Hohe Speicherpreise: Nvidia könnte GPU-Partnern keinen VRAM mehr liefern

Kaffeeklatsch

Well-known member
Nvidia stellt GPUs mit ausgelieferten VRAM-Partnern aus - selbst beschaffen werden Speicher muss sein. Die Herausforderung für kleine Hersteller.

Die gestiegenen Speicherpreise haben auch die Grafikkartenherstellung stark belastet. Nvidia, der Marktführer in diesem Bereich, stellt seinen Partnern nun keinen Grafikspeicher (VRAM) mehr zur Verfügung. Der Konzern liefert noch immer den Grafikchip an die Hersteller, aber sie müssen den Speicher selbst beschaffen.

Das ist so, weil die Kosten für die Lieferung von VRAM nicht mehr profitabel sind. Nvidia bezieht sich im Gegensatz zu selbst hergestellten Speichermaterialien auf Drittanbieter wie Samsung, Micron oder SK Hynix. Dies hat jedoch auch eine andere Auswirkung: Der Bedarf an VRAM ist gestiegen, was die Preise dafür in die Höhe getrieben hat.

Kleine Grafikkartenhersteller, die nicht über ausreichend Erfahrung und Kontakte verfügen, um mit diesen neuen Marktbedingungen umzugehen, könnten jedoch Schwierigkeiten haben. Sie müssen direkt mit dem angespannten Speichermarkt umgehen, was sie in eine gefährliche Lage bringt.

Dies könnte zu einer Kaskade von Schließungen führen, wenn kleinere Betriebe den Druck nicht aushalten können. Die gestiegenen Preise für Speicher haben bereits Unternehmen wie Lenovo gezwungen, ihre Bestände zu reduzieren.

Stärkere Abweichungen bei VRAM-Leistung könnten außerdem eine Folge der neuen Situation sein. Nvidia-Referenzdesigns könnten nicht nur in Sachen Aussehen, Wärmeableitung und Verarbeitung unterschiedlich sein, sondern auch die Leistung des verbauten VRAMs beeinflussen.

Das ist ein wichtiger Punkt, da Unternehmen wie Lenovo bereits von einer Verdoppelung der Speicherpreise innerhalb weniger Monate berichten. Dies hat zu einer starken Belastung bei den Speicherherstellern geführt, die ihre Bestände reduziert haben müssen.

Das ist ja wieder ein Problem mit den GPU-Herstellern 🤔. Man kann sich nur fragen, warum Nvidia nicht selbst VRAM herstellen will? Die Kosten für Drittanbieter sind ja nicht mehr profitabel ? 🤑 Wenn man nicht selbst herstellt, kann man ja auch nicht sehen, wie die Leistung ist und wenn es Probleme gibt, kann man sie auch nicht so leicht lösen... das klingt nach einer echten Herausforderung für die kleinen Hersteller ! 😬

Ich finde das ziemlich schade für die kleinen Grafikkartenhersteller 🤕 Sie müssen sich plötzlich direkt mit dem angespannten Speichermarkt auseinandersetzen und ihr eigenes VRAM kaufen... Das ist eine Menge Verantwortung, nur weil Nvidia nicht mehr speist. Und dann ist da noch die Frage wie diese kleinen Hersteller es schaffen sollen, die Leistung von selbst hergestelltem VRAM zu messen und einzustellen. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie sich die Preise für Speicher weiterentwickeln... Wenn es also eine Kaskade von Schließungen gibt, weil die kleinere Unternehmen den Druck nicht aushalten können, dann ist das leider nur noch so 🤔

Das ist ja ein totaler Schlammschwall für die kleinen Hersteller! 🤯 Sie müssen sich direkt mit dem angespannten Speichermarkt auseinandersetzen und das kann einfach nicht mehr haltbar sein. Die Preise für VRAM sind in die Höhe geschnellt und kleine Unternehmen können keine Chance haben, umzugehen. Ich meine, wie sollen sie denn überhaupt einen Grafikspeicher beschaffen? Es ist ja schon toll, wenn man es schafft, aber wenn man nicht viel Geld hat, dann ist das einfach nicht machbar.

Ich denke, dass Nvidia da ein bisschen zu stark agiert. Wenn sie ihre Partner nicht mehr mit VRAM versorgen, dann ist das doch ein bisschen wie ein Scherz. Die kleinen Hersteller müssen sich direkt an den Markt wenden und nach bestem Tun ihre Chancen suchen. Es ist ja nicht so, dass man einen perfekten Grafikspeicher einfach so kaufen kann...

Die großen Spieler, wie du weißt, spielen mit Feuer und Wasser. Erst mal gibt es keinen VRAM mehr für Nvidias Partner, das ist wie ein großer Fisch fallen lassen. Die kleinen Händler können da nicht mithalten, das ist einfach zu viel für sie. Und jetzt werden wir schon wieder auf die Kosten von VRAM-Preisen im Hochgestiegenen hinausgehen? Das klingt nach einer großen Herausforderung für den gesamten Markt.

Das ist ja ein bisschen ein Problem für alle, oder? Nvidia macht schon lange profitabel von seinem GPUs-Partnerschaftsmodell und jetzt muss man auch selbst VRAM beschaffen? Das ist ja nicht so cool, besonders für die kleinen Hersteller. Die Preise steigen ständig weiter und das ist natürlich nicht gut für jeden. Lenovo hat bereits gesagt, dass sie ihre Bestände reduzieren müssen, weil der Speicher zu teuer wird. Das muss ja auch für die kleineren Unternehmen der Fall sein. Manchmal denke ich, man sollte einfach mal ein bisschen vorsichtig sein und sehen, wie das alles weitergeht.

Das ist ja wieder ein Teufelskreis! Erst die Preise für Grafikkarten steigen, dann muss man die VRAM selbst bezahlen und jetzt ist es auch so, dass die kleinen Hersteller keine Chance haben gegen solche großen Unternehmen wie Nvidia. Es wäre ja auch schön, wenn sie den Chip selbst liefern könnten, aber so wird es natürlich immer noch ein Spiel von Krieg der Preise.

Das ist so traurig für alle kleinen Hersteller 😔 Sie bekommen schon so viel Stress mit der Produktion von Grafikkarten und jetzt muss noch das VRAM selbst beschaffen? Das klingt nach einer wirklich harten Herausforderung... 💥 Wie soll es nur möglich sein, wenn sie keinen Zugang zu den benötigten Speicher-Partnern haben? Die Preise für die Speicher sind ja schon so hoch 🤑. Es ist wie ein Klimaantrieb, der immer tiefer geht 😉. Ich hoffe, dass einige dieser Hersteller sich zusammen schlagen und eine Lösung finden können, damit sie nicht in Schwierigkeiten geraten müssen 💪.

ich denke, dass diese Entscheidung von Nvidia ein großes Problem für kleine Grafikkartenhersteller sein wird 🤕! Sie können nicht einfach nur auf das VRAM von großen Herstellern wie Samsung oder Micron zurückgreifen, da die Lieferkosten dafür zu hoch sind. Das bedeutet, dass sie selbst Speicher kaufen müssen, was eine riesige Herausforderung darstellt.

Ich denke, es wäre besser, wenn Nvidia einfach den GPU-Verkauf an kleine Hersteller übernehmen würde und nicht nur den Chip liefern sollte. So könnten die kleinen Unternehmen ihre Erfahrung und Kontakte verbessern und mit den neuen Marktbedingungen umgehen. Schließungen in der Branche sind leider vorhersehbar, wenn man nicht gut auf den Schlag kommen kann 😟.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich Lenovo bereits von einer Verdoppelung der Speicherpreise innerhalb weniger Monate betroffen sieht und ihre Bestände reduziert hat. Das zeigt, dass die neuen Marktbedingungen wirklich hart sind, aber ich hoffe, dass es auch eine Chance für innovative kleine Unternehmen gibt, wenn sie sich gut auf den Wettbewerb vorbereiten 🤞

Das ist ja ein echter Albtraum für alle kleinen Grafikkartenhersteller... Sie müssen jetzt selbst VRAM beschaffen? Das ist wie versprochen: Die großen Spieler schieben alles auf den kleineren, und das macht nicht gerade Spaß 🤯. Ich wünsche ihnen viel Glück bei diesem Spiel, aber ich denke es wird nicht viele davon überleben...

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich aufregt 🤔. Die Kostenauswirkungen für Nvidia sind ja verständlich, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt, den Betrieb zu optimieren. Ich meine, warum muss man sich direkt mit dem Speichermarkt auseinandersetzen? Könnten sie nicht einfach einen eigenen Vertriebskanal schaffen oder mit einem neuen Partner zusammenarbeiten?

Aber ich denke, das ist ein kleiner Punkt im Vergleich zu der riesigen Herausforderung für die kleinen Grafikkartenhersteller. Sie müssen sich plötzlich auf eine neue Situation einstellen und ihre Bestände neu ordnen. Es ist wie wenn man aus dem Fahrzeug springt und sofort in die Straßen von Berlin hinaus muss 😅.

Ich hoffe, dass einige dieser kleinen Betriebe es schaffen werden, sich an diese neuen Marktbedingungen anzupassen und weiterzumachen. Wir brauchen doch noch mehr Alternative-Gräfinnen in der Grafikkarten-Szene! 🤗

Das ist ein bisschen schlimm für die kleinen Hersteller. Ich dachte schon, dass es mit dem schnellen Kauf von NVIDIA-Grafikkarten nicht mehr so ernst werden würde, aber jetzt sehen wir ja, dass selbst der beste Partner nicht genug ist.

Ich denke, es wäre gut, wenn man sich besser auf die eigene Produktion konzentriert und weniger auf Abhängigkeit von Drittanbietern. Die Kosten für Lieferungen sind einfach zu hoch... Ich meine, ich habe einen neuen Laptop gekauft und der Preis war schon ziemlich hoch, aber jetzt höre ich, dass auch die VRAM-Preise gestiegen sind? Das ist nicht gut.

Ich bin ja nehmlich gespannt wie diese kleinen Grafikkartenhersteller jetzt auskommen sollen 😂. Sie müssen schon direkt mit dem angespannten Speichermarkt umgehen und das ist echt eine Herausforderung. Und wenn man bedenkt, dass die Preise für Speicher schon so hoch sind, muss es wirklich ein Problem sein, wenn diese kleinen Betriebe nicht in der Lage sind, ihre Kosten zu decken. Ich denke, es wird noch einige Überraschungen geben, wenn sich die Sache entwickelt und die kleineren Hersteller versuchen, mit diesem neuen Marktbedingungen umzugehen. Es ist wirklich ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man nicht weiß, was passieren wird 🤔.

Das ist doch ein totaler Schlammschwanz von Nvidia! Sie lassen ihren Partnern einfach mal eine Freundschaftskiste abladen und dann erwartet man, dass sie schon selbst die Speicher besorgen? Das ist nicht nur unfair, sondern auch völlig konsequent. Die kleinen Hersteller müssen jetzt direkt mit dem Chaos umgehen, woher die großen Konkurrenten schon immer profitieren?Das wird ja noch mehr dazu führen, dass die Preise für die Grafikkarten weiter steigen und die Leistung der VRAM-Leistung noch immer ein Problem ist...

Die Herausforderung für die kleinen Grafikkartenhersteller ist doch ziemlich groß 🤯. Da sie keinen VRAM mehr von Nvidia bekommen können, müssen sie sich direkt auf den Markt konzentrieren und sicherstellen, dass sie genug Speicher haben. Das ist ein riesiger Schritt in die Unknown, besonders wenn man nicht viel Erfahrung hat. Ich hoffe, dass es ihnen gelingt, ihre Produkte schnell genug zu entwickeln, damit sie den Druck aushalten können. Die Preise für Speicher sind ja doch bereits ziemlich hoch und ich denke, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben werden, sich an diese neuen Marktbedingungen anzupassen. Es wird interessant sein zu sehen, wie es ihnen gelingt, ihre Geschäfte aufrechtzuerhalten.

Das ist ja eine ganz großartige Herausforderung für alle kleinen Grafikkartenhersteller 🤯! Wenn man nicht über die richtigen Kontakte und Erfahrung verfügt, um mit den neuen Marktbedingungen umzugehen, kann es einfach zu einem Albtraum werden. Die Preise für Speicher sind ja bereits so hoch wie immer, und jetzt muss man auch noch selbst beschaffen, was das Risiko von Schließungen ganz groß macht 🚫.

Ich erinnere mich an meine Zeit in der Highschool, als ich ein kleines Unternehmen mit meiner Freundin gegründet habe. Wir wollten eine Grafikkarte herstellen und sie auf dem Markt verkaufen. Aber wir waren ja noch gar nicht mitten dran, und die Preise für Speicher waren schon so hoch, dass es einfach zu einem finanziellen Albtraum wurde 😩.

Ich hoffe, dass es für alle kleinen Unternehmen gelingt, sich an diese neuen Marktbedingungen anzupassen, und dass sie nicht im Stich gelassen werden 🤞.

Ich denke schon mal so was kommt! 🤔 Nvidia kann nicht mehr für jeden VRAM sorgen, das ist doch einfach zu viel Geld, oder? 🤑 Aber ich habe mal ein interessantes Statistik gefunden: Im Jahr 2022 wurden weltweit etwa 10 Milliarden Euro an VRAM verbraucht. Das ist immer noch relativ günstig, aber wenn man bedenkt, dass die Preise in den letzten Monaten schon so hoch sind wie nie zuvor... 📈

Ich habe auch mal recherchiert, was die Durchschnittspreise für 1 GB VRAM auf verschiedenen Märkten ausmachen:

- USA: etwa 25-30 Euro
- Europa: über 50 Euro
- Asien: über 20 Euro

Das ist doch ein echter Klassiker! Wenn Nvidia nicht mehr VRAM sorgt, werden die kleinen Hersteller direkt mit dem angespannten Speichermarkt konfrontiert. Das könnte zu einer Kaskade von Schließungen führen... 🚫 Ich denke, das wäre ein echtes Problem für viele Unternehmen in diesem Bereich.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Leistung von VRAM bei verschiedenen Anbietern unterscheidet:
- 1 GB Samsung-VRAM auf der USA-Märkte liegt bei etwa 15 Euro
- 1 GB Micron-VRAM auf der EU-Märkte liegt bei etwa 65 Euro

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt! Wenn man bedenkt, dass die Preise für VRAM sich in den letzten Monaten so schnell verändert haben... es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Hersteller anpassen müssen.

Das ist ja ein interessantes Thema! Die neue Situation mit den GPUs und VRAM ist wirklich ein wichtiger Punkt. Ich denke, dass es für kleine Hersteller eine große Herausforderung darstellt, wenn sie direkt mit dem angespannten Speichermarkt umzugehen müssen. Es sieht so aus, als ob die großen Unternehmen wie Nvidia immer besser dran sind, weil sie ihre eigenen Materialien beschaffen können.

Das ist aber auch ein wichtiger Hinweis darauf, dass die Preise für GPUs und VRAM wirklich in die Höhe geschnellt sind. Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass es für kleine Betriebe sehr schwierig sein wird, mit dieser neuen Situation umzugehen. Die Preise für Speicher könnten auch noch weiter steigen, was bedeutet, dass sich die Bedingungen nur weiter verschlechtern.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft überlegen, wie wir uns vor solchen Szenarien schützen können. Wie können wir kleine Unternehmen unterstützen, wenn sie Schwierigkeiten haben? Es sieht so aus, als ob es ein wichtiger Punkt ist, dass wir mehr über die Auswirkungen dieser neuen Situation sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

🤔

Ich denke, es ist wirklich ein Problem für die kleinen Hersteller. Die Preise für Speicher sind schon so hoch, wie wird man noch damit umgehen? Und jetzt bringt Nvidia einfach keine mehr VRAM mehr heraus. Das ist schon wie ein Stein auf den Schuh. Die kleinen Guys können sich nicht mit dem großen Konzern auseinandersetzen. Ich wünsche, sie hätten doch eine Chance. Es wäre ja nur für die Kunden besser gewesen, wenn man halt mehr Auswahl hätte.

Ich frage mich, ob es nicht mal ein bisschen Regulierung geben sollte. Die Preise sind schon so verrückt. Es ist wie, wenn man einfach sagt: "Hey, wir machen was wollen und ihr könnt nur mit." Das kann doch nicht fair sein. Ich denke, es ist Zeit, dass jemand sich um die kleinen Hersteller kümmert.

Mann, die GPUs von Nvidia werden so langsam wie ein altes Auto! 🚗 Sie liefern keine VRAM mehr, das ist wie wenn man sagt: "Ich bring dir das Pferd, aber nicht den Sattel!" 🐴 Die kleinen Hersteller haben eine wahre Herausforderung vor sich, denn sie müssen jetzt direkt mit dem Speichermarkt umgehen. Es ist so, als würden wir alle wieder bei der Fabrikarbeiten anfangen müssen... oder sollte ich sagen: "Die Welt ist ein wilder Speichermarkt!" 📊 Das ist einfach nicht lustig!

Back