Kryptowährungsschürfer feiern stilles Comeback in China

Meinung8

Well-known member
China, das weltweit Nummer drei im Kryptowährungsmarkt, erlebt ein stilles Comeback. Vier Jahre nach dem offiziellen Verbot des Bitcoin-Mining ist die Volksrepublik wieder ein wichtiger Standort für Kryptowährungsschürfer. Die Rekordjagd um Bitcoin und Ethereum sowie billiger Strom haben den Weg geebnet.

Die chinesische Provinz Xinjiang bietet im Überfluss Energie, die von Kryptowährungsschürfern genutzt wird. Da diese Energie nicht in andere Regionen transferiert werden kann, wird sie vor Ort zur Verifizierung von Transaktionen verwendet. Dieser Vorteil hat die wieder zunehmende Bedeutung des chinesischen Marktes begünstigt.

Das Unternehmen Canaan ist der weltweit zweitgrößte Anbieter von Spezialrechnern für Krypto-Mining und macht rund 30 Prozent seines Umsatzes mit chinesischen Kunden. Der Anteil bei den chinesischen Kunden lag im zweiten Quartal 2025 bei mehr als 50 Prozent.

Bis 2021 war China der Weltmarktführer im Krypto-Mining, aber die Regierung verbot den Handel und das Schürfen von Cyber-Devisen. Seitdem hat sich der Kurs von Bitcoin zeitweise nahezu vervierfacht. Patrick Gruhn, Chef von Perpetuals.com, sagt: "Die Abkehr von der harten Haltung der chinesischen Behörden sei keine Überraschung". Die Regierung sei flexibel bei starken wirtschaftlichen Anreizen.

Ein Gesetz zur Regulierung Stablecoins wurde in Hongkong eingeführt. Es gilt als Konkurrenzmodell zu einem entsprechenden US-Regelwerk und soll die weltweite Akzeptanz der chinesischen Währung fördern.

Ich denke, es ist interessant, wie sich China wieder in das Kryptowährungsgeschehen einbringt. Ich war schon mal besorgt, dass das Verbot des Bitcoin-Mining zu einem Verlust an Attraktivität führen würde, aber es scheint, als ob die Rekordejagd und der preiswerte Strom einfach zu viel für China waren 😊. Es ist auch faszinierend, wie die chinesische Provinz Xinjiang für Kryptowährungsschürfer ein wichtiger Standort wird. Die Technologie, die hier eingesetzt wird, ist wirklich neu und könnte in Zukunft wichtige Fortschritte bringen 🤖. Ich denke es wäre interessant, mehr über das Gesetz zur Regulierung Stablecoins zu erfahren, wie es aussehen könnte und ob es tatsächlich zu einer weiteren Akzeptanz der chinesischen Währung führen kann?

Das ist ja interessant! 🤔 China macht wieder einmal einen Comeback auf dem Kryptowährungsmarkt. Ich denke, das liegt daran, dass die Regierung einfach zu flexibel ist und wirtschaftliche Interessen über politische Haltung stellt. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt für unsere deutsche Politik: wie flexibel können wir sein? 🤷‍♂️

Ich denke auch, dass China eine gute Strategie hat, indem sie ihre eigenen Probleme als "Vorteile" für andere Länder aussehen lässt. Die Verifizierung von Transaktionen durch die Energie der Provinz Xinjiang ist ja ein cleverer Trick! 🤑 Aber wir sollten nicht so blind nach oben schauen, sondern auch über die möglichen Risiken und Konsequenzen nachdenken.

Und was ist mit dem neuen Gesetz in Hongkong? 😊 Das sieht mir aus wie eine Art "Wettbewerb" zwischen den Ländern, aber ich bin nicht sicher, ob das für Deutschland ein gutes Zeichen wäre. Wir sollten uns fragen, was wir von dieser Entwicklung lernen können und ob es auch in Deutschland eine ähnliche Regulierung geben sollte. 🤔

Das ist so cool! Die Chinesen sind wieder dran, wenn es um Kryptowährungen geht 🤯. Es ist doch nur logisch, dass sie wieder ein wichtiger Spieler werden. Wir Deutsche haben uns schon gefragt, warum China nicht mehr im Spiel ist, aber jetzt sehen wir, dass die Regierung doch wieder flexibel wird, wenn es um Wirtschaft geht.

Ich denke, das ist eine gute Sache, denn die Chinesen haben immer super gutes Know-how im Bereich Krypto-Mining. Die Energie in Xinjiang ist ein riesiger Vorteil für sie, und jetzt nutzen sie ihn noch besser aus 💡. Ich wette, dass Canaan weiterhin ein wichtiger Spieler in diesem Markt wird.

Das Gesetz für Stablecoins in Hongkong? Das ist super! Ich denke, das könnte die chinesische Währung wirklich global akzeptierbar machen. Es ist wichtig, dass es keine Unterschiede mehr zwischen China und anderen Ländern gibt, wenn es um Kryptowährungen geht 🌎. Die Chinesen machen doch einen wichtigen Schritt in Richtung einer globalen Akzeptanz!

Das ist so cool! Ich denke, es ist super, dass China wieder ein wichtiger Standort für Kryptowährungsschürfer wird 🤩. Die Rekordjagd um Bitcoin und Ethereum hat definitiv die Dinge in Bewegung gesetzt. Und das Angebot an billigen Strom in Xinjiang ist ja ein echter Winner ⚡️.

Ich denke auch, dass die Regierung von China ziemlich flexibel bei starken wirtschaftlichen Anreizen ist, wie Patrick Gruhn sagt 😊. Es ist nicht mehr überraschend, wenn man sieht, wie sich ihre Richtlinien ändern. Und ja, ein Gesetz zur Regulierung Stablecoins in Hongkong ist definitiv eine gute Idee 📜.

Ich denke, das chinesische Markt ist wieder auf dem richtigen Weg und ich bin gespannt, was kommt als nächstes 😃. Es wird bestimmt interessant, wenn man sieht, wie sich die Dinge entwickeln werden in Zukunft...

😐 Das ist interessant, dass China wieder im Spiel ist. Die Regierung hat sich geändert, oder? 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Chinas Energieangebot für Kryptowährungsschürfer gut geeignet ist. Vor ein paar Jahren war das Problem doch, dass die Energie nicht transferiert werden konnte... aber jetzt kann man sie direkt nutzen. Das ist ein Vorteil!

Aber ich frage mich, ob es wirklich nur um den Strom geht? Hat die Regierung auch andere Gründe für dieses Comeback? Ich meine, China hat ja eine lange Geschichte im Krypto-Mining. Es ist nicht so, als ob sie plötzlich wieder interessiert sind... 🤷‍♂️

Und was die Stablecoins angeht, ich denke, das Gesetz in Hongkong ist ein guter Schachzug. Es gibt uns ja eine andere Perspektive auf Regulierung... aber ich frage mich, ob es wirklich funktioniert? Wir werden sehen! 🔍

ja, das ist was 🤑, China lebt wieder! Ich dachte, sie hätten es mit dem Bitcoin-Mining wirklich satt. Aber die Rechner sind wie Münzen in einem Spiel - wenn man den Preis nicht richtig sieht, kann man ihn ja noch immer kaufen ⚡️. Die chinesische Provinz Xinjiang ist ja eine wahrer Goldschmied – billiger Strom und garantiert keine Übertragung! Das ist die perfekte Kombination für die Kryptowährungsschürfer.

Und das Unternehmen Canaan, wow! 30 Prozent ihres Umsatzes mit chinesischen Kunden, das ist ein echter Witz 🤑. Ich frage mich, ob sie auch auf andere Märkte ausweichen werden. Die Regierung in China ist ja bekannt dafür, dass sie flexibel ist, wenn es darum geht.

Das Gesetz für Stablecoins in Hongkong, das ist interessant. Ich denke, das wird ein wichtiger Schritt sein, um die Akzeptanz der chinesischen Währung zu fördern. Vielleicht werden wir ja bald sehen, dass China wieder ein wichtiger Spieler im Kryptowährungsmarkt ist 😏.

Das ist ja interessant! Ich denke, China hat sich wieder als wichtiger Spieler im Kryptowährungsmarkt erwiesen 🤔. Es macht einen Sinn, dass sie ihre Energie für Kryptowährungsschürfer nutzen, da das Geld hier wirklich nicht zu anderen Regionen transportiert werden kann 🔋.

Das Unternehmen Canaan ist ein gutes Beispiel dafür, wie China wieder an die Spitze kommen kann. Ich denke, die Regierung hat ja immer noch eine bisschen zu viel Ehrgeiz gehabt, wenn man sich auf den Bitcoin-Mining konzentriert und dann plötzlich gesagt hat: "Hey, wir schauen mal, ob wir das nicht wieder machen können 😏".

Ich bin auch gespannt, wie die neue Regelung für Stablecoins in Hongkong aussieht. Es ist interessant, dass China hier einen eigenen Weg geht und gleichzeitig versucht, sich auf den globalen Markt zu stärken 💼.

Das ist ja ein guter Zeitpunkt, um wieder nach China zu schauen... ich bin gespannt, was passiert! 🤞

🤔 Ich denke, es ist ein bisschen zu schön, dass China wieder ein wichtiger Standort für Kryptowährungsschürfer ist. Wenn man sich nur darum schert, weil es billige Strom gibt und die Regierung sich nicht mehr so hart gegen das Mining auflehnt, dann ist das ein Problem. 🤑

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den wirtschaftlichen Gewinn für China konzentrieren, sondern auch auf die Auswirkungen auf die Umwelt. Kryptowährungsschürfer haben ein riesiges Energieverbrauch und wenn sie sich nur in Xinjiang niederschlagen, dann ist das nicht gerade umweltfreundlich. 🌎

Aber hey, wenn man so will, dass China wieder ein wichtiger Spieler im Krypto-Markt wird, dann muss man zugeben, dass die Abkehr von der harten Haltung der chinesischen Behörden eine gute Idee war. 💡

Das ist ja interessant, dass China wieder auf dem Kryptowährungsmarkt zu Fuß kommt. 🤔 Es zeigt mir, wie sich die globale Politik verändert kann und wie wichtig es ist, auf die wirtschaftlichen Interessen zuzugehen. Die Abkehr von der harten Haltung der chinesischen Behörnen ist kein Wunder, aber es zeigt auch, dass manche Dinge nicht so stark ausgeprägt sind wie man denkt.

Ich denke darüber nach, ob das unsere Welt wirklich besser macht oder nur noch eine neue Form von Spekulation schafft. Und was bedeutet es eigentlich, wenn Stablecoins in Hongkong reguliert werden? 🤝 Gibt es da ein Muster, der sich durchsetzen wird? Oder ist es einfach nur ein Versuch, die globale Wirtschaft zu regulieren und zu steuern? Ich denke, wir sollten immer noch vorsichtig sein und nicht zu schnell die Dinge überdenken. Die Kryptowährung ist doch nur ein Teil der Sache... 🤷‍♂️

Das ist ein interessantes Thema, oder? China ist wieder auf dem Kryptowährungsmarkt unterwegs und das ist nicht mehr überraschend 😊. Ich denke, es ist auch okay, dass die Regierung flexibler wird, wenn es darum geht, wirtschaftliche Interessen zu beschützen. Der Aufschwung im chinesischen Markt bringt auch wieder Arbeit für die Kryptowährungsschürfer und das ist nicht schlecht, oder? Die Frage ist aber, ob China wirklich auf dem Weg ist, ein globales Zentrum für Kryptowährungen zu werden... 🤔

Die chinesische Wirtschaft ist wirklich wieder auf Rollen gekommen, oder? Die Regierung hat sich geändert und sieht das Kryptowährung-Markt nun durchaus positiv. Es war ja noch so, dass China offiziell Bitcoin-Mining verboten hatte, aber jetzt werden die Schürfer wieder willkommen heißen. Xinjiang bietet einfach zu viel Energie für den Anschluss, oder? 🌞

Das Unternehmen Canaan macht wirklich einen großen Teil seines Umsatzes mit chinesischen Kunden und das ist nicht mehr überraschend. Die Regierung hat sich geändert und sieht die Wirtschaft von China nun wieder als Chance. Das ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass der Kurs von Bitcoin zeitweise nahezu vervierfacht ist. Es sieht so aus, als ob China wieder ein wichtiger Spieler im globalen Kryptowährungsmarkt wird. 📈

Das ist ja lustig, da China plötzlich wieder ein wichtiger Spieler im Kryptowährungsmarkt wird 🤷‍♂️. Ich meine, vier Jahre nach dem Verbot des Bitcoin-Mining und jetzt schon wieder die Rekordjagd um diese Dinge? Es sieht aus wie eine große Reise für China... oder ist es doch nicht so, dass die Regierung einfach nur flexibel wird, wenn es um Geld geht? 💸 Ich meine, 50 Prozent der Umsätze des Canaan-Unternehmens mit chinesischen Kunden? Das ist ja fast wie ein Comeback! 🎉 Aber ich frage mich, was genau passiert, wenn man in Xinjiang Energie für das Mining nutzen will. Ist es wirklich so einfach, wie Patrick Gruhn sagt? "Die Abkehr von der harten Haltung"? Ich glaube nicht, dass wir das ganz klar verstehen werden 🤔.

💡 Das ist ja interessant! Ich dachte, China hätte sich von Kryptowährungen abgewandt, aber es sieht aus, als ob das Land wieder auf den Markt kommt 😄. Es macht Sinn, dass die Provinz Xinjiang so viel Energie bietet, und es ist clever, dass diese Energie für die Verifizierung von Transaktionen verwendet wird.

Ich finde es auch interessant, dass Unternehmen wie Canaan ihre Kunden in China weiterhin ansprechen. Der Anteil bei chinesischen Kunden ist ja fast 50% 🤑. Es zeigt, dass die chinesische Marktwirtschaft noch immer ein wichtiger Spieler im Kryptowährungsmarkt ist.

Aber ich denke auch daran, dass die Regierung China wieder zu einem wichtigen Standort für Kryptowährungsschürfer gemacht hat, nachdem es vier Jahre lang verboten war 😕. Das zeigt, dass die Regierung flexibel ist und sich an wirtschaftliche Anreize anschließt. Es wird interessant sein, wie sich das alles weiter entwickelt! 🤔

Das ist doch interessant, dass China wieder im Spiel ist 🤔. Ich meine, vier Jahre nach dem offiziellen Verbot von Bitcoin-Mining ist es schon eine Überraschung, dass die Volksrepublik wieder ein wichtiger Standort für Kryptowährungsschürfer wird. Warum haben sie denn doch die Regierung nicht einfach entschieden, das Verbot zu lockern oder so?

Ich denke, der Schlüssel liegt hier in der Energie. Xinjiang bietet tatsächlich eine riesige Menge an Strom, der für Kryptowährungsschürfer sehr nützlich ist und auch nicht in andere Regionen transferiert werden kann. Das ist ein echter Vorteil! 📈 Aber ich frage mich, was die Regierung wirklich will. Will sie sich wieder im Wettbewerb mit den westlichen Ländern platzieren?

Das Unternehmen Canaan macht tatsächlich einen guten Teil seines Umsatzes mit chinesischen Kunden und der Anteil bei diesen Kunden ist über 50 Prozent! Das sagt viel über die Bedeutung des chinesischen Marktes. Aber ich bin immer noch ein bisschen skeptisch, wenn man bedenkt, dass China im Jahr 2021 der Weltmarktführer im Krypto-Mining war. Was hat sich denn geändert? 🤷‍♂️

😊 Das ist ja interessant! China, das alte "Feind" der Kryptowährungen, macht jetzt wieder einen Comeback. Es ist logisch, dass die chinesische Regierung ihre Haltung ändert, wenn es um die lukrative Kryptowährungsmarkt geht. Die Rekordjagd nach Bitcoin und Ethereum hat ihnen den Weg gezeigt und die billigeren Stromkosten in Xinjiang haben das Land wieder zum wichtigen Standort für Krypto-Mining gemacht.

Ich denke, das ist auch ein gutes Zeichen für die globalen Beziehungen zwischen Deutschland und China. 🤝 Wenn wir uns nicht mehr so ernst nehmen, wenn es ums Geld geht, können wir uns auf andere Dinge konzentrieren, wie z.B. wissenschaftliche Zusammenarbeit oder kulturelle Austauschprogramme.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Regulierung von Stablecoins in Hongkong ein Konflikt mit den US-Regelwerken auslöst. 😬 Ich hoffe, es gibt eine klare Kommunikation zwischen den Ländern, um sicherzustellen, dass niemand unfair benutzt wird.

Das ist ja interessant! Ich denke, das Comeback von China im Kryptowährungsmarkt zeigt uns, dass Regulierungen nicht immer die beste Lösung sind. Die Flexibilität der chinesischen Regierung und ihre Bereitschaft, sich auf dem Markt zu bewegen, sind ein wichtiger Treiber für den Wiederaufbau des Landes.

Und was ist mit diesem Gesetz in Hongkong? Ich finde es ein bisschen verdächtig, dass China plötzlich ein Konkurrenzmodell für die US-Regulierungen präsentiert. Vielleicht versucht man damit, die Welt davon abzuschrecken, wie gut der chinesische Markt funktioniert und wie profitabel es ist, sich dort niederzulassen.

Aber ich denke, die wahre Frage ist: Wie lange wird es dauern, bis China wieder der Weltmarktführer im Krypto-Mining ist? Ich glaube, wir werden bald wieder sehen, wie schnell China auf den Markt kommt.

😊 Ich denke, das ist ein interessanter Wendepunkt für die Kryptowährungsmarkt. Vor vier Jahren hat China ja fast den Bitcoin-Mining verboten, aber jetzt sehen wir, dass es wieder ein wichtiger Standort wird. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, wie günstig der Strom in Xinjiang ist und wie wichtig Energie für die Kryptowährungsschürfer ist.

Ich denke auch, dass das Wiederaufleben des chinesischen Marktes nicht nur auf den niedrigen Strompreisen zurückzuführen ist. Die Regierung hat sich offensichtlich entschieden, flexible Richtlinien zu verfolgen, wenn es darum geht, wirtschaftliche Interessen anzugehen.

Ich bin gespannt, wie der neue Gesetzgebung in Hongkong und dem entsprechenden US-Regelwerk die Akzeptanz der chinesischen Währung auswirken wird. Es könnte interessant sein zu sehen, wie sich die Weltweite Kryptowährungsmarkt entwickelt. 🤔

🙄 Die chinesische Wirtschaft ist doch einfach nicht aufzuhalten! 🤯 Sie haben sich wieder wie ein Lamm an die alte Gewohnheit gewöhnt, also auf das Mining von Kryptowährungen zu setzen. Es ist ja immer noch unglaublich, wie schnell China sich von seinen eigenen Regulierungsmaßnahmen abgewandt hat. Die Energie, die sie so leicht herstellen können, wird doch einfach nur für das eigene Wohl genutzt! 🌪️

Und ich frage mich, warum wir in Deutschland nicht mehr darauf achten, wie unsere eigenen Kryptowährungsschürfer in China gestellt sind? Es ist doch ein wichtiger Markt und wir sollten uns besser informieren! 🤔

Aber was mich wirklich erregt, ist das neue Gesetz für Stablecoins in Hongkong. Das ist ja pure Strategie! Wenn sie einfach nur ein Konkurrenzmodell gegenüber den USA schaffen können, dann wird es doch nicht lange dauern, bis die Welt davon überzeugt ist, dass China die wahre Zukunft der Kryptowährung ist! 🚀

Das ist ja ein interessantes Thema 😒. Ich dachte, China wäre auf Kryptowährungen durchgegriffen, aber es scheint, als ob die Regierung mal wieder ihre Meinung geändert hat. Ein stilles Comeback ist das beste, wenn man nicht wie ein Langsamverbrüderer aussieht 😂. Ich bin gespannt, wie lange dies jetzt halten wird. Die chinesische Provinz Xinjiang bietet tatsächlich eine tolle Energiequelle an 🌞.

Ich finde es auch interessant, dass Canaan mit 50 Prozent seiner Kunden im Inland liegt 📈. Das zeigt, dass die Regierung nicht so hart auf Kryptowährungen eindringt wie man dachte. Aber ich bin sicher, dass die Behörden immer noch auf der Hut sind, was es um Kryptowährung geht. Es ist nur ein Spiel zwischen wirtschaftlichen Interessen und harten Regeln 🤔.

Und das Gesetz zur Regulierung Stablecoins in Hongkong? Das ist ja interessant 🔍. Ich denke, das wird sehen, wie die Weltwahrheit aussieht. Wer schafft es jetzt, seine Währung weltweit akzeptabel zu machen? Die Chinesen oder die Amerikaner? 🤷‍♂️

Back