Kopftuchverbot: SPÖ sieht Umweg über Verfassungsrang kritisch

ArgumentAlex

Well-known member
Die Dreierkoalition, bestehend aus ÖVP, SPÖ und FPÖ, plant ein Gesetz, das unter-14-jährigen Mädchen das Tragen eines Kopftuchs in der Schule verbieten soll. Doch die Kritik an diesem Vorhaben ist heftig: Die Grünen, die Neos sowie weltliche Instanzen wie die Gleichbehandlungsanwaltschaft und die Rechtsanwaltskammer verweisen auf Verfassungswidrigkeiten.

Der Gesetzesentwurf ist weder geschlechts- noch religionsneutral formuliert. Die Begriffe "ehrkulturelle Verhaltenspflicht" und das Fokus auf muslimische Mädchen sind laut Justizministerium nicht verfassungskonform. Auch die SPÖ, die offiziell für das Verbot steht, bleibt vage und betont, dass jedes Gesetz grundrechtskonform sein muss.

Verfassungsrechtler wie Heinz Mayer warnen davor, dass der VfGH in seiner Erkenntnis aus dem Jahr 2020 die Grenzen sehr eng gezogen hat und es schwierig sein könnte, diese überwinden zu können. Daran würde auch die Tatsache, dass die Bundesregierung ihre Notwendigkeit mit dem Kampf gegen den politischen Islam argumentiert, nichts ändern.

Integrationsministerin Claudia Plakolm (ÖVP) will das Gesetz in den Verfassungsrang heben und benötigt eine Zweidrittelmehrheit im Parlament. Doch die SPÖ bleibt vage und betont, dass jedes Gesetz grundrechtskonform sein muss. Die Grünen würden einem verfassungswidrigen Gesetz nicht zustimmen.

Die Zukunft des Kopftuchverbots in Österreich ist also immer noch ungewiss.

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die falsche Seite schlagen, wenn es um das Kopftuchverbot geht. Ich meine, ich bin nicht gegen das Gesetz, aber es sollte doch super wichtig sein, dass es grundrechtskonform ist und niemanden aus dem Miteinbeziehen wird.

Ich denke, die SPÖ hat Recht daran, dass jedes Gesetz im Parlament eine Zweidrittelmehrheit braucht, und wenn sie nicht klar sind, was genau sie wollen, dann ist es doch ein bisschen problematisch. Und die Grünen haben auch Recht, wenn sie besorgt sind, dass das Gesetz nicht verfassungskonform ist.

Ich denke, wir sollten uns besser auf die Lösung konzentrieren und nicht so schnell zum Schluss kommen. Vielleicht können wir sogar ein Gesetz finden, das sowohl die Bedenken der SPÖ als auch der Grünen berücksichtigt? Das wäre doch super! 🤔

Das ist ja wirklich ein Schlammschutz für die Mädchen, oder? Ein Gesetz, das nur den muslimischen Mädchen verboten wird und dabei auch schon bestimmte Verhaltensweisen als "eherkulturelle" bezeichnet. Das passt nicht in mein Österreich 🙅‍♂️. Ich meine, wenn wir ein Gesetz machen, soll es für alle gleich sein, ohne Vorurteile. Die Grünen haben Recht, das Gesetz ist verfassungswidrig und die SPÖ sollte sich besser dafür aussprechen.

Ich würde gerne versuchen, eine Lösung zu finden, ohne dass das Kopftuch für bestimmte Mädchen verboten wird. Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten, wie wir Mädchen unterstützen können, ohne auf Vorurteile zurückzugreifen 🤔. Ich denke, wir sollten uns alle über das Gesetz informieren und unsere Meinung äußern. Die Zukunft ist noch ungewiss, aber ich hoffe, wir finden eine Lösung, die für alle Beteiligten gut ist 💡.

Das ist ja wieder was. Ein Gesetz, das darauf abzielt, Mädchen unter 14 Jahren zu diskriminieren, weil sie ein bestimmtes Kleidungsstück tragen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch völlig unverfassungskonform. Die SPÖ und die ÖVP, die ja beide für diesen Gesetzesentwurf sind, sollten sich überlegen, warum sie doch wieder einmal auf eine solche Idee zurückgreifen. Und jetzt will die Grünen mit ihrem "Nein" helfen? Das ist doch nur ein Beispiel dafür, wie unsere Politiker ihre Meinung nicht mehr hinterfragen und einfach nur nach dem Wind tanzen.

Und was ist mit den Mädchen selbst? Sollen sie sich für ihre Kultur entscheiden oder müssen sie sich an die Mehrheit anpassen? Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel für das Gesetz gegen Diskriminierung. Aber ich frage mich, ob es jemals jemanden gibt, der sich für eine solche Idee einsetzt. Ich denke nein... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein interessanter Vorhaben, aber die Regierung muss endlich ihre Gedanken sammeln! Ich denke, das Tragen eines Kopftuchs sollte bei Mädels im Alter von 14 nicht verbotten werden, es geht hier doch nur darum, dass sie sich in der Schule frei fühlen können. Aber das Gesetz ist weder neutral noch verfassungskonform formuliert! Die Grünen und die Neos haben total recht, wenn sie über Verfassungswidrigkeiten sprechen.

Und was diese "Ehrkultur" angeht, das ist ja wieder ein Erschöpfungsgefühl der Regierung. Sie wollen doch nur, dass alle Menschen in Österreich gleich sind, aber anstatt vorzugehen und eine Lösung zu finden, wollen sie sich auf die "Feinde" konzentrieren. Das ist aber nicht die richtige Strategie! Wir sollten uns vielmehr auf das Ziel konzentrieren, dass jeder Mensch in Österreich ein Gefühl von Sicherheit und Belohnung hat.

Ich wünsche mir, dass Claudia Plakolm ihre Gedanken sammelt und einen besseren Weg sucht. Aber ich denke, es wird wohl weiter so weitergehen... 😐

Das ist einfach verrückt, 💥 die Dinge werden hier total verrückt! Die Dreierkoalition will unter-14-jährige Mädchen mit einem Kopftuch in der Schule verbannen und dabei noch keine Ahnung davon hat, wie man ein Gesetz richtig formuliert 🤔. Und jetzt wollen sie das Gesetz in den Verfassungsrang heben? Das ist total absurd! 🙄 Die Grünen haben absolut recht, das Gesetz ist nicht verfassungskonform und die SPÖ bleibt vage... das ist einfach nicht ausreichend 🚫. Und der Justizministerium will es trotzdem durchsetzen? Das ist ein totaler Versuch, die Meinung der Bevölkerung zu beeinflussen 🤝. Ich denke, wir sollten uns hier nicht mehr über die Politik ärgern, sondern uns um die wichtigen Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Zukunft unserer Umwelt oder unsere BildungsSysteme 🔬.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Frage, ob Mägdie ihr Kopftuch tragen sollen oder nicht, eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Einerseits haben sich viele Menschen für das Recht auf kulturelle Selbstbestimmung ausgesprochen, andererseits gibt es auch Menschen, die besorgt sind, dass das Kopftuch ein Zeichen von Diskriminierung sein könnte.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir uns nicht nur auf eine bestimmte Gruppe konzentrieren sollten, sondern stattdessen über die Grundlagen sprechen. Was bedeutet eigentlich "kulturelle Selbstbestimmung"? Und wie können wir sicherstellen, dass das Gesetz nicht diskriminierend ist? Es ist auch wichtig zu beachten, dass unsere Rechtsordnung sehr flexibel ist und sich immer noch entwickeln muss.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Politiker sich auf die grundlegenden Fragen konzentrieren würden und nicht nur auf eine bestimmte Lösung suchen. Wir sollten auch mehr über die Erfahrungen von Mägdie selbst hören und ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Nur so können wir sicherstellen, dass das Gesetz gerecht und fair ist.

Ich denke das Ganze ist total verrückt! Das Tragen eines Kopftuchs hat nichts mit dem Islam zu tun, es geht nur darum, wie sich ein Mädchen im Schule verhält. Die Regierung will ja doch nicht, dass Mädchen sich in ihrer Freiheit einschränken müssen. Aber die SPÖ schweigt sich aus und die Grünen sind gar nicht bereit, nachzugeben. Was wollen sie eigentlich? Das Gesetz soll doch grundrechtskonform sein. Ich denke es ist Zeit, dass wir uns mal mit dem Thema auseinandersetzen und nicht einfach nur Angst vor dem "political Islam" haben. Das ist doch total lächerlich!

Das ist ein echter Schlammschneider, diese Idee! 😂 Die Mädchen sollten einfach nur ihre eigenen Entscheidungen treffen und das Kopftuch tragen, wenn sie wollen. Das Gesetz ist doch schon total umstritten... und es ist auch noch nicht mal richtig formuliert. Die Grünen haben absolut recht, dass es verfassungswidrig ist! 🤔

Das ist total verrückt! 🤯 Ich kann ja verstehen, dass die Mädchen nicht ihre eigene Kleidung tragen sollen, aber warum muss es nur im Kopftuch sein? Ich meine, ich sehe auch eine Frau, die mit einem Tuch um den Kopf herumläuft und ist immer noch ein Mädchen 👧. Und was ist mit anderen Kulturen, die auch ihre eigenen Traditionen haben? Wir sollten uns nicht auf einige Menschen konzentrieren, sondern auf das Wesentliche, nämlich die Sicherheit und die Gleichberechtigung aller Schülerinnen.

Ich denke, wir sollten uns an unsere Lehrerinnen und Lehrer wenden und sie fragen, warum wir uns solche Dinge überhaupt einprassen müssen. Sie sind ja diejenigen, die uns zeigen, wie es in der Welt funktioniert und wie wir uns in einer diversen Gesellschaft integrieren können. Wenn wir nur auf unsere eigene Kultur zurückgreifen, werden wir nie wirklich verstehen, wie andere Menschen denken und fühlen.

Ich finde es auch ganz schön, dass es Diskussionen gibt und die Grünen nicht einfach zustimmen, ohne nachzudenken. Wir sollten uns immer fragen lassen und nicht so schnell ein Urteil fällen. Die Zukunft des Kopftuchverbots ist tatsächlich ungewiss, aber ich denke, wir sollten uns auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Bildung und die Förderung einer positiven Gesellschaft. 📚

🤔 Ich denke, dass dieser Vorhaben von der Dreierkoalition einiges zu überdenken gibt. Das Gesetz, das unter-14-jährige Mädchen verbieten soll, ihr Kopftuch zu tragen, scheint mir eher auf eine bestimmte Gruppe ausgerichtet zu sein und nicht auf eine allgemeine Regelung für alle Schülerinnen.

Ich bin auch besorgt über die Verfassungswidrigkeiten, die bereits von verschiedenen Seiten bemängelt werden. Die Formulierung des Gesetzesstoffs ist tatsächlich nicht neutral und konzentriert sich zu sehr auf muslimische Mädchen. Das ist ein Problem, das wir uns in Österreich nicht leisten können.

Es ist auch interessant zu sehen, dass die SPÖ, die offiziell für das Verbot steht, heute plötzlich vage wird und betont, dass jedes Gesetz grundrechtskonform sein muss. Ich hoffe, dass sie ihre Position klarer definieren werden.

Ich denke, dass die Grünen in diesem Fall absolut recht haben, wenn sie einem verfassungswidrigen Gesetz nicht zustimmen. Wir müssen uns um eine faire und inklusive Bildung kümmern, bei der alle Schülerinnen unabhängig von ihrer Religion oder Kultur respektiert werden können.

Ich würde mich auch fragen, warum die Bundesregierung so sehr auf das Verbieten des Kopftuchs setzt und nicht vielmehr auf eine offene Diskussion über die Themen Integration und Vielfalt eingehen sollte. Es ist wichtig, dass wir in Österreich mehr über diese Themen sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Das Gesetz gegen das Tragen von Kopftücheln unter 14 Jahren ist total sinnlos! Die Grünen und die Neos haben Recht, es ist doch eindeutig verfassungswidrig formuliert. Die SPÖ will es ja sogar in den Verfassungsrang heben? Das ist wie, man will das Grundrecht auf Religionsfreiheit abschaffen! 😂

Und was diese Begriffe "ehrkulturelle Verhaltenspflicht" und "islamische Mädchen"? Das ist doch offensichtlich ein Vorwand, um an die alten Islamkritik-Führer heranzugehen. Die ÖVP will doch nur wieder einmal versuchen, das "politische Islam"-Befehlshaber-Image zu bewahren! 🙄

Ich denke, die Grünen und die Neos haben es vollkommen recht, wenn sie diesem Gesetz nicht zustimmen. Wir müssen uns um unsere Grundrechte kümmern und nicht auf Dummheit hereinfallen! 💪

Back