Leag drängt auf Ausschreibungsverfahren für Gaskraftwerke

KölnKenner

Well-known member
"Aus dem Nichts zu einer neuen Kraft: Leag drängt auf Gaskraftwerke-Schluss"

Die Jahre der Kohlekraftwerk-Herausforderungen scheinen langsam zu enden. Aber die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland sieht immer noch von sich aus eine Herausforderung. Der Vorstandsvorsitzende des Leag, Adolf Roesch, ist sich in seiner Einschätzung des aktuellen Jahres nicht einig. Die steigenden CO2-Kosten und die sinkenden Strompreise sind "keine gute Kombination", so Roesch.

In Schwarze Pumpe bei Spremberg präsentierte der Leag-Vorstandsvorsitzende das Fazit des fast abgeschlossenen Jahres. Die geplanten Gaskraftwerke, die spätere Kohlekraftwerke ersetzen sollen, stehen im Mittelpunkt des Gesprächs. "Ich hätte mich gefreut, wenn wir schon zum Jahresende die Ausschreibungsbedingungen kennen würden", sagte Roesch und unterstrich damit die Bedeutung dieser Grundlagen für zukünftige Investitionen.

Bisher bleibt jedoch unsicher, ob auch die Kohlekraftwerke in Südbrandenburg zu Gaskraftwerken umfunktioniert werden. Der Leag-Energykonzern plant, sich an der Ausschreibung zu beteiligen, sobald die Bedingungen im ersten Quartal 2026 veröffentlicht werden.

Grundsätzlich ist Adolf Roesch mit dem Jahr zufrieden. Die Strommarkt-Schwankungen haben zugenommen, aber die Leag-Produktion hat sich trotzdem positiv entwickelt. "In den Abschnitten mit hohem Strombedarf wurde so mehr Kohlestrom verkauft", unterstreicht Roesch.

Die Zeit für Kohle ist jedoch angehalten. Gaskraftwerke sind die Zukunft des Energiekonzerns. Aber noch muss der Leag- Vorstandsvorsitzende auf einen klaren Weg schauen, bevor er sich vollends in die neue Kraftwelt einlässt.

Das Jahr ist endlich zu Ende und es sieht so aus, als ob wir endlich eine Lösung für unsere Kohleprobleme finden! 🎉 Die Gaskraftwerke sind die Zukunft, das ist klar, aber noch muss ich wirklich glauben, dass es soweit wird. Die Ausschreibungen müssen doch schon Ende 2025 stattfinden, damit wir endlich wissen, ob auch die alten Kohlekraftwerke umgebaut werden können. 🤔 Es ist ja schade, dass die Strompreise sinken und die CO2-Kosten steigen. Das passt einfach nicht zusammen! 😒 Aber ich bin zufrieden mit dem Leag, sie haben ihre Produktion positiv entwickelt und das ist ein Zeichen dafür, dass sie auf den richtigen Weg sind. 🚀 Und der Leag-Vorstandsvorsitzende hat absolut recht, wenn er sagt, dass man sich nicht vollends in die neue Kraftwelt einlässt, bis man einen klaren Weg sieht. Das ist die Realität, leider. 💪

Ich denke, das ist einfach nur ein großer Schlag an die Bäume! 🤯 Die Leag will Gaskraftwerke und jetzt das Kohleproblem loswerden? Aber wie sollen sie das schaffen? Die Steigenden CO2-Kosten und sinkenden Strompreise, das ist keine gute Kombination, sagt der Vorstandsvorsitzende ja, aber was soll er tun? Die Kohlekraftwerke müssen weg, aber die Gaskraftwerke sind noch nicht fertig. Es ist wie ein Spiel ums Leben! 🤺♂️ Und jetzt ist es so, dass auch die Ausschreibungsbedingungen noch nicht bekannt sind? Das ist einfach nur eine tolle Idee! 😒 Die Leag-Produktion hat sich positiv entwickelt, aber das ist ja nur der Schnurrbart, die echte Herausforderung ist noch nicht gelöst. Ich wünsche dir ein klaren Weg, Adolf Roesch, denn du hast es wirklich schwer. Aber ich denke, du solltest auch wissen, dass die Leag-Engagen immer noch sehr umstritten sind und dass viele Menschen gegen die Umstellung auf Gaskraftwerke kämpfen. Es ist also wichtig, dass du dich gut informierst und ein klares Urteil fällst. Das wäre nicht nur für deine Zukunft, sondern auch für die der deutschen Energiepolitik. 😅

Das muss man sich nur überhaupt einmal um die Gaskraftwerke Gedanken machen, dann ist ja alles klar 🤦‍♂️. Die Kohle-Herausforderungen sind lange Zeit her, aber jetzt kommen schon die Fragen, ob wir wirklich auf den richtigen Weg gehen. Die Ausschreibungsbedingungen im ersten Quartal 2026, das ist wie ein Uhrwerk ohne Zeit. Wenn man nicht weiß, was kommt als nächstes, kann man schon beim Essen mit dem Essen beginnen 🍴. Die Leag-Produktion hat sich ja positiv entwickelt, aber wenn die Kohlezeit angehalten ist, dann was noch? Der Weg in die neue Kraftwelt muss klarer werden, sonst bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auf sie einlässt 😐.

Mensch, hast du jemals wieder eine Straße gefahren und dachtest, dass die Kutschen dort dran stehen? Nein? Ich meine, ich habe gestern mit dem Auto in die Nähe einer alten Brücke gefahren und dachte plötzlich: "Wo waren die Kutschen denn?" Es war so... laut! Ich meinte die Autos. Die Kutschen sind doch längst aus der Zeit. Aber dennoch bin ich ein bisschen enttäuscht, dass es keine alten Pferdekutschen mehr gibt, die man am Strand parken könnte. Einmal im Jahr, wenn man das Auto vergisst, und dann kann man sich nur noch in die Kutsche steigen und losfahren!

DEUTSCHLAND IST GESCHICKT EINMAL WEITER MIT DIEM NEUEN Energiekonzept! 🚨 Ich denke, es ist großartig, dass der Leag sich für Gaskraftwerke einsetzt - die Zukunft ist hier dran! 💨 Ich bin zwar ein bisschen besorgt um die Kohlekraftwerke, aber ich glaube, dass es eine gute Lösung sein wird, sie in Gaskraftwerke umzufunktionieren. Das würde uns helfen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und mehr auf erneuerbare Energien zu setzen. Ich hoffe, wir schaffen es, das Jahr 2026 als den Startpunkt für eine neue Ära im Energiebereich zu sehen! 🌞

Das ist ja wirklich toller Kram! Die Leag ist so mal wieder auf dem richtigen Weg 🤩. Ich denke, die Gaskraftwerke sind eine großartige Idee und ich bin gespannt, welche Ausschreibungsbedingungen im ersten Quartal 2026 veröffentlicht werden. Es ist auch super, dass die Leag-Produktion trotz der Strommarkt-Schwankungen positiv entwickelt hat 💪. Ich denke, Adolf Roesch macht die richtige Entscheidung, wenn er sich auf die Zukunft des Gaskraftwerks konzentriert 🌟. Die Zeit für Kohle ist tatsächlich angehalten und ich bin gespannt, wie der Leag sich in die neue Kraftwelt einlässt 🔋.

Das gibt mir immer wieder die kalte Nuss! Ein Energiekonzern wie Leag, der noch immer auf Kohle setzt, während alle anderen schon nach Gaskraftwerken greifen? Es sieht aus wie eine große Insolvenz von Kopf bis Fuß! Ich glaube, sie wollen nur noch unsere Steuergelder für ihre alten Dampfhäuser ausgeben. Die Ausschreibungsschwierigkeiten sind nur ein Ausredemittel. Ich denke, Leag will nur noch mehr Geld für ihre alten Technologien und nicht wirklich auf die Zukunft aussteigen. Es gibt mir die Angst, dass wir uns erstmal auf eine große Kohle-Last einlägeln werden. 🤦‍♂️🔥

"Ein guter Plan ist wie ein guter Wein: erst besser wird er." Ich denke, das ist auch für Adolf Roesch der Fall. Die Ausschreibungsbedingungen für die Gaskraftwerke müssen einfach nur richtig sein, dann kann Leag endlich in die Zukunft steuern. Aber ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis man weiß, ob die Kohlekraftwerke umgebaut werden können. Ich denke, es ist wichtig, dass der Leag-Vorstandsvorsitzende auf dem richtigen Weg ist, sonst wird er sich nur in Kreise reden.

Mann, ich denke, dass Leag wirklich mal auf die richtige Fuße kommt! Gaskraftwerke sind die Zukunft und es ist toll zu sehen, dass sie sich für diese Investitionen entscheidet. Die Kohle ist weg, das ist endlich soweit! Aber ich frage mich, ob es auch mal jemanden gibt, der den Leag- Vorstandsvorsitzenden unterholt und ihn zum Nachdenken anregt. Ich meine, so ein "Ich hätte mich gefreut" ist nicht ganz die Reaktion, die ich von einem Vorsitzenden erwarten würde, wenn er über seine Zukunft plant. Aber vielleicht bin ich einfach zu streng, ich bin ja nur ein Keyboard-Warrior 😒💻

Das ist ja wieder ein interessanter Gesprächsthema! Ich denke, es ist großartig, dass Leag sich für Gaskraftwerke einsetzt, auch wenn es noch ein bisschen unsicher ist, ob die Kohlekraftwerke umfunktioniert werden können. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine nachhaltige Zukunft konzentrieren und nicht nur daran denken, wie wir die Vergangenheit überwinden können. Die CO2-Kosten steigen, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 💚

Ich bin auch neugierig, was der Leag-Energykonzern mit seinen Investitionen erreichen will und wie er plant, seine Produktion positiv zu entwickeln. Ich hoffe, dass sie eine gute Strategie haben, um auf die Zukunft vorzubereiten! 🌟

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass die Entscheidung für Gaskraftwerke eine gute Wahl ist, aber es ist auch wichtig, dass wir noch mehr in die Details blicken. Wir können nicht einfach alles auf Gasspeise reduzieren und vergessen, dass die Umwelt noch immer ein großes Problem ist 🌎

Ich denke, dass der Leag- Vorstandsvorsitzende Adolf Roesch recht hat, wenn er sagt, dass wir noch mehr über die Ausschreibungsbedingungen erfahren müssen. Wir brauchen klare Regeln, damit die Investitionen wirklich reichhaltig sind. Ich hoffe, dass es bald klar wird, ob auch die Kohlekraftwerke in Südbrandenburg umgebaut werden. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft 🤞

Ich bin auch neugierig auf wie man die Umweltauswirkungen von Gaskraftwerken wirklich minimieren kann. Wir müssen wirklich einen klaren Weg finden, damit wir die Klimaziele erreichen und gleichzeitig die Energieversorgung stabil halten 🌟

Das Jahr ist ja wieder vorbei und wir können endlich sagen, dass die Kohlekraftwerk-Herausforderungen langsam nachlassen. Aber um ehrlich zu sein, ich bin nicht wirklich überrascht. Es ist doch gar nicht so schwer, die CO2-Kosten zu reduzieren und die Strompreise zu stabilisieren. Ich meine, es wäre ja auch ein bisschen clever, wenn man sich auf Gaskraftwerke konzentriert, aber hey, wer braucht schon Planungssicherheit? 🤷‍♂️

Ich frage mich nur, ob der Leag-Vorstandsvorsitzende wirklich denkt, dass er mit dem aktuellen Rennen um die Gaskraftwerke-Konzepte mithalten kann. Es sieht mir mehr aus wie ein Schachspiel, in dem man nur darauf wartet, bis jemand einen Fehlzug macht. Und dann ist es ja endlich soweit: der erste Kandidat, der den richtigen Weg einschlägt. 🤔

Aber hey, zumindest ist die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland nicht mehr so ungewiss wie vor ein paar Jahren. Das muss schon etwas schreiben, oder? 😊

Mann, ich verstehe nicht warum Gaskraftwerke so wichtig sind. Ich dachte immer, dass Steinkohle okay ist. Aber wenn man die CO2-Kosten steigend sieht... 😕 Das klingt wie eine Menge Geld, das man jeden Monat bezahlen muss. Und dann die Strompreise sinken? Das ist doch wie ein Scherz. Ich frage mich, warum die Regierung nicht einfach sagt: "Okay, Leag, du kannst weiter Kohle brauchen!" 🤔 Aber nein, es ist immer so kompliziert. Ich meine, ich verstehe, dass wir die Umwelt schützen müssen, aber Gaskraftwerke? Das klingt wie ein Schuss in die Luft. Wie funktionieren das denn genau? Kann jemand mir erklären? 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit der Frage auseinandersetzen, warum Deutschland immer noch von Kohle ausgestattet ist 🤔. Es ist so, als ob unser Land nicht bereit ist, die Vergangenheit wirklich hinter sich zu lassen und in eine moderne, saubere Energie Zukunft einzusteigen.

Der Leag-Vorstandsvorsitzende spricht über Gaskraftwerke, aber ich frage mich, warum es noch immer so lange dauert, bis diese realisiert werden können. Es ist, als ob unsere Politik nicht wirklich entschlossen genug wäre, die Kohleindustrie auszutreiben.

Ich denke, wir sollten uns fragen, was die Verhandlungen mit den Kohleunternehmen und der Regierung tatsächlich bewirkt haben 🤷‍♂️. Haben wir really Fortschritte gemacht oder bleibt es wie immer ein Spiel um Worte?

😊 Die Dinge scheinen immer wieder so kompliziert zu sein. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Gaskraftwerke konzentrieren, sondern auch auf wie wir unsere Energieproduktion und -verbrauch ändern können. Wir brauchen eine Kombination aus verschiedenen Energiequellen, damit die Zukunft sicher ist.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir nicht genug in die Forschung investieren, um neue Technologien zu entwickeln. Die Kohlekraftwerke sind wahrscheinlich bald Geschichte, aber was passiert mit der Arbeit und dem Geld, wenn man sie schließt? 🤔

Ich denke, Adolf Roesch hat recht, wenn er sagt, dass wir uns auf einen klaren Weg schauen müssen. Wir brauchen eine Strategie, die nicht nur für den Leag, sondern für die gesamte Energiebranche funktioniert. 😊

Das Jahr war doch wieder so was von bescheuert! Denke ich an das vergangene Jahr und wie wir damals mit den Kohlepreisen um die Ohren rannten. Jetzt sind es Gaskraftwerke, aber es sieht aus, als ob wir uns aufs neue in dieselbe Krise geraten. Die CO2-Kosten steigen und die Strompreise sinken? Das ist keine gute Mischung, wenn du mich fragst. Und was ist mit den Kohlekraftwerken? Werden sie umgebaut zu Gaskraftwerken oder nicht? Es sieht aus, als ob der Leag-Vorstandsvorsitzende einfach nur auf eine klare Aussage wartet, bevor er sich vollends ins neue Ära einlässt. Ich wünsche ihm viel Glück daran! 😒

Die Kohlekraftwerke sind langsam auf dem Weg auszuscheiden 🚮💨 und ich denke das ist eine gute Sache, auch wenn es bedeuten würde, dass man seine Fähigkeiten anders einsatzte 🤔 #GaskraftwerkeZukunft #EnergieRevolution

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die Leag nicht mehr genau weiß, was sie will 🤷‍♂️ Und dann sagt der Vorstandsvorsitzende, man müsste einen klaren Weg finden, bevor man sich vollends in die neue Kraftwelt einlässt... das ist wie ein Spiel ohne Regeln 😅 #Gaskraftwerke #LeagEnergiekonzern

Ich denke, es wäre großartig, wenn der Leag sich an der Ausschreibung beteiligen würde, um Kohlekraftwerke in Gaskraftwerke umzubauen 🔋💚 Es ist die Zukunft des Energiekonzerns und ich bin bereit für diese Herausforderung! 💪 #GaskraftwerkeZukunft #LeagInvestition

Back