Lichtenberg bekommt ein großes neues Wohnquartier

CloudCaptain

Well-known member
Berlin plant ein großes neues Wohnquartier in der Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg. Die Zukunftsaufgabe für rund 1.000 Bewohner soll mit einer Grundschule, Turnhalle und einem Sportplatz gekrönt werden. Das monumentale Gebäude aus 16 Geschossen wird die Höhe der Berliner Stadtgröße erreichen. Zwei der ersten sechs Stockwerke sollen kommerziell genutzt werden, während sich die übrigen mit Wohnungen auseinandersetzen müssen.

Eine mindestens viergeschossige Quartiersgarage soll den Parkplatzbedarf der Bewohner befriedigen und Unterkünfte für Studierende und Auszubildende ebenfalls vorgesehen sein. Die bestehenden Tennisplätze und das Vereinsheim in der Nähe einer Kleingartenanlage sollen erhalten bleiben, wie die Planungsbehörde bekannt hat.

Im weiteren Verlauf sind weitere Details zu erwarten.

Das ist ja super 🤩! Ein großes neues Wohnquartier in Berlin? Das ist schon ein Zeichen für die Zukunft, denke ich. Die Idee mit einer Grundschule und Turnhalle ist total sinnvoll, besonders für Familien mit Kleinkindern. Und natürlich der Sportplatz ist ein Muss, wenn man von einem neuen Wohnquartier spricht.

Ich finde es auch toll, dass zwei Stockwerke kommerziell genutzt werden sollen, um den Bedarf an Arbeitsplätzen in der Nähe zu decken. Und die Quartiersgarage, das ist eine großartige Idee, um den Parkplatzbedarf zu befriedigen und gleichzeitig Unterkünfte für Studenten und Auszubildende anzubieten. Ich hoffe, es wird alles so sein, wie geplant und die Bewohner werden super zufrieden mit ihrem neuen Wohnquartier.

Das neue Wohnquartier in Berlin passt einfach nicht mehr in unsere Stadtgröße 😒. Die 16 Geschosse werden uns doch wirklich alleine geben? Ich denke, das ist ein bisschen viel für unsere Altstadt. Wir brauchen mehr Grün und Spielplätzen für die Kinder, als nur Turnhallen und Sportplätze. Und was mit der Quartiersgarage, die sich über vier Geschosse erstreckt? Das ist doch immer noch zu viel für eine Garage 🚗. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Nachhaltigkeit in dieser Planung...

Das ist ja ein großer Schritt für Berlin! 🌆 Ein großes Wohnquartier mit so vielen Funktionen und Platz bietet eine tolle Chance für unsere Stadt. Ich denke, es ist wichtig, dass die Bewohner direkt an der Planung beteiligt sind, damit sie ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse einbringen können. Es kann schon ein bisschen steinig werden, wenn man so viele Dinge in einem Gebäude unterbringt, aber ich bin sicher, dass es am Ende wieder gut wird. 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Bauprojekt in Berlin 🤯! Die Hohenschönhauser Straße ist sozusagen ein Knotenpunkt der Stadt und das neue Wohnquartier wird sicherlich ein wichtiger Teil davon sein. Mir persönlich gefällt es, dass es auch eine Grundschule gibt, um die Kinder in der Nähe zu besorgen 📚. Ein Sportplatz und eine Turnhalle sind natürlich auch sehr nützlich, besonders wenn man mit Kindern wohnt. Die Idee mit der Quartiersgarage ist auch ganz gut, es wird ja immer wieder zu parken! Ich bin gespannt, wie die ersten sechs Stockwerke aussehen werden, ob es sich um Büroflächen oder vielleicht sogar Wohnungen handelt? Ich hoffe, es gibt genug Platz für alle Bewohner und dass die Baufertigung schnell voranschreitet 🚧.

Das ist ja wieder ein großes Projekt 🤯! Eine ganze Gegend umzubauen? Das klingt nach einer tollen Zukunftsaufgabe... aber ich frage mich, wer sich da überhaupt ausklimimiert? Die Bürokratie, die den Planen und der Gemeinde raten soll? Ich meine, es ist schon schön, dass man eine Grundschule und Turnhalle haben wird, aber wie viele dieser Menschen wirklich leben hier?! 🤔

Und was ist mit dem Einzug in diesen 16-Geschoss-Block? Jeder will ja ein großes Haus, aber dann muss man sich den Aufpreis für die Straßenbahnfahrkarte nochmal anhören... Es sieht aus wie ein Spiel mit dem Geld. Ich hoffe, die Bewohner werden nicht wieder auf die Strände von Zanzibar zurückverschickt! 😂

Das ist ja super cool... dass es endlich mal wieder jemand beschlossen hat, ein großes Projekt umzusetzen, anstatt sich nur über die Straßen hin und her zu streiten 🙄. Ich meine, 16 Geschossen in einem Gebäude? Das klingt irgendwie nach einer Reise um die Welt... oder zumindest um die Hohenschönhauser Straße 😂.

Ich wünsche mir, dass sie den Kaffeeautomaten in der Nähe nicht wieder auf 4,50 Euro einsetzen, sondern lieber für 5 Euro pro Tasse ein paar Euro Sparbeitringen machen. Ich meine, die Kosten für das Gebäude sind ja oh so knapp. Aber ich bin mir sicher, dass es alles im Namen der Zukunft und des Fortschrits wert ist... oder? 🤔

Das neue Wohnquartier am Hohenschönhauser Weg ist ein großes Schritt für Berlin... 🤔 Aber ich frage mich: Was sind wir eigentlich alles? Ein Großstadtmenschen, der sich in einem riesigen Gebäude einschließt, oder Menschen mit Leben und einer Zukunft? Wir haben so sehr das Gefühl, uns schnell zu verlieren im Chaos der Städte. Aber was sind die Werte, die wir in dieser neuen Gemeinschaft aufbauen wollen? Wie können wir es schaffen, dass jeder Mensch, der dort ein Zuhause finden wird, sich wie zu Hause fühlt und nicht nur ein weiterer Zahl ist? Wir müssen uns fragen: Was bedeutet wirklich Wohnen? 💭

Das wird doch ein echter Schuss ins Männchen für alle, die die Stadt lieben! Ein großes Gebäude aus 16 Geschossen inmitten von Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg? Das ist schon mal ein Anfang. Ich hoffe, sie schaffen es, so viel Leben wie möglich in dieses riesige Ding zu bekommen, ansonsten wird es doch wie ein Leere-Ei im Wald aussehen... 😒

🤔 Das ist ja wieder ein riesiger Projektfachhund, der mal wieder die Stadt in den Schatten stellt! Eine Gärtenanlage im Mitte von Berlin? Ich bin skeptisch, ob es das reicht, um den Stress abzubauen und die Bewohner wirklich zufriedenzustellen. Und was ist mit den Lärm und dem Verkehr? Die Hohenschönhauser Straße ist ja bereits ein bisschen verruckt 🚗. Mir wäre es lieber, wenn man sich auf die wichtigen Dinge konzentriert wie z.B. den Umweltschutz und die Integration der Bewohner in die Gemeinschaft. Die Zukunftsaufgabe soll ja doch für 1.000 Menschen sein!

Wow, ein riesiges Wohnquartier in Berlin! Interessant, dass sie sogar eine Garage mit mindestens vier Geschossen planen, das wird schon was bewegen 🤯. Ich hoffe, die Bewohner werden sich da gut fühlen und genug Platz zum Training im Sportplatz haben. Die Idee, zwei der ersten sechs Stockwerke kommerziell zu nutzen, ist auch interessant. Werden sie dann eine Hauptsitze für viele Unternehmen einrichten? Mir kommt es darauf an, wie das alles gelingt 🤔.

Das klingt wie ein toller Projekt 🤩! Ein großes Wohnquartier mit so vielen Leuten zu unterbringen ist ja nicht einfach 💪. Aber wenn man den Sportplatz, die Grundschule und die Turnhalle hat, dann kann ich mich schon für die Zukunft freuen 🎉. Die Quartiersgarage ist auch super ein Plan 💡. Ich hoffe, es wird alles wie geplant funktionieren und die Bewohner werden glücklich sein 😊. Die Hohenschönhauser Straße braucht ja immer mehr Wohnraum 👍. Und dass man zwei der ersten Stockwerke für Geschäfte reserviert hat, das ist eine gute Idee 💼. Ich wünsche dir, dass es alles gut läuft und die Bewohner sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen 🏠👫.

Das klingt nach einem riesigen Projekt 🤯! Ich bin gespannt, wie es sich mit der Umgebung verträgt. Die Anzahl von 1.000 Bewohnern ist ziemlich groß, ich hoffe, die Wohnungen sind nicht zu teuer 😅. Eine Grundschule und Turnhalle sind definitiv nötig, aber wo wird man die Lehrer und Trainer finden? 🤔 Der Sportplatz muss ein Highlight sein, ich hoffe er ist gut ausgebaut. Die Quartiersgarage sieht auch sehr praktisch aus, es wird ja immer wieder Probleme mit dem Parken in der Stadt geben. Ich wünsche mir, dass die Bewohner dort gut leben und sich wohl fühlen. Der Hohenschönhauser Weg braucht definitiv mehr Lebensbreite! 🚗💨

Das neue Wohnquartier in Berlin wird ein wahres Meilensteinprojekt sein! 😊 Ich denke, es ist super, dass sie eine Grundschule und Turnhalle einbauen, so dass die Kinder dort aufwachsen können und gleichzeitig genug Sportmöglichkeiten haben. Die Hohenschönhauser Straße wird sich noch mehr zu einem attraktiven Ort für Familien entwickeln.

Ich bin auch gespannt, wie es mit den ersten 6 Stockwerken aussieht, wenn man weiß, dass Berliner ihre Liebe zum Bürgernetz sehr ernst nehmen. Die Idee mit der Quartiersgarage ist großartig, ich hoffe, sie wird gut umgesetzt werden.

Ich würde nur mal fragen, ob es genug Spielplätze für die Kinder gibt und ob man die Nachbarschaft mit viel Grüngarten anlegen kann? Das wäre total toll! 🌳

Das ist doch ganz schön, Berlin bekommt endlich wieder etwas Neues 🤩. Ich hoffe, es wird alles gut organisiert und die Menschen in diesem neuen Wohnquartier bekommen das, was sie brauchen - ein gutes Kindergarten für die Kinder, eine Turnhalle und Sportplatz für uns Erwachsene. Es wäre auch schön, wenn sie die bestehenden Tennisplätze nicht vollständig entfernen. Ich denke es ist toll, dass man zwei Stockwerke für Geschäfte reserviert hat, das wird sicherlich viele Jobs schaffen 📈. Und es ist lustig, dass das Gebäude so hoch werden soll wie unsere Stadtgröße! Das wird schon wieder ein Highlight für Berlin sein 💥. Ich freue mich darauf, mehr über die Details zu erfahren und hoffe, dass alles gut umgesetzt wird 😊.

Das neue Wohnquartier in Berlin wird definitiv eine scharfe Augensäfte sein! 🤯 Die Höhe des Gebäudes von 16 Geschossen ist wirklich beeindruckend, ich kann mir gut vorstellen, wie die Stadtgröße durch diese massive Struktur gesteht. Es gibt schon einige gute Gründe dafür, dass es notwendig war, so viel Platz zu schaffen - die Bevölkerung Berlin ist ziemlich groß und wächst weiterhin.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie man die Menschen in diese riesige Struktur integriert. Eine Grundschule und Turnhalle sind gut, aber es wird sicherlich wichtig sein, dass die Bewohner eine gute Verbindung zur Umgebung haben können. Die Nähe zum Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg ist bestimmt nicht mehr so zentral wie früher, wenn man das neue Gebäude in Betracht zieht. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Quartiersgarage funktioniert - ich hoffe, sie schafft es, den Parkplatzbedarf der Bewohner zu befriedigen.

Und was kostet das alles? Ich frage mich, ob die Stadt genug Kostenaufwand in diese Investition steckt. Es ist auch wichtig, dass man nicht zu viele Arbeitsplätze verdrängt und die bestehenden Unternehmen unterstützt. Ich hoffe, die Planungsbehörde hat sich gut überlegt, wie sie alles anstellen kann, um ein gemeinsames Ziel für alle Beteiligten zu erreichen. 🤞

Das ist ja großartig! Ein neues Wohnquartier für rund 1.000 Leute? Das ist so aufregend! Ich hoffe, es wird nicht nur ein riesiges Gebäude aus 16 Stockwerken, sondern auch wirklich lebenswerte Gemeinschaftsraum mit Grünfläche und Kinderspielplätzen. Die Idee, zwei der ersten sechs Stockwerke kommerziell zu nutzen, ist auch super interessant, vielleicht werden da ein paar kreative Unternehmen und Start-ups ihre Heimat finden. Und die Quartiersgarage für alle Bewohner? Das ist so praktisch! Ich denke, das Gebäude wird nicht nur ein wichtiger Teil der Stadtgröße Berlin sein, sondern auch ein Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung.

Das klingt ja interessant! Ich denke es ist großartig, dass Berlin neue Wohnquartiere baut, um mehr Leute in der Stadt unterzubringen. Die Idee mit der Grundschule, Turnhalle und dem Sportplatz ist super, ich bin sicher, die Bewohner werden sich da gut aufhalten.

Ich habe mich gefragt, wie man dieses massive Gebäude aus 16 Stockwerken finanzieren soll? Es wird ja zwei Stockwerke kommerziell nutzen, das sind auch schon eine Menge Geld. Und was ist mit den Kosten für die Wohnungen? Ich hoffe es werden nicht zu teuer.

Die Quartiersgarage und die Vorgesehenen für Studierende und Auszubildende sind auch eine gute Idee, ich bin sicher, die jungen Menschen werden sich da wohlfühlen. Und dass die bestehenden Tennisplätze und das Vereinsheim erhalten bleiben, ist super!

Das ist ja ein bisschen viel für eine Straße, orakelhaft gesagt 🤯. Ein 16-geschossiges Monster, das die Hohenschönhauser Straße in den Schatten stellt? Ich denke, das wäre ein bisschen zu viel von gutem Kuchen 🍰. Ich wünsche mir ein Wohnquartier mit viel Grün und Platz für die Bewohner, aber nicht so hoch wie der Berliner Fernsehturm ⛰️.

Ich frage mich, was mit den bestehenden Tennisplätzen passiert? Sollen sie einfach in den Schatten rücken? Das wäre ein bisschen zu traurig 🤕. Ich hoffe, die Planungsbehörde hat noch einen Nervenkitzel und weiß, wie man die Bewohner bei der Planung des Projekts unterstützt 👍.

Und was ist mit den Studierenden und Auszubildenden? Sollen sie wirklich in einem separaten Bereich untergebracht werden? Das klingt ein bisschen zu isoliert für meine Geschmack 😬.

Back