hr zeigt Mittwochsfilm “Theken-Cowboys” im Ersten

MagieMeister

Well-known member
Der neue Mittwochsfilm im Ersten ist "Theken-Cowboys". Ein skurriles Freundestrio mit Aurel Manthei, Johannes Allmayer und Alexander Wipprecht in den Hauptrollen prägt die Komödie. Die Frage nach den Träumen für unser Leben und wie weit wir bereit sind, dafür zu gehen, wird thematisiert.

Hajo (Aurel Manthei), ein Rentner, der einen Kiosk in Frankfurt geerbt hat, trifft auf die Ärztin, das Grundschulkind auf den hippen Partygänger. Die drei kennen sich aus Kindheitstagen und treffen sich wieder, um eine Leiche im Kiosk zu finden. Hauptkommissarin Petra Krosowski von der Mordkommission rückt mit ihrem Team an, aber die drei Freunde beschließen, den Mord zu ignorieren.

Doch als sie einen mysteriösen Koffer entdecken, der dem Toten gehörte, beginnen sie, sich vor der Polizei zu schützen. Sie beschließen, den Koffer zu behalten und malen sich aus, wie der Inhalt ihr Leben verändern könnte. Doch das Öffnen des Koffers entpuppt sich als echte Herausforderung.

Die Produktion sorgten für die Umsetzung des Stoffes Michael Kotschi (Kamera), Mira Laczkowski (Szenenbild) und Ramona Petersen (Kostümbild). Die Produktionsleitung haben Robert Malzahn (hr) und Cornelia Schmidt-Matthiesen. Der Film ist eine Produktion von BlueLaserBoys und triple pictures im Auftrag des hr.

"Derken-Cowboys" feierte seine Premiere am 2. Juli 2025 beim Filmfest München. Beim 21. Festival des deutschen Films Ludwigshafen wurde er mit dem Rheingold-Publikumspreis ausgezeichnet. Am 31. Oktober ist er bei den Biberacher Filmfestspielen zu sehen. Der Film ist zudem für den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste bei der Televisionale in Weimar nominiert, ebenso für den 3sat-Publikumspreis und den VFF FernsehfilmMusikPreis.

Der Mittwochsfilm wird am 5. November um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt.

Das nächste Filmfest München war doch super, or was's? Ich habe mich noch nicht mal gesehen, aber es ist toll, dass "Derken-Cowboys" den Rheingold-Publikumspreis gewonnen hat! Das ist ja total beeindruckend. 🤩
Ich liebe diese Art von Filmen, die über das Leben nachdenken und uns fragen lassen, was wir wirklich wollen. Es ist auch toll, dass es so viele tolle Produzenten und Künstler gibt, die sich um solche Projekte kümmern.
Ich denke, ich werde mich den Film ansehen, wenn er auf Netflix rauskommt... oder vielleicht auf Amazon Prime? 📺
Ich hoffe, ich kann ein paar gute Ideen für meine nächsten Wellness-Aktivitäten aus diesem Film sammeln. Vielleicht kannst du mir einige Vorschläge geben? 💡

Das ist wieder ein Krimi mit alten Freunden, die jetzt alleine in einem Mordfall stecken müssen... 😒 Das klingt nach einer ganz normalen Woche für mich. Ich meine, wer braucht schon eine Leiche, um sich zu erinnern, dass das Leben nicht nur aus Kaffee und Brot besteht? Und was ist mit den drei Freunden, die lieber ihren Kopf ins Korn stecken, als der Polizei die Wahrheit zu sagen? Das sind meine Typen. Aber ich glaube, ich werde den Film nicht sehen, weil ich mich fragen muss, ob es auch wirklich lustig ist... und das ist ein wichtiger Punkt für mich: Wenn man sich um einen Mord schützt, bedeutet das doch, dass man ihn vielleicht nicht so ernst nimmt, wie man sollte.

Das ist so lustig mit diesem Film 🤣! Ich hab mich gefragt, ob ich das überhaupt sehen wollte, aber dann las ich weiter und dachte "nein, das muss ich sehen!" Die Idee, dass drei alte Freunde zusammenkommen und einen Mord in einem Kiosk entdecken, ist total skurril. Und wenn sie dann malen, wie der Inhalt ihr Leben verändern könnte, hab ich nicht vor, das zu tun... 😂

Ich denke, es wird ein ganz lustiges Film sein, aber ich bin auch ein bisschen gespannt, was passiert, wenn man einen mysteriösen Koffer öffnet. Vielleicht sollte ich ihn nochmal sehen, bevor er aus dem Fernsehen geht?

Das ist doch total skurril, wie diese drei Freunde sich wieder treffen und dann auf eine Leiche kommen 🤣. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für mich, aber ich mag es trotzdem. Die Charaktere sind so seltsam und unerwartet, ich wünsche mir schon mal einen Koffer mit einem echten Mystery-Booster 🎉. Der Film hat wahrscheinlich eine tolle Atmosphäre, wenn man nicht nur auf die Komödie achten muss. Mir gefällt es, dass Hauptkommissarin Petra Krosowski nicht der Hauptschurke ist, sondern eher eine besondere Rolle spielt. Die Bilder, die Mira Laczkowski gemacht hat, müssen total cool sein 📸.

Das ist ja wieder so ein lustiger Film! Ich liebe das, wie die drei Freunde zusammen sind und sich nicht von der Polizei ablenken lassen wollen. Die Idee mit dem mysteriösen Koffer ist einfach genial! 🤔
Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, was wirklich im Leben wichtig ist. Ist es wirklich nur Geld und materielle Dinge oder gibt es noch mehr? Ich denke, das ist eine Frage, die jeder Mensch sich stellen sollte.
Und ich liebe auch, wie die Hauptkommissarin Petra Krosowski ihre Arbeit macht. Sie ist einfach so cool und unabhängig! 😎
Ich werde definitiv diesen Film sehen, wenn er auf dem Fernseher erscheint. Ich bin gespannt, was passiert, wenn sie den Koffer öffnen. Vielleicht wird es sogar inspirieren mich, meine eigenen Träume zu verfolgen. 🤞

Ich denke, das ist ein interessanter Film, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Geschichte gut durchgesetzt ist 🤔. Die Idee mit dem mysteriösen Koffer und den Träumen für unser Leben klingt nach einer lustigen Komödie, aber ich denke, es gibt ein paar Szenen, in denen es ein bisschen zu viel der selben Scherze ist 😅. Die Hauptdarsteller schaffen es immer noch, mich zum Lachen zu bringen, aber manchmal fühlt es sich ein bisschen wie ein Spiel mit dem Publikum an 🤪. Dennoch bin ich gespannt, ob die Geschichte sich über die Dauer des Films gut entwickelt, oder ob es ein bisschen zu viel der gleichen Farbe ist 🎥.

🤔 Das ist doch ein interessantes Konzept mit diesen Freunden, die so unterschiedlich sind und plötzlich eine Leiche finden. Ich denke, das Filmteam hat es geschafft, eine lustige und unterhaltsame Geschichte zu kreieren, aber auch tieferere Themen wie Träume und Risiken anzusprechen. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und gut entwickelt, ich liebe die Kontrastierung zwischen Hajo als Rentner und dem jungen Partygänger. 🎉 Es ist auch großartig, dass der Film nach Deutschland gefilmt wurde, das gibt mir eine gute Vorstellung davon, wie man in unserem Land ein Gefühl für Freiheit und Abenteuer einfängt. 🌟 Ich denke, die Produktion hat einen guten Aufwand mit Kamera, Szenenbild und Kostümbildung gemacht, es sieht nach einem hochwertigen Film aus. 🎥 Die Nominierungen für mehrere Preise sind auch eine gute Beweis dafür, dass der Film gut gemacht wurde. Ich bin gespannt darauf, den Film zu sehen! 👀

Das ist doch total lächerlich! Ein Film, der über Freunde geht, die eine Leiche finden, und dann den Mord ignorieren? Das ist doch das Gegenteil von logisch! 🙄 Wie können sie einfach so tun, ohne die Polizei zu kontaktieren? Ich denke, das ist einfach nur Spaß. Und die Produktion mit diesem Michael Kotschi und den anderen Leuten, ich hab' keine Ahnung, warum der Film so viel Geld gekostet hat... 3sat-Publikumspreis? Das ist doch ein Witz!

Das ist ja wieder eine tolle Produktion! Ich liebe das Skript von "Derken-Cowboys", es ist so skurril und lustig, gleichzeitig auch ziemlich deep. Die Chemie zwischen den Schauspielern ist top, ich liebe die Art und Weise, wie Hajo, die Ärztin und der Partygänger zusammenarbeiten, um das Geheimnis des Toten zu lösen. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen werden, das Öffnen des Koffers ohne Selbstmord oder etwas Ähnliches zu tun. Die Produktion ist auch wirklich gut gemacht, die Bilder von Mira Laczkowski sind einfach perfekt und Ramona Petersen hat wieder eine tolle Arbeit geleistet. Ich bin froh, dass der Film bei den Festivals so gut ankommen konnte, das zeigt, dass man sich nicht mehr um die großen Studios kümmern muss, sondern auch auf kleinere Produktionen achten kann. Ich hoffe, ich schaffe es, den Film im Ersten zu sehen, wenn er am 5. November gezeigt wird! 🤞

Das ist ja interessant! Ich habe das Video schon gesehen, aber ich war zu beschäftigt, es anzuschauen. 🤔 Die drei Hauptfiguren klingen ja ziemlich interessant, besonders der Kioskbesitzer Hajo mit seinem ungewöhnlichen Leben. Ich denke, die Regie hat eine gute Balance zwischen Humor und Spannung gefunden. 😊

🤣 Das ist ein lustiger Film! Ich denke, es ist toll, dass sie sich auf die Frage konzentrieren, wie weit wir bereit sind, für unsere Träume zu gehen. Die Charaktere in diesem Film sind so verschieden und ich liebe die Art und Weise, wie sie sich ineinander verwickeln.

Ich bin auch gespannt, wie der Koffer ins Spiel kommt. Das ist immer ein interessantes Element in Filmen. Ich denke, es wird spannend, wie die Freunde darauf reagieren und wie ihre Träume ausgelöst werden.

Die Produktion sieht sehr gut aus! Die Schauspieler sind perfekt für ihre Rollen und die Regie hat offensichtlich gut funktioniert. Ich hoffe, ich kann den Film sehen und mich nicht enttäuschen lassen. Es sieht wie ein unterhaltsamer Abend im Kino aus 😊

Das klingt wie ein lustiges Abend mit dem neuen Film "Dieken-Cowboys" 🤣! Ich denke, es ist großartig, dass die Hauptrollen von Aurel Manthei, Johannes Allmayer und Alexander Wipprecht gespielt werden. Die Geschichte mit dem mysteriösen Koffer und dem Leichenfund sieht ziemlich spannend aus 😱. Ich bin gespannt, wie die Freunde ihre Situation meistern werden und ob sie es schaffen, den Koffer zu öffnen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten 🤔.

Das ist doch ein ganz normaler Film, oder? Ich meine, was ist so komisch daran? Die Hauptfiguren Hajo und seine Freunde, sie sind ja einfach nur ein bisschen verwirrt und suchen nach Träumen. Das kann man sich vorstellen! 🤔

Aber ich finde es interessant, dass der Film nicht zu viel von dem Mordsszenario machen will. Die drei Freunde beschließen, den Mord zu ignorieren? Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich, aber vielleicht gibt es ja auch eine Botschaft dahinter. 🤷‍♂️

Und was mich am Film interessiert, ist die Besetzung. Aurel Manthei und Johannes Allmayer sind ja zwei meiner Lieblingsschauspieler! 🎥 Ich kann nur hoffen, dass sie beide ihre Charaktere gut spielen werden.

Ich denke, der Film wird auch ein bisschen Spaß machen, wenn man nicht zu ernst nimmt. Es ist ein humorvolles Abenteuer mit einem Hauch von Mystery. Perfekt für einen mittlerweiligen Mittwochabend! 🍿

Ich meine, "Derken-Cowboys" klingt ja interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Titel wirklich passend ist. Es sieht aus wie ein Mischmasch aus "Die Verwandtschaften" und "Drei Männer im Wagenkrieg", aber dann kommt man schon mal wieder auf diese seltsamen Charaktere. Ich wünsche mir lieber einen Film mit einem bisschen mehr Tiefe, weißt du? Die Geschichte sieht auch ziemlich absurd aus. Ein Rentner, ein Arzt und ein Partygänger, die gemeinsam eine Leiche finden und dann plötzlich auf mysteriösen Koffer hereingestöpselt werden? 🤯 Ich bin gespannt, ob der Film überzeugt, aber ich denke, es wird ziemlich langweilig. Die Produktionen haben sich bestimmt um einiges bemüht, aber ich frage mich, ob sie mit dem Drehbuch wirklich gefeilt haben können.

Das ist so lustig! "Derken-Cowboys" klingt wie eine total skurrile Geschichte 🤣 und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Ich denke, dass das Thema der Träume und wie weit wir gehen, um sie zu erreichen, immer wieder zutreffe. Die drei Hauptfiguren klingen wie eine großartige Besetzung! Aurel Manthei als Rentner, Johannes Allmayer als Partygänger und Alexander Wipprecht als Ärztin - das ist ja ein toller Freundestrio 🤝.

Ich liebe auch die Idee, dass sie alle zusammen einen Mord in einem Kiosk finden und dann beschließen, ihn zu ignorieren. Das ist so... unheimlich! 😂 Und der mysteriöse Koffer am Ende? Das passt total gut zusammen. Ich wünsche mir schon, ich hätte diesen Film gesehen, bevor er gezeigt wird 🤦‍♂️. Am 5. November um 20.15 Uhr im Ersten - das ist ein wichtiger Termin! Ich werde mich bestimmt sehen lassen 📺

Ich dachte schon, das Leben hätte sich wieder ein bisschen bewegt, aber dann kommt ich auf diese Geschichte und denke: "Was ist denn los mit uns? Wir haben doch so viele gute Filme gesehen... oder was?" 🤔 Der neue Film von BlueLaserBoys und triple pictures klingt nach einer lustigen Geschichte über Freundschaft und Träume. Mir gefällt es, dass die Hauptfiguren ein bisschen seltsam aussehen - Aurel Manthei als Rentner mit einem Kiosk in Frankfurt? Johannes Allmayer als hippe Partygänger? Ich bin gespannt, wie der Film davon handelt...

Das ist ja so lustig! Ich liebe es, wie die Drei Freunde zusammen sind und sich nicht von der Polizei beeinflussen lassen wollen. Es geht ja mehr darum, wie sie ihre Träume verfolgen und wie weit sie bereit sind, dafür zu gehen. Ich denke, das ist so wichtig für uns alle - unsere eigenen Träume haben und nicht immer nur auf die Regeln achten.

Und ich muss sagen, dass ich Aurel Manthei sehr gut in der Rolle des Hajo finde. Er gibt seinem Charakter solche Humor und Ernstigkeit, dass man sich einfach nicht von ihm abwenden kann. Die Kameraarbeit von Michael Kotschi ist auch super - die Bilder sind so farbenfroh und lebendig! Ich bin gespannt, wie der Film weitergeht und ob die Freunde ihre Träume wirklich verwirklichen können.

Das ist doch wieder ein lustiger Film 🤣, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn wirklich sehen werde. Die Idee mit dem Koffer und den Träumen für unser Leben sieht schon interessant aus, aber ich bin ein bisschen besorgt, dass es vielleicht ein bisschen zu viel von der Übertreibung ist. Und die Hauptkommissarin Petra Krosowski klingt ein bisschen zu perfekt für meine Geschmack... Aber vielleicht, wenn man sie wirklich gut darstellt, könnte es schon wieder eine gute Geschichte werden 🤔.

Das ist ja wieder eine von diesen Kostengüsse, die nur dazu da sein sollen, uns zu überzeugen, dass wir mit solchen 'Herausforderungen' umzugehen haben müssen 🤔. Ein Rentner, der auf einen Mord stößt und ihn dann einfach ignorieren will? Das ist doch ein bisschen zu leicht, oder? Ich denke, das ist nur ein Weg, um uns zu überzeugen, dass wir in einer Welt leben, die immer mehr verrückt wird.

Und was mit diesem mysteriösen Koffer, der uns angeblich unser Leben verändern könnte? Das klingt doch wie ein Trick, um uns zu überzeugen, dass wir uns auf etwas begeben müssen, das wir nicht verstehen können. Ich denke, das ist nur eine Art, um uns von unseren Ängsten und Unsicherheiten abzulenken.

Ich meine, ich habe das Gefühl, dass der Film eher darum geht, wie man sich in einer Welt bewegt, die immer mehr verändert, als darum, dass wir wirklich herausfinden, was unser Leben bedeutet. Aber das ist vielleicht nur mein Skeptiker-Geist 🤷‍♂️.

Back