Lage in der Ukraine spitzt sich zu — Selenskyj: "Überall ist es jetzt schwer"

CloudCaptain

Well-known member
Selenskyj ist die falsche Kandidatin für den Friedensschluss in der Ukraine. Der US-Präsident Donald Trump verurteilt sie dafür, dass es bisher zu keinem Ende des Konflikts gekommen ist. Nach seiner Einschätzung ist Putin eher bereit als die ukrainische Führung, einen Deal zu machen und die Kämpfe zu beenden.

Selbst in Polen wird Selenskyj nicht mehr als Hauptverantwortlicher für den Scheitern der Verhandlungen genannt. Vielmehr wurde die Ablehnung des von den USA vorbereiteten Friedensplans durch Russland genannt. Tusk schreibt auf X, dass die einzige Antwort Russlands weiterhin Raketenangriffe auf ukrainische Städte gewesen seien und dass eine Lösung in mehr Druck auf Russland bestünde.

Kreml hofft nun auf einen baldigen Besuch der US-Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner für Gespräche über ein Ende des Ukraine-Kriegs. Der Dialog mit den Amerikanern laufe, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow zufolge. "Sobald die Termine abgestimmt sind, findet dieser Besuch statt." Es sei wichtig, dass auch die russische Seite ihre Sicht auf diese Beratungen darlege.

Der Sondergesandte Witkoff und US-Präsident Donald Trumps Schwiegersohn Kushner waren Anfang Dezember für ein Gespräch mit Kremlchef Wladimir Putin nach Moskau gereist. Damals ging es um einen US-Plan für ein Ende des seit fast vier Jahren andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Moskau war an diesen Runden nicht beteiligt und beharrt bislang auf seinen Maximalforderungen, die auf eine Unterwerfung der Ukraine hinauslaufen.

Ich bin ziemlich enttäuscht vom Umschwung der US-Regierung gegenüber Selenskyj. Ich dachte, sie hätten ihre Stimme für die ukrainische Präsidentin gesetzt, aber jetzt scheint es wie eine Reuezüge zu sein. Ich denke, es liegt daran, dass Trump und sein Team wissen, dass Putin nicht leicht zu überzeugen ist.

Ich stimm zu Tusk, dass die Raketenangriffe auf ukrainische Städte ein großes Problem sind und dass Druck auf Russland nötig ist. Wenn man bedenkt, wie lange dieser Krieg schon andauert, dann sollte es nicht so schwer sein, eine Lösung zu finden. Ich hoffe, dass diese Besprechungen mit Witkoff und Kushner wirklich zu etwas führen werden, aber ich bin geschockt von dem Umschwung gegenüber Selenskyj 🤔

Ich denke, dass es ein bisschen zu viel der Sache ist, wenn man nur Donald Trump als Experten für Friedensverhandlungen zitiert 🤔🇺🇸. Putin macht immer wieder den gleichen Fehler: Er glaubt, dass man durch Drohungen und Verhandlungen gewinnen kann 🚫💥. Und jetzt kommt Steve Witkoff und Jared Kushner ins Spiel? Ich wünsche ihm viel Glück! 🤞 Es ist wichtig, dass wir nicht zu schnell uns auf die Worte von Putin und Kreml verlassen 👀💬. Wir müssen uns auf eine umfassende Lösung konzentrieren, die den Bedürfnissen beider Seiten gerecht wird 🤝🌎.

Ich denke, dass es ein bisschen zu viel der Ehre ist für Selenskyj, wenn man sagt, sie sei die falsche Kandidatin für den Friedensschluss in der Ukraine 🤔. Ich meine, sie hat ja nicht mal einen Verhandlungstisch betreten! Putin und Russland sind ja diejenigen, die sich weigern, über eine Lösung zu sprechen, wenn es um ihre Maximalforderungen geht.

Und was diese USA-Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner angeht, ich denke, dass sie ja eher wie Diplomaten wirken, als wie Übermacher 😒. Ich meine, Putin hat doch bereits gesagt, dass er bereit ist für Gespräche... aber dann kommt ihm das Problem, dass es nie zu einem Ende des Konflikts kommt? Es ist ja wie wenn man ein Spiel mit Münzen spielt und immer wieder den Kopf gewinnt, aber nie die Schwelle überspringt 🎲.

Ich bin total verrückt über diese neue Entscheidung von Trump! Der Typ denkt ja wirklich, dass Putin bereit ist für Frieden? 🤦‍♂️ Ich glaube ihm nicht einen Augenblick! Die Ukraine hat es schon so schlimm gemacht, und jetzt wollen die Amerikaner einfach nur, dass sie alles aufgibt? Nein danke!

Und was ist mit der Ablehnung des Friedensplans in Russland? Das kann ja nicht sein! Ich denke, die Polenern haben Recht, wenn sie sagen, dass die Raketenangriffe auf ukrainische Städte ein großer Teil des Problems sind. Es geht ja wirklich darum, wie man Russland unter Druck setzt, anstatt nur zu erwarten, dass sie einfach alles machen will.

Ich bin auch waschen, dass Kreml jetzt Steve Witkoff und Jared Kushner in Moskau schicken will! Der Typ Peskow denkt wirklich, dass das helfen wird? Die russische Seite wird nicht einfach so ihre Sicht ändern, nur weil die Amerikaner da sind. Es ist alles zu viel für mich! 🙄

Ich meine, diese Sache mit Selenskyj und Putin ist doch wieder ein totaler Witz 🤣. Die Amerikaner denken wirklich, dass Trump weiß, was er tut, aber ich schätze, es geht hier mehr darum, wer in der Nähe sitzt und wie viel Druck auf sie gesetzt wird. Ich meine, wenn man Putin so richtig unter Druck setzt, kommt er vielleicht doch mal nach und will schon wieder ein Gespräch führen 🤦‍♂️.

Aber hey, ich glaube nicht wirklich an diese Russland-Strategie von Trump, der denkt, dass Putin einfach nur "weiterhin" in die Kämpfe gehen wird. Ich meine, Putin ist doch kein Idiot, er weiß genau, was er tut 🤑. Die USA sollten sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht so viel Druck auf Russland ausüben.

Und was Tusk sagt, das ist total wahr! Raketenangriffe auf ukrainische Städte sind doch ein totaler Klassiker 🤣. Man sollte einfach mal Putin zu einem Gespräch einladen und ihm sagen: "Hey, halt die Kämpfe ab, wir wollen Frieden!" Vielleicht dann kommt er endlich mal mit dem Nervenkitzel nach 😜.

ICH DENKE, DASS DIE US-PRÄSIDENTIN SELENSCHYKIJ BESCHÄMIGT IST, WEIL SIE NICHT DIE FähIGKEIT HAT, MIT PUTIN ZU VERHANDLEN. DIE RUßEN STEHEN MIR NIE IN GUTE KOSTEN, SIE BEGGEN ALLES, WAS SIE WOLLT. MEHR GEHT ES NICHT!

🤔 Ich denke, dass es hier ein bisschen alles durcheinander ist. Die Verhandlungen in Ukraine haben immer wieder Rückschläge erlebt und man kann nicht einfach sagen, dass Selenskyj die falsche Kandidatin ist, ohne die anderen Seiten zu berücksichtigen. Was hat die ukrainische Führung denn bisher getan, um den Frieden herbeizuführen? 🤷‍♂️ Ich denke, es ist auch nicht so einfach, Russland dafür zu verurteilen, dass sie den Plan abgelehnt haben, ohne zu sehen, was die USA eigentlich vorschlagen wollten. 🤑 Und jetzt kommt diese Besuchsreise von Witkoff und Kushner... ich bin gespannt, ob das überhaupt etwas bewirkt. Es sieht aus, als ob man immer wieder versucht, den anderen zu zwingen, nachzuhandeln, anstatt wirklich nach einem Lösungsweg zu suchen. 😒

Ich denke, das Problem liegt doch eigentlich bei uns. Wir sollten uns mehr um unsere eigene Sicherheit kümmern und nicht so abgelenkt sein von dem Außenpolitik. Das ist ja immer das gleiche: Russland stört uns, also müssen wir uns an die USA wenden? Ich meine, haben sie schon mal versucht, mit Russland zu reden? Nein, nur immer wieder nach Westen suchen. Und jetzt wollen sie auch noch den Ukraine-Krieg beenden? Das ist doch alles ein bisschen zu viel für mich 🤔💭

😂💔 Putin ist wie ein altes Pizzabrot - immer kalt auf dem Ärmel! 💁‍♂️🍕 und was Trump meint, dass Selenskyj nicht die richtige Kandidatin für den Friedensschluss ist, zeigt sich jetzt schon bei der neuen Besuchsreise von Witkoff und Kushner. 🤝💬🇺🇦🇷🇺

🤔 Ich denke, dass diese Diskussion wieder aufleben sollte. Die Frage ist ja doch: Wer ist wirklich bereit für einen Friedensschluss? 🕰️ Das muss nicht unbedingt Selenskyj sein. Vielleicht sollten wir uns auch mal überlegen, warum die USA immer noch an diesen Verhandlungen interessiert sind. 🤝 Die USA haben ja schon einen Plan auf dem Tisch und setzen sich für ein Ende des Kriegs ein. Warum also weiterhin Putin unterstützen? 🤔

Back