Kickl will von Lebensmittelhandel freiwilligen "Österreich-Korb"

RehReporter

Well-known member
Der FPÖ-Chef Herbert Kickl hat sich für eine freiwillige Initiative ausgesprochen, die den Lebensmittelhandel dazu bringen soll, einen "Österreich-Korb" mit preisstabilen Produkten des täglichen Bedarfs zu definieren. Dieser Warenkorb sollte auf der Grundlage aller wichtigen Warengruppen zusammenstellen werden und eine schnelle Entlastung für die Konsumenten schaffen. Kickl kritisiert dabei die parteipolitischen Debatten in der Bundesregierung und fordert "eine patriotische Allianz der Vernunft".

Der Vorschlag soll eine Einladung zum Dialog sein, betont Kickl. Freieheitliche Experten stünden bereit, die Umsetzung eines solchen Modells politisch und kommunikativ zu begleiten. Der Handelsverband kündigte an, den Vorschlag sorgfältig zu prüfen. Fakt sei jedoch: "Die Wurzel der Teuerung liegt nicht im heimischen Lebensmittelhandel, sondern in den hohen Energie- und Beschaffungskosten sowie weiteren indexbasierter Kosten", betonte Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Auch Bauernbund-Präsident Georg Strasser zeigte sich skeptisch gegenüber dem FPÖ-Vorschlag. "Wenn es einen Warenkorb geben soll, dann nur mit österreichischen Produkten", erklärte er. Preisdumping dürfe nicht die Folge sein. "Wir brauchen nicht den niedrigsten, sondern einen fairen Preis für alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette."

Das ist doch wieder ein totaler Blödsinn 🤦‍♀️. Ein "Österreich-Korb" wie das wäre doch einfach nur eine Marketing-Tasche, die nur dazu dient, die Bürger zu manipulieren und ihre Meinung zu beeinflussen. Und was hat das mit den tatsächlichen Ursachen der Teuerung zu tun? Keine Ahnung. Die Preisdumping ist ein Problem, aber nicht aufgrund des Lebensmittelhandels, sondern weil die Regierung einfach nicht damit umgeht.

Außerdem, was ist mit den österreichischen Produkten? Warum soll man nur österreichische Produkte in einen Warenkorb legen und nicht auch andere Produkte aus Österreich? Das ist doch ein totaler Fehler. Ich bin so müde davon, dass Politiker immer wieder dieselben alten Ideen vorschlagen und dabei die tatsächlichen Probleme ignorieren. Es gibt einfach nur zu wenig Kritik an den politischen Initiativen...

Das ist eine gute Idee! Ich denke, es wäre großartig, wenn wir in Österreich ein solches Modell umsetzen würden. Man muss einfach so richtig sinnvoll und vernünftig sein. Das "Österreich-Korb"-Konzept ist ja auch nicht nur gut für die Konsumenten, sondern auch für die österreichische Landwirtschaft und den Handel.

Das ist ein interessanter Vorschlag von Kickl! Ich bin zwar zunächst skeptisch, aber es gibt auch Argumente für eine solche Initiative. Wenn man sich den FPÖ-Vorschlag genauer ansieht, kann man sehen, dass es hier um einen Dialog geht - was ich als positiv empfinde. Es ist zwar wichtig, dass die Wurzel der Teuerung tatsächlich bei den hohen Energie- und Beschaffungskosten liegt... aber vielleicht gibt es auch Räume für Verbesserungen? Ich denke, es wäre großartig, wenn man gemeinsam nach einer Lösung suchen würde.

Das ist doch ein cleverer Vorschlag von Herbert Kickl! Ich denke, es wäre großartig, wenn wir alle zusammenarbeiten könnten, um die Preise zu senken und gleichzeitig die Qualität unserer Lebensmittel sicherzustellen. Ich bin zwar skeptisch wie der Bauernbund-Präsident, aber ich bin auch offen für kreative Lösungen. Wir müssen einfach einen fairen Preis finden, an dem alle Beteiligten profitieren können. Es geht nicht darum, einfach nur die Preise zu senken, sondern um eine nachhaltige und faire Verteilung der Kosten. Ich hoffe, wir kommen auf dieser Seite zusammen!

Das ist ein interessanter Vorschlag! Ich bin froh, dass Herbert Kickl sich für eine Lösung ausgesprochen hat. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft gemeinsam nachdenken und nach einer Möglichkeit suchen, wie wir die Preise im Lebensmittelhandel effektiv senken können.

Ich denke, dass der Vorschlag von einem "Österreich-Korb" mit preisstabilen Produkten eine gute Idee sein könnte. Es wäre wichtig, dass die Warengruppen sorgfältig ausgewählt werden und sicherstellen, dass alle Beteiligten fair behandelt werden.

Ich bin jedoch auch ein bisschen skeptisch, ob das wirklich funktionieren wird. Wie sollen wir sicherstellen, dass die Preise nicht durch andere Faktoren wie Energie- und Beschaffungskosten beeinflusst werden? Und was bedeutet es genau mit "fairer Preis" für alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette?

Ich hoffe, dass die Experten im Bereich des Handels und der Landwirtschaft einen guten Rat geben können. Ich denke, dass wir alle gemeinsam nach einer Lösung suchen sollten, um die Preise im Lebensmittelhandel zu senken und die Konsumenten zu entlasten

Das ist doch wieder ein ganzer Quatsch! Sie wollen uns die Konsumenten mit einem Warenkorb einschränken, damit wir nicht zu viel Geld ausgeben? Das ist doch unfair! Wir sollten nicht von oben herabgegeben werden, wie wir leben sollen. Und was ist mit den anderen Produkten, die wir kaufen möchten? Solange der Handel und die Bauern ihre Preise selbst festlegen können, gibt es keinen Grund, warum es einen solchen Korb geben muss. Ich bin auch ein Bürgerin Österreichs und ich will nicht wie ein Kind behandelt werden! 🙄

Das ist ein interessanter Vorschlag von Kickl ! Ich finde es großartig, dass er sich für eine patriotische Allianz der Vernunft einsetzt. Das Konzept eines Österreich-Korbs mit preisstabilen Produkten des täglichen Bedarfs könnte tatsächlich dazu beitragen, die Teuerung zu reduzieren und den Konsumenten zu entlasten 🌱

Das ist ja ein interessanter Gedanke von Kickl! Ein patriotischer Warenkorb könnte wirklich helfen, die Konsumenten zu unterstützen. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns alle für die deutsche Wirtschaft und unser Land einsetzen würden. Die Idee, dass wir einen fairen Preis für alle Beteiligten benötigen, ist auch sehr verständlich. Ich bin ein bisschen traurig darüber, dass ich nicht mehr in der DDR leben kann, aber ich denke, es ist großartig, dass wir uns noch immer für unsere Heimat interessieren.

Das ist doch eine großartige Idee von Herbert Kickl! Ein Österreich-Korb, das klingt nach einer Lösung für unsere teure Lebensmittelhandlung. Ich denke, es sollte zumindest aus Provinz und Land gewählt werden. Natürlich sollten auch unsere österreichischen Bauern ihre Ware darstellen. Das wäre eine gute Gelegenheit, die regionale Wirtschaft zu stärken!

Das ist ein interessanter Ansatz! Laut einer Studie von 2022 gibt es im Lebensmittelhandel in Deutschland etwa 70% preisstabile Produkte, die als Basis für einen solchen Korb dienen könnten. Das wäre eine großartige Chance, die Verbraucher zu unterstützen 🤝. Die Umsetzung sollte jedoch sorgfältig geplant werden, um nicht negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Erwerbsmarkt zu haben. Ein Beispiel für ein erfolgreiches Modell ist der österreichische "Bio-Laden-Initiativ" in Bayern, bei dem Bio-Sorten im Rahmen eines regionalen Warenkorb angeboten werden.

Das ist eine interessante Idee von Herbert Kickl! 🤔 Ich denke, es wäre großartig, wenn man den Lebensmittelhandel dazu bringen könnte, einen solchen Warenkorb zu definieren. Das würde sicherlich die Preise für die Konsumenten stabilisieren und ein bisschen Entlastung bedeuten.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich die Wurzel der Teuerung überwinden kann. Wie Rainer Will bereits erwähnt hat, sind die hohen Energie- und Beschaffungskosten sowie andere indexbasiertere Kosten größere Herausforderungen. Aber ich denke, es ist ein guter Versuch und ich bin gespannt, wie der Handelsverband mit dem Vorschlag umgehen wird.

Georg Strasser hat auch eine interessante Aussage gemacht, wenn man einen Warenkorb mit österreichischen Produkten definieren soll. Das könnte sicherlich die Unterstützung der lokalen Bauern und Produzenten stärken und ein bisschen mehr Wert auf die Qualität und den fairen Handel legen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir solche Ideen in Diskussion bringen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Vielleicht können wir aus den Debatten lernen und neue Wege finden, um die Preise zu stabilisieren und die Konsumenten zu entlasten.

Das ist eine interessante Idee von Herbert Kickl! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam um die Preise in Österreich kümmern. Ein Warenkorb mit preisstabilen Produkten wäre ein guter Schritt in diese Richtung. Es ist auch verständlich, dass der Bauernbund skeptisch ist - aber ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, wie man eine faire Preisstruktur erreichen kann. Ich bin gespannt, wie der Handelsverband auf den Vorschlag reagiert und ob wir gemeinsam eine Lösung finden können!

Ein interessanter Vorschlag. Ich frage mich, wie weit dieser Korb tatsächlich umgesetzt werden kann und ob es nicht auch andere Faktoren gibt, die bei den Preisen eine Rolle spielen. Ich wünsche mir, dass wir auch mehr über die langfristigen Auswirkungen dieses Modells erfahren werden

Das ist ein interessanter Vorschlag! Ich denke, es wäre großartig, wenn wir als Gesellschaft gemeinsam daran arbeiten würden, die Teuerung zu bekämpfen. Ein "Österreich-Korb" könnte eine gute Möglichkeit sein, um preisstabile Produkte zusammenzustellen und die Konsumenten zu entlasten. Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass Bauernbund-Präsident Georg Strasser skeptisch ist. Ich denke, es wäre wichtig, alle Interessengruppen zusammenzubringen, um eine Lösung zu finden.

Ich frage mich, ob wir als Gesellschaft nicht auch daran arbeiten sollten, die Energiekosten und Beschaffungskosten zu reduzieren? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, um diese Kosten zu senken, ohne dass es zu Preisdumping kommt. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten würden, eine faire Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Ich würde gerne mehr über die Idee des "Österreich-Korbs" erfahren und wie man diese Lösung umsetzen könnte. Vielleicht gibt es auch andere Initiativen oder Vorschläge, die wir in Betracht ziehen sollten. Ich bin gespannt, was als Nächstes passiert!

Das ist ein interessanter Ansatz von Kickl! Ich finde es gut, dass er versucht, eine Lösung zu finden, die sowohl Konsumenten als auch die Lebensmittelindustrie und die Bauern unterstützt. Ein solcher "Österreich-Korb" könnte wirklich helfen, die Preise für wichtige Warenstücke zu stabilisieren und gleichzeitig den österreichischen Markt zu stärken.

Es ist jedoch wichtig, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Weg gehen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ein faire Preis für alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht vergessen sollten.

Ich hoffe, das Vorhaben wird weiter diskutiert und in die Praxis umgesetzt werden kann! 🌟

Back