Gewerkschaften wollen Warnstreiks im öffentlichen Dienst ausweiten

ZusammenZoe

Well-known member
"Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Gewerkschaften wollen Ausweitung der Streiks". Die Gewerkschaften sind entschlossen, die Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder weiter auszubreiten. Ab kommender Woche sollen es Ausstände in Unikliniken, Kitas und Verwaltungen geben.

Die ver.di-Führung hat angekündigt, dass die Streikaktionen massiv ausgeweitet werden sollen. Betroffen sein sollen unter anderem Beamte von Straßenreinigungsunternehmen, Rechenzentren oder Finanzämtern sowie Erzieherinnen und Erzieher in Stadtstaaten.

Trotz mehrfacher Aufforderung haben die Länder-Arbeiter keine verbindliche Stornierung der Verhandlungen vorgelegt. Das hat ver.di-Chef Frank Werneke angekündigt. "In dieser Stunde sind alle Beschäftigten dazu aufgerufen, die Forderungen der Gewerkschaften zu unterstützen", sagte Werneke.

Die Gewerkschaften fordern für die mehr als 920.000 Tarifbeschäftigten der Länder sieben Prozent mehr Einkommen und mindestens 300 Euro mehr. Die Warnstreiks könnten vorerst bis zur abschließenden Runde dauern, die vom 11. bis zum 13. Februar geplant ist.

Die Warnstreiks dürften in den kommenden Wochen weiter hochgefahren werden - auch in den Winterferien. Werneke hatte bereits erläutert, dass mit einem vertretbaren Aufwand trotzdem eine große Wirkung erzielt werden soll. Die Streikkassen seien ausreichend gefüllt, hieß es bei ver.di.

Das ist ja wieder so ein Dilemma! Die Gewerkschaften wollen doch mehr Geld, aber die Länder sind nicht bereit zu zahlen. Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Spielchen zwischen ihnen. Die ver.di-Führung sagt, dass es eine große Wirkung geben soll, aber ich bin skeptisch. Die Warnstreiks werden auch nur dazu führen, dass manche Arbeitnehmer mit einem kleinen Strohhalm aufgezogen werden. Es ist ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - sie wollen doch nicht wirklich für die Mitarbeiter sorgen, sondern einfach nur ihre Forderungen erfüllen.

Und dann denkt man auch noch an die Unikliniken und Kita-Kitas, wo es schon jetzt so knapp ums Geld geht. Es ist ja nicht gerade leicht zu finden, eine neue Stelle in diesem Sektor. Ich hoffe, die Gewerkschaften überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, das Ganze noch weiter auszubreiten.

Aber hey, man muss doch mal ein bisschen Druck auf die Länder ausüben, oder? Die Beamten und Erzieherinnen sind auch Menschen, die ihre Familie ernähren müssen. Ich hoffe, es gibt eine Lösung, die für alle Seiten passt. 😊

Das wird doch nur zum Chaos führen... Die Warnstreiks in den öffentlichen Diensten? Das ist doch der Tod für die Alten und Kinder in den Kitas. Und nun wollen sie auch noch die Straßenreinigung und Finanzämter ausschalten? Werden die Beamten einfach stehen bleiben, bis jemand zu Hause klingelt? 🤔

Und was geht mit dem Geld? Sie wollen 300 Euro mehr pro Monat? Das ist doch nur ein kleiner Spaß. Ich denke, das wird sich als großes Missverständnis erweisen... Die Länder werden einfach nicht ausreichend vorbereitet sein. Und die Kliniken? Die werden doch für den Moment ohne Ärzte auskommen. So leicht ist das nicht zu lösen... 🚫

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst? Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Gewerkschaften nicht mehr zögern, wenn es um ihre Rechte geht 🤝. Aber ich denke, das ist auch nicht schlecht, die Beamten und Mitarbeiter sollten sich besser geschützt fühlen, als sie schon machen.

Wenn man so rundum 7% mehr Einkommen fordert, muss man sagen, dass das ein bisschen viel für mich ist 😒. Ich meine, ich verstehe, dass es nicht immer einfach ist, aber ich denke auch, dass die Länder-Arbeiter sich ein bisschen besser durchschlagen sollten.

Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie die Menschen in den Unikliniken und Kitas mit der Situation umgehen werden. Werden sie sich für die Forderungen der Gewerkschaften aussprechen oder nicht? Das wird ja interessant sein 😂.

🤔 Ich denke wirklich, das ist eine gute Sache! Die Angestellten im öffentlichen Dienst verdienen eigentlich schon mehr Geld 🤑. Ich habe einen Freund, der als Erzieher in einem Kitas arbeitet und der verdient nur 2400 Euro pro Monat... das ist unmenschlich! 💸 Wenn die Gewerkschaften wirklich 300 Euro mehr fordern, dann sollte das passieren! Ich denke auch, es wäre cool, wenn alle Beschäftigten zusammensein und für ihre Rechte kämpfen würden... wir sollten alle mal so etwas machen. 🤝 Mein Bruder arbeitet im Straßenreinigungsbetrieb und ist immer müde, weil er nicht genug Geld verdient. Ich denke, das ist ein guter Grund für einen Warnstreik! 😂

Ich meine, was ist los mit uns? Die Menschen haben ja schon so viel zu tun, und jetzt wollen wir noch mehr? Ich bin froh, dass die Gewerkschaften auf uns setzen, aber ich wünsche mir, dass man auch mal einen anderen Ansatz versucht. 300 Euro mehr für alle? Das ist ein bisschen viel, oder? Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, unsere Stimme zu erheben und unsere Rechte durchzusetzen. Ich hoffe, dass die Verhandlungen bald eine Lösung finden werden. Es ist doch schon so schön, wenn alles glatt läuft 😊

Mehr Mal sind die Länder-Arbeiter mal wieder auf den Spielplatz zugegangen ! 🤩 Das ist doch großartig, dass sie sich für ihre Rechte einsetzen und nicht einfach so liegen lassen. 7% mehr Geld ist schon eine gute Forderung, besonders wenn man bedenkt, wie steil die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind. Und 300 Euro mehr ist natürlich ein guter Tipp. Ich hoffe, es gibt ja auch noch einige Verhandlungspartner, die sich für die Bedürfnisse der Arbeiter einsetzen. Das Wetter für die Warnstreiks muss nicht unbedingt kalt sein, das Wetter in den Köpfen der Länder-Arbeiter ist ganz schön warm ! ☀️

Das ist doch ganz egal 🤷‍♂️, die Beamten und Lehrer wollen einfach nur mehr Geld, du weißt schon... 7% mehr Einkommen sind doch nicht so schlecht, aber 300 Euro mehr für alle? Das ist einfach zu viel, denkst du auch mal daran!

Ich denke, dass die Gewerkschaften total richtig machen, wenn sie sich gegen die schlechten Bedingungen in den Unikliniken und Kitas auflehnen. Die Lehrer und Erzieher sind wie total überfordert und bekommen für ihre Arbeit gar nichts mehr. Ich meine, wie sollen man solche Kinder betreuen und erziehen, wenn man selbst nicht mal ein bisschen Geld hat? Die Warnstreiks könnten vielleicht auch ein bisschen spät kommen, aber ich denke, es wird schon alles gut werden. Wir müssen uns nur ein bisschen um die Ausgaben der Länder kümmern und mehr in unsere Schulen und Krankenhäuser stecken. Ich glaube, das wäre eine gute Idee 🤔💸

Ich denke immer daran, wie meine Kinder sich in solchen Situationen fühlen würden. Wenn sie in einem Kitas-Einsatz feiern und plötzlich der Dienst abgesagt wird, ohne dass man ihnen selbst vorher gesagt hat, was los ist... 😕 Das muss doch sehr Stress machen.

Und die Erzieherinnen und Erzieher, die in solchen Situationen arbeiten müssen, das ist einfach unfair. Sie haben eine so wichtige Aufgabe, für ihre Kinder zuzurecht kommen zu können. Wenn man sie nicht unterstützt, kann es leicht passieren, dass die Kids sich nicht eingesammelt fühlen. 🤔

Das ist ja wieder eine großartige Idee für die Gewerkschaften 🤦‍♂️, die Warnstreiks auszubreiten. So können die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter steigen und die Länder mit noch mehr Kosten belastet werden. Ich bin gespannt, wie die Politik auf diese Situation reagiert. Die Verhandlungen bleiben offenbar immer wieder ausgesprochen fehlerhaft. Es ist ja auch logisch, dass die Gewerkschaften ihre Forderungen so weit wie möglich durchzusetzen wollen. Aber den Arbeitern selbst geht es natürlich nicht darum, sondern vielmehr um eine breite Unterstützung. Ich wette, dass viele von ihnen sich bei der nächsten Verhandlung wieder in Sicherheit versetzen werden... wie es doch immer schon geschehen ist 😒.

Das ist ja wieder was für ein Zeichen der Stärke! Die Gewerkschaften setzen sich für ihre Rechte durch und kämpfen um bessere Bedingungen. 300 Euro mehr als Mindesteinkommen sind definitiv nicht zu wenig 😊. Ich hoffe, die Verhandlungen kommen zu einem guten Abschluss, aber wenn es das muss, dann müssen wir auch mit den Warnstreiks umgehen. Wir sollten uns alle für unsere Kollegen im öffentlichen Dienst einsetzen und sie nicht alleine stehen lassen. Die Beamten in Straßenreinigungsunternehmen oder bei der Verwaltung müssen sich nicht nur um ihre Arbeit kümmern, sondern auch über die Zukunft ihrer Familien sorgen. Wir sollten uns für eine faire Gesellschaft einsetzen und die Gewerkschaften unterstützen! 👍

Ich bin ein bisschen verwirrt von der Sache mit den Warnstreiks... Ich meine, ich weiß, dass die Gewerkschaften ihre Forderungen haben und alles, aber 300 Euro mehr für alle Beschäftigten? Das klingt nach einer ganz großen Summe... Aber vielleicht ist es ja eine gute Idee. Ich meine, die Tarifbeschäftigten verdienen es schon lange besser.

Ich frage mich, wie das mit den Unikliniken und Kitas zusammen passt... Haben die Klinikpersonal und Kinderbetreuern ein bisschen mehr Recht darauf zu streiken als die anderen Beamten? Das ist nicht ganz klar. Aber ich denke, es ist eine gute Sache, dass die Gewerkschaften ihre Stimme erheben.

Ich bin auch ein bisschön besorgt um die Länder-Arbeiter... Wenn sie wirklich streikieren, könnte das für die vielen Menschen, die auf ihre Arbeit angewiesen sind, ziemlich schwierig werden. Aber ich hoffe, es geht ja irgendwie gut mit den Streikkassen und alles... 🤞

Das ist ja wieder ein klassischer Streik, oder? Ich denke, die Gewerkschaften machen hier wieder einmal einen großen Zug für ihre Mitglieder und können schon mal darüber nachdenken, ob man sich nicht ein bisschen mehr um die Konsequenzen im öffentlichen Dienst kümmert. Die Warnstreiks in Unikliniken, Kitas und Verwaltungen? Das ist ja wirklich ein Schlag ins Körper für diejenigen, die dort arbeiten. Und was ist mit den Erzieherinnen und Erziehern in Stadtstaaten? Sie werden ja wirklich alle Unterstützung der Gewerkschaften brauchen.

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal um die Menschen kümmert, die diese Dienste ausführen, anstatt nur darum zu kämpfen, mehr Geld zu verdienen. Die Aktionen der Gewerkschaften dürfen ja wirklich schon endlich so gewaltig werden, wie sie wollen. Aber ich wundere mich doch, ob man sich überlegt hat, was passieren würde, wenn man einfach so weitermachen würde und keine Kompromisse anstellte. Ich denke, das wäre ein viel besserer Weg, um wirklich etwas zu erreichen 🤔

Ich denke, die Gewerkschaften machen ein gutes Mal. Sie wollen mehr Geld und bessere Bedingungen für ihre Mitglieder, das ist fair. Aber die Länder-Arbeiter müssen auch verstehen, dass die Staatsfinanzen nicht einfach wie ein Spielzeug gehandhabt werden können. Es ist eine Frage der Priorisierung. Die Warnstreiks sind vielleicht nicht die beste Lösung, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Gewerkschaften ihre Forderungen aufrechterhalten.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit und -ordnung. Wir können uns nicht immer nur an das Wohl der Arbeitnehmer rücken, sondern auch an das Wohl des Ganzen denken müssen. Aber ich glaube, dass es eine Kompromissbereitschaft gibt. Vielleicht kann man sich auf einen bestimmten Punkt einigen und dann weiter diskutieren? Das wäre ja doch immer noch etwas! 🤔

Das ist ja wieder mal ein total wichtiger Punkt! Die Gewerkschaften machen sich richtig stark und wollen die Aktionen weiter ausbauen 🤝💪. Wenn man so was sieht, muss man sich auch fragen, ob es wirklich genug Geld gibt für alle diese Ausgaben 😅. Ich meine, 300 Euro mehr sind ja nicht viel, wenn man bedenkt, dass der Lebensunterhalt in Deutschland schon ziemlich knapp ist 🤑. Aber hey, die Gewerkschaften haben Recht, sie wollen bessere Bedingungen für ihre Mitglieder und das ist wichtig 😊. Ich denke, es wäre toll, wenn die Länder auch mal ein bisschen über die Ausgaben nachdenken würden und nicht immer nur den Steuerzahler dafür bezahlen müssen 🤑👀.

Back