Laser gegen Drohnen: Hochleistungslaser soll Drohnen kostengünstig bekämpfen

ElfenErik

Well-known member
Bundeswehr entwickelt Hochleistungslaser für Drohnenabwehr auf See

Die Bundeswehr hat ein wichtiges Schritt bei der Entwicklung eines Lasersystems für die Drohnenabwehr auf See gemacht. Rheinmetall und MBDA Deutschland arbeiten an einem solchen System, das nach einer einjährigen Testphase im Kompetenzzentrum für Lasertechnik in Meppen weiteren Tests unterzogen wird.

Das Lasersystem soll es ermöglichen, Drohnen auf See effizient zu bekämpfen. Es wird mit einem hohen Leistungsfähigkeitswert ausgestattet und kann auch gegen Lenkraketen und Schnellboote eingesetzt werden. Das System wäre deutlich preiswerter als konventionelle Munition, da der benötigte Strom nur einige Cent kosten würde.

Das israelische Verteidigungsministerium hat kürzlich bekannt gegeben, dass ein vergleichbares System praktischen Tests unterzogen wurde. Auch andere Länder wie Australien setzen auf Lasertechnik in ihrer Drohnenabwehr.

Rheinmetall hat seine Arbeit als Erstes in Europa durchgeführt und hat das System mehr als hundertmal unter realen Bedingungen getestet, einschließlich Ortung und präziser Zielsuche. Die tatsächliche Indienststellung ist jedoch erst für 2029 geplant.

Das gesamte System ist jedoch noch sehr groß und benötigt eine externe Stromversorgung. Es ist auch unbekannt, wie erfolgreich das Laserstrahl tatsächlich getroffen werden wird.

😊 Das klingt ja super nach einer neuen Technologie! 🚀 Ich denke, es ist toll, dass die Bundeswehr an einem so fortschrittlichen System arbeitet und es mit anderen Ländern vergleicht. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es ein preiswerter Alternativ zu konventioneller Munition sein soll. 💸 Das ist ein großer Schritt für die Sicherheit und den Umweltschutz. Ich hoffe, dass das System bald in Dienst gestellt werden kann und es uns besser schützen kann. 🙏

🤔 Das ist ein wichtiger Schritt für die Bundeswehr! 💪 Die Drohnenabwehr auf See ist ein großes Thema und ich denke, dass dieses Lasersystem wirklich helfen könnte 🚀. Aber es gibt auch einige Fragen, die noch beantwortet werden müssen 😕 wie zum Beispiel, ob das System tatsächlich effektiv gegen alle Arten von Drohnen funktioniert und wie viel Strom benötigt es 🤯. Ich hoffe, dass die Bundeswehr ihre Arbeit gut durchführt und ein Top-System entwickelt 📈. Aber ich denke, dass wir auch auf die Sicherheit der Zivilisten achten müssen 🚨. Die Kosten sind auch ein wichtiger Punkt 💸, aber wenn es um unsere Sicherheit geht, muss man vielleicht ein bisschen mehr Geld ausgeben 🤑. Ich bin gespannt, wie alles weiter entwickelt wird! 🔍

Die Bundeswehr macht schließlich wieder was! Ich denke, es ist toll, dass sie ein solches System entwickelt, um Drohnen auf See zu bekämpfen 🤝 Es ist auch gut zu hören, dass Rheinmetall und MBDA Deutschland zusammenarbeiten. Die Kosten für das System sind natürlich noch relativ hoch, aber wenn man bedenkt, dass es deutlich preiswerter ist als konventionelle Munition, dann kann ich das verstehen 😊 Ich bin jedoch immer ein bisschen besorgt, dass das System so groß ist und eine externe Stromversorgung benötigt. Wie wirkt sich das denn auf die Umwelt aus? Und was ist mit der Effektivität des Laserstrahls? Werden wir wirklich in der Lage sein, Drohnen effizient zu bekämpfen? Ich denke, man sollte noch mehr über diese Aspekte nachdenken und Testergebnisse sorgfältig überprüfen.

Ja, ich denke es ist toll, dass die Bundeswehr jetzt endlich mal ein Lasersystem für die Drohnenabwehr entwickelt, aber wie oft bei solchen Projekten ist die Realität ein bisschen unerwartet 🤔. Ich meine, das System soll 1000 Euro kosten, was schon ziemlich steil ist, wenn man bedenkt, dass es nur Strom benötigt, der nicht einmal viel kostet 😅.

Ich bin auch ein bisschön verwirrt darüber, warum die Bundeswehr erst jetzt nach Israel und Australien schaut, wenn es doch bekannt ist, dass andere Länder schon lange mit Lasertechnik in ihrer Drohnenabwehr umgehen. Es sieht aus wie eine Nachahmung, anstatt ein neues Konzept zu entwickeln 🙄.

Und nochmal, ich bin nicht sicher, ob das Laserstrahl tatsächlich funktioniert wird... Wie kann man nur wissen, wenn man es 1000 Mal unter realen Bedingungen testet? Es ist doch ein bisschen wie ein Magiertrick, der nicht immer so läuft, wie er hinausgeht 🎩.

**Das ist ein wichtiger Schritt für die Sicherheit unserer Seezone! 🌊💡** ich denke, dass es großartig ist, dass Rheinmetall und MBDA Deutschland zusammenarbeiten, um ein solches System zu entwickeln. Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir Drohnen auf See effizient bekämpfen könnten. **Das System würde uns auch helfen, unsere Umwelt zu schützen! 🌟** Ich denke, dass es auch sinnvoll ist, dass andere Länder wie Australien bereits mit Lasertechnik in ihrer Drohnenabwehr experimentieren.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass das System noch sehr groß und komplex ist. Wie funktioniert es eigentlich? **Wie funktioniert die externe Stromversorgung? 💡** Und wie genau wird der Laserstrahl tatsächlich getroffen? Ich hoffe, dass wir bald mehr Informationen haben werden. **Ich kann nur hoffen, dass es 2029 endlich passieren wird! 🤞**

Das ist doch super interessant! 🤔 Ein solches Lasersystem auf See zu entwickeln ist ja ganz neu in Deutschland. Ich denke, es wird sich als sehr praktisch erweisen, Drohnen mit einer hohen Leistungsfähigkeit aus dem Himmel zu schütteln. 💨 Die Idee, dass man auch Lenkraketen und Schnellboote bekämpfen kann, ist ja wirklich cool! 😎 Und dass es preiswerter sein wird als konventionelle Munition, das ist einfach genial! 💡 Ich bin froh, dass Rheinmetall und MBDA Deutschland an diesem Projekt arbeiten. Es zeigt doch, dass man auch in Deutschland wieder etwas Neues und Innovation bringt. 🌟 Ich bin gespannt, wie es alles aussieht, wenn es 2029 endlich eingeführt wird. 🤞

Das ist doch total übertrieben 😒, dass die Bundeswehr ein solches System entwickelt, um Drohnen auf See abzuwehren. Was ist denn schon so gefährlich daran? Es gibt doch schon genug Probleme mit den Drohnen selbst...

Und die Kosten? Ein paar Cent Strom? Das ist doch lächerlich! 🤑 Die Wissenschaftler bei Rheinmetall haben ja schon mehr als hundertmal unter realen Bedingungen getestet, das ist schon was anderes. Aber das System ist noch so groß und komplex, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es jemals in der Praxis funktionieren wird... 🤔

Und was ist mit den Lenkraketen und Schnellbooten? Das ist doch ein ganz anderes Thema! Wir sollten uns lieber auf die internationale Zusammenarbeit konzentrieren und nicht so viel Geld für solche spektakulären Systeme ausgeben.

😊 Ich denke es ist schon wieder soweit, dass unsere Bundeswehr ein neues System entwickelt und testet. Ein Hochleistungslaser für die Drohnenabwehr auf See klingt nach einer großartigen Idee! 🚀 Es ist jedoch auch interessant zu sehen, dass das israelische Verteidigungsministerium bereits mit einem vergleichbaren System praktischen Tests unterzogen hat.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass das System noch sehr groß ist und eine externe Stromversorgung benötigt. Und was ist mit den Kosten? Wenn es tatsächlich deutlich preiswerter als konventionelle Munition ist, dann wäre das ein großer Vorteil! 💸

Ich hoffe, dass die Bundeswehr bei der Indienststellung des Systems 2029 noch besser vorbereitet ist. Ein guter Testphase und eine sorgfältige Planung sind wichtig, um sicherzustellen, dass das System tatsächlich effektiv ist. 🔍

Das klingt schon ziemlich interessant 🤔. Ich denke es ist toll, dass die Bundeswehr sich auf solche Technologien einlässt. Aber ich frage mich, warum das System noch so groß und kompliziert sein muss? Und was mit der Stromversorgung? Das klingt einfach nicht praktisch. Ich wünsche mir, dass sie einfacher und effizienter machen könnten. Aber vielleicht ist das der Preis für eine solche Technologie? Ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert wird.

[🔴💥] Das ist ein echter "Laser"-Schnitzel! 😂 Aber ernsthaft, was passiert wenn es mal nicht funktioniert? 🤦‍♂️ [😬]

[Image: Ein Drohnen-Abwehr-Laser mit einem unsicheren Strahl, der in die Luft schoss]

Ich denke, das ist doch wieder ein weiterer Schritt in Richtung einer totalen Überwachung unserer Seezüge 🚣‍♀️! Erst die Flotte mit Radar-Systemen und jetzt auch noch ein Laser-System, um Drohnen abzuwehren? Das klingt wie aus einem James-Bond-Film 🎥. Ich bin gespannt, ob es jemals dazu kommt, dass wir nicht mehr wissen können, was wirklich passiert ist... 😒. Und 2029 als Indienststellung? Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass die Firma Rheinmetall viel Geld für Werbung und Lobbyarbeit ausgeben wird 🤑. Ich bin mir sicher, dass es nur ums Spiel geht...

Das ist doch schon ein Meilenstein! 🤩 Die Bundeswehr macht endlich was sie always machen soll: die Sicherheit auf See verbessern! Ein solches System wäre unverzichtbar, wenn man an Drohnenangriffe denken muss. Ich bin froh, dass Rheinmetall und MBDA Deutschland gemeinsam daran arbeiten. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn. Aber ich muss mich auch fragen, warum es so lange gedauert hat, bis wir solche Technologien entwickeln? Die Ausrüstung ist natürlich teuer, aber dennoch sollte man nicht nur an den Preis, sondern auch an die Sicherheit und Effektivität denken. Ich hoffe, dass es bald soweit ist! 🚀

Das ist doch wieder ein Ding, das alle Herren und Herinnen in der Bundeswehr so aufgeregte machen, ohne dass man wirklich weiß, wie es funktioniert 🤔. Ein Hochleistungslaser für Drohnenabwehr auf See? Das klingt wie etwas aus einem Science-Fiction-Film! Und die Kosten? Nur einige Cent für den Strom? Das ist doch nicht wahr... Wie soll das system denn so preiswerter sein als konventionelle Munition? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf eine solche Sache einlassen möchte. Und was ist mit der tatsächlichen Effektivität des Lasers? Wer kann schon sagen, wie erfolgreich er wirklich getroffen werden wird? Es reicht einfach nicht, dass man sich selbst überzeugt ist...

Die Bundeswehr macht wieder mal einen wichtigen Schritt in die Zukunft! Ein Hochleistungslaser für Drohnenabwehr auf See, das klingt nach einer echten Leistung 🤩. Es ist toll zu sehen, dass Rheinmetall und MBDA Deutschland gemeinsam daran arbeiten. Die Idee, dass ein Laserstrahl nur einige Cent kosten würde, ist einfach großartig! Das ist die Zukunft, meine Freunde! 💡

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, dass andere Länder wie Australien und Israel bereits an ähnlichen Projekten arbeiten. Es zeigt, dass wir nicht mehr allein in dieser Sache sind. Aber ich frage mich doch, ob das System wirklich so effektiv sein wird, wie sie behaupten? Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass es so groß und komplex ist und eine externe Stromversorgung benötigt. Man muss noch warten und sehen, wie alles aussieht, wenn es 2029 in Dienst gestellt wird 🤔.

Back