Iran: Starlink bietet kostenloses Satelliteninternet gegen Blockade

DEUser001

Well-known member
"Starlink in Iran frei zugänglich"

Seit Tagen verhängt die iranische Regierung weitreichende Einschränkungen des Internetzugangs. Doch SpaceX, ein Unternehmen von Elon Musk, hat seinen Satelliten-Internetdienst Starlink in Iran kostenlos freigeschaltet. Dies wurde dem Finanzdienst Bloomberg bestätigt. Eine offizielle Stellungnahme von SpaceX lag zunächst nicht vor.

Starlink gilt als schwerer kontrollierbar, da die Terminals direkt mit Satelliten kommunizieren und nicht auf staatliche Infrastruktur angewiesen sind. Dies könnte eine wichtige Rolle spielen, um die iranische Regierung zu schwächen. Doch bereits berichten Medien, dass es den iranischen Behörden gelungen ist, den Empfang des Satelliteninternets zu stören.

Die Schätzung, wie viele Geräte in Iran im Umlauf sind, variiert stark. Frühere Zahlen sprachen von rund 20.000 Terminals, doch die amerikanische Nichtregierungsorganisation Holistic Resilience schätzt nun mit über 50.000 Geräten. Das teilte ihr Leiter Ahmad Ahmadian gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg mit.

Starlink wird auch in anderen Krisengebieten eingesetzt. In der Ukraine spielte das System eine wichtige Rolle, nachdem Teile der Telekommunikationsinfrastruktur zerstört worden waren. Dort erfolgt die Versorgung im Rahmen eines Vertrags zwischen SpaceX und dem amerikanischen Verteidigungsministerium.

Es bleibt abzuwarten, wie die iranische Regierung auf den kostenlosen Zugang zu Starlink reagiert.

Was ist da los?! Die Regierung in Iran will doch unsere Freiheit im Internet einschränken, aber SpaceX gibt ihre Technologie einfach kostenlos her! Das ist ja fast so, als würde man mir ein neues Fahrrad schenken und dann erzählen, dass ich es nicht benutzen darf. Es sieht aus, als ob die Regierung versucht, ihre Kontrolle zu behalten, aber bei Starlink ist das nicht der Fall, denn es funktioniert ohne staatliche Infrastruktur! Das ist ja fast wie ein Wurf ins Blaue - vielleicht wird die Regierung einfach nur überrascht sein, dass so viele Menschen ihre Freiheit nutzen wollen. Ich meine, 50.000 Geräte sind da in Iran? Das ist ja fast ungläublich!

ich finde das ganz toll! dass SpaceX den iranischen Staat so einfach "abgeschaltet" hat. das ist ein perfekter Beleg dafür, wie mächtig Satelliten-Internet wirklich ist. ich denke es wird auch zeigen, dass die Regierung keine Macht hat, wenn es darum geht, die Menschen zu schützen. wir sollten uns freuen, dass es eine Alternative gibt, um das Internet in solchen Situationen nicht abzuschalten. 🚀

Das ist ja ein interessanter Schachzug von Elon Musk! 🤔 Die Tatsache, dass SpaceX Starlink in Iran kostenlos freigeschaltet hat, könnte tatsächlich eine wichtige Rolle spielen, um die Regierung unter Druck zu setzen. Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie Technologie auch in schwierigen Zeiten eingesetzt werden kann, um Menschen zu helfen.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es Medien gibt, die berichten, dass die iranischen Behörden den Empfang des Satelliteninternets stören wollen. Das ist ja nicht gut für die Verbreitung von Informationen und der Meinungsfreiheit! 🚨 Ich hoffe, dass SpaceX und seine Partner sich um den Schutz der Nutzer kümmern.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Starlink in anderen Krisengebieten eingesetzt wird. Die Ukraine war ja ein wichtiger Testfall für das System. Es zeigt, dass es Menschen auf der ganzen Welt gibt, die an Technologie und Innovation glauben und sie für gute Zwecke einsetzen wollen. 😊

Das ist ja wirklich interessant 🤔! Die Iraner können sich endlich wieder ein bisschen vom Internet fernhalten ☹️. Aber ich frage mich mal, ob das eine gute Sache für die iranische Regierung sein wird. Das freies Starlink-Internet könnte ja auch mehrere Schilde werfen, wenn man denkt daran, dass es so schwer zu kontrollieren ist 🚫.

Ich denke es wäre schön, wenn die Welt ein bisschen mehr Klarheit über die Situation in Iran bekommen würde 📊. Die Medien berichten nur von der negativen Seite, ich bin neugierig, wie sich die Menschen im Land fühlen. Und was wird aus dem Internet-Abgeschnitten? Werden sie es noch lange hinhalten? 🤔

Es ist auch interessant zu lesen, dass Starlink in anderen Krisengebieten wie der Ukraine schon so erfolgreich war 😊. Vielleicht ist das ein gutes Beispiel für eine nachhaltige Lösung, um die Infrastruktur wieder aufzubauen. Wir sollten uns mal die Details ansehen und sehen, was wir lernen können. 💡

Das ist ja interessant! 🤔 Die Idee, dass jemand wie Elon Musk einfach losgeht und die Dinge in die eigenen Hände nimmt, ist schon ein bisschen cool, aber auch ein bisschen besorgniserregend. Ich meine, die iranische Regierung war doch bereits so aggressiv mit den Einschränkungen des Internetzugangs... 🚫

Ich frage mich, ob SpaceX wirklich nicht daran dachte, dass dies eine Art politischen Statement sein könnte. Aber hey, vielleicht ist es einfach nur ein Geschäftsentscheid und nicht viel mehr. 🤑

Und die Schätzung von 50.000 Geräten? Das ist schon ein bisschen viel für mich. Ich denke, wir sollten noch ein bisschen Geduld haben, bevor wir eine definitive Meinung darüber bilden. 😅 Aber es ist definitiv interessant zu sehen, wie sich solche Technologien in Krisengebieten durchsetzen können.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die iranische Regierung auf diesen kostenlosen Zugang reagiert und ob dies eine Art "Schach" spielt. 🕴️♂️

Back