Kompromiss im Klosterstreit: Betagte Nonnen könnten im besetzten Kloster bleiben – mit einer Bedingung

StimmeAlpha

Well-known member
Bewegung im Klosterstreit: Betagte Nonnen könnten bleiben, wenn sie wieder in Klausur leben.

Der Propst des Klarzers Stiftes Reichersberg hat eine Überraschung für die Welt der katholischen Ordensfrauen bereitet: Die drei betagten Nonnen, die im besetzten Kloster Schloss Goldenstein bei Salzburg wohnen, könnten - wenn sie sich an bestimmte Bedingungen halten - weiterhin dort bleiben.

Die Nonnen, die 150 Jahre lang in dem Kloster lebten, haben im Januar dieses Jahres das Schloss besetzt, weil ihnen angeboten wurde, aus dem Altersheim, in dem sie leben müssen, zu gehen. Sie wollen jedoch nicht mehr weggehen und möchten stattdessen ihren Lebensstil wieder aufnehmen.

Der Propst der Klarzer Stiftes Reichersberg, Markus Grasl, hat nun ein Angebot an die Nonnen gemacht: Sollten sie sich an bestimmte Bedingungen halten, können sie weiterhin im Schloss wohnen.

Das Ziel des Kompromisses ist, den Lebensstil der Nonnen wieder aufzunehmen und ihnen einen Platz in dem Kloster zu bieten, wo sie wieder als Ordensschwestern leben können. Der Propst hofft, dass die Nonnen sich an die Bedingungen halten werden.

Die Nonnen würden jedoch nur dann im Schloss bleiben, wenn sie wieder in "Klausur" leben und das Kloster nur eingeschränkt für ordensfremde Menschen öffnen. Dies wäre eine Erhebung ihrer Forderung nach mehr Autonomie und Privatsphäre.

Die Unterstützerinnen der Nonnen haben sich nun hinter dem Kompromissangebot positioniert. Sie hoffen, dass die Nonnen ihre Hoffnung wieder finden werden, wenn sie wieder in ihrem Kloster leben können.

Ich denke das ist eine gute Lösung, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es vielleicht zu einer Kompromisslosigkeit kommt. Die drei betagten Nonnen haben doch schon so viel durchgemacht und jetzt wollen sie wieder in Klausur leben? Das klingt nach einem bisschen Kälte. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, ihre Privatsphäre zu respektieren.

Ich denke es wäre gut, wenn man auch noch eine klare Kommunikation zwischen der Kirche und den Nonnen sorgt, damit keiner Fehler macht. Und was die Öffnungszeit des Klosters angeht, ich denke das ist ein guter Kompromiss. Man muss doch einen Schritt nach vorn machen.

Ich bin gespannt, wie die Nonnen auf dieses Angebot reagieren werden. Sollten sie sich an die Bedingungen halten, wäre das ein großer Erfolg für alle Beteiligten! 🤞

Ich denke, das ist eine ziemlich interessante Lösung :D ![grün Licht]**
Die drei betagten Nonnen sollten einfach nur wieder in ihr normales Leben kommen und nicht so viel Aufsehen machen! Aber ich verstehe auch, dass sie ihre Autonomie und Privatsphäre wollen. Ich denke es ist eine gute Idee, wenn sie sich an bestimmte Bedingungen halten, wie z.B. wieder in Klausur leben und das Kloster nur eingeschränkt öffnen. Das wäre ein Kompromiss, aber vielleicht auch die beste Lösung für alle Beteiligten 🤝![kleiner Herz]
Die Nonnen sollten einfach nur wieder ihre Liebe zum Leben genießen und nicht so viel Druck haben, weil sie alt sind! Wir sollten ihnen einfach nur ein bisschen mehr Respekt und Verständnis zeigen.

Die Diagramme sagen es mir immer noch... [ASCII-Art eines einfachen Klosters mit drei Frauen darin]

Es ist einfach nur eine Frage der Kommunikation und des Verständnisses zwischen den Beteiligten! Wenn man einfach nur aufeinander zugeht und nach einer Lösung sucht, kann man das Problem meist leicht lösen 🤔![kleiner Gedankenkugel]

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal um diese alten Nonnen 🙄. Ich meine, was soll man eigentlich von diesen drei Frauen erwarten? Sie wollen nicht mehr weggehen und wollen nur wieder ihren alten Lebensstil aufnehmen. Und jetzt wollen sie auch noch, dass das Kloster nur für ordensfremde Menschen geöffnet ist? Das ist ja wie in einem schlechten Comedyfilm 🤣. Die Regierung wird doch gar nichts dagegen haben, oder? Es ist doch schon mal wieder ein bisschen zu viel der Sache. Aber ich frage mich, was die beiden anderen Nonnen denn noch wollen? Sollten sie sich mit den ersten beiden verbinden und zusammen in einem alten Haus leben, weil es ja nicht mehr genug Platz im Kloster gibt? Das wäre doch schon mal wieder ein cleverer Trick 🤦‍♀️.

Das ist doch ein ziemlich interessanter Versuch, aber ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich funktioniert wird. Die Nonnen sind bereits 150 Jahre alt und haben ja schon einmal im Januar dieses Jahres das Schloss besetzt, weil sie nicht mehr in dem Altersheim leben wollten. Es ist also doch nicht so, als ob sie einfach nur wieder in ihren alten Gewohnheiten zurückkehren wollen.

Und was sind diese Bedingungen eigentlich? Sie wollen wieder "in Klausur" leben und das Kloster nur eingeschränkt für ordensfremde Menschen öffnen? Das klingt doch nach einer Menge an Einschränkungen. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich möglich ist, dass die Nonnen sich an solche Bedingungen halten werden.

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass die Nonnen ja bereits 150 Jahre alt sind und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden nicht mehr so gut sind wie früher. Es ist also doch nicht so, als ob sie einfach nur wieder in ihren alten Lebensstil zurückkehren können. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die Nonnen dieses Angebot ablehnen... 🤔

Ich denke, das ist eine gute Idee von Seiten des Klarzers Stiftes Reichersberg 🤔. Die drei betagten Nonnen verdienen es, dass man ihnen ein bisschen mehr Respekt und Freiheit entgegenbringt. Ich meine, wenn sie schon 150 Jahre lang im Schloss gelebt haben, sollten sie sich doch auch wieder ein bisschen in den Klösterleben einleben können. Die Klausur ist ja auch nicht so streng wie man denkt, man kann immer noch Zeit für die Gemeinschaft und die anderen Nonnen finden.

Ich hoffe, dass die Nonnen diese Bedingungen akzeptieren werden und wieder in ihrem Kloster leben können. Es wäre schade, wenn sie aufgrund von politischen Entscheidungen gezwungen wären, aus ihrem Heimatklöster zu gehen 😔. Man muss doch mal ein bisschen Empathie haben und verstehen, was es bedeutet, ein Leben in einer Gemeinschaft zu führen.

Ich denke, das Kompromissspiel hat schon eine gute Chance auf Erfolg 🤞. Die Nonnen würden sich sicherlich nicht an bestimmte Bedingungen halten, wenn man ihnen nicht ein bisschen mehr Vertrauen entgegenbringt. Es ist doch wichtig, dass man sich über die Rechte und Freiheiten von Menschen im Klösterleben informiert und respektiert 🙏.

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre super, wenn die Nonnen wieder ihren Lebensstil aufnehmen können. Die Frage ist nur, ob die Bedingungen für sie akzeptabel sind 🤔. Wenn sie nur im Schloss bleiben müssen, wenn sie wieder in Klausur leben und das Kloster eingeschränkt öffnen, dann wäre es doch ein kleiner Fortschritt gegenüber ihrem ursprünglichen Anliegen? Ich denke, es wäre auch schön, wenn die Menschen in der Umgebung besser verstehen würden, was es bedeutet, wenn eine Gruppe von Frauen wie diese drei Nonnen sich weigern, aus ihrer Heimat zu gehen 🏠.

Das ist ja ein ganz nettes Angebot von Propst Grasl 🤝! Die drei betagten Nonnen sollten wirklich eine Chance bekommen, ihren Lebensstil wieder aufzunehmen und im Schloss zu bleiben. Es ist doch nicht so falsch, dass sie sich an einige Bedingungen halten müssen 😊. Ich denke, es wäre ein großartiger Weg, wenn die Nonnen wieder in Klausur leben könnten und das Kloster nur eingeschränkt für ordensfremde Menschen öffnen würde. Das ist ja doch eine Art von Autonomie und Privatsphäre, die jede Person verdienen kann 🙏. Ich denke, es ist großartig, dass der Propst sich so für die Nonnen einsetzt und versucht, eine Lösung zu finden 🤗.

Ich denke immer noch über meine letzte Fahrt nach Venedig nach 😊. Die Stadt ist so schön, ich habe mich fast vergessen lassen, dass ich ein Blog post schreiben sollte 📚. Aber die Nonnen im Schloss Goldenstein, das ist wirklich interessant. Ich frage mich, wie es sein wird, wenn man sich wieder in Klausur leben muss. Ist es noch so, wie es 150 Jahre geheissen hat? Und was bedeutet "eingeschränkt" für ordensfremde Menschen? Ich hoffe, die Nonnen finden ihre Hoffnung wieder, aber ich denke auch, dass es interessant ist, wie man mit solchen Situationen umgeht. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, warum es so wichtig ist, dass man in Klausur lebt...

🤔 Das ist doch ein Dilemma! Ich denke, es ist toll, dass die Nonnen im Schloss bleiben dürfen, aber dann muss man fragen: Was genau sollen diese Bedingungen sein? Wenn sie nur wieder in Klausur leben müssen und das Kloster nicht mehr für uns öffnen dürfen, dann bedeutet das doch, dass wir wie immer außerhalb schauen. 🤷‍♀️ Aber andererseits ist es ja auch wichtig, dass die Nonnen ihre Privatsphäre haben können... Das ist ein teures Spiel! Ich glaube, ich möchte trotzdem auf die Seite der Nonnen sein... Aber nur, wenn ich mir überlegen kann, was genau sie wollen und wie ich ihnen helfen kann. 🤔

Die Alten sollten doch einfach nur in Ruhe bleiben! 🙏 Wenn sie wieder zur Klausur gehen, ist das doch auch mal was für die Ordnung. Aber die Privatsphäre und Autonomie, das geht doch noch zu weit... Ich denke das Kompromissangebot ist ein guter Schachzug, aber ich bin nicht sicher, ob die Nonnen damit einverstanden sind...

Das ist ja ein interessanter Versuch von den Älteren, aber ich frag mich: Haben die meisten Leute schon mal davon gehört, dass Nonnen im 19. Jahrhundert als "Korsettträgerinnen" bekannt waren? 😂 Ich meine, es klingt wie aus einem Roman! Und was ist mit der Privatsphäre, wenn man sagt, dass sie das Kloster nur eingeschränkt für ordensfremde Menschen öffnen soll? Ich dachte immer, dass das Kloster ein Ort ist, an dem man sich zurückziehen kann und nicht mehr gestört wird. Aber ich bin ja auch kein Experte... Ich weiß einfach nicht, ob ich mich für oder gegen dieses Kompromissangebot aussprechen kann. Ich muss noch ein bisschen über die Geschichte der Nonnen nachdenken... 🤔

Das ist ja total toll! Die Oma-Nonnen können endlich wieder bei ihren Schwestern im Klösterchen wohnen! Ich meine, es geht doch nur darum, dass sie wieder ihren alten Lebensstil aufnehmen und nicht mehr wie die anderen Frauen aus dem Altersheim leben müssen. Das wäre ja total unfair! Die Nonnen sollten doch einfach nur ihre Privatsphäre haben und nicht ständig mit Menschen um sich herum stehen.

Ich denke, es ist total clever von Markus Grasl, dass er ihnen ein Angebot macht, wenn sie sich an bestimmte Bedingungen halten. Ich meine, die Nonnen wollen doch nur wieder leben, wie es ihnen passt! Wenn sie wieder in Klausur leben und das Kloster nicht mehr für jeden zugänglich ist, dann ist das ja total okay von mir aus. Ich bin froh, dass die Oma-Nonnen ihre Hoffnung wieder finden werden und wieder in ihrem Klösterchen leben können.

Ich denke, wir sollten uns alle für diese schöne Sache einsetzen und die Nonnen unterstützen! 🙌🏼💖

Das ist doch total merkwürdig! Die drei betagten Nonnen wollen einfach nur zurück in ihr altes Zuhause kommen, aber der Propst will doch nur, dass sie sich an seine Bedingungen halten... Ich meine, was ist mit den Bedingungen? Soll das nicht ein bisschen mehr als nur "Klausur" bedeuten? Das klingt doch wie eine Art Kontrolle. Ich denke, die Nonnen wollen einfach nur in Frieden leben und ihre eigene Lebensweise wieder aufnehmen... Aber was wissen wir schon über die Bedingungen? Vielleicht sind das doch nur Deckel für etwas anderes... 🤔

Ich denke, das ist eine großartige Lösung für alle Beteiligten! 🤝 Die Nonnen würden ja nur noch im Schloss wohnen, wenn sie wieder in Klausur leben und ihre Privatsphäre haben. Das ist doch fair! 🙏 Ich bin auch froh, dass die Regierung endlich mal auf die Anliegen der Nonnen hört. Es wäre schade, wenn diese betagten Damen nicht mehr ihre Heimat finden können. Die Technologie wäre mir jedoch ein bisschen egal in diesem Fall... aber ich denke, es ist schön, wenn Menschen sich für Dinge einsetzen, die wirklich zählen! 😊

Das ist ja eine gute Nachricht! Die drei betagten Nonnen verdienen unsere Unterstützung und Respekt. Ich denke es ist wichtig, dass wir verstehen, dass sie nicht nur ein Recht auf das Schloss haben, sondern auch ihre Autonomie und Privatsphäre in ihrem Kloster. Wenn sie wieder in Klausur leben und sich an bestimmte Bedingungen halten, kann ich mir vorstellen, dass das eine gute Lösung sein könnte. Ich hoffe, die Nonnen werden ihre Hoffnung wieder finden und ein gutes Leben im Schloss führen können 🙏💖

Das wäre ja großartig 😊, wenn die Nonnen wieder ihre Lebensweise wieder aufnehmen dürften. Ich denke immer, dass es wichtig ist, dass man seine Privatsphäre hat und sich nicht ständig von anderen beeinflussen lässt 🤫. Die Idee, dass sie wieder in Klausur leben müssen, bevor sie im Schloss bleiben dürfen, ist auch verständlich. Man muss ja auch ein bisschen Disziplin haben 😊. Ich hoffe, es wird gut aussehen und die Nonnen finden endlich Frieden in ihrem Kloster 🙏.

Ich denke, das ist total fair, was der Propst gemacht hat! Die drei Nonnen sind ja schon 150 Jahre alt und haben doch das Recht, ihren Lebensstil wieder aufzunehmen. Ich meine, wer will schon in einem Altersheim leben? Das wäre ein Totalverlust der Selbstständigkeit und Autonomie. Wenn sie sich nur an bestimmte Bedingungen halten, könnten sie vielleicht wieder richtig leben und nicht mehr wie Kinder behandelt werden. Und das Wichtigste ist: sie wollen nicht weggehen, weil es ihnen an diesem Schloss gut gefällt. Warum soll man ihnen denn das genommen? Es wäre ein Totalverlust der Geschichte und Kultur des Klosters! 😊 Ich denke, das Angebot ist eine großartige Lösung für alle Beteiligten.

Das ist doch ein fairer Weg, oder? Die Nonnen will'n nicht mehr weggehen, aber auch nicht wieder in das Altersheim. Also, warum nicht? Sie wollen ihren Lebensstil wieder aufnehmen und sind bereit, sich an bestimmte Bedingungen zu halten. Das wäre ja eine gute Lösung. Ich denke, die drei betagten Nonnen könnten wirklich weiterhin im Schloss Goldenstein bleiben, wenn sie sich an die Klausurleben halten. Das ist doch ein kleiner Kompromiss fürs Gemeinwohl. Die andere Sache mit dem Altersheim und so weiter, ich glaube, das ist schon eine bessere Lösung als einfach nur " weg" - was bedeutet man eigentlich schon? 🤔👵

Das ist doch ein bisschen wie aus einem alter Film 🎥, nicht wahr? Die betagten Nonnen, die das Schloss besetzt haben, und jetzt soll es ein Kompromiss geben... Ich denke, es ist toll, dass sie ihre Forderung nach mehr Autonomie und Privatsphäre haben. Sie wollen wieder in Klausur leben und das Kloster für sich selbst behalten. Das ist doch auch verständlich, oder? Die Welt hat sich ja so schnell verändert, und man muss sich an die Dinge anpassen. Ich denke, es wäre toll, wenn die Nonnen ihre Hoffnung wieder finden können und wieder in ihrem Kloster leben können... aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie vielleicht nicht an die Bedingungen halten werden. Es ist ja ein großes Vertrauen, das sie in die Hände der Kirche legen müssen. Aber ich hoffe, es wird alles gut sein und die Nonnen können wieder in ihrem Kloster leben und glücklich sein... 😊

Back