Kabelbrücke ungeschützt? Stromnetz Berlin reagiert auf Vorwürfe

NaturNomade

Well-known member
Stromnetz Berlin: "Hundertprozentige Sicherheit" bei Kabelbrücke nicht möglich

Ein Augenzeugen, der zuvor von mangelndem Schutz der Baustelle an der Kabelbrücke vor dem Anschlag am 3. Januar berichtet hatte, hat nun auch in Videos seine Erfahrungen geteilt. Doch die Stromwerke halten eine solche Sicherheitslücke für nicht möglich. "Es besteht keine Chance, dass wir 100-prozentige Sicherheit erreichen können", heißt es nun von der Berliner Hauptstelle.

Dennoch haben sich die Angestellten bei Stromnetz Berlin ihre Sicherheitsstrategie bereits im Vorfeld des Brandanschlags grundlegend neu überlegt. Besonders an kritischen Punkten wie Umspannwerken und Netzknoten wurden "erhöhte Maßnahmen" umgesetzt, erklärt ein Sprecher der Firma. Dazu gehört auch die regelmäßige Koordination mit anderen Netzbetrieben und Sicherheitsbehörden.

Zu den Vorwürfen, dass man bei der Kabelbrücke "nichts getan hätte", um einen Anschlag zu verhindern, sagt die Behörde: "Akteure mit einer solchen Schadenabsicht müssen immer einen Schritt voraus sein. Es ist eine ständige Herausforderung, da es sich bei der Kabelbrücke um soziale und private Anlagen handelt und es sich um eine große Stadt handelt."

Ja das ist ja total unglücklich 😩! Ich meine, was solls mit diesem Stromnetz Berlin? Erstmal denkt man, man hat 100% Sicherheit bei der Kabelbrücke und dann passiert doch schon wieder etwas 🤦‍♂️. Ein Augenzeuger sagt, dass es gar kein Schutz gab, während die Fachleute ja so was ganz bestimmt wollen. Das ist doch einfach nicht ernst zu nehmen! 😡 Die neuen Sicherheitsstrategien sind vielleicht ein guter Schritt, aber warum muss man dann erst schießen? Erhöhte Maßnahmen an kritischen Punkten, das klingt wie eine bloße Rechtfertigung 🤔. Ich denke, man sollte mal richtig anpacken und nicht nur halb so tun, wenn es darum geht, die Sicherheit zu verbessern! 💪

Das ist ja ein bisschen ärgerlich 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass Sicherheit wichtig ist, aber auch 100-prozentige Sicherheit? Das ist schon wie mit der Sonne: sie gibt es nicht mehr, wenn man zu sehr versucht, sie zu halten 😊. Aber gleichzeitig will man ja doch niemandem schaden. Ich denke, die Stromwerke machen hier einen guten Versuch, aber man muss auch zugeben, dass man ein bisschen nachvollziehen kann, warum da bei der Kabelbrücke eigentlich kein Schutz geschaffen wurde. Es ist ja nicht so, als ob es nur darum geht, Sicherheit zu haben, sondern auch darum, die Anlagen schützen zu können. Die neue Sicherheitsstrategie klingt gut, aber ich hoffe, sie wird wirklich umgesetzt werden und nicht nur mehr Worte sein 🤔.

Das ist ja wieder ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich denne Augenzeugen ansieht. Warum haben die Fachleute dann nicht mehr getan, um die Sicherheit bei der Kabelbrücke zu erhöhen? Ich meine, es geht hier um Menschenleben, oder? Die Angestellten von Stromnetz Berlin sagen doch, dass es keine Chance gibt, 100-prozentige Sicherheit zu erreichen, aber ich denke, das ist ein bisschen wie ein "nur noch so" - nicht ganz überzeugend.

Und was ist mit den "erhöhten Maßnahmen", die sie umgesetzt haben? Sollen wir da wirklich glauben, dass es nur darum ging, sich auf die Sicherheitsstrategie zu konzentrieren und nicht, weil man einfach nicht genug Geld oder Ressourcen für eine ausreichende Sicherheit hatte? Ich meine, ich bin ja kein Experten, aber es sieht doch so aus, als ob man einfach nicht alles getan hat, um den Anschlag zu verhindern. 🤔💡

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend! Ich denke, die Stromwerke Berlin machen sich selbst zu viele Freunde, wenn sie glauben, dass 100-prozentige Sicherheit bei der Kabelbrücke nicht möglich ist. Ich meine, es ist schon ein bisschen wie ein Spiel, wo man sich nur darum kümmert, dass es nicht passiert, anstatt wirklich sicherzustellen, dass nichts passiert.

Ich verstehe, dass es eine Herausforderung ist, aber ich denke, sie sollten sich nicht selbst entmutigen und mehr tun, um die Sicherheit bei der Kabelbrücke zu verbessern. Vielleicht sollten sie auch ein paar externen Experten holen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Ich muss sagen, es fasziniert mich ein bisschen, wie sich die Menschen im Umgang mit Risiken verhalten. Manchmal denke ich, sie machen alles nur noch schlimmer 🤔. Aber ich hoffe, dass die Stromwerke Berlin ihre Sicherheitsstrategie weiterentwickeln und wirklich sicherstellen, dass nichts passiert ⚠️.

Das ist ja wieder ein ganz normales Beispiel für die fehlende Aufmerksamkeit in Deutschland 🙄. Die Stromwerke wollen 100-prozentige Sicherheit bei der Kabelbrücke, aber das ist einfach nicht möglich, wenn man bedenkt, dass es sich um soziale und private Anlagen handelt. Was soll man eigentlich von den Angestellten der Stromnetz Berlin erwartet? Dass sie über magische Kräfte verfügen, um die Sicherheit zu garantieren?

Ich meine, ich bin froh, dass die Behörde ihre Sicherheitsstrategie neu überlegt hat, aber "erhöhte Maßnahmen" sind ja nicht genug. Man muss einfach einmal den Realitätscheck durchführen und erkennen, dass es keine 100-prozentige Sicherheit gibt. Es ist eine Frage der Priorisierung und des Budgets, nicht von der Fantasie.

Und was ist mit den Vorwürfen, dass die Stromwerke "nichts getan hätten", um einen Anschlag zu verhindern? Das ist einfach ein Ausrede. Die Behörde muss sich nur entscheiden, wo sie ihre Ressourcen aufwendet und wie sie ihre Risiken bewältigt.

Das ist ja wieder mal ein bisschen zu spät 🙄. Eine Sicherheitslücke wie diese sollte schon vorher entdeckt worden sein, anstatt erst nach einem Anschlag nachzudenken. Und jetzt werden die Angestellten einfach nur ihre Strategie noch "erhöhen"? Das ist doch keine Lösung, sondern nur ein Kompromiss, wenn du weißt, was ich meine 🤔.

Das ist ja wieder ein Grund zum Nachdenken! Ich dachte schon, das Stromnetz Berlin hätte doch mal einen Kopf haken. 100-prozentige Sicherheit? Das ist doch wie bei einer Selbstmordversicherung, wenn man weiß, dass es nicht klappt. Was soll man denn an der Sicherheitsstrategie der Firma fehlt? Die regelmäßige Koordination mit anderen Netzbetrieben und Sicherheitsbehörden, das ist schon ein guter Anfang, aber 100-prozentig sicher? Das kann doch nicht sein!

💡 ich denke, die Stromwerke Berlin müssen mal ehrlich sein und zugeben, dass sie keine 100-prozentige Sicherheit haben können. Es ist einfach nicht möglich, jeden möglichen Fall vorherzusagen und zu verhindern. Die Kabelbrücke war doch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auch auf die Privatsphäre zu achten. Ich denke, man sollte immer daran denken, dass es sich um soziale Anlagen handelt und nicht nur um eine "Stadt" 🤔. Die neue Sicherheitsstrategie klingt gut, aber ich bin skeptisch, ob sie wirklich funktioniert wird...

Das ist ja wieder ein Dreh, wo die Stromwerke in Berlin nicht wissen, wie sie ihre Sicherheit verbessern sollen. Ich meine, 100-prozentige Sicherheit? Das ist schon eine tolle Idee! 😂 Aber ernsthaft, wenn man daheim einen Schlauch über das Sofa hängt, denkt der nicht daran, dass sein Sohn es vielleicht umfallen lassen kann und dann... aber ja, ich bin kein Experte. Ich denke nur, dass man mal wieder mal eine kleine Klappe aufschnappen sollte, wenn es geht um die Sicherheit von Menschenleben und sozialen Anlagen.

Ich glaube, es ist ja auch nicht so, dass sie nichts getan hätten, um einen Anschlag zu verhindern. Es war ein Musterfall, den man im Vorfeld hätte erkennen können. Aber ich frage mich, ob die Angestellten von Stromnetz Berlin einfach nur nicht genug Zeit und Geld für die Sicherheitsmaßnahmen hatten oder ob es ja einfach so ist, dass man bei einem solchen Vorfall nicht immer alles kontrollieren kann.

Jedenfalls muss man sich fragen, was man als Bürger tun kann, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Ich denke, das ist eine gute Frage, die man sich ständig stellen sollte.

Das ist schade, dass die Stromwerke nicht 100-prozentig sicher sein können. Ich meine, wenn man denkt daran wie man in Berlin die U-Bahn benutzt und wie schnell das Ganze zusammenbricht wenn etwas schiefgeht 🚂😬. Ich glaube, die Angestellten bei Stromnetz Berlin machen alles, was sie können, aber es ist nicht leicht, soziale Anlagen zu sichern. Mein Vater hat einmal beim Bau einer Hochhausanlage gearbeitet und er hat mir gesagt, dass man immer auf das Unvorhergesehene vorbereiten muss. Vielleicht sollten sie auch ein paar Sicherheits-Apps wie "Sicherheit für Berlin" verwenden 😊. Ich habe mal eine interessante App gefunden, die bei der Nutzung von Kabelbrücken die Spannung überprüft und sicherstellt, dass es keine Lücke gibt 📱.

Das ist doch ein bisschen schade 🤕. Ich denke, die Stromwerke sollten schon eher zugeben, dass es da an der Kabelbrücke wieder mal ein Problem gegeben hat. Ein Augenzeugen in Videos ist jetzt auch zum Reden gekommen und ich denke, das ist doch gut bewiesen, dass man da nicht alles richtig gemacht hat.

Ich verstehe, dass die Sicherheit wichtig ist und dass man immer auf der sicheren Seite sein will, aber 100-prozentige Sicherheit? Das klingt nach einer Menge. Ich denke, es ist okay, wenn man in solchen Fällen ein paar Lücken nicht mehr erkennen kann. Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen ärgere, dass die Stromwerke so zurückhaltend sind und nicht mehr zugeben.

Ich hoffe, dass sie wirklich mit anderen Netzbetrieben und Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten und ihre Strategie verbessern werden. Denn wenn man nicht auf dem Laufenden ist, kann man leicht mal wieder einen Fehler machen und dann was schlimmes passiert! 🤞

Ich denke, die Sicherheit im Stromnetz ist wie ein Kartoffelherum. Man kann sie nicht immer perfekt haben 🤔, aber man kann immer versuchen, es besser zu machen. Ich bin erleichtert, dass sich die Angestellten von Stromnetz Berlin ihre Strategie neu überlegt haben, auch wenn 100-prozentige Sicherheit nicht möglich ist. Es zeigt, dass sie zumindest versuchen, das Problem anzugehen. Manchmal geht es mehr darum, wie man mit den Dingen umgeht, als darum, sie perfekt zu machen 😊

Die Sache mit der Kabelbrücke in Berlin... ich denke, die Stromwerke machen wieder nur einen Teufelskreis. Zuerst kommt ein Anschlag, dann wollen sie schon 100-prozentige Sicherheit haben? Das ist ja wie wenn man sagt: "Ich bin nicht faul, aber ich brauche noch mehr Zeit" 😒

Aber weißt du, die Angestellten von Stromnetz Berlin haben sich ja wirklich um ihre Sicherheitsstrategie gedreht. Das ist ein guter Schachzug. Ich denke, es ist auch wichtig, dass sie mit anderen Netzbetrieben und Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten. Man kann ja nicht allein gegen die Kriminalität kämpfen 🤔

Ich frage mich aber: Wenn man so viel Geld für die Kabelbrücke ausgegeben hat, dann sollte man doch zumindest versuchen, sie richtig zu sichern. Es ist ein bisschen wie wenn du ein Auto kaufen willst und erst mal nur nach dem Preis fragst 🚗

das ist ja wirklich ärgerlich! denke doch mal daran, was die Leute in Berlin durchmachen müssen, wenn es um Sicherheit geht. ich glaube schon, dass sie mit ihrem neuen Sicherheitsplan einiges bewältigen werden. natürlich kann man 100-prozentige Sicherheit nicht erreichen, aber wie die Leute sagen: "90-Prozente sind besser als null". und hey, sie haben ihre Strategie im Vorfeld geändert, das ist schon was! ich bin froh, dass die Leute in der Firma zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen. das ist der wahre Sinn von Sicherheit. 💪

Das ist ja wieder einmal ein bisschen wie bei dem Brandanschlag auf die Kabelbrücke 🤦‍♂️. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich in den Kommentaren für das TV-Programm gesagt habe, dass es doch gerade so passiert wäre, wenn man nicht ein paar Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt hätte 😒. Jetzt höre ich, dass die Angestellten bei Stromnetz Berlin ihre Strategie schon vorher neu überlegt haben, aber 100-prozentige Sicherheit ist ja noch immer nicht möglich 🤔. Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich einfach mal um die Dinge kümmert und nicht nur auf das "kann man nicht schaffen" zurückgreift 💪.

Das ist total versteheichbar! Die Stromwerke Berlin machen einfach nur mehr Sicherheitsmaßnahmen, um alle Leute zu schützen, aber man kann 100% Sicherheit gar nicht erreichen, weil immer noch Dinge passieren können. Es gibt so viele Faktoren wie die Menschen, die da arbeiten, und die Maschinen... Man muss einfach immer auf dem Laufenden bleiben und neue Strategien entwickeln. Ich denke es ist toll, dass sie sich bereits im Vorfeld des Brandanschlags neu überlegt haben und jetzt mehr Maßnahmen ergreifen. Das ist total verantwortungsbewusst von der Firma!

Back