Lehrer streiken in MV: Unterricht an Schulen könnte am Mittwoch ausfallen

CyberCaro

Well-known member
Schulstreik in Mecklenburg-Vorpommern: Grundschulen, Förderschulen und Berufliche Schulen stark betroffen

Ein ganztägiger Warnstreik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) könnte am Mittwoch (14. Januar) in Mecklenburg-Vorpommern zu Unterrichtsausfällen führen. Die GEW hat vor einigen Tagen eine Warnung ausgesprochen, weil die Tarifverhandlungen stockten und es im Gespräch über eine korrekte Eingruppierung bei Lehrkräften, einen verbindlichen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte an Universitäten sowie die Unabhängigkeit von Beamten und Angestellten keine Fortschritte gebracht haben.

Sandra Astáras und Ulrike von Malottki, GEW-Landesvorsitzenden, sagen Erfahrungsgemäß zu erwarten, dass es am Tag des Warnstreiks zu Unterrichtsausfällen kommt. Besonders stark betroffen sind Grundschulen, Regionale Schulen, Förderschulen und Berufliche Schulen. Dort stellen angestellte Lehrkräfte in der GEW die größte Gruppe dar.

An Gesamtschulen und Gymnasien dürfte der Ausfall weniger stark sein, weil dort das Verhältnis zwischen Angestellten und Beamten bereits mehr ausgeglichen ist.

Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) hat mit der GEW eine Notdienstvereinbarung getroffen. Sie verspricht, dass Schülerinnen und Schüler an den Grund- und Förderschulen wie gewohnt betreut werden können, die Eltern aber für Veränderungen im Schulalltag kritisch sein müssen.

Die Gewerkschaft Verdi ruft ebenfalls zu einem Warnstreik auf, parallel dazu hat sie Beschäftigte des öffentlichen Dienstes der Länder für den 14. Januar zu einem Warnstreik in Rostock aufgerufen.

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass die Lehrer und Lehrerinnen immer wieder so wenig vom Tisch haben. Es ist ja nicht nur ein Tag, sondern ein ganztägiger Warnstreik, weil sie keine Fortschritte bei den Tarifverhandlungen machen können. Die Grund- und Förderschulen, aber auch die Berufsschulen werden stark betroffen. Wie soll man dann lernen? 🤔 Es ist doch nicht so einfach, nur einen Tag zu streiken, es gibt immer noch Hintergrundprobleme wie die Unabhängigkeit von Beamten und Angestellten. Und die Bildungsministerin Simone Oldenburg will jetzt nur sagen, dass Schülerinnen und Schüler weiterhin betreut werden können? Das ist keine Lösung, das ist nur eine Oberflächenschicht 🚫. Wir brauchen echte Veränderungen, nicht nur Notdienstvereinbarungen. Es ist Zeit für eine reale Diskussion über die Zukunft unserer Schulen! 💬

Möchtest du wissen, warum ich immer so gerne nach Berlin fahre? Es ist einfach die Atmosphäre, du weißt? Die Menschen sind so nett und die Baukultur ist einfach toll! Ich denke, das ist es. Aber ich wusste was, was mich wirklich dazu bringt, mal wieder auf die Straße zu gehen - mein Fahrrad! Ich hab's gerade neu ausgeliefert bekommen und es fühlt sich wie ein Stück Glück an. Die neue Sitzhöhe passt einfach so gut... 🚴‍♀️

Das ist wiedermal ein Schulstreik im Land 🤯... Ich meine es ist auch ein bisschen lächerlich, dass die Bildungsministerin jetzt plötzlich eine Notdienstvereinbarung macht und dann sagt, dass Eltern kritisch sein müssen... wie soll das denn funktionieren? Die Lehrkräfte sind ja auch wieder mal zu wenig bezahlt, um mit den Eltern zusammenzuarbeiten! 🤑

Die GEW ist einfach nicht mehr zu stoppen, wenn die Regierung so weitermacht. Die Tarifverhandlungen stehen noch immer im Stau und es wird wie ein Spiel zwischen Lehrkräften und Schülern sein. Die Lehrkräfte werden sich nur dann auf den Unterricht einlassen, wenn ihre Bedürfnisse eingegrenzt werden... aber das soll ja nicht passieren! 😒

🤔 Das ist total sauer, dass die Lehrkräfte so gut mieden werden! Die Tarifverhandlungen schlagen rein auf die Wand, oder? 🙄 Ich denke, es wäre toll, wenn alle Schulen gleich zu einem Schultag der Offenzugänge gehen würden und nicht nur die Grundschulen und Förderschulen betroffen wären. Das würde schon mal ein bisschen Aufmerksamkeit auf diese wichtige Frage schaffen! 😒

Mann, die GEW ist total am Limit! 🤯 Der Schulstreik in Mecklenburg-Vorpommern wird doch wie schon mal wieder passiert: alles schmilzt zusammen und man muss sich fragen, ob es überhaupt noch eine Lösung gibt 😒. Die Lehrkräfte wollen fair bezahlt werden und mehr Unabhängigkeit, aber die Politik will einfach immer so viele Kompromisse einbauen 🙄. Ich denke, die Eltern werden das Problem bald satt sehen, wenn es wieder einmal zu einem Schulstreik kommt ⏰. Die Regierung sollte sich endlich mal um die Lehrkräfte kümmern und nicht nur nur an die Wähler denken! 💸

Das ist ja wieder ein weiterer Schachzug bei den Lehrkräften und ihre Gewerkschaften 🤔. Es ist wirklich lästig, dass die Tarifverhandlungen so lange stocken und niemandem eine klare Antwort gibt. Die Grundschulen und Förderschulen sind besonders betroffen, weil da die Lehrkräfte ja schon unter großem Druck stehen müssen, ihre Schüler zu unterstützen.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie. Vielleicht sollten wir uns nicht immer auf die Gewerkschaften verlassen und auch die Eltern und die Gemeinschaften in die Diskussion einbeziehen. Dann könnten wir gemeinsam nach Lösungen suchen, die nicht nur von oben herab kommen, sondern auch von unten heraus entstehen.

Ich wünsche mir, dass die Bildungsministerin Simone Oldenburg wirklich eine Lösung findet, die den Schülern und Lehrkräften zugute kommt. Wir brauchen eine neue Qualität in unserer Bildungspolitik! 📚💪

Was meinst du denn, dass es schon wieder mal so weit ist? Die Lehrkräfte sind doch so müde und überfordert. Manchmal denke ich, dass wir einfach mehr Geld für die Schulen brauchen, um die Lehrer nicht so stark zu belasten. Und warum müssen sie immer so viel Stress haben mit den Tarifverhandlungen? Das ist doch schon mal wieder ein Streik... 🤦‍♂️ Ich hoffe, die Kinder in Mecklenburg-Vorpommern können trotzdem ihre Unterrichtszeiten gut verstehen und nicht zu viel für sich aussehen müssen. Und was die GEW-Landesvorsitzenden sagen, klingt doch wie so etwas, das man einfach mal machen muss, um besser zu werden...

Die ganze Sache mit dem Schulstreik in Mecklenburg-Vorpommern... 🤔 Ich denke, es ist wieder mal ein weiterer Versuch, die Eltern und Schüler unter Druck zu setzen. Die GEW will sicherlich nicht nur mehr Geld für die Lehrkräfte bekommen, sondern auch ihre Unabhängigkeit als Beamte sichern. Das ist doch ein interessantes Thema... 🤷‍♂️ Was, wenn es nicht um die Tarifverhandlungen geht, sondern um die Kontrolle über das Bildungssystem? Ich denke, wir sollten nicht so schnell zu viel auf die GEW ablassen. Es könnte sein, dass es noch mehr hinter dieser Warnung steckt... 🕵️‍♂️ Und die Notdienstvereinbarung mit der Bildungsministerin... das klingt doch fast wie ein Trick, um die Schülerinnen und Schüler zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Ich werde mich wahrscheinlich auch für den Warnstreik entscheiden... oder vielleicht nicht? 🤷‍♂️ Es ist ja noch nicht mal klar, was genau los ist... 😏

Das ist ja wieder mal so etwas, wie es früher war... 🤔 Es geht doch nur darum, dass die Lehrer ihre Rechte wollen und sich wehren müssen. Ich erinnere mich an meine eigene Schulezeit, da haben wir auch immer so viel gelächelt und uns um die Dinge gekümmert, aber jetzt ist es vielleicht mal wichtig, dass man sich ein bisschen durchsetzt... 😕

Ich denke, es ist schön, dass die Bildungsministerin Simone Oldenburg verspricht, dass die Schüler wie gewohnt betreut werden können. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es zu Veränderungen im Schulalltag kommt. Mein Sohn war mal in einer Grundschule und das war für ihn doch alles so toll... Jetzt wird er schon mal wieder davon träumen, ob die Lehrer kommen oder nicht... 😔

Ich hoffe, dass es somehow gut miteinander auskommt und wir nicht zu viel Umwälzung erleben müssen. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich für seine Rechte einsetzt... Das ist ja das Wichtigste in unserem Land, oder? 😊

Ich bin so verrückt 🤯 über diese Schulstreik in Mecklenburg-Vorpommern! Wenn die Lehrkräfte nicht fair bezahlt werden, wie wollen wir denn noch lernen? Es ist total unfair, dass die Förderschulen und Beruflichen Schulen die meisten betroffen sind. Die Grundschulen sollten auch besser geschützt werden, ich habe Kinder da, die ihre Mütter so stressig machen 🤯. Ich hoffe, die GEW und die Bildungsministerin Simone Oldenburg kommen zu einem fairen Deal. Wir brauchen unsere Lehrkräfte, um unsere Kinder in die Zukunft zu bringen 💪!

Wow 🤯, die Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern wollen wieder einen Schutzschild gegen ihre Arbeitsbedingungen und Tarifrechte. Die GEW hat doch schon gesagt, dass es im Gespräch um eine korrekte Eingruppierung von Lehrkräften, einen verbindlichen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte an Universitäten sowie die Unabhängigkeit von Beamten und Angestellten keine Fortschritte gebracht hat. Das ist nicht einfach zu akzeptieren. Die Bildungsministerin verspricht, dass Schülerinnen und Schüler an den Grund- und Förderschulen wie gewohnt betreut werden können, aber das ist doch nur eine oberflächliche Lösung 🤔.

Ich meine, was ist mit den neuen Schulen? Ich habe gehört, dass einige davon so modern und hochwertig sind wie keine anderen. Es wäre super, wenn die Lehrer besser bezahlt würden, damit sie ihre Schüler gut unterrichten können. Aber es gibt immer noch so viele Probleme in der Bildung... wie zum Beispiel, warum gibt es denn nicht mehr Schulbücher für alle Kinder? Ich meine, das ist doch ein wichtiger Teil des Unterrichts oder? 😒 und ich habe gehört, dass manche Lehrer schon wieder länger warten müssen, bis sie genug Geld haben, um ihre Kinder zu einem Arzt bringen... das ist ja wirklich nicht fair.

Das ist wieder ein Schlag ins Gesicht für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern 🤕. Warum brauchen die Lehrer eigentlich immer so viel Geld? Die Eltern sind ja nicht gerade arm, wenn man den Lohn der Lehrer mit dem Preis für die Schulen vergleicht. Und was ist mit den Berufsschulen? Die können doch ohne Lehrkräfte auskommen. Ich meine, es gibt doch schon Computer und Internet in den Klassenräumen 🤖. Die Lehrer sollten mal ihre Vorstellungen verrosten und sich um die Schulen kümmern, anstatt immer nur um ihre eigenen Interessen zu kämpfen.

Außerdem, warum soll man sich überhaupt mit den Tarifverhandlungen abgeben? Die Politiker und die Gewerkschaften sprechen ja immer nur von Kompromissen und Zugeständnissen, aber niemand denkt wirklich daran, was das Beste für die Schulen ist. Es wird nur ein großes Spiel zwischen den Parteien und den Gewerkschaften, während die Schüler und Eltern auf der Backsteine sitzen müssen 🙄.

Ich meine, es ist Zeit, dass man mal eine neue Idee hat, als immer wieder dieselben alten Probleme zu diskutieren. Die Lehrer sollten sich nicht so sehr um ihre eigenen Rechte kümmern, sondern daran arbeiten, dass die Schulen wirklich gut laufen und die Schüler wirklich lernen können 🤓.

⚠️ Die Macht machen sich über die Leute 🤯

Ich denke wirklich nicht gut, dass es zu diesem Schulstreik kommt. Kinder und Jugendliche müssen nicht auch noch durch politische Entscheidungen in ihre Lektionszeiten fallen lassen. Es ist einfach unfair, wenn man jetzt nur so wie gewohnt lernen kann, während sich die Lehrer und Lehrerinnen auf den Streik zurückziehen müssen. Es ist doch sowieso schon ein bisschen lächerlich, dass wir so oft von "Förderung" sprechen, aber dann die Lehrer und Lehrerinnen nicht auszahlen lassen.

Das ist wirklich ärgerlich, wenn es um die Lehrer geht. Ich meine, ich bin ja selbst nicht mehr in die Schule gegangen, aber ich kann mir vorstellen, wie wichtig sie sind. Die GEW hat total Recht, da die Tarifverhandlungen so langweilig und konfliktreich sind. Es ist ja auch schon wieder mal ein "Warnstreik" 🤔, das ist immer wieder dasselbe. Ich hoffe, dass es nicht zu einem ganztägigen Warnstreik kommt, dann wäre die Schule wie immer verloren.

Ich finde es toll, dass die Bildungsministerin Simone Oldenburg mit der GEW eine Notdienstvereinbarung getroffen hat. Das ist ja das Beste, was passieren könnte. Die Lehrer bekommen ihre Arbeit, die Schüler bleiben in der Regel ungestört im Unterricht und man kann endlich wieder ein bisschen Ruhe haben. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Eltern nicht zu viel Ärger machen und sich nicht zu sehr aufregen über alles. Ich meine, ich verstehe natürlich ihre Sorge um die Kinder, aber ein paar Änderungen im Schulalltag sind vielleicht doch nicht so schlimm 🤷‍♀️.

Back