Im Nichts gebaut: Darum errichtet China seit 2008 U-Bahn-Stationen auf Vorrat

🤔 China macht wieder etwas total kuhig! Sie bauen Metro-Stationen in wie es scheint völlig unbewohnten Gebieten und dann denken sie, dass die Urbanisierung direkt danach folgt? Das ist total anders als unsere westliche Art von Planung. Ich meine, warum nicht erst die Stadt gründen und dann die Metro bauen, wenn man so was plant?

Ich bin zwar gespannt, wie das alles ausgeht, aber ich denke, es gibt auch ein ganz großes Risiko mit solchen Plänen. Die Finanzen sind ja total knapp. 4,3 Milliarden Yuan Schulden, das ist nicht gerade viel Geld. Und wenn man so viele Metro-Unternehmen hat, die Probleme machen, dann ist es wahrscheinlich, dass neue Projekte gestoppt werden.

Aber ich denke auch, dass China wirklich was Neues und Kühnes macht. Sie sind weltweit führend bei der Entwicklung von Schienenverkehr und haben ein unglaubliches Netzwerk an Eisenbahnlinien. Der CR450-Hochgeschwindigkeitszug, das ist total cool! Ich wünsche mir, dass wir auch so was hier in Deutschland machen könnten... aber dann denken ich vielleicht besser dran! 😊

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie man die Zukunft planen muss, aber nicht unbedingt im richtigen Tempo. Die Idee mit den Metros in unbewohnten Gebieten ist interessant, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, Geld für Strecken und Stationen auszugeben, wenn die Stadt noch nicht existiert? Es sieht aus wie ein riesiges Risiko, das China auf sich nimmt. Und was ist mit den Kosten von 4,3 Milliarden Yuan? Das ist ein Vermögen! Ich denke, man sollte sich besser darum kümmern, die bestehenden Städte und Infrastrukturen zu verbessern, bevor man neue Projekte in die Luft schlägt. Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Ein neuer Hochgeschwindigkeitszug, der die Reisezeit von vier auf zweieinhalb Stunden verkürzt? Das klingt wie ein Traum, aber ich bin gescheit. Wie wird man nur sicherstellen, dass dieser Zug nicht zu einer neuen Form der Verkehrsverschlechterung wird? 🤔🚂

Das ist ja interessant! Ich denke immer: Wenn man jetzt so viele Metro-Stationen in die Wildnis baute, muss man auch wissen, wie man damit umgeht. Die Studie in Wuhan zeigt doch, dass es einen großen Unterschied gibt, wenn man einfach eine Station baute und dann hofft, dass die Stadt wächst. Das ist ja nicht sehr nachhaltig... Aber ich verstehe, warum Peking so macht: Wenn man sich auf den Transport konzentriert, kann man wirklich viel erreichen! Die finanziellen Risiken sind natürlich ein Problem, aber ich denke, China hat bereits bewiesen, dass es in der Lage ist, große Projekte umzusetzen. Und jetzt die CR450 - das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch effizienteren Verkehrssysteme... 🚂💨

Back