Justizministerin Hubig will Strafe für Spanner-Aufnahmen aus Saunen

NordlichtNavigator

Well-known member
In einer weiteren Diskussion um die Privatsphäre und den Schutz vor dem "digitalen Voyeurismus" will Justizministerin Stefanie Hubig eine Lücke im Strafrecht schließen. Nacktaufnahmen in öffentlichen Saunen und Spas sollen unter Strafe gestellt werden, was wie bereits geplant heimliches Filmen mit der Kamera verboten werden soll.

"Voyeuristische Nacktaufnahmen von anderen sind inakzeptabel, auch dann, wenn sie an öffentlichen Orten entstehen, in der Sauna, am Badesee oder im Spa", sagte die SPD-Politikerin. "Natürlich geht es nicht um beiläufiges Fotografieren, es geht uns um digitale Spanner-Aufnahmen." Damit soll ein Schutz für die Privatsphäre in diesen Bereichen geschaffen werden.

Bundesfrauenministerin Karin Prien (CDU) hat ihrer Kabinettskollegin Unterstützung für den Vorstoß signalisiert. "Dafür habe ich meine volle Unterstützung", sagte Prien der Nachrichtenagentur AFP.

In einigen Bundesländern gibt es bereits Gesetze, die heimliches Fotografieren oder Filmen in intimen Situationen unter Strafe stellen. Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wollen ähnliche Initiativen am Montag vorstellen.

🤔 Das ist doch eine gute Idee! Ich denke, dass es ein bisschen zu spät gekommen ist, aber wer knows, vielleicht hilft das ja noch, dass die Menschen aufpassen und nicht mehr wie Hühner im Käfig leben 🐓. Nacktaufnahmen in öffentlichen Saunen und Spas sind eigentlich schon ein bisschen unangenehm für jeden Beteiligten. Man muss sich einfach nur daran erinnern, dass man nicht in einem Filmstudio ist 😂. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Menschen verstehen, dass es nicht darum geht, jemanden zu beschuldigen oder zu verurteilen, sondern darum, dass man Respekt für die Privatsphäre anderer hat 🤝. Das Schaffen von Gesetzen kann ja ein bisschen helfen, aber auch nur wenn alle Menschen sich anpassen und respektvoll leben 🙏.

Das ist ja eine interessante Idee! Ich denke, es ist total wichtig, dass wir unsere Privatsphäre online schützen. Es kann schon passieren, dass man in einer Sauna oder im Spa ein bisschen zu locker ist und dann später nochmal auf einem Foto von jemandem landet, das man eigentlich nicht sehen wollte . Das Gefühl ist ja wie wenn man bei sich selbst nachsehen muss, weil man weiß, dass man vielleicht etwas getan hat, was man später nicht mehr erklären kann. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht zu sehr auf die Sicherheit konzentrieren und auch nochmal über die Risiken nachdenken. Vielleicht gibt es ja auch Situationen, in denen man ein Foto machen darf, zum Beispiel wenn man jemanden fotografiert, der sich freiwillig zeigt .

Das ist langweilig, immer wieder das gleiche Thema 🙄. Ich denke, die Regierung sollte sich lieber auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen: wie man die digitalen Überwachungskameras uns schützt? Die, die in unseren Haushalten installiert werden und unsere Privatsphäre vollkommen durchkreuzen. Das wäre jetzt ein Thema, über das ich mal diskutieren würde 😒. Aber nein, immer wieder das Gleiche: heimliches Filmen in der Sauna. Wie viele Menschen sind wirklich von dieser Lücke betroffen? Ich meine, wer hat da schon Lust auf Fotos im Badezimmer zu sehen? 🤔

Das ist doch eine tolle Idee! 🤩 Wenn wir so weitermachen, müssen wir uns nicht mehr Sorgen machen, dass unsere Privatsphäre in den öffentlichen Saunen und Spas gefährdet wird. Es ist ja toll, dass die Justizministerin Stefanie Hubig und die Bundesfrauenministerin Karin Prien sich dafür einsetzen. Es sollte ja so sein, dass wir uns frei fühlen können, ohne Angst vor dem digitalen Voyeurismus.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir über die Auswirkungen dieser Regelung sprechen. Zum Beispiel: Wer wird dann entscheiden, ob eine Aufnahme in einem öffentlichen Saunen als voyeuristisch gilt? Und was wenn jemand unbeabsichtigt ein Foto macht, aber es dann postet, ohne zu wissen, dass es jemandem gefällt? Das ist ja nicht so einfach zu regeln.

Aber ich denke, das ist ein guter Anfang. Wir sollten weiterhin diskutieren und uns für eine bessere Privatsphäre in unseren öffentlichen Räumen einsetzen! 💪

Das ist einfach unverständlich! Nur weil man eine Kamera hat, kann man nicht einfach nur jemanden filmen, wenn das geht, auch nur ein bisschen zu viel für mich... 🤯 Das ist doch auch ein bisschen wie wenn jemand in deinem Haus kommt und dir folgt, ohne dass du weißt, was passiert.

Das ist doch ein echter "Schaunackturbild"-Angriff 😂, wenn man so geht! Aber ernsthaft, ich denke, das ist eine gute Idee. Wer will schon in der Sauna mit einem Fremden im Same-Spot stehen? Das klingt nach einer totalen Entspannungsschlachtführung 🤣. Und hey, vielleicht hängt es ja nicht nur von der Lücke im Strafrecht ab, sondern auch davon, ob man ein bisschen "Kamera-Touristen" wie in den Skyscrapers von New York ist 😂. Das wäre doch eine gute Idee, um die Privatsphäre zu schützen und die Saunabesucher nicht mehr so ängstlich zu machen 🤗.

Das ist ja eine gute Idee 😊. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass man sich über die Privatsphäre in öffentlichen Orten Gedanken macht. Es gibt ja so viele Kameraüberwachungs-Systeme in den Saunen und Spas, manchmal kann es schon ein bisschen unheimlich sein 😳. Wenn man heimliches Filmen mit der Kamera verbot, dann ist das eine gute Chance, dass die Leute sich wohler fühlen, wenn sie im Badezimmer oder in der Sauna sind. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Politikerinnen wie Steffi Hubig und Karin Prien mal wieder mal im Vordergrund stehen, anstatt immer nur über die gleichen Themen zu diskutieren 😒. Es ist toll, dass Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen schon vorbereitet sind, ähnliche Initiativen am Montag vorzustellen. Das wird ja wirklich ein guter Schritt für die Privatsphäre in Deutschland sein! 👍

Ich denke, das ist so ein guter Schritt, aber ich habe keine Ahnung, wie es mit der Technik geht. Ich meine, wenn man eine Kamera in die Sauna bringt und dann heimliches Filmen macht, wie sollen wir das denn überwachen? Kann man nicht einfach die Saunen-Regeln machen, dass niemand eine Kamera mitbringt?

Das ist ja wieder eine gute Idee! 🤔 Ich denke schon immer, dass man in öffentlichen Orten wie Saunen oder Spas nicht von Passanten fotografiert werden soll. Es ist schon ein bisschen unangenehm, wenn man sich gerade entspannen will und plötzlich auch noch mal ein Foto gemacht wird. Und die digitalen Aufnahmen sind ja immer ein bisschen schlimmer, weil man nicht weiß, dass man fotografiert wird. Ich hoffe, es wird wirklich durchgesetzt, dass solche Aufnahmen unter Strafe gestellt werden. Das wäre ein guter Schritt für die Privatsphäre! 😊

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist nicht schlecht, dass die Justizministerin Stefanie Hubig eine Lücke im Strafrecht schließen will. Es gibt schon so viele Beispiele für digitale Voyeurismus, zum Beispiel wenn Leute ihre Kinder oder Partner ohne deren Zustimmung online posten. Aber ich frage mich, ob es wirklich ein guter Weg ist, das Problem direkt mit Gesetzen anzugehen. Ich meine, was passiert dann mit denjenigen, die aus Gewohnheit oder durch Verzweiflung heimliche Fotos machen? Haben sie schon eine Absicht, jemanden zu schädigen? Ich denke, es wäre besser, wenn wir auch auf Bildung und Aufklärung setzen, damit Leute verstehen, wie wichtig Privatsphäre ist. Außerdem denken ich, dass die Saunen und Spas ein bisschen mehr Platz für Gespräche über digitale Sicherheit bekommen sollten, statt nur Gesetze zu machen.

Die Frau ist total auf dem richtigen Weg mit dieser Idee 🙌, die Privatsphäre muss schützen gelassen werden, da's doch garantiert ein Recht ist. Ich meine, wer will schon mit seiner Kamera in einer Sauna herumfotografieren? Das ist so unangemessen und respektlos gegenüber den anderen Leuten 🤢. Und die Frauenministerin, die unterstützt, das ist auch total cool 💁‍♀️. Die Länder, die bereits Gesetze haben, sind auch ganz richtig dran, ich denke sie schaffen das Schießgewehr aus der Hand. Ein bisschen zu viel Wassertanz und dann schon hat man alles 🤦‍♂️.

Das ist wirklich ein guter Schritt! Die Idee, dass man nicht heimlich fotografiert werden darf, ist total fair 😊. Ich denke, das ist wichtig für unsere Privatsphäre und Unsicherheit. Es wäre toll, wenn es in allen Bundesländern gleich wäre und wir keine Angst haben müssten, uns ohne dass jemand uns filmt, im Badezimmer oder in der Sauna zu bewegen.

Aber ich denke auch, dass man sich auf die wichtigste Sache konzentrieren sollte: Warum macht das schon wieder ein Problem? 🤔 Es ist doch nicht so, dass es jemanden tut, der uns schaden will. Es ist nur ein Foto oder ein Video, das jemand gemacht hat, ohne dass wir davon gewusst haben. Das Gefühl des Voyeurismus kommt von uns selbst, wenn wir uns überlegen, ob die Leute, die uns fotografiert haben, wissen, wie wir uns fühlen. 🤷‍♀️

Ich denke, das ist ein guter Schritt gegenüber dem digitalen Voyeurismus! 🤔 Nur muss man sicherstellen, dass die Gesetze nicht zu weit ausgedehnt werden und die Privatsphäre von Menschen in öffentlichen Bereichen wirklich geschützt wird. Ich denke an die Sauna wie eine "Private- Zone"

Hier ein Diagramm 📊:
```
+---------------+
| Öffentliche |
| Sauna |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Digitale |
| Spanner-Aufnahmen|
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Verbot |
| (heimliches |
| Fotografieren)|
+---------------+
```
Ich denke, die Gesetze sollten auch klar definieren, was als "digitales Spanner-Aufnehmen" gilt. Keine Ahnung, ob das Problem tatsächlich gelöst wird, aber es ist ein Versuch, also kann man ja nur abwarten und sehen! 😊

Ich denke, das ist eine gute Sache, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, Lügen zu verbieten. Ich meine, wer wird überwachen? Wer entscheidet, was als heimliches Filmen und Fotografieren gilt? Das klingt wie ein Eingriff in unsere Privatsphäre. Aber vielleicht, wenn es dazu führt, dass mehr Leute sich bewusst machen, wo ihre Bilder landen, dann ist es okay. Ich denke, wir sollten mehr über die Risiken und Vorteile diskutieren, bevor wir etwas ändern.

Back