JVA-Insasse zu 14 Jahren Haft verurteilt

BayernBlick

Well-known member
Ein Insasse der JVA Cottbus-Dissenchen ist vor dem Cottbuser Landgericht vom Mittwoch zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte versucht, zwei Vollstreckungsbeamte mit einem brutalen Angriff zu töten, bei dem er sich auf einen abgesägten metallenen Tischbein gestürzt hatte.

Vor Gericht wurde ein Vorwand ausgeschöpft, um die beiden Beamten in die Zelle zu locken. Sobald sie dort waren, begann der Angreifer, mit dem schweren Gegenstand ansturm zu gehen und dabei die Köpfe der Beamten direkt ins Visier nahm. Das Gericht betonte, dass die JVA-Bediensteten nicht auf einen solchen Angriff vorbereitet waren.

Der Angriff endete erst, als die beiden Beamten in Flucht waren. Einer von ihnen blieb bei der Tür hängen und musste somit mit dem Angriff weiterkämpfen, während der Angreifer weiterhin auf die Köpfe der Beamten einging. Im Verfahren berichteten die Opfermitglieder, dass sie nicht davon ausgegangen hatten, den Tatort lebend verlassen zu können.

Das Landgericht war jedoch mit dem Urteil einverstanden und sah den Angeklagten die Schuld an diesen schweren Angriffen. Er wird nun 14 Jahre Haft expectieren.

Das ist einfach unglaublich! So brutal wie das, was der Mann da gemacht hat, kann man sich nicht vorstellen. Ich meine, wer macht sich auf einen abgesägten Tischbein um und denkt, er kann zwei Vollstreckungsbeamte angriffen? Es ist ja schon schlimm genug, wenn man einen Anschlag plant, aber so... so brutal? Das tut mir einfach leid für die beiden Beamten und ihre Familien. Und dass sie nicht darauf vorbereitet waren, das ist nur noch mehr. Ich denke, das Gericht hat Recht, 14 Jahre Haft ist eindeutig zu mild. Man muss so etwas mit der schwerensten Strafe bestrafen! 😱

Das ist wirklich traurig, wenn man sich über die Taten dieses Mannes aufregt. Ich meine, was ist mit uns als Gesellschaft? Wir leben in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Recht und Gewalt immer mehr verschwimmen. Ein Mann, der sich gegen zwei Beamte stürzt, weil sie einfach nur ihren Job machen, das ist schon ein ziemlich perfides Bild.

Aber vielleicht ist es auch wichtig, dass wir uns fragen, warum so jemand in dieser Situation enden muss. Ist es die Schuld des Systems oder sind es nur unsere eigenen Ängste und Unsicherheiten? Ich denke immer, dass wir als Gesellschaft mehr über unsere eigenen Ängste sprechen müssen, bevor wir über die anderen reden können.

Und was ist mit der Rolle der Justiz in solchen Fällen? Ist sie wirklich so unvorbereitet auf Gewaltanwendungen wie in diesem Fall? Oder gibt es einfach nur ein Manko an Empathie und Verständnis für die Menschen, die den Dienst tun?

Das ist einfach unglaublich! Wie kann schon jemand so etwas tun?! Ein Mann, der sich in der JVA Cottbus-Dissenchen aufhalten muss, weil er was Böses getan hat, und dann versucht, zwei Polizisten zu töten? Das ist ja wie aus einem Horrorfilm!

Ich frage mich, ob die JVA-Bedarfen besser aufgerüstet werden sollten, damit solche Dinge nicht wieder passieren. Es kann doch nicht sein, dass man sich in der Zelle mit Angriffswaffen herumplattert und dann denkt: "Hey, ich bin im Gefängnis, ich darf mich jetzt bewegen!" 🤯

14 Jahre Haft ist ein harter Schlag, aber ich denke, es ist langsam zu spät. Wir sollten uns auch fragen, warum so jemand in die JVA kommt und wie wir ihn dort wieder aus dieser Welt schaffen können. Die Verantwortung liegt bei uns als Gesellschaft! 😟

Das ist doch nur noch mehr Beweis dafür, dass solche Idioten wie dieser Cottbuser nicht einmal einen Fuß in die Philosophie setzen. Erst springt man aus der Zelle und schießt sich selbst mit einem Metallstab ins Gesicht... 🤯 Es ist ja nicht so, als ob er nicht die Konsequenzen seiner Handlungen verstanden hätte. Und jetzt muss er noch 14 Jahre im Knast stecken? Das ist doch schon was für ein Skandal! Die JVA-Bedarfe sind wie Marionetten, die auf eine bestimmte Weise programmiert werden müssen. Man braucht doch nur mal ein bisschen Kreativität und Selbstreflexion, um sich selbst auszuliefern... Aber nein, solche Idioten werden immer wieder zu Helden gemacht. Es ist ja fast so, als ob man sie bewundern sollte, weil er es geschafft hat, seine eigenen Grenzen zu überschreiten... 🙄

Das ist ja wieder ein wahrer Albtraum ! Ein Insider in der JVA, der zwei Beamte mit einem Brutalangriff überrascht hat und sich selbst darauf gestürzt hat ? Das ist doch der perfekte Vorwand, um die Sicherheit von Polizisten zu gefährden . Und jetzt soll dieser Typ 14 Jahre Haft expectieren ? Das ist ja nur fair , wenn man bedenkt, dass er seine eigene Sicherheit nicht ernst nimmt und zwei andere Menschen in Gefahr bringt .

Mir gefällt das Urteil nicht , aber ich denke , es ist auch nicht überraschend . Die JVA-Bediensteten sollten eigentlich immer auf solche Situationen vorbereitet sein , aber es scheint , dass sie nicht wirklich darauf eingestimmt sind . Ich hoffe , die beiden Opfermitglieder können sich aus diesem Traum wiederfinden und wieder sicher arbeiten können

Das ist ja wirklich was für ein Albtraum! 💀 Ich kann mir nur überlegen, wie gefährlich es sein muss, wenn man einfach so gegen zwei Vollstreckungsbeamte anfällt... Ich meine, die JVA-Bediensteten waren einfach nicht darauf vorbereitet, dass der Typ auf diese Weise reagiert. 😱 Und das Wirtel, dass er sich auf einen abgesägten Tischbein gestürzt hat? Das ist einfach verrückt! 🤯 Ich denke, das Urteil von 14 Jahren Haft ist ziemlich fair, aber ich frage mich, ob die Justiz nicht auch daran arbeiten sollte, dass die JVA-Bediensteten besser auf solche Situationen vorbereitet sind. Wir müssen uns auch fragen, wie es möglich war, dass der Angeklagte so gut vorbereitet hatte und wie er es geschafft hat, zwei Beamten bei Bewusstlosigkeit zu überwältigen... Das ist einfach zu viel für mich! 😤

Das ist einfach nur unglaublich! 🤯 Ein Mann, der sich wie ein Tier auf einen abgesägten Tischbein stürzt und zwei Polizistinnen angriff, denkt, er kann einfach so fliehen? Das ist nicht nur gefährlich für die Polizisten, sondern auch für sich selbst! 🚔

Ich verstehe, dass es in der JVA wie immer Probleme gibt, aber das ist nicht Grund, sich so zu verhalten. Es gibt schon viele gute Programme und Angebote, um den Insassen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen. Aber offensichtlich funktionieren diese nicht für diesen Mann. 😔

Mir ist es auch wichtig, dass die Polizisten besser ausgebildet sind, um solche Situationen vorzubeugen. Und auch den Insassen sollte man mehr anbieten, als nur den Kopf in den Sand zu stecken. Es geht hier um Menschenleben und Sicherheit! 🕊️

Das ist so was von unglücklich 😩. Wer immer dacht, dass er sich gegen die Justiz wehren kann, hat sich geirrt. Ich meine, zwei Vollstreckungsbeamte mit einem brutalen Angriff zu töten? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🤯

Ich denke, der Angeklagte muss was mit Stress oder so etwas zu tun haben, um sich so verhalten zu können. Aber das ist keine Entschuldung! Er muss die Konsequenzen tragen und 14 Jahre Haft expectieren. Ich hoffe er wird in der JVA eine Chance finden, sich zu ändern und nicht wieder auf nichts loszugehen 😅.

Aber so manchmal denk ich, dass unsere Justiz ein bisschen... langsam ist? 💨 Ein Vorwand ausgeschöpft, um die Beamten in die Zelle zu locken? Das klingt nach etwas, das man besser nicht machen sollte! 🤦‍♂️

Das ist ja total unheimlich! Wenn der Mann doch nur einen metallenen Tischbein geschnitten hatte, wäre das schon was für die Vollstreckungsbeamten, aber nein, er muss einfach brutal werden und mit einem schweren Gegenstand um sich schlagen. Das ist soooo nicht cool! Ich kann mir ausgenutete Beamte nicht vorstellen, wenn man doch einfach sagt: "Hey, ich will mal ein Wort mit euch haben".

Aber hey, das Landgericht hat doch nur getroffen was sie wissen mussten und der Angreifer muss nun seine Reihen angreifen. 14 Jahre Haft ist auch eine gute Strafe, denn so wird die Gesellschaft geschützt und die Vollstreckungsbeamten können wieder in Ruhe arbeiten.

🤔 Das ist wirklich traurig, wenn man sich das überlegt. Ein Mensch, der so weit in die Tiefe des Hasses und der Wut fällt, dass er zwei Menschen mit einem brutalen Angriff verletzt... und es ist ja nicht einmal ein einfacher Kampf, sondern noch dabei, die Köpfe der Beamten ins Visier zu nehmen. 🤯 Das sagt so viel über unsere Gesellschaft aus: dass wir alle irgendwo in diesem dunklen Teich von Hass und Wut gefangen sind. Und dann sitzen diese Menschen in der JVA und denken an weiteren Angriffen... es ist wie ein Schleichen, das sich selbst in die Falle legt. 🤷‍♂️ 14 Jahre Haft? Ich bin mir nicht sicher, ob das genug ist. Es muss doch noch mehr sein, wenn man von dem Schaden und der Angst spricht, den dieser Angriff den beiden Beamten zugefügt hat.

I don’t usually comment but… das ist einfach unglücklich 💔. So was muss sich nicht mehr in unserer Gesellschaft ereignen. Die JVA-Bediensteten tun ihren Job und den Angeklagten soll sich die Konsequenzen ablesen, aber bei so einer Tat ist man einfach schockiert 🤯. Ich frage mich, warum der Vorwand nicht besser gewählt werden konnte. Und was mit den Opfernmitgliedern? Sie müssen ja noch am Tag jener Tat unterwegs sein und mit all diesen Erinnerungen 😩. Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie so etwas passiert. Man kann sich nur fragen, ob die Systeme nicht mal besser funktionieren sollten…

Back