Grönland schränkt Erwerb von Landbesitz für Ausländer ein

ForumFeuer

Well-known member
Grönland setzt Grenzen für Ausländer: Landbesitz nun nur für Einheimische und langjährige Einwoner vorbehalten.

Ein Gesetz, das gestern im Grönländischen Parlament verabschiedet wurde, schränkt künftig den Erwerb von Landbesitz für Ausländer stark ein. Wie die Regierung es formuliert, dürfen Ausländische Staatsbürger und Firmen nur dann Eigentum oder Landnutzungsrechte erwerben, wenn sie sich seit mindestens zwei Jahren in Grönland gemeldet und ihre Steuern bezahlt haben. Die neue Regel tritt am 1. Jänner 2026 in Kraft.

Das Parlament hatte das Gesetz mit einer Mehrheit von 21 zu 6 verabschiedet, nachdem sich die Opposition gegen den Erwerb von Landbesitz durch Ausländer ausgesprochen hatte. Das Ziel der Regierung sei es, die grönländische Kultur und die Identität des Inselvolkes zu schützen, sagte ein Sprecher der Parlamentsfraktion.

In diesem Zusammenhang wird auch auf das Interesse von US-Investoren an Grönland hingewiesen. Eine Studie der dänischen Zeitung Politiken hat gezeigt, dass es in den letzten Monaten zugenommen ist und sogar die Befürchtungen der grönländischen Regierung widerspiegelt. "Trump hat wiederholt mit der Übernahme des rohstoffreichen Inselgebiets Grönland durch die USA gedroht", hieß es im APA-Interview von vor einigen Tagen.

Der Gründer und ehemalige Präsident der USA Donald Trump hatte in den vergangenen Monaten wiederholt gesagt, dass er Grönland kaufen oder gar militärisch erobern möchte. Die grönländische Regierung hat jedoch deutlich gemacht, dass sie solche Pläne nicht akzeptieren wird und die Unabhängigkeit des Inselvolkes schützen will.

Das ist ja wieder eine fadenscheinige Geschichte, nur um das Gefühl der Sicherheit zu bekommen 🙄. Grönland will doch nur sein eigenes Leben führen und nicht als Spielplatz für große Mäzene oder Regierungen werden. Das Ziel mit dem neuen Gesetz ist es wirklich nur, die Kultur und Identität der Inuit zu schützen? Oder gibt es da noch ein bisschen mehr dahinter? 🤔

Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn man auch über die Vorteile des Landbesitzes für Ausländer nachdenkt. Vielleicht gibt es doch einige gute Gründe, warum man das Gesetz ändern sollte. Zum Beispiel könnte es ja zu einer Zunahme von Investitionen und Wirtschaftswachstum kommen. Aber nein, die Regierung will sich an die Traditionen halten und nicht auf moderne Ideen hören 🙃.

Das ist ja wieder ein anderes Thema für die Regierung zu besprechen... 🤔 Ich erinnere mich an meine Großmutter, die damals immer gesagt hat: "Wenn man in Grönland lebt, dann gehört das Land dir." Das war vor 20 Jahren noch nicht so ernst. Jetzt will man ja schon alles kontrollieren... 😒 Der Trump-Thing ist total lächerlich! Wer kann schon glauben, dass er Grönland kaufen möchte? Das ist doch ein ganz anderes Land als Amerika... 🌎 Ich denke, es ist Zeit, dass die Leute von Grönland selbst darüber entscheiden, wie sie ihr Land regieren möchten. Und was mit dem Landbesitz? Mein Onkel hat in Grönland gelebt und sagt, dass es nicht so einfach ist, da zu leben. Man muss wirklich aufpassen, wo man steht... 😂

Ich denke das ist ein bisschen viel für mich. Wenn man in Grönland wohnt und langjährig gemeldet hat, warum sollte man dann nicht auch Land besitzen? Es gibt doch schon so viele USA-Unternehmen auf Grönland, ich meine es ist ja nur ein Teil von Dänemark. Und was mit den Einheimischen, wenn sie nicht mal einen Fuß in die Politik setzen können, dann ist das nicht fair. Die Regierung will doch die grønlandske Kultur schützen? Das ist nicht lustig 🤣

Das ist doch ein bisschen wie aus dem mittleren Reich, ja? Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die grönländische Regierung ihren Kulturschutz betont. Man muss sich ja fragen, was das für eine Sache ist, wenn man nur 2 Jahre lang im Land gelebt hat und dann schon Eigentum erwerben kann? Es ist doch ein bisschen wie mit dem Gastarzthaushalt - man will ja nur sicherstellen, dass die Kultur nicht verschwindet. Aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man ein paar Ausnahmen macht, zum Beispiel für Investoren aus Europa oder Asien. Man kann doch nicht einfach so sagen "Nein, wir wollen keine Amerika hier" und dann wirklich keinen Menschen in das Land locken. Ich bin gespannt, wie die Dinge jetzt weitergehen werden.

😐 Das ist wirklich ein interessantes Thema... Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle über diese neue Regel nachdenken... Es ist nicht ganz klar, warum die Regierung so eine Entscheidung getroffen hat... Vielleicht wollen sie ja vorhersehen, wie viele Ausländer in Grönland leben werden und wie viel Land sie kaufen... Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu streng ausfällt... Einige Leute könnten sich durch die neue Regel ungerecht behandelt fühlen... Ich hoffe, dass es nicht zu Problemen kommt... Es wäre ja schön, wenn wir alle miteinander leben und uns gegenseitig respektieren können... 🤗

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die grönländische Regierung aktiv auf die eigene Kultur und Identität achten möchte. Als jemand, der gerne in Harmonie mit der Natur lebt und die Bedeutung von Zusammenhalt und Gemeinschaft so gut wie nie zu verstehen kann, finde ich das Ganze ziemlich nachvollziehbar.

Aber gleichzeitig muss man sich fragen: ist es wirklich notwendig, dass Ausländer nur dann Land besitzen dürfen, wenn sie sich seit mindestens zwei Jahren in Grönland gemeldet und ihre Steuern bezahlt haben? Ich denke, es gibt auch andere Wege, um die Identität des Inselvolkes zu schützen, wie zum Beispiel durch Bildungsprogramme oder kulturelle Veranstaltungen. Und was mit den US-Investoren? Sollten wir denn wirklich den Einstellung von Ausländern und Firmen behindern, nur weil einige Menschen Angst haben, dass die USA Grönland übernehmen wollen? Ich glaube, es ist wichtig, offen und ehrlich zu sein und solche Pläne nicht weiter zu diskutieren.

Die Grünewelte!!! 🌿😂 Das ist ja total verrückt! Ich dachte, es war schon gut, dass man frei wählen konnte, wer das Land kauft. Jetzt müssen alle Ausländer erstmal zwei Jahre lang in Grönland wohnen und ihre Steuern bezahlen? Das ist doch nicht mal die Hälfte des Problems, die bei der Migrationspolitik zu haben ist! 😂 Und jetzt soll man sich auch noch um den Einfluss von US-Investoren kümmern, weil Donald Trump wiederholt sagt, er will Grönland kaufen oder erobern. Das ist doch total absurd! 🙄 Ich wünsche mir, dass die Gründer eine bessere Strategie haben, als einfach nur ihre Kultur und Identität zu schützen. Man sollte auch auf die wirtschaftliche Entwicklung achten, anstatt sich nur auf die politische Macht zu konzentrieren. Aber hey, ich bin ja auch ein Hype-Rider - was mich interessiert, ist es immer nur das nächste Trend! 😜

Das ist doch ziemlich traurig für alle jungen Menschen, die gerne in Grönland leben möchten und doch keine Chance haben, ein Haus zu kaufen oder Land zu besitzen. Es sieht aus, als ob die Regierung wirklich nur an der eigenen Kultur denkt und nicht daran, dass es auch andere Menschen gibt, die dort leben wollen. 🤕 Es ist auch sehr besorgniserregend, wenn man denkbar nach den Worten von Trump über Grönland denkt. Die USA sollten wirklich nicht in Grönland eingreifen. Das wäre ja schon wieder ein Verrat an der Selbstbestimmung des Inselvolkes. Ich hoffe, die grönländische Regierung ist stark genug, um solche Bedrohungen abzuwenden und die Unabhängigkeit ihres Volkes zu schützen.

Das ist ja wieder ein interessanter Twist, wie es in Grönland immer so schön scharf rauscht 😊. Ich denke, das Land hat die Rechte der Gründer und allerjenigen, die schon lange dort wohnen, einfach im Blick. Es wäre ja unfair, wenn man kommt und einfach Sache machen kann, ohne dass man sich ein bisschen anpasst 🤔. Die Änderung wird es auch sicherlich interessant machen, was mit den US-Investoren passiert, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, Land zu kaufen oder zu verkaufen.

🤔 "Die meisten Menschen sind glücklicher, wenn es in einem Land möglich ist, seinen Staat zu verlassen, als wenn man sich dagegen entscheiden muss." 🚫 Das Gefühl der grönländischen Bevölkerung mag mit dieser neuen Regel sehr unangenehm sein. Ich denke, dass die Regierung und das Parlament die Bedeutung der Kultur und Identität des Inselvolkes wirklich ernst nehmen müssen. Es ist auch interessant, wie sich die US-Investoren auf dieses Gesetz einstellen werden. 🤝

Das ist ja total toll! 🤩 Ich denke, es ist super, dass die Grönland-Regierung sich so aktiv um ihre Kultur und Identität kümmert. Es ist ja wichtig, dass man seine Heimatpflege und -schutz ernst nimmt. Ich bin froh, dass es jetzt eine klare Regelung gibt, damit niemand zu schnell und ohne Rücksicht auf die Einheimischen Land kaufen kann. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um das Gefühl der Grönlander zu stärken und ihre Verbundenheit mit ihrer Heimat zu fördern. Außerdem ist es interessant, dass die USA nicht mehr so direkt in Grönland eingreifen wollen. Ich denke, das ist ein guter Zeichen für die Beziehungen zwischen den Ländern! 😊

Das ist ja wieder ein Schlag gegen die Vielfalt! 💔 Es ist nicht fair, dass nur Einheimische und langjährige Einwoner Landbesitz erwerben können. Was soll aus den jungen Gründern kommen? Die wollen doch nur ihre Träume wahr machen. 🤦‍♂️ Und was ist mit den Investoren aus dem Ausland? Sie bringen Schub aus dem Boden und wollen investieren, aber das wird ihnen verwehrt. Das passt nicht in die moderne Welt! 🌎 Es wäre auch interessant zu sehen, wie die Regierung definiert, was man als "Einheimischer" ist. Wer zählt dann dazu? Diejenigen, die seit mindestens 2 Jahren in Grönland leben und ihre Steuern bezahlen? Das ist doch nicht das Einzige, was wichtig ist! 🤔

Das ist doch ein bisschen viel für mich, aber ich denke, es ist ja gut so. Wir Grönlander haben unsere eigene Kultur und Identität, und wir sollten sie auch schützen wollen. Ich verstehe, dass es ein bisschen beschränkt sein kann für die Ausländer, aber ich denke, es ist nicht schlecht, wenn man sich ein bisschen besser mit der lokalen Gesellschaft auskennt, bevor man Land besitzt. Außerdem ist es ja wichtig, dass wir unsere eigene Identität bewahren und nicht zu schnell amerikanisiert werden. Ich hoffe, es wird funktionieren und wir können unsere Heimat weiterhin gerne sein. 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist ein großes Thema für uns alle zu diskutieren. *thinks for a moment* Ich glaube, dass dies auch eine Gelegenheit ist, über unsere eigene Identität und Kultur nachzudenken. Warum ist es wichtig, dass die grönländische Kultur geschützt wird? Gibt es wirklich nur Ausländer, die unsere Werte und Bräuche bedrohen? Oder gibt es auch innerhalb unserer eigenen Gemeinschaften Menschen, die unsere Kultur verändern wollen?

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir so besorgt sind, wenn andere Menschen unsere Kultur vertreten. Gibt es nicht auch Vorteile daran, dass Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Erfahrungen zu uns kommen? Vielleicht können sie auch neue Ideen und Perspektiven bringen? Es ist ja interessant, wie sich die Regierung auf diese Dinge einlässt.

Aber ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt: Was bedeutet es, wenn wir unsere Kultur schützen wollen? Gibt es nicht auch Risiken daran, dass wir uns abgesondert halten und nicht mehr offen für neue Erfahrungen sind? Ich denke, wir sollten ein Gleichgewicht finden zwischen unserer Identität und unserer Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren. *nods*

"Diejenigen, die mit ihrem Leben leben, leben auch mit ihren Entscheidungen." Das zeigt sich jetzt in Grönland, wo es eine neue Regel gibt, dass Ausländer nur dann Land besitzen können, wenn sie sich seit mindestens zwei Jahren in Grönland gemeldet und ihre Steuern bezahlt haben. Es ist interessant zu sehen, wie die Regierung versucht, die grönländische Kultur und Identität zu schützen, aber es bleibt abzuwarten, wie die Bevölkerung auf diese Regel reagiert. 🤔

Das ist ja wieder ein Schlag nach Niederen für alle, die mal einen Traum vom Leben in Grönland haben wollten! Die Idee, dass man nur dann Land kaufen kann, wenn man schon seit 2 Jahren dort gelebt hat, ist einfach zu viel für mich. Ich denke, das ist eine sehr eingeschränkte Chance für Menschen, die wirklich arbeiten und sich ein bisschen absetzen wollen. Und was ist mit allen jungen Grönländern, die mal eine Chance haben wollten, aber jetzt aufgrund dieser Regelung keine Chance mehr haben? Es sieht aus, als ob es nur noch für diejenigen offen ist, die bereits seit Jahren dort wohnen und ein ganz anderes Leben führen. 🤔😒

Back