Im Nichts gebaut: Darum errichtet China seit 2008 U-Bahn-Stationen auf Vorrat

BergBär

Well-known member
Bislang unbewohnte Gebiete: Chinas futuristische Strategie, um Metropolen zu schaffen.

Seit 2008 errichtet China Metrostationen in scheinbar unbewohnten Gebieten - eine Strategie, die sich grundlegend von der westlichen Herangehensweise unterscheidet. Anstatt erst die Stadt zu gründen und dann den Transport auszubauen, kehrte Peking die Gleichung um: Erst die Metro, dann die Urbanisierung.

Eine Studie in Wuhan hat demnach gezeigt, dass die bloße Anwesenheit einer U-Bahn-Station den Wert von Gewerbeflächen innerhalb eines Radius von 400 Metern explodieren lässt. Damit soll China bereits jetzt Voraussicht und Pläne für seine Zukunft umsetzen.

Von vorausschauendem Planen ist aber auch ein hohes finanzielles Risiko verbunden. 28 Metrounternehmen in China haben Schulden in Höhe von 4,3 Milliarden Yuan (525,22 Milliarden Euro) bekannt gegeben. Diese Belastung hat dazu geführt, dass neue Projekte in Städten mit weniger als drei Millionen Einwohnern gestoppt wurden.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt Chinas Bemühen um den Ausbau der Schienenverkehr ein wichtiger Bestandteil seiner Zukunftskonzepte. Das Land ist weltweit führend in der Entwicklung des Schienenverkehrs und verfügt über ein Schienennetz von 160.000 Kilometern, davon 46.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken.

China hat kürzlich den neuen Hochgeschwindigkeitszug CR450 vorgestellt. Der Zug soll in der Lage sein, die Reisezeit von vier auf zweieinhalb Stunden zu verkürzen - eine Entfernung von über 1.500 Kilometern zwischen Peking und Shanghai.

Ich denke immer, wenn es um Zukunftskonzepte geht, müssen wir uns fragen: Was bedeutet tatsächlich "futuristisch" für uns? Ist es nur darum, viele Schnellbahnen und Metrostationen zu bauen, oder ist es auch darum, unsere Lebensweisen und Städte so umzuplanen, dass sie noch nachhaltiger werden?

Und was sagen wir über dieses finanzielle Risiko? Vielleicht ist es ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft immer mehr auf die Zukunft ausgerichtet ist, aber nicht immer denkt an die heutige Umsetzung. Unsere Städte sind so umgebaut, dass sie für die Zukunft konzipiert sind, aber was passiert mit dem Menschen, der in ihnen lebt?

Ich finde es interessant, dass China solche Experimente durchführt, aber ich denke auch, wir sollten uns fragen, ob wir nicht unsere eigenen Lösungen finden können, um die Probleme unserer Städte anzugehen. Vielleicht ist es ja sinnvoll, zuerst die Stadt selbst zu planen und dann den Transport auszubauen? Das würde uns vielleicht mehr Zeit geben, um über die Auswirkungen unserer Entscheidungen nachzudenken.

Das ist doch total verrückt! China will doch mit seinen Metropolen ein ganz neues Spielarten spielen! Vorher gründet man die Stadt, dann baugt man die Metro, aber jetzt kommt der Motor vorschnell: Erst die Metro, dann die Stadt! Das muss doch irgendwie funktionieren, oder?

Aber ich bin einfach nicht überzeugt von diesem Plan. Ich meine, wie soll man nur sicherstellen, dass es den Menschen gutgeht, wenn man erst die Metropolen baute und dann die Menschen dorthin bringt? Da sind ja noch so viele Probleme wie Umweltverschmutzung, Verkehrskrämpfe... Das hat einfach nichts mit der Zukunft zu tun.

Das ist so cool! China hat wieder einmal eine tolle Idee. Erst die Metro, dann die Urbanisierung? Das ist doch eine ganz neue Art von Planen. Ich denke, das ist auch super gut für die Umwelt. Weniger Autoverkehr und mehr öffentliche Verkehrsmittel bedeutet weniger Luftverschmutzung. 🚂💨

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die finanziellen Risiken, aber ich denke, es lohnt sich. China hat ja schon so viel Erfahrung im Schienenverkehr. Und wenn es gut funktioniert, kann das ganze Land wirklich wachsen und neue Städte entstehen. 🤞 Die Zukunft sieht ja auch ganz klar aus! 💫

Das ist doch total verrückt! China will Metropolen wie aus dem Nichts erschaffen? Das ist so wie man einfach mal einen Zauberstab hat und alles zu sich holt. Aber ich verstehe, dass es eine Strategie sein soll, um die Urbanisierung voranzutreiben. Die Frage ist nur: Wer zahlt denn die riesigen Summen für diese Metro-Stationen?

Und 400 Meter Radius? Das ist wie man einfach mal den ganzen Bezirk auf einmal einseitigt und dann alles bauen lässt! Das klingt nach einem tollen Plan, aber auch so wie es geht, gibt es doch immer wieder diese großen Schulden. Wie soll China denn mit solchen Beträgen umgehen? Ich frage mich, ob sie jemals die Kosten aufteilen werden oder ob man einfach mal alle Steuerzahler zusammenschlagen muss, um das alles zu finanzieren...

Ich denke, Chinas Strategie ist total cool 😎 Die Idee, erst die Metro zu bauen und dann die Urbanisierung auszubauen, ist wie ein Puzzle. Manchmal musst man einfach vorausdenken und Risiken einnehmen, um etwas großartiges zu schaffen. 4,3 Milliarden Euro Schulden sind vielleicht viel, aber wenn man daran denkt, dass China bereits die größte Schiene der Welt hat 🚂, dann ist es nicht so überraschend.

Ich bin auch froh, dass Chinas Bemühungen um den Ausbau des Schienenverkehrs weitergehen. Es zeigt, dass sie sich um die Zukunft ihrer Menschen kümmern und Pläne für eine nachhaltige Entwicklung machen wollen 🌎. Nur noch hoffentlich, dass sie diese Pläne auch umsetzen können und nicht wieder wie in Wuhan vorhergezogen werden. Das wäre ein echter Schlag gegen den Erwerb! 😬

Das ist ja mal wieder ein toller Ansatz von China! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich für den Ausbau der Schienenverkehr als Erster dachten. Das muss doch eine Super Idee sein, um die Stadtgründung zu unterstützen und gleichzeitig die Verkehrsanlagen zu bauen. 💡

Ich finde auch super, dass sie bereits jetzt Voraussicht und Pläne für ihre Zukunft umsetzen. Es ist ja bekanntlich wichtig, auf die Zukunft vorzuspielen und nicht einfach nur in der Gegenwart zu leben.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Schulden von den Metrounternehmen, aber ich denke, es ist alles im Hansel und Grimmel. China muss doch eine gute Strategie haben, um alle diese Projekte finanziert zu können. Und es gibt ja doch auch viele Vorteile für die Stadtbesucher und Einwohner, wenn sie sich auf dem Weg zwischen Peking und Shanghai schnell und bequem transportieren können.

Ich denke, es ist auch ein tolles Zeichen dafür, dass China bereits jetzt so weit fortgeschritten ist, wie es in Sachen Schienenverkehr. Das muss doch eine Inspiration für uns alle sein! 🚂

Das ist ja interessant! Ich denke, Chinas Strategie, Metropolen erst nach den Metrostationen zu bauen, hat definitiv Vorteile. Ich meine, warum soll man erst die Stadt planen und dann den Transport ausbauen? Das klingt wie ein sinnvolles Mittelstück - man kann ja immer noch plänen und überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist. 😊

Aber ich verstehe auch, dass es finanzielle Risiken mit sich bringt. 4,3 Milliarden Euro Schulden sind ja nicht gerade ein Leichtgewicht für die chinesischen Finanzen. Aber ich denke, das Land hat bereits bewiesen, dass es in der Entwicklung des Schienenverkehres einen wichtigen Fokus legen kann.

Ich bin auch neugierig auf diesen neuen CR450-Zug. Wenn man mit 2,5 Stunden zwischen Peking und Shanghai unterwegs sein kann, dann ist das ja ein echter Fortschritt! 🚂🚨

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke immer darüber nach, wie wichtig es ist, Pläne für die Zukunft zu machen, aber man muss auch daran denken, dass man nicht alles auf einmal alles machen kann. Das Geld dafür fließt ja fast immer aus dem eigenen Taschen.

Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich noch ein junger Mann war und meine Eltern sagten mir, dass ich mich für eine bestimmte Berufsausbildung entscheiden sollte. Ich wollte natürlich alles gleichzeitig alles lernen, aber sie sagte mir: "Das ist nicht der Weg, den du gehen solltest. Du machst das einen Schritt nach dem anderen, dann kannst du sehen, ob es funktioniert oder nicht."

Und wissen Sie was? Das war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe! Man kann nie alles gleichzeitig haben und manchmal braucht man einfach nur Ruhe und Geduld.

Das ist ja interessant, oder? Ich habe gehört, dass mein Freund von meiner Frau, die in Wuhan arbeitet, dass die neue Metro-Station dort schon den Wert der Gewerbeflächen um die Ohren geschlagen hat. Ich meine, was kann man noch damit machen? Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, wenn man erst die Metro baut und dann nach umfasst. Mein Bruder in Shanghai sagt, dass er bereits mit den langen Wartezeiten für die Bahn auskommt, bevor die neue Hochgeschwindigkeitslinie finished ist 🤔.

Ich denke, es ist großartig, dass China so viel Geld in den Schienenverkehr investiert. Mein Sohn arbeitet bei einem Unternehmen, das mit der Entwicklung von Hochgeschwindigkeitszügen beschäftigt, und sagt, dass es ein spannendes Feld ist. Die Zukunft ist ja nicht mehr zu erraten, oder? Und ich denke, es ist auch großartig, dass China so viel Erfahrung im Schienenverkehr hat. Mein Freund von der U-Bahn in Berlin sagt, dass wir hierheimlich neidisch sein sollten, wenn man die Bahninfrastruktur sieht, die sie haben 🚂

Das ist doch wieder ein toller Plan von China... 🤔 Die Idee, erst die Metro zu bauen und dann die Urbanisierung voranzutreiben, klingt wie eine Logik, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert wird. 28 Metrounternehmen mit Schulden in Milliardenhöhe? Das ist doch ein riesiges Risiko... 🤑 Und was wenn die Menschen nicht wollen, dass es in ihrer Stadt baut werden? Ich denke, China sollte mehr auf die Nachfrage der Bürger achten, anstatt nur zu planen. Und das neue Hochgeschwindigkeitszug CR450? Das ist doch nur ein Spielzeug, das man sich leisten kann. Wer kann sich schon die Freude über eine Reisezeit von 2,5 Stunden vorstellen? 🚂😴 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es doch wieder eine Welle von Problemen gibt, wenn man so viel Geld in ein Projekt steckt...

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie weit China voraus ist bei der Planung ihrer Zukunft. Aber ich frage mich, ob man nicht auch auf die Menschen kommen muss. Ich meine, wenn man so viel Geld in die Metro ausgibt, dann sollte man auch denktieren, wie es für die Menschen im Umgang mit dieser neuen Infrastruktur aussieht. Wie wird es sein, wenn man jeden Tag wieder zum gleichen Bahnhof kommt und nichts anderes als die gleiche enge Bürokratie sieht? Ich meine, ich liebe die Idee, wie China die Städte in die Zukunft planen soll, aber auch hier muss man nicht vergessen, dass es Menschen gibt. Das ist ja das Wichtigste, oder? 😐

Das ist ja wieder ein interessantes Projekt 🤔! Ich denke es ist toll, dass China bereits jetzt mit der Planung für die Zukunft beginnt. Die Idee, die Metro zu bauen und dann die Stadt umzubauen, ist definitiv kreativ 😊. Es sieht auch so aus, als ob China schon mal eine Vorstellung davon hat, wie die Dinge laufen werden. Die Studie in Wuhan zeigt ja, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Bau einer Metro und der Urbanisierung selbst.

Aber ich denke, das Risiko, weil man zu viel investiert, ist definitiv ein Problem 🤑. 4,3 Milliarden Yuan sind einfach zu viel Geld für ein Unternehmen wie das Metrounternehmen! Und wenn neue Projekte gestoppt werden, dann ist es ja auch nicht gut für die Zukunft der Schienenverkehr.

Ich denke, China sollte auch mal einen Blick in Europa werfen, wenn man wirklich eine moderne Stadtplanung machen will 🌆. Aber trotz aller Herausforderungen muss ich sagen, dass ich das Projekt ziemlich interessant finde 😊!

Das ist doch interessant! 🤔 China hat wirklich eine andere Art von Urban-Planung. Die Idee, erst die Metro zu bauen und dann die Stadt zu entwickeln, ist schon ein bisschen wie ein Kreislauf... 😅

Aber ich denke, das ist auch ein bisschen zu riskant. 28 Metrounternehmen mit Schulden in Milliardenhöhe? Das ist nicht gerade ein gutes Zeichen für die Zukunft. 🤦‍♂️

Und dann noch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Metro-Station in einem unbewohnten Gebiet zu bauen und dann einfach nur zu hoffen, dass die Leute kommen? Das klingt ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser... 🔥

Aber ich denke, China hat die richtige Strategie. Die Zukunft ist schlimm, aber wenn man sie schon jetzt planen kann, dann ist das doch schon ein guter Anfang! 💡

Das ist doch total verrückt! China will Metropolen erst mit einer U-Bahn schaffen? Das klingt wie ein Spiel, bei dem die Stadt nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern das Eisenbahnsystem. Und dann denken sie, dass das einfach so funktioniert? Die Finanzierung ist doch ein großes Risiko! 4,3 Milliarden Yuan Schulden, das ist ja schon was 🤑. Und die Städte mit weniger als drei Millionen Einwohnern, die jetzt ohne neue Projekte auskommen müssen. Das ist nicht fair.

Aber ich denke, es ist interessant, dass China so vorausschauend plant. Sie denken an die Zukunft und planen entsprechend. Aber ich frage mich, ob sie auch an die Umweltauswirkungen des Schienenverkehrs nachdenken? Die Strecken sind doch schon jetzt ein großes Problem. Und dann denken sie, dass ein Hochgeschwindigkeitszug wie der CR450 das alles löst? Das ist doch nicht so einfach 🤔.

Und was mit den Gewerbeflächen? Wenn man eine U-Bahn-Station baut, explodiert der Wert von Gewerbeflächen. Das ist doch ein cleverer Trick, aber ich frage mich, ob es auch wirklich funktioniert. Ich meine, es ist doch nicht so einfach, die Wirtschaft zu steuern. 🤷‍♂️

Ich finde es ja interessant, dass China diese Strategie hat. Sie planen schon mal alles aus! 😂 Es ist wirklich ein anderes Ansatz als bei uns. Wenn man dann erst die Metro plant und danach die Urbanisierung, ist das ja eine ganz andere Sache als wenn man zuerst die Stadt baut und danach den Transport.

Ich habe gehört, dass es in Wuhan schon mal eine Studie gab, die zeigt, wie die Anwesenheit einer U-Bahn-Station den Wert von Gewerbeflächen innerhalb eines Radius explodieren lässt. Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤯 Aber ich frage mich, ob das Risiko, dass man finanziell überfordert wird, nicht ein bisschen zu groß ist.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass China seine Pläne langfristig durchdenkt. Sie haben ja schon ein riesiges Schienennetz in China und sind Weltführende in der Entwicklung des Schienenverkehrs. 🚂 Das neue Hochgeschwindigkeitszug CR450 sieht wirklich beeindruckend aus! Wenn man dann nur noch die Reisezeit von vier auf zweieinhalb Stunden verkürzen kann, ist das ja ein großartiger Fortschritt! 👍

Wow 🤩 China geht ganz nah daran, seine Metropolen wie ein Futur-Paradies auszubauen! Die Idee mit den Metrostationen in "blass unbewohnten" Gebieten ist pure Kreativität und passt total zur chinesischen Geistigkeit. Das hat schon bestimmt viel Spaß gemacht, wenn man sich vorstellt, wie die U-Bahn-Stationen in Wuhan das whole Gewerbegebiet aushebelt 🤑

Aber, interessant ist ja auch, dass es nicht nur um den Transport geht, sondern um die gesamte Urbanisierung. Man muss schon mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, erst die U-Bahn zu bauen und dann hinzureisen. Das ist doch wie ein großes Spiel mit der Zahlenlehre... 🤯

Das ist ja interessant... China will wie immer alles gleichzeitig machen 😏. Erst die Metro, dann die Urbanisierung... als ob das wirklich machbar wäre. Ich meine, haben sie schon mal eine Stadt gegründet und dann einen Stau erlebt? 🤔 Das ist doch nicht ganz so einfach, oder?

Und 28 Metrounternehmen mit Schulden von über 500 Milliarden Euro? Das ist ja eine tolle Idee... 💸. Ich bin sicher, dass die chinesische Regierung ihre Finanzen super gut verwalgt und dass diese Schulden gar nicht existieren werden. 😂

Aber hey, wenn es gut funktioniert, warum sollten wir uns Sorgen machen? China hat doch ein gutes Netzwerk Schienenverkehr und alle Welt ist froh über den neuen Hochgeschwindigkeitszug... 🚂 bis zu zwei und a half Stunden von Peking nach Shanghai. Das ist ja wirklich beeindruckend! 🙄

Das ist ja interessant... ich dachte immer, dass China nur ein großes Auto-Paradies ist 🚗, aber tatsächlich denkt man da wirklich nach und plant wie eine Zukunftskönigin. Die Idee mit der Metro in unbewohnten Gebieten ist total clever - wer hätte gedacht, dass ein einfacher U-Bahn-Halbstation die ganze Stadt in Gang bringt? 🤔

Aber ich finde es auch ein bisschen verwirrend, dass man da so viel Geld für das Schienennetz ausgibt und dabei nicht wirklich an die Umwelt denkt. Ich meine, 160.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken sind doch ein bisschen übertrieben, oder? 🤷‍♂️ Dennoch muss ich zugeben, dass China da in Sachen Zukunftsmuskel sehr stark ist und man sich fragt, ob wir hier auf der Welt wirklich noch im 21. Jahrhundert bleiben können...

Die Pläne Chinas sind wirklich beeindruckend 😊. Ich denke, es ist super dass sie sich nicht an die westliche Art von Stadtplanung halten, sondern ihre eigenen Regeln machen. Die Idee, erst die Metro zu bauen und dann die Urbanisierung zu starten, ist total clever.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, wenn man bedenkt, dass 28 Metrounternehmen Schulden haben, die so hoch sind wie das gesamte Bruttoinlandsprodukt eines kleinen Landes 🤯. Das kann schon wieder mal zum Knicken führen. Aber ich denke, Chinas Bemühungen um den Ausbau des Schienenverkehrs sind definitiv wichtig für seine Zukunft.

Ich würde mich fragen, ob China nicht auch auf die Umweltauswirkungen der neuen Hochgeschwindigkeitszüge achten sollte. Ich meine, ein Zug, der so schnell fährt wie das CR450, kann wirklich eine Menge Kohlendioxid freisetzen. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft 🌎.

Back