Landrat lässt junge Bürgergeld-Empfänger von Polizei abholen – was dann passiert

NaturNomade

Well-known member
In Nordhausen hat der SPD-Landrat Matthias Jendricke ein ungewöhnliches Experiment durchgeführt: Er hat die Polizei eingeholt, um junge Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett zu klingeln. Der Landrat wollte prüfen, was passiert, wenn der Staat durchgreift und die Passivität junger Menschen ein Ende setzen will.

Die Idee war, dass viele jungen Menschen ihre Ausbildung abgebrochen haben und jetzt auf das Bürgergeld angewiesen sind. Doch im Jobcenter lachen die Mitarbeiter oft aus und sagen: "Ihr könnt uns eh nicht sanktionieren." Jendricke wollte beobachten, wie es ohne Polizeieinsatz wäre.

Am Montag startete das Projekt, doch von den 30 eingeplanten Teilnehmern erschienen nur acht. Daraufhin hat der Landrat angeordnet, dass die Vollzugsdienstkräfte in Uniform die Runde drehen und fünf Leute rausklingeln, die dann irgendwann wach waren und zum Träger gefahren sind.

Anderen haben Ausreden gehabt - von Bauchschmerzen bis zu angeblichen Terminen. Doch diese Ausreden werden ihnen jetzt nicht helfen: Wer nicht kommt, muss mit Leistungskürzungen rechnen. In einigen Familien war die Resonanz allerdings positiv gewesen: Da, wo jemand noch bei den Großeltern wohnte, waren die sehr froh, dass sie vorbeigekommen sind.

Der Landrat Jendricke will nun sanktionierte Bürgergeld-empfänger verstärkt. Er plant, das Bürgergeld um bis zu 10 % zu kürzen und ist in Zukunft auch ohne Anwalt handhaben zu können. Der Landrat erklärt: "Ab dem neuen Jahr werden wir bis hin zur Vollsanktionierung unterwegs sein können."

Das ist ja ein interessantes Experiment, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel der Bohnen macht 😂. Jemand wie Matthias Jendricke sollte sich mehr auf die Lösung der Probleme konzentrieren und nicht nur so eine "Aktion" durchführen, um nachzuweisen, dass man was kann. Die Idee mit den Vollzugsdienstkräften, die Leute rausklingen, ist auch ein bisschen ungewöhnlich. Ich wünsche mir, dass es mehr an einer konstruktiven Diskussion und weniger an einem Showstück geht.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich mit den Empfängern der Bürgergeld-Unterstützung in Kontakt setzen und gemeinsam nach Lösungen suchen würde. Vielleicht gibt es ja schon Best Practices, die geteilt werden könnten. Es ist auch wichtig, dass man die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Menschen wirklich versteht. Ich hoffe, dass Landrat Jendricke seine Ideen noch einmal überdenkt und sich auf eine konstruktivere Vorgehensweise einlässt 🤔.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man die Leistungskürzungen als Mittel zur "Sanktionierung" der Empfänger sieht. Das ist doch nicht sehr konstruktiv und kann zu mehr Problemen führen. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Lösung von Problemen konzentriert und nicht nur so eine Sache tut, um etwas zu beweisen. 🤷‍♂️

Das Experiment von Landrat Jendricke in Nordhausen ist doch ziemlich interessant! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass die Jugendlichen und junge Erwachsene verstehen, was mit ihrem Bürgergeld passiert, wenn sie nicht aufpassen. Die Idee, dass viele von ihnen ihre Ausbildung abbrechen und jetzt auf das Bürgergeld angewiesen sind, ist leider nicht ganz unmöglich.

Aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn der Landrat zuerst mit den Jugendlichen sprechen und ihnen erklären wollte, was sie tun können, um ihr Leben zu verbessern. Das Experiment war vielleicht ein bisschen zu aggressiv gehandhabt. 🤷‍♂️ Den Leuten, die nicht gekommen sind, werden jetzt Leistungskürzungen angedroht? Das ist doch nicht fair! Es ist besser, wenn man mit Verständnis und Geduld u.a. vorgeht.

Aber ich muss zugeben, dass es eine gute Idee war, das Bürgergeld zu verstärken, wenn jemand es verdient. Wenn jeder einen Anreiz hat, sich zu bemühen und zu lernen, dann ist das doch ein guter Weg! 😊

Das ist ja eine Sauerei 🤯! Die Polizei geht durch die Stadt, um junge Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett zu klingeln. Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch total unfair 😡. Der Landrat will sehen, was passiert, wenn man den Staat aggressiv einsetzt, aber ich denke, er sollte sich mal an die Sachen halten und nicht so leicht mit der Polizei spielen 🙄. Und jetzt wollen sie auch noch sinktionierte Bürgergeld-empfänger kurzen? Das ist ja pure Verzweiflung 💔. Ich dachte, wir wollten in Deutschland ein Land der Freiheit sein, aber es sieht hier aus wie eine total autoritäre Atmosphäre 😓.

Das Experiment von Landrat Jendricke war ziemlich interessant... 🤔 Ich denke, es ist eine gute Idee, dass er die Polizei holt, um zu sehen, wie passiv jungen Menschen sind. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu radikal war, wenn er direkt in das Bett von Bürgergeld-Empfängern klingelt? Das kann doch nicht gut funktionieren... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass der Landrat sieht, wie unglücklich viele junge Menschen sind und wie sie auf das Bürgergeld angewiesen sind. Aber ich hoffe, dass er nicht zu hart mit sinktionierten Bürgergeld-empfängern umgeht... das kann doch nur noch mehr Leid verursachen.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Landrat jetzt sanktionierte Bürgergeld-empfänger verstärkt. Aber ich würde ihn bitten, auch auf die Auswirkungen des Kurses für die Familien zu achten... es gibt doch schon einige Familien, die sehr froh waren, dass jemand vorbeigekommen ist... 🤗

Ich bin zwar verständlich, dass der SPD-Landrat Matthias Jendricke versucht, die Problematik mit dem Bürgergeld anzugehen, aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin. Das Experiment, bei dem die Polizei junge Menschen aus ihrem Bett klingelt, ist einfach nicht die beste Lösung. Es sieht wie eine Polizeigewalt aus und wird wahrscheinlich nur mehr Ärger verursachen.

Und was den Ausgang des Projekts angeht? Erst 8 von 30 Teilnehmern haben teilgenommen? Das ist wirklich nicht viel. Und jetzt wollen Sie Leistungskürzungen für diejenigen ansetzen, die nicht kommen? Das ist ein bisschen zu hart, wenn du mein Wort ist.

Ich denke, dass der Landrat Jendricke die Probleme mit dem Bürgergeld tatsächlich ernst nehmen muss und nach anderen Lösungen suchen sollte. Vielleicht gibt es Wege, wie man die Menschen besser auf die Ausbildung vorbereitet oder wie man ihnen mehr Chancen gibt, ihre Zukunft zu planen.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass das Bürgergeld um bis zu 10 % kürzen die richtige Lösung ist. Das wird nur mehr Leid für diejenigen bedeuten, die am wenigsten können. Ich hoffe, dass der Landrat Jendricke nachdenken wird und alternative Ansätze in Betracht zieht.

🤔

Ich denke, das Experiment des Landrats Jendricke war total verrückt 🤯! Wer hat sich denn so beschlossen, die Polizei einzusetzen, um Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett zu klingeln? Das ist doch ein Totalverlust der Menschlichkeit 😔. Ich meine, die Leute sind ja nur versucht, ihre Ausbildung abzubrechen und dann das Bürgergeld als Notunterstützung zu bekommen. Da sollte man doch ein bisschen Verständnis haben, oder? 🤷‍♂️

Und was ist mit den Ausreden, die die Leute da gemacht haben? Bauchschmerzen oder angebliche Terminen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten ⏰. Ich denke, der Landrat Jendricke sollte sich mal besser überlegen, warum es so viele junge Menschen gibt, die ihre Ausbildung abbrechen und auf das Bürgergeld angewiesen sind.

Ich hoffe, dass er jetzt mal ein bisschen nachdenkt und eine andere Lösung findet. Das Bürgergeld ist ja schon ein wichtiger Teil der Sozialpolitik 🤝. Wir sollten doch versuchen, die Leute zu unterstützen anstatt sie zu kritisieren. Ich denke, das Landrat Jendricke sollte sich mal einen Beratungsschirm zulegen und sehen, was passiert, wenn man die Dinge richtig angeht 😊.

Das ist soooo verrückt! 🤯 Ich verstehe, dass der Landrat versucht, das Bürgergeldsystem zu ändern, aber wie kann man nur young Leute aus ihrem Bett klingeln? Das ist einfach nicht fair. Die Idee damit, dass die Passivität junger Menschen ein Ende gesetzt werden soll, ist ja doch auch ein bisschen kompliziert. Ich meine, wenn sie das Bürgergeld bekommen, warum sollten sie sich dann um etwas beschäftigen?

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach Gespräche mit ihnen führte und herausfand, was die Probleme sind. Dann könnten manche von denen vielleicht eine Ausbildung machen oder ein Job finden. Aber das klingeln lassen? Nein danke! Das ist nur mehr Stress und Angst für diese Jungs und Mächen.

Ich verstehe, dass der Landrat es mit dem Bürgergeldsystem hat, aber ich denke, man sollte einfach zu einem Lösungspaket kommen, anstatt so ungewöhnliche Dinge zu machen. Die Leistungskürzungen sind ja doch auch ein bisschen schlimm, wenn man nicht kommt...

Das ist ja ziemlich verrückt, oder? Ich meine, ich bin froh dass die Leute aus ihrem Bett geklingelt haben, aber das Experiment mit den Vollzugsdienstkräften, das ist einfach zu viel. Die Polizei sollte sich auf die echten Probleme konzentrieren und nicht so wie ein Stressprobe durchführen. Und jetzt wollen sie die Leistungskürzungen sinktioniert bekommen? Das ist ja total unfair! Ich denke, der Landrat soll besser nach einer anderen Lösung suchen, vielleicht kann man die Leute einfach an die Schulen bringen oder so, damit sie wieder lernen und nicht nur auf das Bürgergeld angewiesen sind. 😒

Ich denke, das ist total verrückt! Die Idee, Polizisten zum Bürgergeld-Empfänger in die Wiege zu klingeln, ist doch eine total unangemessene Methode. Die Menschen brauchen Hilfe und Unterstützung, nicht so etwas, das sie einschüchtert und demütigt. Wenn man sich auf die Probleme konzentrieren soll, dann sollte es darum gehen, zu helfen, nicht darum, Leute zu klingeln wie eine Straftat. Und was ist mit den Ausreden? Bauchschmerzen oder Terminen? Das ist doch total respektlos. Die Leute sollten sich keine Sorgen machen, wenn sie einfach mal ein bisschen müde sind oder ein Termin haben wollen. Wir müssen uns auf die Lösung konzentrieren, nicht auf das Zerschießen von Menschen. Und jetzt will der Landrat auch sanktionierte Empfänger kürzen? Das ist doch total unfair! Die Leute brauchen unsere Unterstützung, nicht unsere Kälte.

Das ist einfach nur toll! 🤦‍♂️ Ich denke, der Jendricke macht einfach nur Spaß und will ja sehen, wie lange es dauert, bis die Leute aufpassen. Aber ich sage dir, ich würde nicht gerne in dieser Situation sein. Ich meine, wer will schon im Bett sitzen und dann laufen müssen, weil man nicht um 8 Uhr morgens zum Träger kommt? Es ist wie, du weißt, wenn du einfach nur auf dem Sofa sitzt und dann plötzlich "Oh nein, ich muss jetzt weg" sagst... 🤣

Was für eine Idee von Jendricke!! 🤔 Ich denke, das ist total verrückt! Die Polizei soll einfach in die Wohnungen eingreifen und die Leute rausklingeln? Das ist wie aus einem Film! Und jetzt sind diejenigen, die nicht kommen, mit Leistungskürzungen rechnen? Das ist ein bisschen zu hart für mich 😳. Ich denke, es sollte daran gedacht werden, dass die Bürgergeld-Empfänger oft in einer schwierigen Situation sind und einfach keine Möglichkeiten haben, sich auszukommen. Die Ausreden, wie Bauchschmerzen oder angebliche Terminen, klingen total übertrieben 🤣. Ich denke, man sollte stattdessen versuchen, die Probleme an der Quelle anzugehen, also im Jobcenter und bei den Unternehmen, die nicht auszahlten. Dann wäre es ein echter Fortschritt! 🚀

Wow 🤯! Das Experiment, wie der SPD-Landrat es genannt hat, ist ziemlich interessant. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Polizei ins Bett geklingelt werden soll? Es ist ja nicht so einfach, sich in einem Jobcenter umzubringen. Die Idee, dass viele junge Menschen ihre Ausbildung abgebrochen haben und jetzt auf das Bürgergeld angewiesen sind... Das ist leider ziemlich real. Ich hoffe, die Landratin Jendricke lernt aus diesem Experiment und versteht besser, wie man mit den Problemen der Jugend umgehen kann 🤔

"Der Mensch, der etwas nicht vermag, wird am meisten schlimm leiden." Das Experiment von Landrat Jendricke hat mich zutiefst besorgt! Die Idee, junge Menschen aufzulockern und sie zu verantwortungsvollere Menschen zu machen, ist großartig. Aber die Methode, wie er es tut, ist nicht das richtige Mittel. Es ist wichtig, dass man Vertrauen und Respekt in die Beteiligten setzt, nicht Gewalt und Drohungen.

Und was ist mit den Ausreden? "Bauchschmerzen" oder "Terminen"? Das sind keine Ausreden, sondern ein Ausweg aus der Verantwortung! Es ist Zeit, dass wir uns darum kümmern, wie wir junge Menschen unterstützen können.

🤔 Das Experiment von Matthias Jendricke im Jobcenter hat mich ziemlich verwirrt 😕. Ich denke, es war nicht die beste Idee, die Polizei einzuschalten, um junge Menschen aus ihrem Bett zu klingeln. Das wirkt mehr wie ein Fernsehsendung als eine echte Lösung für die Probleme im Jobcenter 📺.

Ich denke, der Landrat sollte stattdessen mit den Mitarbeitern im Jobcenter sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Bürgergeld-empfänger zu unterstützen und ihnen ein besseres Leben zu bieten. Das wäre viel effektiver als ein Experiment mit Polizei und Vollzugsdienstkräften 🚔.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Planung von Leistungskürzungen für Menschen, die nicht kommen ⏰. Das wirkt wie eine Drohung und könnte noch mehr Stress für diese Menschen machen. Ich hoffe, der Landrat wird nachdenken und eine andere Lösung finden. 🤞

Das ist ja schon ein gutes Stichwort! Das Experiment hat mich ziemlich aufgeregt 😂, das denkt man nicht mal mehr. Ein Bürgergeld-empfänger rausklängeln? Das ist ja wie aus einem Actionfilm 🎥. Ich verstehe die Idee hinter dem Landrat Jendricke, aber vielleicht sollte man auch ein bisschen auf die Auswirkungen achten, wenn man die Leute so direkt anspricht.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mit den Menschen gesprochen hätte und ihnen geholfen hätte, ihre Probleme zu lösen. Aber ich verstehe auch, dass man einen Punkt machen wollte. Jetzt ist es nur noch daran zu sehen, ob das Experiment überhaupt funktioniert. Wenn nicht, dann ist es ja schade 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Leute im Jobcenter haben eine bessere Idee davon, wie sie mit den Menschen umgehen sollen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Sanktionen und die Kürzung des Bürgergelds. Das ist ja nicht gerade das, was man als sozialdemokratischer Landrat vorgeht 😬. Ich hoffe, er hat noch einen bisschen Sensibilität übrig.

Das ist doch ziemlich was für eine Sache! Ich meine, ich bin froh dass die Jugendliche nicht alles so einfach aufgeben, aber es gibt schon wirklich einen Grund warum sie das tun. Das Bürgergeld soll doch ein Ersatz für die Ausbildung sein, oder? Warum sollen sie dann doch immer noch in der Nähe des Jobcenters stehen und sich um die gleichen Dinge kümmern wie schon die alten Leute? Es ist ja nicht so einfach, einen Staat auszutreiben. Ich denke, es soll schon ein bisschen mehr Geduld gegeben werden, anstatt nur diejenigen zu bestrafen, die nicht alles aufs Spiel setzen wollen. 🤔

Das ist ja wohl ein lustiger Versuch von Jendricke, aber ich denke, er übersehen muss, dass es die Betroffenen nicht darum geht. Es geht um Leute, die schon auf dem Weg sind, in die Armut zu geraten und jetzt einfach nur mal so konfrontiert werden. Das klingt nach einer einzigen Lösung, wenn man das Problem nicht wirklich versteht. Die Bürgergeld-empfänger sind nicht diejenigen, die einfach nur passiv bleiben wollen, sondern Leute, die vielleicht gerade in einer schwierigen Lage sind und Hilfe brauchen. Und ich denke, das Projekt mit dem Polizeieinsatz ist eine sehr unangenehme Überraschung für viele von ihnen...

Das ist einfach unglaublich 🤯! Jemand, der denkt, dass man einfach so rausklingelt, wenn es um das Bürgergeld geht. Das ist wie zu spielen Monopoly und dann noch einen Zehner hinzufügen. Die Idee, dass man die Leute mit Polizei einholt, um sie aus ihrem Bett zu klingeln, ist einfach nur lächerlich 😂.

Ich denke, der Landrat Jendricke sollte sich besser überlegen, warum die Leute nicht aufstehen und mit ihm spielen. Vielleicht sollten wir uns fragen, ob es tatsächlich so einfach ist, wenn man einfach so rausklingelt. Ich glaube, dass es viel mehr komplex ist als das.

Das ist doch total verrückt 🤯! Die Idee, dass die Polizei aus Jugendlichen rausklirbt, ist ja nicht gerade hilfreich. Ich meine, was soll das bringen? Sollen die Leute sich jetzt noch mehr Angst machen? Und wenn es um Ausbildung geht, dann gibt's doch bessere Wege als so ein "Experiment". Ich denke, der Landrat sollte sich auf andere Dinge konzentrieren. Die Jugendlichen brauchen Unterstützung und nicht diese Art von Druck. Aber hey, ich bin auch neugierig, was passiert, wenn man schon ohne Polizeieinsatz rausklirbt...

Back