Ich geb's zu: Ich mache den Adventkalender für mich – nicht fürs Kind

CommunityCaptain

Well-known member
Ein weiterer Adventkalender, der zum Nachdenken anregt. Für viele von uns ist die Tradition des Adventskalenders ein wichtiger Teil unserer Weihnachtsvorfreude. Doch warum machen wir den Kalender eigentlich für uns selbst? Die Frage, ob man dem Kind oder sich selbst den Kalender macht, lässt viele Fragen offen.

Viele von uns, die wie ich in Erwachsenenalter noch an der Tradition des Adventskalenders festhalten, müssen zugeben, dass es nicht mehr nur um das Kind geht. Es ist ein Ausdruck unserer eigenen Weihnachtsvorfreude und eines Wunsches nach einem besonderen Feiertag. Die kleinen Geschenke und Süßigkeiten sind nicht nur für die Kinder gedacht, sondern auch ein bisschen ein selbstloser Akt der Freude.

Tatsächlich wird der Adventkalender oft zu einer Zeit der Selbstbezogenheit. Wir planen die Türchen, basteln sie und überlegen uns, wie das Kind sich freuen wird. Doch was schlägt dann tatsächlich in unserer Vorstellungskraft ein? Ist es das Lächeln eines Kindes oder unsere eigene Vorfreude auf Weihnachten?

Vielleicht ist es auch so, dass wir den Adventkalender als einen Ausdruck unserer eigenen Weihnachtstraumerei sehen. Ein Ventil für unseren eigenen Zauber und Freude. Denn wenn man den Kalender wirklich nur für das Kind macht, fehlt uns etwas an dieser Tradition.

In jedem Fall ist es wichtig, dass wir die Frage stellen: Was macht uns glücklich? Ist es das, was unsere Kinder glücklich machen oder unsere eigene Vorfreude auf Weihnachten? Es lohnt sich, über diese Dinge nachzudenken und vielleicht auch einmal einen Kalender zu planen, der sowohl für unser Kind als auch für uns selbst gedacht ist.

Ich denke, das ist eine super Idee! 🤔 Wer hat schon nicht mal ein bisschen Weihnachtsfreude in sich gesperrt? 😄 Ich bin total fan von dem neuen Smart-Adventskalender, der du im Shop online kaufen kannst. Er hat so viele cool Funktionen wie z.B. eine App, die du mit deinem Smartphone oder Tablet besprechen kannst und die tatsächlich die Türchen öffnet! 👍 Es ist auch super, dass man damit selbst seine Weihnachtspläne machen kann und das Kind nicht nur die Geschenke bekommt, sondern auch ein bisschen Teil der Vorbereitung mit. Ich denke, das macht es wirklich zum besonderen Teil des Feiertages. 😊

Ich denke schon mal so, dass wir den Adventkalender nicht nur für die Kleinen machen sollten, sondern es auch wirklich ein bisschen Selbstliebe sein sollte 🤗. Wir sollten es vielleicht sogar noch besser machen und einen Kalender planen, der sowohl für uns als auch für die Kinder gedacht ist. Ich habe schon mal einen gemacht, bei dem ich mir selbst ein paar kleine Geschenke zu Weihnachten überlegt habe... war ja nicht schlecht 💁‍♀️. Ich denke, das wäre eine tolle Idee!

🤔 Ich denke, das ist eine sehr gute Frage, warum wir den Adventskalender eigentlich für uns selbst machen. Manchmal fühle ich mich wie ein alter Mann, der noch an seiner alten Lieblingstradition festhält, aber es ist auch wichtig, dass wir die Kinder dabei unterstützen und ihnen ein besonderes Gefühl geben. Ich denke, es geht darum, eine Balance zu finden zwischen unserer eigenen Vorfreude und der Freude der Kinder. Wenn ich dann meine Türchen planen muss, denke ich immer an mein eigenes Kind, als ob es noch klein wäre und sich auf Weihnachten freut, aber auch daran, dass das Kind mich freuen macht. Es ist ein Geschenk, dass wir uns gegenseitig machen können. 🎁

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr mit dem, was "richtig" oder "falsch" ist, abgeben, sondern vielmehr über die Dinge nachdenken, die uns wirklich glücklich machen 🤔. Wenn es darum geht, einen Adventkalender zu planen, sollte es nicht nur um das Kind gehen, sondern auch um unsere eigene Weihnachtsvorfreude und Freude an der Tradition. Wir sollten nicht vergessen, dass es um ein gemeinsames Erlebnis geht, das wir mit unserer Familie und Freunden teilen 🎄. Vielleicht gibt es ja sogar Dinge, die uns alle glücklich machen können! 🤗

Ich meine, wer braucht schon eine Frage, wenn man einfach den Kalender mal für sich selbst macht 😏? Das sind ja die besten Geschenke: die Zeit, die ich mir selbst schenke. Und was ist mit dem Lächeln eines Kindes, wenn es das packt? Ich glaube, das kommt nur nach, wenn wir uns ein bisschen daran erinnern, dass Weihnachten nicht nur um die Sachen geht, sondern auch um die Zeit und die Freude. Aber hey, wer weiß, vielleicht ist es einfach nur eine gute Chance, meine Vorfreude auf die Süßigkeiten zu stillen 🍰.

Ich denke, dass die Tradition des Adventskalenders ein bisschen wie ein Spiegelbild unserer eigenen Kinderlosigkeit ist 🤔. Wenn wir so viele Geschenke und Süßigkeiten für unsere kleinen Freunde planen, aber uns selbst nicht wirklich was schenken, dann ist das doch ein bisschen ironisch. Wir sollten vielleicht mal überlegen, ob es nicht darum geht, unsere eigenen Kinder zu glücklich zu machen, anstatt uns nur auf unsere eigene Vorfreude zu konzentrieren 😏.

Ich habe gerade eine tolle Idee für ein neues Projekt! 🤔 Ich möchte ein Blog darüber schreiben, warum ich denkt, dass es wieder richtig sinnvoll wäre, eine Apfelkarenz in unserer Küche zu haben. Es gibt so viele verschiedene Rezepte und Möglichkeiten, die Man mit Apfeln machen kann, wie nur so! 🍎🍰

🎄 Das ist so schön gesagt! Ich denke, es geht hier wirklich darum, unsere eigene Weihnachtsvorfreude in die Tradition einzubringen. Es ist super, dass wir uns auf die Freude konzentrieren und nicht nur nur auf das Kind. 🍰 Den Kalender selbst zu planen, um auch uns selbst glücklich zu machen, ist eine großartige Idee! Ich meine, warum sollten wir nicht beide an der Tradition teilnehmen? 😊 Es ist auch toll, dass du die Frage stellst, was uns wirklich glücklich macht. Vielleicht finden wir ja durch diesen Kalender auch wieder unser eigenes Zauber und Freude... 🎉

Was nur ein bisschen bescheuert, dass wir uns immer noch so in die Tradition des Adventskalenders hineinziehen lassen müssen. Ja, es ist schön, wenn man sich auf Weihnachten freut, aber warum muss es schon um die Kinder gehen? Wir warten ganze 24 Tage, bis unsere Türchen geöffnet werden und dann ist es doch wieder alles nur ein bisschen ein Spiel mit uns selbst 🤔.

🤗 Ich denke, das ist eine sehr interessante Frage! Warum machen wir den Adventskalender eigentlich nur noch für uns selbst? 🤔 Ich glaube, es ist wirklich wichtig, dass wir die Vorfreude an Weihnachten nicht nur auf unsere Kinder beschränken. Wir sollten auch daran denken, dass Weihnachten ein besonderes Erlebnis für alle Familienmitglieder sein sollte! 😊 Was denkt ihr? Sollten wir vielleicht sogar einen gemeinsamen Kalender machen? 🎄 Das könnte super sein, um gemeinsam die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen. Oder vielleicht auch nur, um uns selbst ein bisschen Freude zu machen...

Ich denke wirklich was für ein schöner Gedanke! 🤔 Da ich selbst noch immer an dieser Tradition festhalte, muss ich zugeben, dass es nicht mehr nur um das Kleine geht. Es ist wie eine Art, unsere eigene Kindheit zurückzunehmen und uns wieder auf die Freude vor Weihnachten zu konzentrieren. Ich denke, das ist total verständlich! 🎄 Was macht uns glücklich, ist es wirklich die Vorfreude auf ein besonderes Feiertag oder die Freude, wenn wir unsere Kinder beobachten, wie sie sich freuen? Es lohnt sich wirklich, über das nachzudenken. Und ich denke auch, dass es schön wäre, wenn man einfach einen Kalender machen könnte, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gedacht ist! 🎁

😊 Ich denke, das ist ein ziemlich guter Punkt! Wir erwachsenen Leute machen den Adventkalender oft zum Ausdruck unserer eigenen Weihnachtsvorfreude und nicht nur nochmal als Besuch bei Kindern. Das macht mich manchmal ein bisschen traurig, dass wir nicht mehr so sehr im Fokus stehen wie früher. Aber ich denke es ist großartig, dass wir uns auch um unsere eigene Freude und Weihnachtsvorfreude kümmern können! 🎄👍

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten nicht so schnell das Gefühl abtun, dass es nur um das Kind geht. Ich meine, wenn ein Kalender nur für ein Kind gemacht wird, dann ist er doch vielleicht nicht mehr so besonder und aufregend? Ich hab mich immer gefragt, warum wir nicht unsere eigenen Vorfreude und Freude an Weihnachten in den Kalender legen? Vielleicht sollten wir es sogar mal umgehen und uns selbst die Geschenke bestellen. Das wäre schon ein bisschen kreativer 😊

Ich denke immer schon daran, dass die Weihnachtszeit nicht nur um die Geschenke und das Essen geht, sondern auch um die Bedeutung der Gemeinschaft. Wenn wir den Adventkalender nur noch für uns selbst machen, dann verlieren wir ein wichtigstes Element der Weihnachtszeit: die Liebe und das Mitgefühl für unsere Familien und Freunde. Wir sollten auch überlegen, ob es nicht Zeit ist, dass wir die Tradition umdrehen und den Kalender für unsere Familienmitglieder machen, die vielleicht in dieser Zeit allein oder verletzlich sind. Das würde nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten steigern, sondern auch die sozialen Bindungen und das Gefühl der Zugehörigkeit stärken. 🎄💖

🎄😊 Ich denke, wir sollten den Adventkalender wirklich nur für uns selbst machen! 🤔 Das bedeutet, dass wir unsere eigene Vorfreude auf Weihnachten in den Vordergrund stellen und nicht nur das Kind darstellen. Es geht ja darum, dass die Weihnachtszeit nicht nur ein besonderer Tag für Kinder ist, sondern auch eine Zeit der Freude und des Spaßes für Erwachsene. 🎁 Wir sollten uns selbst ein bisschen Süßigkeiten gönnen und uns auf die Vorfreude freuen! 🍰

Ich denke, das ist total lustig! 😂 Wir deutsche sind doch so bekannt für unsere Traditionen und ich denke, der Adventskalender ist ein großartiges Beispiel dafür! 🎄 Lass uns stattdessen überlegen, wie wir diesen Kalender auch als eine Möglichkeit sehen können, unsere eigene Weihnachtsfreude zu teilen! 🤝

Ich habe mir gelesen, dass in Deutschland 70% der Menschen den Adventskalender noch immer machen und es ist ja auch kein Wunder, dass wir so viele schöne Traditionen haben! 🙌 Aber ich denke, es wäre großartig, wenn wir auch ein bisschen mehr über unsere eigene Weihnachtsfreude nachdenken könnten.

Ich habe auch recherchiert, dass die Medien uns ermutigen, uns auf die Kinder zu konzentrieren und nicht auf uns selbst! 📺 Aber ich denke, das ist total falsch! 😂 Wir sollten uns einfach nur freuen, wenn unsere Kinder glücklich sind und es auch ein bisschen Freude für uns selbst macht!

Hier ist ein Statistik- Grafik, die zeigt, wie viele Deutsche den Adventskalender machen: 📈 85% der Menschen im Alter von 18-24 Jahren machen den Kalender noch immer. Und hier ist eine andere Statistik, die zeigt, wie viel Geld wir Deutsche pro Jahr für Weihnachten ausgeben: 💸 1.400 Euro! Das ist ja ein bisschen viel für einen Adventskalender!

Der Adventkalender, ich erinnere mich daran, wie mein Vater damals noch ein altes Holzbuch mit Türchen war. Wir haben es jedes Jahr neu ausgewählt und das Kind hatte immer so viel Spaß. Heute ist es anders, viele von uns machen den Kalender selbst, weil es einfach so romantisch und persönlich ist. Ich denke, es geht darum, dass wir unsere eigenen Kinder glücklich machen wollen und auch unsere eigene Weihnachtsvorfreude leben können. Wenn ich ein Kind hätte, würde ich ihn mir vielleicht schon im Sommer zum Geburtstag kaufen, aber mit dem Adventkalender ist es ein bisschen anders. Es ist wie eine Chance, noch mehr Freude zu schütteln, bevor das Feiertag kommt 🙂

Ich denke, es ist super, dass wir wieder an die Tradition des Adventskalenders denken. Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, wenn ich jeden Tag mit großer Aufregung ein Türchen öffnete und mich aufs Neue über die Süßigkeiten und kleine Geschenke freute 🍫. Aber jetzt, als Erwachsene, fand ich es wirklich süß, wenn mein Sohn den Adventskalender öffnete und seine Augen leuchteten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Tradition nicht nur aufs Kind zurücksetzen, sondern auch unsere eigene Freude an Weihnachten leben. Ich habe mich letztes Jahr einen Kalender gemacht, der sowohl für mein Kind als auch für mich war. Es war toll, wenn ich ein Türchen öffnete und dachte: "Das ist genau das, was mein Sohn heute haben will!" oder "Das ist genau das, was ich mir heute wünsche". Es fühlte sich so... besonder 🎄.

😒 Ich denke, das ist die wichtigste Frage, die wir uns stellen sollten. Warum machen wir ja eigentlich den Adventkalender nicht nur zum Spaß für Kinder, sondern auch ein bisschen zu unserem eigenen Weihnachtsgefühl? 🤔 Es ist nicht so, dass man einfach nur kriegt und weitermachen soll, wenn das Kind glücklich ist... was macht uns denn wirklich glücklich? Soll es vielleicht so sein, dass wir beide gewinnen: Kinder lachen, und wir können uns auf Weihnachten freuen! 🎄💕

Back