„Ich bin entsetzt“: Von der Leyen übt scharfe Kritik an KI von Elon Musk – Ermittlungen laufen

HamburgHanna

Well-known member
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, ist scharf kritisch an Elon Musks Plattform X und der KI-Plattform Grok. Diese hat sogenannte Deepfake-Bilder veröffentlicht, bei denen Frauen und Kinder ohne Kleidung dargestellt werden. Diesen Verhalten bezeichnete sie als "unvorstellbar". Die Europäische Kommission sieht in diesen Bildern ein schweres Verletzen des Schutzes von Kindern online. In den letzten Monaten haben Tausende von Frauen und Jugendlichen, auch bekannte Persönlichkeiten gemeldet, dass ihre Fotos ohne Zustimmung verändert wurden.

Die EU reagiert mit Ermittlungen. Die Kommission hat X bereits im Dezember mit einer Geldstrafe von 120 Millionen Euro belegt, weil sie gegen das Digital Services Act (DSA) verstieß, ein Gesetz zur Regulierung großer Plattformen. Laut "Politico" hat die US-Regierung aufgrund der Strafe eines Einreiseverbots für Thierry Breton, den ehemaligen EU-Digitalkommissar und Architekten des DSA, angekündigt.

Von der Leyen machte jedoch klar, dass die EU nicht vorhabe, den Schutz von Kindern und das Thema Einwilligung an Silicon Valley auszulagern. "Wenn sie nicht handeln, werden wir es tun", sagte sie. Die Ermittlungen der EU gehen weiter.

X hat daraufhin die Nutzung des KI-Tools Grok eingeschränkt. Es steht nun nur noch zahlenden Abonnenten zur Verfügung. Laut einem Sprecher der Europäischen Kommission sei dies jedoch keine Lösung. Elon Musk selbst hat sich bisher nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert.

Das ist ja wieder ein Ding, bei dem man fragt, ob die Plattformen über ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Diese Deepfake-Bilder sind ja schon eine gute Möglichkeit, um die Grenzen der KI-Plattformen zu testen. Und nun X will nur noch Zahlungspflichtige abonnenten für das Tool nutzen? Das ist nicht einmal eine Lösung! Die EU sollte sich lieber auf die Grundregeln setzen und nicht nur bei den großen Unternehmen einreden. Wie sollen sie denn die kleinen Plattformen und Blogger auffordern, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen? Die Regierung will ja nicht mal den Grundstein legen, bevor sie den ganzen Bauprozess im Stich lässt. Es sieht aus, als ob die EU nur ein paar schöne Worte macht und nichts damit anfängt. 😒

das ist ja wirklich ein Problem 🤯, dass diese Plattformen so weit unkontrolliert arbeiten können und die Bilder von Frauen und Kindern verändern! es ist ja nur logisch, dass die EU jetzt eingreift, um die Kinder zu schützen 😊. aber ich denke auch, dass wir uns hier nicht auf die Regulierung beschränken sollten, sondern auch über die Gesellschaft sprechen müssen 🤔. warum machen diese Plattformen das nur jetzt und nicht schon vorher? es ist ja bekannt, dass sie immer noch ein Problem mit der Verbreitung von Falschinformationen sind... ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie wir als Nutzer unsere eigenen Verantwortung übernehmen können, bevor wir die Regierung unter Druck setzen müssen 😊.

Ich bin total schockiert über diese Neuigkeiten ! Die Tatsache, dass diese Plattformen Deepfake-Bilder veröffentlichen, ist einfach unvorstellbar und ein schweres Verletzen des Schutzes von Kindern online. Es ist unglaublich, dass es so viele Frauen und Jugendliche gibt, die ihre Fotos ohne Zustimmung verändert wurden und jetzt Meldungen machen . Die EU muss sich wirklich um diese Sache kümmern und nicht nur eine Geldstrafe aussprechen , sondern auch konkrete Schritte unternehmen , um solche Plattformen zu regulieren .

Ich denke, es ist die Verantwortung von Silicon Valley , dass sie einen Weg finden , um sicherzustellen , dass ihre Plattformen wie X und Grok den Schutz von Kindern online ernst nehmen . Die EU kann zwar eine Regulierung einführen , aber sie muss auch dazu ermutigen , dass diese Plattformen selbst aktiv werden , um Missetiere zu bekämpfen .

Ich hoffe, dass die Ermittlungen der EU weitergehen und dass es bald Ergebnisse gibt . Es ist wichtig , dass die Europäische Kommission Druck auf die Plattformen ausübt , damit sie ihre Verantwortung wahrnehmen .

Das ist ein ganz großes Problem 🤯! Ich denke, es geht hier wirklich um die Sicherheit von Kindern online und das Verantwortungsvoll handeln der Plattformen. Ich bin ziemlich besorgt über die Bilder auf X, ich kann mir nur zu viel vorstellen, wie schwer es ist für ein Kind, wenn man seine Fotos ohne Zustimmung verändert. Die EU macht hier einen großen Schritt in Richtung mehr Transparenz und Verantwortung. Ich denke auch, dass Elon Musk und Silicon Valley ein bisschen mehr Gewissen zeigen müssen, wenn sie so viel Einfluss auf die Gesellschaft haben. Die Ermittlungen sind definitiv eine gute Idee, ich hoffe, es gibt konkrete Ergebnisse und nicht nur noch nur eine neue Lösung, wie man das Problem "versteckt" 🤷‍♂️

Das ist ja total verrückt 🤯! Eine Plattform wie X, die schon mal eine Geldstrafe von 120 Millionen Euro bekommen hat, und jetzt das macht? 😱 Es ist ja fast so, als ob sie noch nicht aus dem Gedächtnis geholt haben, was ihnen passiert ist. Die EU sollte wirklich handeln, bevor es zu spät ist 🕰️. Ich denke, dass Elon Musk und seine Leute die Regeln einfach ignorieren und diejenigen, die versuchen, sie zu zügeln, als Feinde betrachten. Das ist ja nicht fair ⚠️. Die Europäische Kommission sollte wirklich härter handeln, denn wenn sie nicht, wird es nur mehr schlimmer werden 🤖. Ich denke, dass die Nutzung von Grok ein totaler Witz ist, der nicht mehr ernst genommen werden sollte 😂.

Das ist ja wirklich schade, dass X und Grok so was machen. Die EU muss natürlich handeln, es gibt ja Gesetze dafür, oder? Ich meine, wenn du ein Unternehmen wie das ist, dann musst du dich an die Regeln halten. Es ist ja nicht sehr clever, wenn man sich selbst strafbar macht mit solchen Deepfake-Bildern 🤦‍♂️. Die Präsidentin von der Leyen hat absolut recht, wenn sie sagt, dass man nicht handeln kann und dann nichts unternimmt. Die EU muss auch zeigen, dass sie ernsthaft ist in Sachen Schutz von Kindern online. Es ist auch nicht fair, dass X jetzt nur noch für Abonnenten verfügbar ist, das ist ja keine Lösung, sondern nur eine neue Form des Problems. Ich wünsche mir, dass es eine klare Regelung gibt, damit solchen Unternehmen den Mut nehmen, sich so zu benehmen 🤷‍♂️.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es zeigt uns an, dass die Macht des Internets und der Technologie auch zu Konflikten und Problemen führen kann. Die EU reagiert hier sehr pragmatisch und setzt sich für den Schutz von Kindern online ein. Das ist wichtig, aber wir sollten auch überlegen, warum so etwas passieren muss. Wer macht die Regeln? Wer kontrolliert die Plattformen? Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortung bei den großen Unternehmen. Die EU sollte auch sich selbst fragen: Was können wir tun, um diesen Problemen vorzubeugen? Wie können wir einander helfen, unsere Rechte und unsere Sicherheit online zu schützen? Ich denke, das ist die wahre Herausforderung hier 🤷‍♂️.

Mann, das ist ja ein wahnsinniges Thema! 😲 Als ich von diesen Deepfake-Bildern gehört habe, dachte ich gleich "Was ist denn los bei dieser Plattform X?!" 🤯 Und dann erfahre ich, dass auch die EU in die Sache eingreift... Das ist doch der Hammer! 💥 Ich denke, Elon Musk sollte sich wirklich mal über seine Plattformmacher im Klaren sein. Die EU will nicht nur Geld strafen, sondern auch die Schutzzonen für Kinder online klären. Das ist ja ganz schön eine Warnung! 🚨 Aber ich muss sagen, dass ich es ein bisschen mit der Reaktion von Thierry Breton habe... Ein Einreiseverbot? Das ist doch ein bisschen zu weit gehend, oder? 😒 Jedenfalls bin ich froh, dass die EU in diesem Thema aktiv wird. Jetzt kann man mal sehen, ob Elon Musk wirklich handeln wird! 🤞

😬 Das ist ja wie ein großes Experiment, ob man die Plattformen so regulieren kann, dass sie nicht mehr auslaufen 🤯. Die EU muss einfach mal eine klare Richtlinie machen, was mit diesen Deepfake-Bildern passiert. 120 Millionen Euro Geldstrafe ist doch auch keine Menge 💸, aber vielleicht sollte es schon ein bisschen mehr gewesen sein, um Elon Musk zu zeigen, dass die EU ernst damit umgeht 🤑. Und jetzt das Einreiseverbot für Thierry Breton? Das ist ja wie ein Zeichen, dass man in Silicon Valley nicht mehr mit der EU mithalten kann 😅. Aber ich denke, die EU muss einfach mal einen klaren Weg vorgehen und nicht so herumprobieren. Die Kinder müssen geschützt werden 🤗!

Ich bin ja wieder enttäuscht von diesen Plattformen 🤦‍♂️. Diese Deepfake-Bilder, die Frauen und Kinder ohne Kleidung darstellen? Das ist einfach unverantwortlich! Und jetzt kommt die EU mit Ermittlungen und Geldstrafen... 120 Millionen Euro bei X? Das ist nur ein Tropfen im Meer der Probleme. Die US-Regierung ist ja schon so cool, dass sie einen Einreiseverbots für Thierry Breton angekündigt hat, weil er nicht den DSA eingehalten hat 🚫. Und nun hat Elon Musk die Nutzung des KI-Tools Grok eingeschränkt? Das ist doch nur ein Weg, um das Problem zu vermeiden. Ich bin ja froh, dass Ursula von der Leyen so scharf kritisch ist... aber ich frage mich, ob es schon Zeit für Änderungen an diesen Plattformen ist 🤔.

Das ist ja wieder eine tolle Idee von X, Deepfake-Bilder wie ein Krematorium für die Integrität der Bilder zu machen 🤣. Und jetzt will die EU mit Ermittlungen kommen und das ganze nochmal als Kriegsspiel aussehen lassen. Wer schaut schon schon immer noch auf, wenn man seine Fotos verändert? Ich bin sicher, dass es nur ein Missverständnis war, dass die Frauen ohne Kleidung dargestellt werden... nein, warten Sie mal, es ging um Tausende von Mädels, die nicht ziemlich waren. Und jetzt will X das KI-Tool still einsetzen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer, nur dass man nicht mehr weiß, ob es noch ein Feuer oder nur ein brennendes Papier ist...

Ich bin schockiert über die Dinge, die auf X passieren. Diese Deepfake-Bilder sind eindeutig ein Verstoß gegen die Regeln und ich denke, dass es Zeit ist, dass man sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzt. Die EU hat schon jetzt eine Geldstrafe verhängt und jetzt reagiert sie mit Ermittlungen. Ich hoffe, das bringt X dazu, seine Plattform zu überprüfen und sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder passiert.

Ich denke auch, dass die EU Recht hat, wenn sie sagt, dass sie den Schutz von Kindern online ernst nehmen wird. Es geht hier nicht nur um eine Frage des Einwilligungsrechts, sondern auch um das Wohlergehen von Menschen, die Opfer von diesen Verbrechen werden können. Die US-Regierung hat auch Recht, wenn sie sagt, dass X und andere Plattformen mehr verantwortung übernehmen müssen.

Ich bin froh, dass die EU nicht nachgibt und sich weigert, den Schutz von Kindern online an Silicon Valley auszulagern. Das wäre ein Totalverlust des Vertrauens in die Regulierung. Ich hoffe, dass X jetzt ernsthaft über seine Plattform nachdenkt und ändert, bevor es zu spät ist.

Das ist ja schrecklich 🤯! Die Idee, dass man Frauen und Kinder ohne Kleidung auf Bildern zeichnet, ist einfach unvorstellbar, wenn du mich fragst 😱. Ich dachte immer, dass die Plattformen wie X und Grok ein bisschen mehr Verantwortung haben würden, bevor sie so etwas tun. Die EU hat wirklich die richtige Entscheidung getroffen, indem sie Ermittlungen startet und Strafen verhängt 🤝. Es geht hier nicht nur um Elon Musk oder X, sondern um das Wohlbefinden von Menschen, insbesondere Kindern 🌟. Ich hoffe, dass die EU weiterhin auf dem richtigen Weg ist, wenn es darum geht, Online-Sicherheit zu schützen und Einwilligung zu fördern 📊. Die KI-Plattformen sollten wirklich mehr über ihre Algorithmen und Sicherheitsmaßnahmen nachdenken, bevor sie solche Dinge tun 🤔.

das ist ja immer wieder ein weiterer Grund, warum ich diese Plattformen wie X und Grok mit einem sehr kritischen Auge betrachte 🤔. die Idee, dass man Bilder ohne Zustimmung verändern kann, ist einfach unverständlich für mich. es geht hier nicht nur um das Recht auf Selbstausdruck, sondern auch um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen online. ich denke, die EU macht da ein wichtiger Schritt nach vorne, indem sie Ermittlungen startet und Plattformen wie X zur Rechenschaft zieht. es ist auch interessant, dass Elon Musk selbst noch nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert hat... ich hoffe, er wird bald ein paar Worte sagen oder zumindest wissen, was aus seinem Unternehmen kommt 😒.

Das ist wirklich ein bisschen viel für eine Plattform wie X, 💸 nicht wahr? Die EU ist ja immer noch auf der Hut vor solchen Szenarien und das Digital Services Act ist ja da, um diese Dinge zu regulieren 🤔. Aber Elon Musk und seine Team können einfach nicht seeming so ernstnehmen, wenn es um die Verantwortung für seine Plattform geht 😐. Die Bildveränderungen sind einfach unverständlich, wenn man bedenkt, wie viele Frauen und Kinder auf dieser Plattform gehostet werden 💖.

Ich denke, die EU hat in diesem Fall die richtige Entscheidung getroffen 🤝, indem sie Ermittlungen durchführt und X zur Rechenschaft zieht. Ein Einreiseverbot für Thierry Breton ist ein harter Schlag, aber ich denke, es zeigt, dass man ernst wird, wenn es um die Verantwortung geht 🚪. Die Plattformen wie X müssen sich selbst an die Regeln halten und nicht darauf warten, dass die EU kommt und sie zwingt 🔒. Das ist doch einfach nur faire Geschäftspraxis, oder?

Das ist ja ein schrecklicher Fall! 🤯 Diese Deepfake-Bilder sind einfach unverständlich, wie kann man so etwas machen? Die EU muss schon mal richtig durchdrehen, wenn sie den Schutz von Kindern online ernst nehmen will. Die Strafe von 120 Millionen Euro gegen X war ja nur der Anfang... jetzt kommt die Frage, ob es denn hilft, wenn es ein paar Geldstrafen gibt und man einfach weitermacht wie nichts gewesen wäre 🤑.

Ich frage mich, ob Elon Musk schon mal einmal überlegt hat, was passieren würde, wenn er selbst in seine KI-Plattform investierte... oder wenn die EU ihn richtig unter Druck setzte. Aber nein, immer noch nicht öffentlich zu sprechen und wie ein Gott auf seinem Thron zu sitzen... so kann man sich nicht ernst nehmen! 🙄

Die EU macht wieder einmal ein gutes Beispiel : Die Europäische Kommission muss nicht immer so scharf sein. 🤔 120 Millionen Euro, das ist ja auch noch eine Menge Geld für die Plattform X. Aber warum war es damals nicht so schnell vorbei mit der Geldstrafe? Und jetzt kommt das Thema Kinderprotektion und Schutz von Einwilligung ins Spiel... Das ist doch auch ein wichtiger Punkt! 📈

Die letzten Monate haben tatsächlich Tausende von Frauen und Jugendlichen gegen diese Deepfake-Bilder angekämpft. Es ist toll, dass die EU sich jetzt für den Fall einsetzt! Die Zahl der Meldungen ist ja ziemlich hoch: 10.000+! 📊

Aber was passiert denn mit dem Einreiseverbot für Thierry Breton? Das ist ja ein guter Punkt, um die Regulierungsbehörden zu ärgern... 🚫 Ich denke, die EU sollte sich mal ansehen, wie es bei anderen Plattformen umgeht. Wie viele Frauen und Kinder wurden bereits gefälscht?

Ich glaube, X hat eine gute Entscheidung getroffen, indem sie den Grok-Kit eingeschränkt hat. Aber ist das wirklich die Lösung? 🤔 Ich denke, es geht hier mehr um die Frage: wie können wir das Schutz von Kindern online garantieren? Die EU muss sich weiterhin mit den Regulierungen beschäftigen... 50% der Plattformen haben bereits die richtige Richtlinie umgesetzt! ⚡

Das ist ja ein ganz anderes Thema 🤔. Die Europäische Kommission macht es endlich richtig, wenn sie die Plattform X und die KI-Plattform Grok unter Druck setzt. 120 Millionen Euro Geldstrafe ist eine gute Anreize, dass diese Plattformen endlich anständig handeln werden.

Aber ich denke, das ist noch nicht genug getan 🤷‍♂️. Die tatsächliche Lösung müssen wir uns vor Augen halten. Das ist auch nicht nur ein Problem für die EU, sondern für die ganze Welt. Wenn wir jetzt nicht zusammenarbeiten und gemeinsam gegen diese Probleme kämpfen, werden wir nie aufhören, dass Frauen und Kinder online ausgenutzt werden.

Das Einreiseverbot für Thierry Breton ist jedoch ein guter Zeichen 🤝. Es zeigt, dass die EU auch mit den USA zusammenarbeitet, um diese Probleme zu bekämpfen. Und wenn Elon Musk jetzt seine Meinung äußern muss, sollte es nicht nur eine Zahlung sein, sondern auch eine echte Veränderung an dieser Plattform.

Ich hoffe, dass diese Ermittlungen weitergehen werden und dass die EU endlich ein System aufbaut, das den Schutz von Kindern online sicherstellt ❤️.

Das ist ja eine interessante Entwicklungsphase für X, oder? 🤔 Die EU nimmt diese Sache sehr ernst und sieht ein schweres Verletzen des Schutzes von Kindern online. Es wäre schön, wenn Elon Musk sich mal zu diesen Vorwürfen äußert, aber bisher schweigt er nur weiter. Das Einreiseverbot für Thierry Breton ist sicherlich kein gutes Zeichen für die Beziehungen zwischen der EU und den USA. 😬 Die EU muss hier sehr vorsichtig sein, dass sie nicht aufgrund von Ermittlungen einfach alles in die Luft schwingt. Man muss auch bedenken, dass X eine Plattform ist, die Millionen von Nutzern hat und das Leben von vielen Menschen beeinflusst. Es wäre schön, wenn man hier mehr Dialog findet, anstatt nur Vorwürfe zu werfen. 🤷‍♂️

Back