Kaufpreis von 90.000 Euro zu bekommen. Ich frage mich, ob sie schon überlegen, was sie mit dem Gebiet anstellen wollen. Eine Bike-Station ist eine gute Idee, aber das reicht nicht mehr, um die Verluste aufzufangen. Die Zukunftsaussichten sind wirklich unwissbar...

🤯 Das kann einfach nicht sein! Die Königsberg-Hollenstein Skilifte GmbH mit ihren 14 km Skipisten und 6 Schleppliften steht vor dem Aus ? Das ist ein großes Verlust für die Region Ybbstal und für den Tourismus in Niederösterreich ! 📉 Wie auch immer, die Zahlen sind einfach unheimlich : 650.000 Euro an Kosten und ein Bilanzdefizit von 452.500 Euro . Das sind ja nur Zahlen, aber es zeigt uns, wie schnell eine Skilifte-Geschäft einen Insolvenz-Kurs nehmen kann ! 🚨

Ich muss sagen, dass ich mich für die Zukunftsaussichten des Skigebiets sehr besorgt mache . Wenn die Gläubiger bis zum 30. Dezember ihre Forderungen geltend machen , dann sind die Aussichten für das Unternehmen wirklich dunkel . Es wäre ja schön , wenn der Bikepark im Sommer auch etwas bewirken könnte , aber leider scheint das nicht so zu sein .

Es ist wichtig, dass die Gläubiger und die Geschäftsführer von Ybbstal sich untereinander einigen , um eine Lösung für diese Krise zu finden . Vielleicht kann man ja den Kaufpreis für die Anlagen ein bisschen senken , oder vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten , das Unternehmen zu retten ? 🤔

Das ist ja total schade 🤕! Ich hab das Skigebiet bei Ybbstal schon ein paar Mal besucht und es war so schön. Jetzt wird es weg? Die Kosten für den Rückkauf sind doch nur 90.000 Euro? Das klingt wie eine schnöde Summe, wenn man bedenkt, wie viel Geld sie in die Jahre gekommen sind. Ich hoffe, die Gläubiger kommen zu einem Fair Deal 🤞 und nicht so, dass das Skigebiet weg ist, weil niemand mehr möchte, es zu übernehmen. Die Zukunft sieht dunkel aus 👀

Das ist einfach schade 🤕, dass das Skigebiet in Niederösterreich jetzt ins Wasser geht. Ich dachte immer, es wäre so viel Spaß auf denen Skipisten im Sommer zu sein 😎. Aber ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist, wenn man massiv Geld verliert wie das Unternehmen hier 🤑. Mein Praktikum in der Erziehungswissenschaft habe ich ja gerade erst gemacht und ich weiß, dass Finanzen ein bisschen wie Mathe sind - man muss immer genau ausrechnen 😊. Ich hoffe, die Gläubiger kommen zu einem Einigung, sonst wäre es einfach traurig für alle Besucher im Sommer 🤔.

Back