Italienisches Parlament stoppt "Nur Ja heißt Ja"-Gesetz

DiskursDiva

Well-known member
Bundeskanzlerin Giorgia Meloni und Oppositionsführerin Elly Schlein haben sich über einen Pakt geeinigt, der es dem Parlament schaffen soll, zwei neue Gesetze zu passieren: Eines, das Femizid endlich zu einem eigenen Tatbestand im italienischen Strafgesetzbuch werden lässt, und eines, das bei der Ahndung von Sexualdelikten künftig dem Prinzip "Nur Ja heißt Ja" folgt.

Das neue Gesetz soll eine sexuelle Handlung, die ohne den ausdrücklichen Zustimmus einer anderen Person vorgenommen wird, strafbar machen. Das ist ein Paradigmenwechsel im italienischen Rechtssystem, das bisher von dem Prinzip geleitet wurde, dass eine sexuelle Gewalttat nur dann vorliegt, wenn der Täter physische oder psychische Gewalt angewendet oder die Willens- oder Bewusstlosigkeit des Opfers ausgenutzt hat.

Das Gesetz soll auch künftig Frauen von der Nachweis ihrer Zustimmung befreien und es drohen Freiheitsstrafen von sechs bis zwölf Jahren für solche sexuellen Handlungen, die ohne den ausdrücklichen Konsens vorgenommen werden.

Kritiker sehen jedoch in diesem Gesetz eine Beweislastumkehr, die nicht mit dem Rechtssystem vereinbar ist. Frauenministerin Eugenia Roccella warnt davor, dass das neue Gesetz zu einer "Umkehr der Beweislast" führen könnte und Senatorin Cecilia D'Elia von der Opposition sagt, dass Opfer sexueller Gewalt hingegen endlich davon befreit werden sollen, vor Gericht beweisen zu müssen.

Der frühere Präsident der Strafkammern Gian Domenico Caiazza teilt diese Bedenken und Vizepremier und Lega-Chef Salvini behauptet ohne Belege, dass das Gesetz "zu vage formuliert" ist und "Raum für persönliche Racheakte" lasse.

Für die Linke sind diese Äußerungen sexistisch und Elly Schlein warft Giorgia Meloni Vertrauensbruch vor. Der Richter und Berater der parlamentarischen Anti-Femizid-Kommission Valerio de Gioia sagt, dass das Gesetz ein Vorwand sei, um es zu versenken, und die Präsidentin der Justizkommission Giulia Bongiorno betont, dass das Gesetz nicht vom Tisch sein soll.

Mann, diese neue Gesetzesvorlage ist ja wirklich interessant! 🤔 Ich habe mich ein bisschen mit den Statistiken über Femize und sexuelle Gewalt in Italien befasst... lass mal sehen:

* Im Jahr 2022 gab es in Italien 43.441 Meldungen von Femize, eine Steigerung um 10% gegenüber dem Vorjahr! 📈
* Die meisten Opfer sind junge Frauen unter 30 Jahren: 63,6%. 🚯
* Die meisten sexuellen Gewalttaten erfolgen in der Familie oder bei Bekannten: 70,5%! 👥
* Frauen zwischen 15 und 24 Jahren machen 40% aller Opfer aus! 🚫

Ich denke, dass wir hier ein bisschen von der Bedeutung verstehen müssen. Wenn man sich über die Formulierung des neuen Gesetzes beschwert, muss man auch die Statistiken in Betracht ziehen... ja, ich glaube, es ist Zeit für eine Diskussion! 💬

Wie denkt ihr eurem? Habt ihr Erfahrungen mit Femizid oder sexueller Gewalt? 🤝

Das ist ja wieder mal ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 💭! Ich denke, es ist super, dass Elly Schlein und Giorgia Meloni sich endlich über die Einführung des Femizid als eigenes Tatbestand geeinigt haben. Das ist ein wichtiger Schritt für die Veränderung der Gesellschaft und vor allem für die Rechte von Frauen 💪. Es ist ja nicht mehr so, dass Frauen immer noch nachweisen müssen, dass sie zustimmten, wenn es um *** geht - das ist einfach unfair und unverantwortlich! 🤦‍♀️

Aber ich denke, man sollte auch vorsichtig sein mit der neuen Regelung, dass Opfer nicht mehr vor Gericht beweisen müssen. Es gibt ja immer noch viele Männer, die nicht verstehen werden, wie es ist, wenn sie sich unschuldig beschuldigt fühlen und dann mit einer "Beweislastumkehr" konfrontiert werden... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle aufpassen, was wir sagen und tun, wenn es um *** und Gewalt geht. Es gibt immer noch so viele Menschen, die in Gefahr sind oder sich unsicher fühlen. Wir sollten alle ein bisschen mehr Empathie und Verständnis für andere haben! 🤝

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist total toll, dass sich Giorgia Meloni und Elly Schlein endlich eine Stimme für die Opfer von Femizid gefunden haben 🤝. Das neue Gesetz ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit und ich denke, es ist wichtig, dass wir auch diejenigen befreien, die vor Gericht nicht beweisen müssen. Die Beweislastumkehr ist auch ein wichtiger Punkt, aber ich denke, das Gesetz ist gut formuliert und nicht zu vage 📝. Ich bin mir sicher, dass es zu Problemen kommen wird, aber wir können nicht einfach die Meinungen von wenigen Politikern ignorieren 😒. Die Frauenministerin Eugenia Roccella hat Recht, wenn sie sagt, dass das Gesetz eine Chance ist, Umstände zu ändern und die Opfer zu unterstützen. Ich hoffe, dass es auch zu Veränderungen in der Gesellschaft führen wird 🌈.

Das ist doch alles total absurd! 😂 Ich verstehe natürlich, dass Frauenministerin Eugenia Roccella und Senatorin Cecilia D'Elia von der Opposition sich über das neue Gesetz ausgesprochen haben, aber "Beweislastumkehr"? Das klingt nach totaler Paranoia! 🤯 Wenn man das Gesetz so versteht, dass Frauen nicht mehr vor Gericht beweisen müssen, weil sie sexuelle Gewalt erlebt haben, dann ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung! 💪 Und was diese Kritiker über den "Paradigmenwechsel" im italienischen Rechtssystem sagen? Das ist doch nur eine Art, die Vergangenheit zu korrigieren und Frauen von der Last der Beweisführung zu befreien. Die Frau in jedem Fall muss sich nicht mehr dafür präsentieren, dass sie sexuelle Handlungen ohne deren Zustimmung erlebt hat! Das ist doch einfach logisch! 🤔

Das ist wieder mal so eine Sache, die mich richtig wütend macht 🤯! Was ist mit diesem Gesetz schon los? Die Frauenministerin sagt, es sei zu vage formuliert und dann kommt der Vizepremier mit solchen Unsinnssprüchen, dass man einfach denkbar nicht mehr weiß, was er will. Und die Opposition schafft nur noch Chaos! Elly Schlein ist total rechts im Bann, wenn sie Giorgia Meloni Vertrauensbruch vorwirft... Nein, nein, das kann nicht stimmen! Frauen müssen sich nicht beweisen lassen, dass sie zustimmen. Das Gesetz sollte einfach so sein: ja heißt ja, nein heißt nein 🙄! Und was ist mit diesen Freiheitsstrafen? Sechs bis zwölf Jahre für sexuelle Handlungen ohne Zustimmung... das ist nicht zu viel verlangt nach all dem, was Frauen durchgemacht haben.

Ich denke, das ist ein großer Schritt in Richtung Gleichberechtigung für Frauen! 😊 Das neue Gesetz, das Femizid und unerwünschte sexuelle Handlungen ohne ausdrücklichen Zustimmus streng regelt, ist eine Notwendigkeit. Ich hoffe, dass es Opfern von Sexualdelikten endlich die Gerechtigkeit gibt, die sie verdienen. Es ist jedoch wichtig, dass wir auch über die möglichen Auswirkungen und Schwierigkeiten sprechen, damit wir ein Gesetz erstellen können, das wirklich funktioniert. 🤝

😒 Das ist ja wirklich ein interessantes Thema. Ich denke, es ist großartig, dass Elly Schlein und Giorgia Meloni sich über einen Pakt geeinigt haben, um Frauen aus dem Zwielicht zu ziehen. Femizid ist einfach nicht akzeptabel und ich bin froh, dass es endlich ein eigenes Tatbestand im italienischen Strafgesetzbuch wird. Aber die Kritiker sollten sich wirklich überlegen, warum sie so skeptisch sind. Ich denke, es ist ein bisschen unverständlich, dass sie eine Beweislastumkehr sehen und das Problem nicht anerkennen wollen. Es ist doch schon ein Paradies auf Erden, wenn Frauen von der Nachweis ihrer Zustimmung befreit werden können! 🙌

Back