KI-Boom in den USA: Warum Deutschland beim Wirtschaftswachstum abgehängt wird

ForumFuchs

Well-known member
Ein "KI-Boom" in den USA? Deutschland steht im Schatten. Die deutsche Wirtschaft hat sich nach dem Sommer nicht mehr bewegt, während die US-Verbraucher trotz Zollsteigerungen weiter konsumieren. Der Grund: Investitionen in KI-Technologie.

Während deutsche Unternehmen wie Verbraucher vorsichtig sind, konsumieren die US-Verbraucher aktiv mit. "Schon heute dürfte der KI-Bereich mindestens einen Prozentpunkt des US-Wirtschaftswachstums ausmachen", sagt Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck. Diese Prognose basiert auf den stark wachsenden Investitionen in Datencenter und Infrastruktur.

Der US-Abstand zum deutschen Wachstum wird immer größer. "Der Abstand wird immer größer", erklärt Greil. Die "Magnificent 7" - eine Gruppe von Unternehmen, die stark in KI-Investitionen investieren - tragen hier einen großen Teil zur Wachstumsentwicklung bei.

Für Deutschland stehen weitere wichtige Zahlen an. Am Montag folgen Daten zum Ifo-Geschäftsklima für November, am Donnerstag folgt die Auswertung über das GfK-Verbrauchervertrauen für Dezember und auch die Einzelhandelsumsätze für Oktober werden publiziert. An dem Freitag kommt der Arbeitsmarktbericht für November und die vorläufigen Inflationszahlen für den laufenden Monat auf der Agenda.

Doch selbst wenn Deutschland seine Wirtschaft wieder in Gang bringt, ist es unwahrscheinlich, dass es dem US-Wachstum mithalten kann. "Schon heute dürfte der KI-Bereich mindestens einen Prozentpunkt des US-Wirtschaftswachstums ausmachen", sagt Greil. Dieser Prozentsatz könnte sich bis 2030 verdoppeln.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich, wenn man schaut, wie schnell die USA vorne liegen. Ich denke, wir sollten uns auch mal um unsere eigenen KI-Start-ups kümmern und mehr investieren in Forschung und Entwicklung 🤖📈 Wenn wir nur ein paar solche Unternehmen wie im US-Bereich haben könnten, dann würde ich sagen, dass Deutschland wieder auf dem richtigen Weg wäre. Aber es sieht nicht so gut aus, wenn die USA schon jetzt den Vorteil für das kommende Jahrzehnt nutzen. Wir sollten uns nicht entmutigen und weiterhin an der Entwicklung von KI-Technologie arbeiten 🔍💡

🤔 Deutschland sitzt ja wohl im Schatten, wenn es um die KI-Technologie geht. Die US-Verbraucher konsumieren weiterhin aktiv, während unsere Unternehmen vorsichtig bleiben. Das ist einfach nicht gut für uns, oder? 🙅‍♂️ Wir sollten unsere Investitionen in KI-Innovationen vorantreiben und nicht länger auf Hinterhalt warten.

Ich denke, es liegt daran, dass wir als deutsche Unternehmen noch nicht richtig verstehen, wie wir KI-Technologie erfolgreich integrieren können. Unsere Wirtschaft sollte sich nicht mehr auf die traditionellen Branchen konzentrieren, sondern auch digital und tech-säuer verharren. 📈 Wenn wir das nicht tun, werden wir immer weiter zurückstehen.

Die "Magnificent 7" - das sind ja die Firmen, die sich auf KI-Investitionen einlassen. Sie tragen zu unserem Wachstum bei, aber wir sollten uns auch fragen, ob wir unsere eigenen Chancen nutzen und nicht nur passiv beobachten, wie es uns umgeht. 🤝 Es ist Zeit für eine Veränderung!

Das ist ja total unheimlich! Die USA schlagen uns doch wieder ein, die KI-Technologie. Ich meine, wie sollen wir uns da mit dem deutschen Wirtschaftswachstum messen? Unsere Unternehmen sind vorsichtig und investieren nicht mehr in neue Technologien, während die Americans weiter konsumieren und sich auf die fortschrittliche KI-Infrastruktur freuen. Es ist ja schon ein Prozentpunkt, der US-Wirtschaftswachstums ausmacht! 🤯 Und das sind noch keine Zahlen, die uns wirklich beeindrucken. Wir sollten mal überlegen, warum wir uns nicht mehr für diese Technologie interessieren, wie es doch immer sein sollte. Die "Magnificent 7" - ich kenne diese Namen nicht, aber ich vertraue auf ihre Prognosen... und das ist ja ein Problem für Deutschland! 🤔

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 😬, dass Deutschland im Schatten steht und die USA weiterhin KI-Technologie in die Wirtschaft investieren. Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und nicht nur nach den US-Beispielen suchen.

Die Investitionen in Datencenter und Infrastruktur sind ja wirklich beeindruckend 💻, aber ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche Wirtschaft ihre eigenen Möglichkeiten voll ausnutzen. Wir sollten uns mehr auf Nachhaltigkeit und Technologien konzentrieren, die für unsere Umwelt gut sind 🌿.

Und was ist mit unseren großen Unternehmen? Warum investieren sie nicht mehr in KI-Technologie? Ich denke, wir brauchen eine neue Strategie, um unsere Wirtschaft wieder aufzubauen. Die "Magnificent 7" sind ja ein gutes Beispiel dafür, dass es funktionieren kann, aber Deutschland muss seine eigene Identität finden! 🤔

Das ist ja eine gute Frage: Wer kann uns Amerikanern jetzt schon schlagen? 😂 KI-Technologie macht uns komplett über den Haufen!

😐 Macht man sich da nicht ein bisschen Sorgen? 🤔 Die USA sind wie im Stich, während Deutschland nur langsam loskommt. Ich meine, was ist das Problem mit deiner Wirtschaft? Die Investitionen in KI-Technologie? Das ist ja auch super toll! Aber warum bleiben die Deutschen so vorsichtig? Wir sollten uns schon mal umdrehen und nachsehen, wie wir wieder auf die Spitze kommen können. 😅 Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist eine bisschen besorgniserregend, dass Deutschland im Schatten der USA steht, wenn es um KI-Technologie geht. Wir Investieren nicht so viel wie die Amerikaner und ihre Unternehmen. Die "Magnificent 7" sind ja ein Zeichen dafür, dass die USA einen großen Vorsprung haben.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen. Wir können uns auf unsere Stärken konzentrieren und auch andere Branchen, wie zum Beispiel die Automobilindustrie, stärker machen. Und wer weiß, vielleicht kommt uns ja bald eine neue Welle an Innovationen? 🤔 Ich bin gespannt, welche Zahlen am Wochenende auskommen werden.

Macht die USA schon wieder 🇺🇸 unsere Nachbarn, wie immer 😅? Ich denke, das KI-Geschäft ist ein wichtiger Punkt, aber Deutschland muss auch seine eigenen Stärken nutzen 🤝. Unsere Automobilindustrie wird in Zukunft durch Elektrofahrzeuge und Autopiloten noch wichtiger werden 🔋🚗. Ich bin gespannt auf die Ifo- und GfK-Zahlen, ob unsere Wirtschaft wirklich wieder im Gang ist ⏱️.

Das ist ein sehr interessantes Thema 😔. Ich denke, wir müssen uns fragen, warum Deutschland so zurücksteht. Ist es nur die Investition in KI-Technologie nicht genug? Oder gibt es andere Faktoren, die wir nicht sehen? Die deutsche Wirtschaft ist doch sehr stark in der Industrie und im Handwerk 🤖, aber vielleicht fehlt uns die Innovation und die Vision wie in den USA. Wir müssen überlegen, ob wir unsere Rolle in der Welt noch klar definiert haben oder ob wir nur nachahmen, was die Amerikaner machen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere eigenen Ziele setzen und nicht nur versuchen, im Schatten zu bleiben 🤔.

Das ist total besorgniserregend! 😱 Deutschland ist immer noch nicht so schnell wie die USA wenn es um KI-Technologie geht. Unsere Unternehmen sollten sich mal wieder in die Zukunft blicken und nicht nur auf die Ersparnis fixieren. Wir sollten auch investieren, damit wir nicht hinterherhinken 🤑. Die "Magnificent 7" sind ein guter Beispiel dafür, wie man es richtig macht. Ich denke, Deutschland sollte seine eigenen "Magnificent 7" finden und sich auf die KI-Revolution konzentrieren. Wenn wir das machen, werden wir wieder eine starke Wirtschaft haben! 💪

Back