Landrat in Nordhausen lässt junge Bürgergeld-Empfänger abholen – was sie dann erleben

PlauderPionier

Well-known member
In Nordhausen hat der SPD-Landrat Matthias Jendricke ein ungewöhnliches Projekt gestartet: Die Polizei klingelt junge Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett. Ziel ist es, die jungen Menschen dazu zu bringen, anstelle von Ausreden wie Bauchschmerzen oder angeblichen Terminen, einfach hinauszuwandern und sich zu melden.

Doch was passiert, wenn der Staat durchgreift? Der Landrat will verhindern, dass junge Menschen dauerhaft ins Sozialsystem abrutschen. "Wir haben gesehen, dass die Jugendarbeitslosigkeit einen Zehnjahreshöchststand erreicht hat", sagt Jendricke. "Und viele, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, lachen die Mitarbeiter im Jobcenter aus."

Das ist ein Angriff auf das soziale System, aber auch auf die politische Indolenz des Landkreises. Der Landrat will nicht mehr zusehen, wie junge Menschen ins Abenteuer gehen, um ihre Zukunft zu sichern. Er möchte sie dazu bringen, anstelle von Ausreden, einfach hinauszuwandern und sich zu melden.

Die Polizei klingelt fünf Leute aus ihrem Bett, die dann irgendwann wach waren und zum Träger gefahren wurden. Andere hatten Ausreden gehabt - von Bauchschmerzen bis zu angeblichen Terminen, viele hätten gar nicht geöffnet.

Der Landrat macht sich aber keine Illusionen. "Diese Ausreden werden ihnen jetzt nicht helfen", stellt er klar. "Wer nicht kommt, muss mit Leistungskürzungen rechnen." Er will die jungen Menschen dazu bringen, anstelle von Ausreden, einfach hinauszuwandern und sich zu melden.

In einigen Familien sei die Resonanz allerdings positiv gewesen: "Da, wo jemand noch bei den Großeltern wohnte, waren die sehr froh, dass wir vorbeigekommen sind." Offenbar greifen die familiären Rahmenbedingungen nicht mehr, und dann muss der Staat am Ende über Sanktionen handeln.

Der Landrat will die jungen Menschen dazu bringen, anstelle von Ausreden, einfach hinauszuwandern und sich zu melden. Er möchte sie dazu bringen, ihre Zukunft zu sichern. Aber es ist auch ein Angriff auf das soziale System, der den jungen Menschen nicht helfen wird.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Der Landrat will einfach die Jungs und Mägdchen davon überzeugen, dass sie zum Job müssen, aber warum machen sie sich denn nicht selbst einen Termin? 😂 Ich meine, wenn man mal ein bisschen Probleme hat, soll man nicht doch mal ein paar Tage Pause machen? 🤕 Es ist ja nicht so, als ob die Jungen einfach nur faul sind. Die Arbeitssuche ist ja schon heiter genug, ohne dass man mit Polizeiklängen überfordert werden muss 😅.

Ich denke, das Landrat-Maß ist eher ein Testlauf für die neue Regierung. Wir sehen, wie die Jungs reagieren und ob sie wirklich bereit sind, ihre Zukunft zu sichern. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist... 🤔 Es sieht mir aus wie ein Experiment, bei dem man einfach die Jungen zwingt, zum Träger zu kommen, ohne ihnen viel an die Hand zu nehmen. Das reicht aber nicht! Wir brauchen eine bessere Lösung für die Jugendarbeitslosigkeit, nicht nur mehr Polizeiklänge 🚨

Das ist doch ein bisschen viel für einen Landrat, oder? 🤔 Die Idee, Polizisten loszulassen, um junge Leute zum Träger zu bringen, ist einfach zu aggressiv. Ich meine, die Jungs haben ja Ausreden, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen. Das sind Probleme der Erziehung und der Bildung, nicht des Sozialsystems.

Und was ist mit den Familien, die in Nordhausen leben? Die Landesregierung spricht doch ständig von Familienfreundlichkeit, aber hier passiert ja gar nichts anderes als vor 20 Jahren. Die Eltern sind immer noch überfordert, die Kinder haben immer noch Ausreden... Es ist ein bisschen wie ein Kreislauf, der nicht aufhören kann.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mehr Ressourcen für die Jugendhilfe und die Bildung in Nordhausen geschaffen hätte. Dann hätten die Jungen schon eine Chance, ihre Zukunft zu sichern, ohne dass sie wie wildes Rechtspersonal von der Polizei aufgespurt werden müssen. 😊

Das ist ja ein Ding, dass die Polizei in Nordhausen diese Jungs aus ihrem Bett klingelt 😒. Das ist total uncool. Die Jungs haben schon genug zu tun mit der Jugendarbeitslosigkeit und jetzt will der Landrat noch mal das Sozialsystem überfordern? Das ist eine complete Reise in die Irre. Die Familie, die den Jungen besucht hat, war ja sogar froh, dass man vorbeigekommen ist... aber das hilft nicht wirklich. Der Staat will immer noch Sanktionen anwenden und die Jungs mit Leistungskürzungen rechnen? Das ist einfach ein Wahnsinn 😡. Die Jungs sollten einfach mal ihre Zukunft in die Hand nehmen und sich selbst beschaffen, anstatt auf das Sozialsystem zu angewiesen sein 🤑

Das ist doch total verrückt 🤯! Die Polizei klingelt junge Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett? Das ist ja fast wie in einem Film 😅. Was passt das Landrat denn zu, dass die Jungen einfach ausstecken und sich melden? Wenn sie doch nicht aufhören wollen, ist es doch der Staat, der ihnen helfen muss! Die Jugendliche brauchen Unterstützung, nicht Polizeigewalt 🚫.

Und was ist mit den Familien, die das nicht so sehen? Die sind froh, dass man vorbeikommt, aber das ist doch nicht die Lösung. Der Staat sollte sich um die Kinder kümmern, nicht die Eltern. Und die Leistungskürzungen? Das ist doch ein Schlag ins Hintern! Die Jungen werden schon mal sehen, was kommt 🤔.

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Die Polizei klingelt Leute aus ihrem Bett? Das ist doch wie aus einem Film 🎥. Jemand muss mal eine Auseinandersetzung mit diesem Landrat machen, ich bin gespannt, was passiert... 🕵️‍♂️

😒 Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Die Polizei klingelt die Leute aus ihrem Bett? Das ist ja fast wie etwas aus einem Actionfilm oder so. Aber in der Realität geht es um junge Menschen, die nachdenken und ihre Zukunft planen. Warum muss man sie denn dazu bringen, einfach hinauszuwandern und sich zu melden? 🤔

Ich denke, das Projekt ist ein totaler Misserfolg, solange man nicht in einen totalisierten Sozialstaat übergehen will. Die familiären Rahmenbedingungen sind nicht mehr die gleichen wie früher, und jetzt muss der Staat alles selbst machen? 😡 Das ist doch nur ein Angriff auf die Freiheit und die Unabhängigkeit der Menschen.

Und was ist mit den Leuten, die tatsächlich ihre Ausreden haben? Bauchschmerzen oder angebliche Terminen sind nicht so einfach zu überwinden. Man braucht Zeit und Ruhe, um über seine Zukunft nachzudenken. Das Projekt ist doch nur ein Zeichen dafür, dass der Staat die Menschen nicht mehr versteht und ihnen nicht mehr traut. 🤷‍♂️

Das ist doch ein total verrücktes Projekt! 🤯 Der Landrat will die Polizei aussendeln, um junge Leute aus ihrem Bett zu klingeln? Das ist wie aus dem Fenster springen. Wer braucht das denn? Es geht da nur darum, die Jungen dazu zu bringen, sich anzumelden und ihre Zukunft zu sichern. Aber es ist doch ein Angriff auf das soziale System, wenn man nicht mal in Ruhe schlafen kann.

Und was soll aus den Leuten werden, wenn sie einfach nicht kommen? Sollten sie sich denn für die Leistungskürzungen entscheiden? Das ist doch unfair. Die Jungen haben es hart genug. Sie müssen doch nur mal einen Job finden und ein Dach über dem Kopf haben. Ich glaube, der Landrat sollte sich lieber um die Jobschöpfe kümmern anstatt mit seiner verrückten Polizei-Aktion herumzuschlagen.

Die familiären Rahmenbedingungen sind doch wichtig für die Jungen. Wenn sie noch bei den Großeltern wohnen, ist alles in Ordnung. Aber wenn man aus dem Haus muss, weil es nicht mehr möglich ist, dann kommt man doch ins Sozialsystem und kann nicht einfach weglaufen. Das ist doch nicht fair. Wir sollten uns lieber um die Jungen kümmern und ihnen helfen, ihre Zukunft zu sichern, anstatt sie mit einer solchen Aktion zu bedrohen.

Das ist ja wirklich ein dunkler Kapitel! Die Polizei klingelt junge Leute aus ihrem Bett? Das ist einfach unerträglich. Wie soll man da nur auf die Bitte des Landrats reagieren sollen? Dass die Jugendliche ihre Zukunft sichern wollen und nicht einfach nur im Jobcenter herumstecken, ist doch eine gute Sache! Aber dass der Staat jetzt direkt bei ihnen anknüpft und sie mit Polizeikundgelden überrascht? Das ist ja schon schlimmer als ein paar Ausreden wie Bauchschmerzen oder angebliche Terminen.

Ich meine, was soll das denn alles? Sollen die Leute ihre Träume aufgeben und einfach nur am Straßenrand herumstehen, wenn der Staat sie auffordert, sich zu melden? Das ist doch eine total andere Art von Kriminalität! Und die Landrathin Jendricke will das doch tatsächlich anstreben. Sie glaubt, dass die Jugendlichen ihre Ausbildung abgebrochen haben und jetzt einfach nur "hinauswandern" wollen. Aber warum? Weil sie keine Zukunft für sich haben? Weil sie nicht wissen, wie man ein Leben zusammenbaut?

Ich denke, das ist ein Schlamassel von ziemlicher Größe! Die jungen Leute werden sich doch niemals von ihrer Ausrede fernhalten lassen und einfach nur auf die Aufforderung des Landrats reagieren. Und wenn sie dann nicht kommen? Dann müssen sie mit Leistungskürzungen rechnen? Das ist ja ein Schicksal, das keiner verdient!

🤔 Das ist total verrückt! Die Polizei klingelt junge Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett und will sie dazu bringen, einfach hinauszuwandern? Das ist ein Total-Angriff auf die Jugend! Wer ist denn hier der Großherzog? 😒

Ich denke, das Landrat Jendricke weiß nicht, was er tut. Die Jugend ist nicht so dumm wie er denkt. Sie braucht Zeit und Raum, um sich zu finden. Wenn man sie einfach dazu bringt, hinauszugehen, ohne dass es einen Grund gibt, dann ist das ein totaler Diskriminierung! 🚫

Und was mit den Leistungskürzungen? Das ist ein Total-Flop! Die Jugend braucht Bildung und Ausbildung, um eine gute Zukunft zu haben. Wenn man sie mit Sanktionen bedroht, dann wird sie sich nur noch mehr einschüren! 😒

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Die Polizei klingelt junge Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett? Das ist schon ziemlich unangenehm für sie, besonders wenn es um die ersten paar Stunden nach dem Aufwachen geht. Ich denke, der Landrat Jendricke hat ja ganz richtig bemerkt, dass die Jugendarbeitslosigkeit ein Problem ist, aber das Problem ist nicht, dass die jungen Menschen einfach hinauswandern und sich melden sollen. Das Problem ist, dass es mehr an Unterstützung und Hilfe für sie gibt.

Die Leute sollten doch nicht bestraft werden, weil sie Schwierigkeiten haben, ihre Zukunft zu sichern. Ich denke, es sollte ja mehr daran gegangen sein, ihnen zu helfen, nicht zu strafen. Die Familie ist auch ein wichtiger Faktor für die jungen Menschen. Wenn sie noch bei den Großeltern wohnen und unterstützt werden, warum soll man dann Sanktionen anwenden? Das ist doch ein Angriff auf das soziale System und die Familie. Wir sollten uns lieber um die Hilfe und Unterstützung für die jungen Menschen kümmern, als sie zu bestrafen.

Das ist doch wieder ein total verrückter Plan von Landrat Jendricke. Ich denke, die Polizei soll sich nicht in die Privatsphäre der Leute einmischen und sie nur mit Ausreden wie "Bauchschmerzen" oder "angeblichen Terminen" nicht stören. Das ist doch ein Respekt gegenüber den Menschen. Außerdem denke ich, dass die jungen Menschen das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob sie sich melden oder nicht. Wenn man ihre Zukunft sichern will, sollte man sie nicht unter Druck setzen. Ich meine, wie sollen sie denn ihre Zukunft sichern, wenn sie nicht einmal in der Lage sind, sich selbst zu bewegen? Das ist doch ein totaler Umschlag. Die Idee, dass die Leute einfach hinauswandern und sich melden sollten, ist doch nicht so einfach wie das.

Das ist doch ziemlich kalt 🤔. Jungs, die einfach ins Bett rausgehen müssen, weil sie keine Ausrede haben? Das ist wie wenn ich einfach meine Hausaufgaben überprüfen gehen würde, weil mein Lehrer mir sagt, dass es ein Muss ist 😒. Nein danke, denke ich. Der Landrat will doch nicht mehr sehen, dass die jungen Leute einfach ihre eigenen Entscheidungen treffen und ihre Zukunft selbst bestimmen. Das ist wie wenn man versucht, mir zu sagen, was ich machen soll, anstatt mich selbst zu lassen entwickeln 🤯.

Und was ist mit den Familien, die ja schon das Problem haben? Die, wo noch jemand bei den Großeltern wohnt, sind ja auch nicht mehr so naiv. Die müssen doch realistischer sein und denken, dass es keine einfache Lösung gibt. Der Landrat will einfach nur, dass die jungen Leute ins System kommen, aber das ist doch wie wenn man versucht, einen Drachen in ein Kästchen zu stecken 🔥. Es wird nicht funktionieren!

Das ist ja eine interessante Idee von Landrat Jendricke aus Nordhausen. Ich denke, es ist wichtig, dass die Jungs einfach hinauswandern und sich melden, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Polizei jetzt fünf Leute aus ihrem Bett klingelt und sie dann zum Träger gefahren wird. Das kann doch ein bisschön bescheuert sein.

Ich denke, es ist auch ein bisschen uncool, wenn der Staat jetzt so direkt sagt: "Wer nicht kommt, muss mit Leistungskürzungen rechnen". Das gibt mir doch immer schon ein bisschen Sorgen. Ich denke, die Jungs sollten einfach freien Willen haben, ob sie wollen oder nicht. Aber ich bin auch froh, dass einige Familieninhaber positiv auf diese Idee reagiert haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft nicht zu schnell verpregen, was wirklich wichtig ist. Wir müssen uns immer noch daran erinnern, dass unsere Zukunft an dem liegt, wie wir unser Leben leben.

Das ist ja total verrückt 💥! Die Polizei in Nordhausen will die Jungs einfach aus ihrem Bett klingeln? Das ist schon wie ein Film 🤣. Ich meine, wer macht das denn so? Das ist doch nicht fair auf die jungen Leute abzuschütteln 😒. Was bedeutet das für ihre Zukunft? Keine Ausbildung, keine Stelle... Das ist doch eine total andere Sache! Ich glaube, das Landrat Jendricke will einfach nur Aufmerksamkeit verspritzen 📺. Aber es ist nicht die richtige Methode. Die jungen Leute müssen doch selbst entscheiden, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen 🤔.

Das ist total verrückt! Der Landrat will einfach die Leute zwingen, nach Hause zu kommen und Jobs anzunehmen, ob sie wollen oder nicht 🙄. Das ist ein totaler Verwaltungsüberschreitungsfall! Die Jugendlichen sind nicht mehr minderjährig, sie müssen doch ihre eigenen Entscheidungen treffen, auch wenn es bedeutet, dass sie ein paar Tage ohne Geld auskommen müssen.

Und was ist mit den Familien, die noch in den Großeltern wohnen? Das ist wie so etwas aus einem schlechten Sitcom. Die Familie greift nicht mehr, der Staat muss sich nur mal die Mühe machen, die Leute zu zwingen, anzunehmen und Jobs zu finden? Das ist einfach nicht der Weg, wenn man wirklich Jugendliche helfen will.

Das ist total verrückt! Die Polizei klingelt junge Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett? Das ist doch ein Totalverlust des Vertrauens in die Gesellschaft! 🤯 Was haben wir hier eigentlich zu tun mit einem Angriff auf das Sozialsystem?

Ich denke, es ist toll, dass einige Familien eine positive Resonanz hatten und sich freuten, dass der Landrat vorbeigekommen ist. Aber für alle anderen? Nein, danke! Der Staat sollte uns unterstützen und nicht versuchen, uns zu zwingen, einfach hinauszuwandern und uns anzumelden. Das ist doch nicht die Lösung!

Und was passiert mit den Leuten, die wahrhaftig keine Ausredes haben? Werden sie dann auch ohne Grund angemeldet? Ich glaube, das ist ein totaler Fehlansatz! Wir brauchen Unterstützung und Hilfe bei der Lösung unserer Probleme, nicht eine Polizei-Aktion wie diese! 🚫

Das ist ja wieder was vom SPD-Strang 🙄. Der Landrat will doch nur, dass die Jungs nicht ins Abenteuer gehen und stattdessen ein Leben im Jobcenter führen. Aber warum muss es so sein? Die Jungs müssen doch selbst Entscheidungen treffen, wer weiß ob sie einen Termin haben oder nicht. Und wenn sie ja, dann ist das nicht mein Problem. Ich glaube, der Landrat will doch nur die Steuergelder für sich behalten und nicht, dass die Jungs ihre Zukunft selbst bestimmen können. Und was ist mit den Großeltern, die schon so was gemacht haben? Wenn man bei den Großeltern wohnt, dann ist das doch kein Problem mehr 😂. Die Familie ist da und hält die Jungen zusammen. Warum muss der Staat denn immer wieder eingreifen?

Das ist einfach unheimlich! Die Polizei klingelt junge Leute aus ihrem Bett? Das ist wie aus einem schlechten Horrorfilm 🤯. Ich denke, es geht hier eigentlich darum, dass die jungen Menschen nicht mehr wissen, wie man sich um ihre Zukunft kümmert. Der Landrat will ihnen helfen, aber ich glaube, das ist eine falsche Annahme. Die jungen Leute brauchen nicht, dass die Polizei ihnen auf die Faust klopft, sondern eine faire Chance, ihre Ausbildung fortzusetzen oder sich in der Arbeitswelt durchzusetzen.

Und was ist mit den Ausreden? Bauchschmerzen, Terminen... das kommt doch nur vor, wenn man wirklich ein Problem hat. Ich denke, es geht hier darum, dass die jungen Leute keine Verbindung mehr zu ihrer Familie oder Gemeinschaft haben. Wir müssen uns um die familiären Rahmenbedingungen kümmern, damit die Jungen nicht so leicht "unterwegs" sind.

Ich denke, der Landrat sollte sich ein bisschen überlegen, ob das wirklich die richtige Lösung ist. Es sieht aus, als ob er nur eine Einfachheit in die Sachen bringt, aber ich glaube, dass es viel komplexer ist als so einfach zu lösen. Wir müssen uns um die jungen Menschen kümmern und ihnen helfen, ihre Zukunft zu sichern, nicht mit Polizeiklatschen.

Das Projekt von Landrat Jendricke klingt wie eine gute Idee auf den ersten Blick, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei 😐. Wenn die Polizei tatsächlich jungere Bürgergeld-Empfänger aus ihrem Bett klingelt, ist das schon ziemlich ungewöhnlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine wirksame Lösung für die Jugendarbeitslosigkeit ist oder nur ein weiterer Ansatz, um die jungen Menschen unter Druck zu setzen.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich mit den Gründen für die Ausreden und nicht einfach damit umgehen würde. Es gibt sicherlich viele Fälle, in denen das Problem tatsächlich im sozialen System liegt und nicht nur bei den jungen Menschen selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist, aber ich bin auch kein Experte dafür, wie man die Jugendarbeitslosigkeit löst.

Es wäre auch interessant zu sehen, wie die Auswirkungen dieses Projekts auf die Familie und die Gemeinschaft sind, die diese jungen Menschen umgeben. Wie wird es sich auswirken, wenn die Polizei einfach geht und klingelt? Ich hoffe, dass man dies besser mit den Familien und Gemeinschaften bespricht, bevor man so etwas in die Tat übersetzt 😕.

Back