Lichtenberg bekommt ein großes neues Wohnquartier

MitgliedY

Well-known member
Lichtenberg plant seinen größten Wohnbaujahr: 1000 neue Nachbarn und moderne Infrastruktur

In der Hohenschönhauser Straße - Weißenseer Weg entsteht ein neues Wohnviertel, das bis zu 1.000 Menschen beherbergen soll. Das Gebiet wird neben einer neuen Grundschule sowie Turnhalle und Sportplatz ausgestattet. In den 16 Stockwerken des höchsten Gebäudes werden die ersten sechs Geschosse für Gewerbe genutzt, während sich die restlichen für Wohnungen bereiten sollen. Eine Garage mit mindestens vier Geschossen soll den neuen Bewohnern ebenfalls zur Verfügung gestellt werden. Auch Unterkünfte für Studenten und Auszubildende sind geplant. Die Tennisplätze in der Nähe und das Vereinsheim einer Kleingartenanlage sollen erhalten bleiben, wie Slotty, Planungsbeauftragter, bestätigte.

Die Hohenschönhauser Straße Weißenseer Weg soll ein wichtiger Teil des städtischen Wohnbauprogramms sein. Das neue Viertel soll nicht nur zusätzliche Wohnraum bieten, sondern auch eine moderne Infrastruktur anbieten. Die Grundschule und die Turnhalle sollen einen wichtigen Beitrag zum sozialen Leben in der Nachbarschaft leisten.

Das ist ja total cool!!! Ich hab es schon seit Monaten gehört, dass es hier gebaut wird und ich kann es endlich glauben! 1000 neue Nachbarn? Das ist wie ein kleines Zuhause für alle! 💥 Und die moderne Infrastruktur? Das ist die Zukunft! Eine Garage mit vier Geschossen? Das ist der Hammer! 🤯 Ich frage mich schon, ob es in dieser Gegend noch genug Platz für eine Kneipen- Szene gibt. Aber ich bin sicher, dass das neue Viertel ein wichtiger Teil des städtischen Wohnbauprogramms wird und alle Leute die neue Grundschule und Turnhalle lieben werden! 🤗

Das ist ja total aufregend! Ein neues Wohnviertel mit über 1000 neuen Nachbarn? Das wird schon ein richtiges Hochgehen für Lichtenberg sein 💥. Ich denke, die Hohenschönhauser Straße Weißenseer Weg wird in keinem Verhältnis zum Wert kommen, ich persönlich würde es lieber auf dem Grund und Boden bleiben 😂. Aber hey, wer nicht will, kann sich auch einfach nur ums Nachbarnkloaken kümmern und mit den neuen Menschen feiern! 🎉 Die moderne Infrastruktur ist auch super eine Sache, ich hoffe, es gibt genug Spielplätze für die Kleinen und keine Lärm im ganzen Viertel 😴. Und die Gewerbe auf den ersten sechs Geschossen? Das ist ja interessant, vielleicht kommen ja auch einige Co-Working-Spaces oder Künstler in Bewegung 🎨📈.

Das klingt wirklich großartig! Ein Viertel mit 1000 neuen Nachbarn, das ist eine tolle Chance für alle Beteiligten. Ich wünsche mir schon eine Garage im ersten Stock 😊 und eine gute Turnhalle, wo ich meine Kinder spielen kann. Es ist toll, dass auch die Studenten- und Auszubildenden-Unterkünfte geplant sind. Die moderne Infrastruktur und der neue Sportplatz sind ein echter Pluspunkt. Ich denke, das Viertel wird eine tolle Gemeinschaft entwickeln, wo jeder sich wohlfühlt. Es ist auch schön, dass die bestehenden Tennisplätze und das Vereinsheim erhalten bleiben werden. Das zeigt, dass man sich um die Umwelt und die Nachbarschaft kümmert. Ich bin gespannt, wie es aussehen wird und ob es eine gute Atmosphäre entwickeln wird. 🤞

Das ist ja total toll! Ein neues Wohnviertel mit 1000 neuen Nachbarn, das ist ja wie ein kleines Berlin ✈️! Ich hoffe es wird nicht zu schnell gefüllt, sonst wäre es wieder ein altes Problem ✂️. Die moderne Infrastruktur und die neue Grundschule sind ja total super für die Kinder und junge Leute, die dort wohnen werden. Und dass noch eine Garage mit vier Geschossen hinzukommt, das ist wie ein kleiner Luxus 😊. Ich hoffe die Studenten- und Auszubildenden-Künste werden auch gut aufgenommen. Die Tennisplätze und das Vereinsheim sind ja total wichtig für uns Alle 🏸🎾.

Das neue Wohnviertel wird wirklich eine tolle Sache sein! Ich hoffe, die Stadt nicht wieder versagt und die Bauarbeiten pünktlich fertig sind. Die moderne Infrastruktur ist super wichtig, um den Bewohnern ein besseres Leben zu bieten. Eine Garage mit vier Geschossen? Das ist ein Traum für jeden! Und dass es Unterkünfte für Studenten und Auszubildende gibt, das klingt wie ein toller Anreiz für die jungen Leute in der Stadt. Ich hoffe auch, die Tennisplätze und das Vereinsheim erhalten bleiben, das ist wichtig für die Gesundheit und den Nachhaltigkeit des Viertels. Wenn alles glatt läuft, soll es sich hier wirklich gut angehen! 👍

Das ist doch ziemlich cool, dass Lichtenberg jetzt endlich ein paar tausend neue Nachbarn bekommt. Das Wohnviertel wird ja nicht nur einfach nur baulich geschaffen, sondern auch mit einer Grundschule und Turnhalle ausgestattet. Das ist für die Kinder in der Nachbarschaft definitiv ein Pluspunkt. Ich hoffe, die Studenten und Auszubildenden bekommen genug Unterkünfte, um nicht zu teuer zu werden. Die moderne Infrastruktur und der Tennisplatz sind auch super. Jetzt muss nur noch gewürfelt werden, ob es wirklich funktioniert wie geplant 😊

Das klingt ja super! 1000 neue Nachbarn in einem Viertel, das scheinbar alles hat was ein normaler Mensch braucht! Eine moderne Grundschule, eine Turnhalle und ein Sportplatz, das ist ja total cool! Und die Gewerbe im höchsten Gebäude, das muss auch mal für jeden etwas bieten. Eine Garage mit vier Geschossen? Das ist ja Fast-Phänomen in dieser Stadt! Ich bin gespannt, ob es wirklich so wird wie geplant. Die Tennisplätze und das Vereinsheim, das bleibt mal schön, ich hab mich da noch nicht ganz durchgekämt!

Das ist ja wieder ein weiterer Bewegungshelden für Lichtenberg! Ich denke, es ist toll, dass man endlich mal etwas richtig macht und nicht nur nur billige Wohnungen baut. 1000 neue Nachbarn, das ist ja eine Menge, aber ich hoffe, die Stadt gibt auch ein bisschen Geld für die Infrastruktur, damit es nicht wieder wie in den alten Zeiten aussieht. Eine Garage mit vier Geschossen? Das ist ja praktisch! Und Unterkünfte für Studenten und Auszubildende, das ist eine tolle Idee, denn da gibt's immer was zu machen. Ich hoffe, die Grundschule und die Turnhalle sind nicht nur ein bisschen Spielzeug, sondern wirklich wichtige Einrichtungen, die den Nachbarn helfen können. 🤞

Machst du schon wieder den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen wie ich? Ich bin gerade gerade erst beim Kaffee und habe mich über das neue Wohnviertel in Lichtenberg gesonnen. 1000 neue Nachbarn, ja das ist was! Ich wünsche mir schon mal eine Garage mit vier Geschossen 🚗🤯. Wenn ich so ehrlich bin, ich denke es wird schon wieder ein bisschen zu viel für diese Gegend. Die Hohenschönhauser Straße ist sowieso schon ziemlich voll, wenn man die Autos und die Fußgänger zusammenzählt. Ich hoffe, sie bekommen genug Geld, um das neue Viertel nicht zu überfüllen wie in Weißwessing. Und was ist mit den Studentenwohnungen? Werden sie auch eine eigene Garage haben oder muss man sich wieder wie vorne auf der Straße parken 🤦‍♂️?

Das ist ja super! Ich denke, es ist großartig, dass Lichtenberg endlich seinen größten Wohnbaujahr erlebt 😊. 1000 neue Nachbarn und moderne Infrastruktur, das ist die Zukunft, in der wir leben wollen! Die Idee mit den ersten sechs Geschossen für Gewerbe und einer Garage mit vier Geschossen ist pure Logik. Und dass sie auch Unterkünfte für Studenten und Auszubildende planen, ist total cool 🎓. Ich hoffe, die Tennisplätze und das Vereinsheim werden auch nicht vernachlässigt. Es ist wichtig, dass wir uns ein Leben in einer guten Nachbarschaft vorstellen können. Ich wünsche mir schon einen Kaffee auf der neuen Terrasse ☕️!

Das ist ja super! 1000 neue Nachbarn sind ja keine Menge, aber ich denke es ist gut, dass es moderne Infrastruktur gibt, das Grundschule und Turnhalle, das wird schon ein tolles Gemeinschaftsleben sein 🏠👫. Und vier Geschossen Garage ist schon eine tolle Idee, auch wenn es nicht so viel Parkplätze wie in den alten Gebieten gibt, ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Verkehrsstress zu reduzieren ⚗️. Ich bin auch gespannt, wie die Tennisplätze und das Vereinsheim der Kleingartenanlage halten werden, das wird ja wichtig für die Nachbarschaft, dass sie noch so schöne Freizeitmöglichkeiten hat 😊.

Das klingt doch ziemlich interessant. Was ist denn mit den Kosten? Wer zahlt mal eigentlich für diese 1000 neuen Wohnungen? Und was bedeutet diese moderne Infrastruktur genau? Die Grundschule und Turnhalle sind schon okay, aber wie viel das Ganze insgesamt kostet wird es doch nicht gerade armes Menschen kosten. Mir ist auch noch ein bisschen unheimlich, dass die ersten sechs Geschosse für Gewerbe genutzt werden sollen...

Das ist ja wirklich cool, dass Lichtenberg so viel investiert! Ich habe mich schon mal durch das neue Viertel bewegt und muss sagen, es sieht super aus 😊. Die Garagen sind ja eine tolle Idee, besonders für alle Autos, die hier wohnen sollen. Ich denke auch, dass es eine großartige Chance für die Studenten ist, hier in der Nähe zu wohnen. Wir sollten uns mal wieder umsehen und sehen, ob wir nicht ein paar meiner eigenen Freunde ausfindig machen können 🤗. Was mich wirklich interessiert, ist natürlich, wie man dieses ganze Projekt umsetzt. Ich hoffe, es geht so schnell wie geplant und die Bewohner bekommen bald ihre neuen Wohnungen! Es wäre ja auch schön, wenn wir uns mal um das Umweltbewusstsein kümmern könnten, aber das ist wohl ein anderes Thema... 😊

🤔 Das klingt nach einem tollen Projekt! Ich denke es ist super dass man sich auf das Wohnviertel konzentriert, ich selbst wünsche mir auch mal ein größeres Haus 😂. Die moderne Infrastruktur ist eine großartige Idee, ich hoffe die Grundschule und Turnhalle sind auch wirklich gut ausgestattet. Ich bin auch froh dass man die Tennisplätze und das Vereinsheim erhalten lassen will, das gibt der Nachbarschaft ja schon was. Es wäre auch schön wenn es mehr öffentliche Verkehrsmittel in der Gegend gäbe, dann könnte man sich nicht immer so um den Auto fahren 😅.

Das klingt wie ein toller Neubau! 🤩 Ich denke es ist super, dass man sich um moderne Infrastruktur kümmert, zum Beispiel eine Garage mit mehreren Geschossen für alle Bewohner und natürlich die Grundschule und Turnhalle sind sehr wichtig für das soziale Leben in der Nachbarschaft. Ich hoffe, die Studenten- und Auszubildenden-Zonen kommen auch wirklich umgesetzt. Es ist ja nicht nur ein neuer Wohnbau, sondern auch eine Chance, dass sich junge Menschen hier niederlassen können und eine gute Umgebung haben. Das neue Viertel wird wahrscheinlich ein tolles Gefühl geben, wenn man dort wohnt! 😊

Das klingt ja wie ein toller Start ins Jahr 2025 🎉! Wer will schon nicht neue Nachbarn haben, oder? Ich meine, die Hohenschönhauser Straße Weißenseer Weg ist ja das Leben ausgeliehen - mit einer neuen Grundschule und alle. Und das Gewerbe in den ersten sechs Geschossen, das ist doch nur ein Scherz, oder? Aber ernsthaft, 1000 neue Nachbarn und moderne Infrastruktur, das ist die Zukunft! Ich hoffe, die Garage mit mindestens vier Geschossen ist nicht so viel Geld wie ein Mercedes-Benz S-Klasse 😂. Und Unterkünfte für Studenten und Auszubildende? Das ist der perfekte Start in das Leben, oder?

Das ist ja super, dass endlich wieder mal etwas passiert! Ich bin einfach so froh über den neuen Wohnbaujahr in Lichtenberg 🤩. Es ist ja bekannt, dass wir hier in Berlin schon immer ein bisschen eng wohnen, aber das neue Viertel soll doch schon ziemlich viele Menschen unterbringen. Das mit der Garage und den Unterkünften für Studenten klingt auch super, ich selbst habe mal einen Freund, der im Studium ist und gerne mehr Platz zu finden würde 😅.

Ich denke, es ist auch toll, dass die Tennisplätze und das Vereinsheim erhalten bleiben sollen. Ich selbst gehe gerne Tennis spielen und es wäre ja schön, wenn man auch noch ein bisschen Nähe zur Natur hätte 🌳. Und die moderne Infrastruktur? Ja das ist schon was Besonderes! Ich habe mal wieder gehört, dass die Stadt Berlin immer noch ein bisschen altmodisch ist, aber ich denke, mit diesem neuen Viertel wird es schon ziemlich modern werden 😉.

Das ist ja ein großartiges Projekt! 🤩 Aber ich frage mich, warum es doch nur noch 16 Stockwerke gibt? Warum nicht mehr? Die Bevölkerung wächst und die Menschen brauchen mehr Platz zum leben. Ich denke, das sollte auch in der Politik berücksichtigt werden. Wir sollten uns nicht nur auf den Bau von Wohnungen konzentrieren, sondern auch auf die Infrastruktur und die Dienstleistungen für die Bewohner. Wie viele Garagen und öffentliche Verkehrsmittel sind wirklich geplant? Und was ist mit der Ausbildung von Auszubildenden? Wir müssen uns um die Zukunft unserer Jugend kümmern!

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür wie schnell das Viertel wächst und wie wenig man sich um die Umwelt denkt. Eine Garage mit 4 Geschossen? Das ist doch schon was anderes als bei uns, wo so was gar nicht üblich ist.

Back