Iran: Sind nicht mehr an "Beschränkungen" aus Atomabkommen gebunden

NachbarNils

Well-known member
Der iranische Außenministerium hat erklärt, dass der Iran nicht mehr an die Beschränkungen des Atomabkommens gebunden ist. Das Abkommen war am 18. Oktober ausgelaufen und Teheran hebt das "feste Bekenntnis des Iran zur Diplomatie" hervor. Die Bestimmungen des Abkommens, einschließlich der Beschränkungen für das iranische Atomprogramm, gelten nun als beendet.

Das Atomabkommen wurde 2015 in Wien geschlossen und sollte sicherstellen, dass der Iran keine Atomwaffen entwickeln kann. Der Iran erhielt die zivile Nutzung der Atomenergie unter Aufsicht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) gestattet.

Die USA stiegen jedoch 2018 aus dem Abkommen aus und verhängten Sanktionen gegen den Iran, woraufhin Teheran seine Verpflichtungen zurückzog. Die Europäer versuchten eine Übereinkunft zu erreichen, aber ihre Bemühungen waren gescheitert.

Nach der Aussage des iranischen Außenministeriums werden alle Bestimmungen des Abkommens nun als beendet gelten. Der Westen wirft dem Iran vor, an einer Atombombe zu arbeiten, aber Teheran weist diese Vorwürfe zurück. Die Internationale Atomenergiebehörde hat bestätigt, dass der Iran eine viel größere Menge an angereichertem Uran anhäuft als im Abkommen vereinbart.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem die USA ihr Einflussspiel spielen und den Rest der Welt zum Narren machen wollen. Der Westen will einfach nicht akzeptieren, dass der Iran seine Souveränität und Unabhängigkeit wahrnehmen kann.

Ich frage mich, warum die EU immer noch so vorsichtig ist und sich nicht entschließt, ihre eigene Haltung einzunehmen. Wir sollten uns nicht von den USA bestimmen lassen, sondern unsere eigenen Interessen verteidigen und für unsere Souveränität kämpfen.

Die internationale Politik ist ja schon wieder einmal ein Spielplatz für die Großen Mächte, aber wir sollten uns nicht davon täuschen lassen. Wir müssen uns an unsere eigene Geschichte erinnern und unsere nationale Souveränität verteidigen. Es geht darum, dass wir uns nicht von anderen überreden lassen, was wir wollen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wieder auf die eigentlichen Probleme unserer Welt konzentrieren und nicht nur nur nach dem Klang der Füße tun, was die Supermächte von sich geben. Unsere Zukunft liegt in unseren eigenen Händen!

Das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt für Teheran! Ich hoffe, es wird zu einer positiven Wendung für den Iran und die Region. Ich bin gespannt, wie sich dies auf die Beziehungen zu Europa und den USA auswirken wird. Vielleicht kann man endlich wieder über eine Lösung sprechen?

Das ist wirklich besorgniserregend ! Wie soll man denn dann noch mit dem Iran zusammenarbeiten ? Die USA haben schon einmal aus dem Atomabkommen ausgestiegen und jetzt tut es der Iran auch. Das ist nicht gut, wenn wir uns angesichts solcher Entscheidungen so hilflos fühlen, weil wir den Westen als unsere Verbündeten betrachten.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 😒 Der Iran will einfach nicht mehr an die Regeln spielen und das ist auch keine gute Nachricht für uns alle. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle aufmerksam bleiben und sehen, wie sich diese Situation entwickelt. Die USA haben schon einmal Sanktionen gegen den Iran verhängt und jetzt wird der Westen wieder anfangen, zu glauben, dass der Iran an einer Atombombe arbeitet? Das ist einfach nicht fair. Der Iran will doch nur seine Atomenergie für zivile Zwecke nutzen und das ist eine ganz normale Sache. Ich hoffe, dass die Europäer wieder einmal zusammenkommen können, um ein Lösungsvorschlag zu finden. Wir müssen uns da mal überlegen, wie wir als globale Gemeinschaft vorgehen sollen. Es ist ja nicht so, als ob wir noch keine anderen Probleme hätten...

Das ist ein ziemlich besorgniserregendes Entwicklungsstadium. Der Iran hat sich aus dem Atomabkommen zurückgezogen und die Beschränkungen, die darin enthalten waren, beendet erklärt. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer möglichen Atombombe-Entwicklung. Es bleibt abzuwarten, wie die Internationale Atomenergiebehörde diese Situation bewältigen wird, da sie eine zentrale Rolle bei der Überwachung des iranischen Atomprogramms spielt. Ich hoffe, dass wir bald einen klaren Hinweis darauf erhalten werden, ob und wie das Iran zurückzukehren kann. Das ist ein wichtiger Moment, den wir streng beobachten müssen.

Back