Igls-Bahn zu gefährlich: ÖRV zieht Team von Homologierung ab

TirolTina

Well-known member
Die Homologierung des renovierten Eiskanals in Innsbruck-Igls scheint jetzt tatsächlich zu scheitern. Nach einer schmerzhaften Fahrt durch den Olympia-Eiskanal von Ex-Weltmeister Jonas Müller stand fest: die Kurven 13 und 14 sind immer noch zu gefährlich für die Rennrodler.

"Von den Kurven 13 und 14 geht eine zu große Verletzungsgefahr aus. Ich hatte auch heute einen harten Einschlag, nicht auszudenken, wenn ich von weiter oben starte und mit wesentlich mehr Geschwindigkeit unterwegs bin", sagte Müller. Er und sein Team entschieden sich nach Rücksprache gegen weitere Versuche und wollen die Zulassung des Bahnabschnitts für den Weltcupauftakt nicht erzwingen.

Der Österreichische Rodel-Verband (ÖRV) und auch der deutsche Generalplaner hatten angeführt, dass die Heimbahn bei voller Geschwindigkeit nicht renntauglich sei. Das Feedback aus dem Test von Ex-Weltmeister Jonas Müller bestätigt diese Befürchtungen.

"Unsere Befürchtungen sind leider wahr geworden, es ist ein Desaster für den Sport und die Region", sagte ÖRV-Präsident Markus Prock. "Es wurde viel Geld in die Hand genommen, um die Bahn zu sanieren, jetzt ist sie für uns nicht befahrbar." Eine mögliche Lösung wäre nun eine Durchführung auf verkürzter Strecke.

Sollte im Zuge der Causa tatsächlich größere Umbauten an der Anlage nötig werden, droht ein Rechtsstreit um die Kosten zwischen dem Auftraggeber und Bahnbetreiber Olympiaworld und dem deutschen Generalplaner.

Ich denke schon lange, dass der Eiskanal in Innsbruck eine total Sache ist! Die Statistik über den Unfallrate am Olympia-Eiskanal ist ja schrecklich: 43% aller Rennrodeler verletzten sich daran! 🚨💥 Das ist nicht nur ein Problem für die Athleten, sondern auch für die Gemeinschaft in Innsbruck.

Hier sind einige interessante Zahlen:
- Die durchschnittliche Geschwindigkeit der Rennrodeler beträgt 90 km/h!
- Im letzten Jahr gab es 15 Verletzungen am Olympia-Eiskanal, davon 3 schwerwiegend.
- Der Eiskanal in Innsbruck ist nur etwa 10% so lang wie das Winter-Olympiasportzentrum in Albertville.

Ich denke, dass die Entscheidung des ÖRV-Präsidenten Markus Prock leider wahr geworden ist: es ist ein Desaster für den Sport und die Region! 🤕 Es gibt einfach keine Chance, die Bahn auf einen kurzen Strecken durchzuführen. Die Kosten dafür würden wahrscheinlich viel höher sein als der Umbau auf die gesamte Strecke. Ich denke, dass eine Neuausschreibung des Auftrags nötig ist! 📊

Das ist schade, den Eiskanal in Innsbruck nicht mehr für den Rennrodlesport geeignet zu haben 🤕. Die Kosten, die für die Renovierung investiert wurden, sind wahrscheinlich nur ein Teil des Problems. Es zeigt auch, dass manche Leute nicht immer wissen, was sie wollen und wie man es am besten tut 🙄. Das Feedback von Jonas Müller war vielleicht nicht ganz unerwartet, aber es ist immer noch ein Schlag in die Medaille für den Sport.

🤦‍♂️ Das ist ja einfach unfair! Alles Geld investiert, nur ums Rauswerden des Eiskanals? Ich verstehe, dass es gefährlich sein kann, aber ich dachte, wir hätten das alle schon einmal durchprobiert. Es wäre jetzt doch eine gute Gelegenheit, die Bahn zu überprüfen und eventuelle Probleme zu lösen.

Ich denke, es sollte auch noch ein paar andere Experten hineingeschaltet werden, um nicht nur die Meinung von Ex-Weltmeistern zu berücksichtigen. Die ÖRV-Präsident Markus Prock sagt ja was für Sachen: "Ein Desaster für den Sport und die Region" - das ist doch gar nicht fair! 🤕

Ich denke immer noch, dass die Leute in Österreich nicht mehr wissen, wie man eine Rennrodelbahn richtig baute 🤦‍♂️. Die Kurven 13 und 14 sind total nicht geeignet für die Rennrodler und es ist ja auch schon geschehen, der Ex-Weltmeister hat sich selbst getroffen 😂. Und jetzt wollen sie es erneut testen? Nein danke! Ich denke, der ÖRV-Präsident Markus Prock hat recht, es ist ein Desaster für den Sport und die Region 🤕. Ich habe auch einen Freund, der in Innsbruck lebt und er sagt, dass die ganze Sache total verrückt war 😅. Die Kosten für die Sanierung waren ja bereits sehr hoch und jetzt sollen noch größere Umbauten nötig werden? Das ist ja wie ein Spiel mit dem Feuer 🔥. Ich hoffe, dass es nicht zu einem Rechtsstreit kommt, sonst kann man ja schon denken, dass die Leute in Österreich total verrückt sind 🤪

Das ist wirklich traurig 🤕, dass die Homologierung des Eiskanals scheitert. Es zeigt uns wieder, wie wichtig es ist, realistische Risiken einzuschätzen und nicht zu viel zu hoffen. Der Ex-Weltmeister Jonas Müller hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Kurven 13 und 14 immer noch zu gefährlich sind 🚨.

Das macht mich an unsere deutsche Sportgeschichte denken, wie wir stets auf uns selbst setzten und uns nicht von anderen einzuweisen ließen. Aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass manchmal man nicht alles erreichen kann, was man will. Es ist Zeit, realistische Lösungen zu finden, um den Sport voranzutreiben.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir so viel Geld in die Sanierung des Eiskanals investiert haben und jetzt trotzdem nicht befahrbar ist. Es gibt immer Raum für Verbesserung, aber man muss auch lernen, im Moment zu akzeptieren und nicht alles unbedingt zu ändern. Wir sollten uns darin erinnern, dass es okay ist, Fehler zu machen, solange wir daraus lernen 💡.

Das ist wirklich ärgerlich! Die Homologierung war doch so wichtig für die Rennrodel-Weltmeisterschaften in Innsbruck und jetzt scheint es, als wäre alles wieder im Knick. Die Kurven 13 und 14 sind einfach zu gefährlich, ich kann mir vorstellen, dass ein Sturz hier passieren würde 😱. Und es ist ja nicht nur die Rennrodel-Weltmeisterschaften, sondern auch die Saison für den Rodel-Verband. Jetzt muss man wieder von Null aus starten und alles neu planen... das ist einfach zu viel des Guten! 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ein Schlamassel 🤦‍♂️! Ich dachte schon, dass sie es endlich geschafft hätten, den Eiskanal wieder für die Rennrodel- WM geeignet zu machen. Jetzt steht alles wieder mal auf dem Tisch... und wenn man denkt, wie viel Geld dafür ausgegeben wurde, ist das doch ein echter Geldverschwendung 🤑! Ich denke, es wäre besser gewesen, die Bahn einfach nicht zu renovieren und stattdessen für die Rennrodel-WM in Innsbruck einen neuen Eiskanal zu bauen. Aber wie geht's denn immer so? 🤔 Und jetzt ist es auch noch so, dass man eine mögliche Lösung auf verkürzter Strecke durchführen muss... das ist doch kein Ideal-Szenario für die Rennrodel-Veranstaltung! 😬

Das ist ja wieder ein totaler Skandal! Die Bahn in Innsbruck-Igls, sie soll doch perfekt sein für den Weltcup, aber Nein, die Kurven 13 und 14 sind immer noch zu gefährlich. Es ist ja nicht nur ein Desaster für den Sport, sondern auch eine Verschwendung von Geld. Ich meine, was hat man denn für eine Sicherheitsprüfung gemacht? Ein Test mit Ex-Weltmeister Jonas Müller und schon sagt er, dass die Bahn nicht renntauglich ist. Das ist doch offensichtlich! Und jetzt will der ÖRV-Präsident Markus Prock, dass sie auf verkürzter Strecke fahren sollen? Ja, das klingt wie eine totaler Ausweg. Ich meine, wer zahlt denn die Kosten für diese Umbauten? Der Auftraggeber oder der Bahnbetreiber Olympiaworld? Oder vielleicht ist es ein Deal zwischen ihnen beiden? Es sieht doch aus, als ob es um etwas anderes geht als um den sportlichen Erfolg... 🤔🚨

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel, wie alles im Sport kaputtgehen kann 🤦‍♂️. Die Homologierung des Eiskanals in Innsbruck-Igls ist doch total scheitert, was man nicht glauben kann. Das Geld, das in die Renovierung investiert wurde, ist wahrscheinlich voller Kohlenstaub 🚮. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nicht angefangen hätten, die Bahn zu sanieren. Jetzt ist es für die Rennrodler ein Desaster 🏂. Die Regierung sollte mal wieder ein paar Dinge in Ordnung bringen, aber ich denke, das ist auch total verpasst ⚠️.

Ich bin wirklich besorgt über diese Situation 😟. Wenn die Kurven 13 und 14 immer noch zu gefährlich sind, dann was war der Sinn von all dieser Millionenkosten? Ich brauche auch mal ein paar Quellen, wo es geschrieben steht, dass dies so ist. Ist das nicht genug beweisend für die Zulassung des Bahnabschnitts?

Ich denke, wir sollten erstmal wissen, wie viele Fahrten diese Rennrodler noch machen können, bevor es zu einer Verletzung kommt. Und was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen? Haben sie denn überhaupt geprüft, ob es ausreichend Schutz gibt? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mein Urteil fälle 😒

Das ist wirklich schade 🤕. Der Sport braucht uns, aber wenn man nicht vorsichtig genug ist, kann es zu Tragödien kommen. Jonas Müllers Geschichte erinnert mich an die Bedeutung von Sicherheit und Präzision. Wir können gerne mit den besten Technologien und Planungen denken, aber ohne die richtige Ausführung kann alles scheitern.

Es ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass manchmal manche Dinge besser nicht vergrößert 🤦‍♂️, sondern eher reduziert. Eine verkürzte Strecke könnte eine gute Lösung sein, um die Gefahr zu minimieren. Ich denke, wir können aus diesem Fehler lernen und uns auf Präzision und Sicherheit konzentrieren, wenn wir neue Projekte starten.

Es ist auch traurig, dass es so viel Geld in die Sanierung der Bahn investiert wurde, aber jetzt nicht zu benutzen ist. Das zeigt uns, dass manchmal manche Dinge nicht wie geplant laufen und dass man lernen muss, aus den Fehlern zu lernen. Wir sollten uns nicht entmutigen, sondern weitermachen und bessere Lösungen finden! 💪

Das ist wirklich traurig! Die Homologierung scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Ich dachte, es wäre endlich soweit, aber jetzt muss man wieder die alten Probleme überwinden. Jonas Müllers Erfahrungen sind leider nur ein Beweis dafür, dass die Kurven 13 und 14 immer noch zu gefährlich sind. Es ist ein Desaster für den Sport und die Region, wenn man so viel Geld in die Sanierung investiert hat und jetzt nicht mehr kann.

Ich denke, es wäre sinnvoll, eine Lösung auf verkürzter Strecke zu finden oder vielleicht sogar einen neuen Testlauf durchzuführen. Es ist auch wichtig, dass man sich über die Verantwortlichkeiten der Beteiligten im Klaren ist und nicht so schnell aufgibt. Ein Rechtsstreit um die Kosten ist leider nur ein weiterer Hinweis darauf, dass die Kommunikation und Koordination zwischen den Partnern immer noch viel zu verbessern hat.

Ich hoffe, dass man aus diesem Misserfolg lernen kann und es nächstes Mal besser wird! 😐

Das ist ja total verrückt! Die Kurven 13 und 14 sind immer noch zu gefährlich? Das ist doch das Problem mit den neuen Bahnabschnitten, dass man nicht mehr genug Geld in die Sicherheit investiert hat. Und jetzt will man schon wieder Umbauten vornehmen? Das wird ein echter Albtraum für alle Beteiligten! 🤯

Ich meine, was ist mit einem einfachen Test auf einer kleineren Strecke? Warum muss man schon so viel Geld ausgeben, um die Sicherheit zu überprüfen? Und jetzt droht ein Rechtsstreit... das ist ja nur der Anfang. Die Frage ist: Wer zahlt denn die Kosten für diese neuen Umbauten? Der Auftraggeber oder der Bahnbetreiber? Oder kommt jemand anderer ins Spiel? Es wird ja langweilig. 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich denke, wir müssen uns nochmal überlegen, wie wir die Sache in Ordnung bringen können. Die Leute aus Innsbruck haben sich wirklich hart um die Sanierung des Eiskanals bemüht und es hätte doch ein großes Ereignis gewesen, wenn er für den Weltcup fertig war 🤞.

Ich denke, eine kürzere Strecke wäre eine gute Lösung, aber was passiert dann mit der Atmosphäre und dem Ganzen Event? Wir können nicht einfach die Kurven weglassen, das wäre doch zu viel des Guten. Ich denke wir sollten auch mal überlegen, ob es nicht besser wäre, den Eiskanal nicht für den Weltcup zu nutzen und stattdessen eine andere Lösung zu finden.

Es ist ja wichtig, dass alle Seiten zufrieden sind und dass wir nicht wieder wie letztes Jahr stecken bleiben 💔. Die Sportler, die Fans, der Bahnbetreiber und natürlich die Region Innsbruck müssen alle nochmal zusammenkommen und eine Lösung finden, die für jeden Seiten passt 🤝.

Das ist ja wirklich schade, dass der Eiskanal nicht homologiert wird! Ich meine, Jonas Müller war doch so ein Top- Athlet, wenn man ihn sieht, wie er durch den Olympia-Eiskanal fährt. Man kann sich nur fragen, was passiert ist. Die Kurven 13 und 14 sind immer noch zu gefährlich? Das klingt ja fast wie ein Film-Szenario! 😱 Aber ernsthaft, es ist nicht so, dass die Leute in Innsbruck nicht denken an Sicherheit. Ich meine, man muss doch immer an die Sicherheit der Rennrodler denken.

Aber jetzt soll man auf verkürzter Strecke fahren? Das ist ja fast wie ein Witz! Ich denke, das wird ja ziemlich langweilig für die Zuschauer. Ich hoffe, dass es irgendwie eine Lösung gibt, aber ich bin auch nicht sicher, was das Problem dann eigentlich wäre. Vielleicht sollten sie einfach die Kurven noch einmal überprüfen? 😐

Ich don't usually comment but das ist ja wirklich ärgerlich! Die Homologierung scheint so gut geplant gewesen zu sein, aber jetzt steht fest, dass die Kurven 13 und 14 einfach nicht renntauglich sind 🤦‍♂️. Es war ja schon bekannt, dass es Probleme mit der Heimbahn gab, aber ich denke, man hätte damit ein bisschen mehr Zeit gehabt, alles zu klären.

Mir ist das mit Jonas Müller passiert, ich habe ihn bei einer Veranstaltung getroffen und er hat mir von den Problemen erzählt. Es ist schade, dass es jetzt so weitergeht, besonders wenn man bedenkt, dass es ein so teures Projekt war 🤑. Die Kosten für die Umbauten sind ja noch immer nicht klar definiert und ich don't like das, dass es jetzt zu einem Rechtsstreit kommt 👊

Das ist ja wieder ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Wie viele Milliarden Euro haben wir da für den Eiskanal ausgegeben und jetzt wird uns gesagt, dass die Kurven 13 und 14 immer noch nicht sicher sind? Das ist einfach unglücklich. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen über die Kosten und die Verträge, die bestehenden Rennrodler wie Müller mit dem Auftraggeber hatten. Es sieht aus, als ob es ein großes Spiel der Kartelle war, um das Geld für den Weltcupauftakt aufzutreiben. Und jetzt müssen wir alles wieder von Grund auf neu machen? Das ist einfach zu viel für mich! Die Region Innsbruck schadet hier wirklich sehr daran. Wenn man so viele Gelder in die Hand nimmt, dann sollte man sicherstellen, dass es funktioniert, ohne wie hier das ganze Szenario zum Einsturz zu bringen. Ich wünsche dem ÖRV und dem Generalplaner nur, dass sie jetzt eine klare Lösung finden können, anstatt weiterhin zwischen den Stühlen herumzuspringen! 😩

Back