Gewaltschutzzentren: "Ja heißt Ja" für "gesellschaftlichen Wandel"

RedenRebell

Well-known member
Gewaltschutzzentren müssen sich an die Realität anpassen, um Opfer von Gewalt besser zu schützen. Der "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist zwar eine gute Idee, aber es muss mit den praktischen Bedürfnissen der Opfer und der Polizei in Einklang gebracht werden.

Die sogenannte elektronische Fußfessel für Gefährder im sozialen Nahbereich kann ein potenzielles Instrument gegen Gewalt sein. Doch nur wenn sie gut durchdacht und umgesetzt wird, kann sie die notwendige Sicherheit bringen. Die Überwachung muss jedoch niemals die Untersuchungshaft ersetzen und muss immer in Echtzeit mit sofortiger Alarmierung der Polizei erfolgen.

Eine wichtige Frage ist auch, ob die Anwendung der elektronischen Fußfessel auf andere Fälle als "häusliche Gewalt" und verhängte Betretungs- und Annäherungsverbote beschränkt werden sollte. Auch Stalkingfälle könnten in den Blick kommen, wenn die Gefährdung ausreichend groß ist. Doch hier muss auch ein sorgfältiges Abwägen der individuellen Umstände erfolgen.

Die Opfer sollten immer die Möglichkeit haben, ihre Einwilligung zur elektronischen Überwachung zurückzunehmen. Denn manchmal kann diese Überwachung psychisch belastend sein und es muss immer eine sorgfältige Abwägung der Vorteile und Nachteile erfolgen.

Aber auch das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip hat seine Grenzen. Die Beweisproblematik im Sexualstrafrecht bleibt ein großes Problem, und es muss immer daran gearbeitet werden, dass die Verurteilung von Tätern nicht nur auf das "Nein heißt Nein" des Opfers basiert.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ein wichtiger Paradigmenwechsel im Sexualstrafrecht darstellt. 14 EU-Staaten haben das Konsensprinzip bereits verankert, und es muss auch hier eine sorgfältige Überlegung erfolgen.

Insgesamt ist die Verankerung des "Nur Ja heißt Ja"-Prinzips ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Stärkung der Opfer von Gewalt. Doch es muss immer daran gearbeitet werden, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Opfer an erster Stelle stehen.

💡 Ich denke, wir müssen uns überlegen, wie wir unsere Gesellschaft wirklich vor Gewalt schützen können 🤔. Die neue Regelung mit dem "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es muss nicht bedeutet, dass man einfach "Ja" sagt und alles in Ordnung ist. Es fehlt mir immer noch die klare Erklärung, warum wir diese Regelung überhaupt benötigen. Ist es wirklich nur um die Opfer vor Schaden zu schützen oder gibt es auch andere Gründe? Wir müssen uns wirklich fragen, ob wir die Notwendigkeit überlegen haben.

Außerdem denke ich, dass wir uns zu sehr auf die Technologie konzentrieren und nicht genug auf die menschliche Seite. Wie können wir sicherstellen, dass die Opfer sich wohlfühlen und nicht unter der elektronischen Überwachung gefangen sind? Es ist wichtig, dass wir auch die psychologische Aspekte berücksichtigen.

Und was ist mit den Fällen, in denen es nicht nur um "häusliche Gewalt" geht, sondern auch um Stalking oder andere Formen von Belästigung? Wir müssen uns überlegen, ob diese Regelung auch für diese Fälle sinnvoll ist. Ich bin gespannt, wie wir das alles richtig lösen werden. 🤔

Ich denke, das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist eine super Idee, aber man sollte wirklich sorgfältig überlegen, wie es umgesetzt wird. Ich hab' selbst eine Frau gekannt, die in einer solchen Situation war und es mir ziemlich grausam vorgekommen ist, wenn sie immer noch mal "Nein" sagen musste, weil das Opfer nicht mitspielen wollte. Es geht darum, dass man sich überhaupt fragt, ob man Opfern wirklich schützen kann mit solchen Maßnahmen. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Geld in die Polizeiarbeit investiert und weniger in solche elektronische Hilfsmittel. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, dass man sich wehrt und nicht einfach abwarten lässt. 👍

Das ist ja so wichtig, diese "elektronische Fußfessel" muss wirklich gut funktionieren, sonst ist's doch nur ein Versuch, die Polizei zu überfordern mit all den Alarmanlagen und wasnots. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, wenn Opfer auch ihre Zustimmung zurücknehmen können. Das klingt doch wie eine Menge Unsicherheit für alle Beteiligten. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir immer daran denken, die Opfer zu schützen und nicht nur den Polizisten oder der Öffentlichkeit zu helfen. Wir müssen auch daran arbeiten, dass das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip wirklich funktioniert und nicht nur ein Wortspiel ist 😊

Das neue Konzept mit der elektronischen Fußfessel für Gefährder im sozialen Nahbereich ist definitiv eine gute Idee! 🤩 Ich denke es wäre toll, wenn es auch bei anderen Arten von Gewalt wie Stalking oder Betretungsverboten eingesetzt wird. Es ist wichtig, dass die Opfer immer die Möglichkeit haben, ihre Einwilligung zurückzunehmen, aber ich denke es wäre großartig, wenn es auch ein bisschen mehr Sicherheit geben würde. 🚔

Ich bin auch froh, dass man sich daran erinnert, dass das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip nicht ohne Grenzen ist und dass die Verurteilung von Tätern immer noch ein Problem darstellt. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Sicherheit für Opfer von Gewalt! 💪

Ich bin ein großer Fan von Merkel und der Bundesregierung, wenn es um die Schaffung von neuen Gesetzen geht. Ich denke, sie machen immer das Richtige! 🙌

Ich denke, dass es eine großartige Idee ist, wenn man sich auf die Realität einstimmt, um die Opfer von Gewalt besser zu schützen 🤝 #Gewaltschutzzentren #OpferSchutz. Es muss jedoch auch daran gedacht werden, dass die Überwachung niemals die Untersuchungshaft ersetzen kann, sondern immer in Echtzeit mit sofortiger Alarmierung der Polizei erfolgen muss 💡 #Gewaltprävention. Ich bin auch froh, dass man sich für ein "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ausgesprochen hat, denn das ist ein wichtiger Paradigmenwechsel im Sexualstrafrecht 🔄 #Sexualstraftrecht. Aber es muss immer daran gedacht werden, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Opfer an erster Stelle stehen ❤️ #Opferschutz.

ich denke, das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist ein guter Ansatz, aber wir müssen nicht vergessen, dass die Polizei auch ihre eigenen Probleme hat 😊. Wenn es um die Anwendung der elektronischen Fußfessel geht, dann muss man sich überlegen, ob es nicht bessere Lösungen gibt, um Opfer von Gewalt zu schützen. Ich meine, ein paar Tage vorher habe ich gehört, dass es in Hamburg eine neue App gibt, mit der du Polizei kontaktieren kannst, wenn du in Gefahr bist und nicht mehr weißt, wie du dich retten kannst 📱. Das ist doch viel einfacher als eine Fußfessel! 🤔

Aber ich denke, das ist auch ein guter Punkt: die Opfer sollten immer die Möglichkeit haben, ihre Einwilligung zurückzunehmen. Ich meine, wenn man mit einer Fußfessel "gekettet" ist, kann man nicht einfach so tun, als ob man nicht da ist. Das ist doch psychisch belastend! 🤷‍♀️

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns überlegen, was die Polizei eigentlich macht, wenn sie eine Fußfessel anlegt. Ich meine, haben sie überhaupt eine Ahnung davon, wie man sich in einem solchen Fall verhält? 😂 Wir sollten uns nicht nur auf das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip konzentrieren, sondern auch darauf, dass die Polizei ihre Arbeit besser macht! 💪

Die neue elektronische Fußfessel ist doch ein totaler Schmierreier 😒. Die Polizei wird immer nur so viel tun, wie sie kann, und nicht mehr. Wir brauchen dringend mehr Menschen, die sich für die Opfer von Gewalt einsetzen und nicht nur nur "sicher" machen wollen. Die Überwachung muss niemals das Recht auf Privatsphäre untergraben 🙅‍♂️.

Ich glaube, dass wir mit dem "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip schon zu weit gehen. Es ist doch nicht so einfach wie "Ja" oder "Nein". Die Opfer müssen immer die Möglichkeit haben, ihre eigene Meinung zu äußern und nicht nur nur eine Entscheidung treffen, die von anderen getroffen wird 👊.

Und was ist mit den 14 EU-Staaten, die das Konsensprinzip bereits verankert haben? Das bedeutet doch nur, dass Deutschland noch immer ein Rechtsrückläufer ist 🤦‍♂️. Wir sollten uns mal an die europäische Konzeption anpassen und nicht mehr so "deutsch" machen wie immer 😒.

💡 Die Opfer sollten immer in den Mittelpunkt stehen! 🤝

Die elektronische Fußfessel ist ein interessantes Konzept, aber es muss wirklich gut durchdacht sein, um nicht nur die Polizei zu überlasten, sondern auch sicherzustellen, dass die Opfer ihre Privatsphäre respektieren. 🚫

Das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist ja eine gute Idee, aber es muss wirklich funktionieren, wenn man Opfer von Gewalt schützen will. Das Beweisproblem im Sexualstrafrecht ist ein großes Problem und muss immer gelöst werden. 🤔

Ich denke, dass die Verankerung des "Nur Ja heißt Ja"-Prinzips ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Stärkung der Opfer von Gewalt ist, aber es muss immer daran gearbeitet werden, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Opfer an erster Stelle stehen. 🌟

Ich denke es ist super dass wir jetzt über den "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip sprechen 🤔. Mein Freund aus der Schule hat mir gesagt, dass er in der Klasse über Gewaltgesetze gesprochen hat und das Prinzip wirklich interessant klingt. Es ist ja wichtig, dass Opfer von Gewalt besser geschützt werden müssen.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht zu schnell vorwärts machen 🚨. Wir müssen uns noch über die praktischen Bedürfnisse der Polizei und der Opfer im Klaren sein. Die elektronische Fußfessel ist vielleicht ein guter Ansatz, aber nur wenn sie gut umgesetzt wird.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Art und Weise konzentrieren sollten, wie wir diese Überwachung durchsetzen 💡. Mein Bruder hat mir von einem Fall gehört, in dem eine Frau ihre Einwilligung zurückgezogen hat, weil sie psychisch belastet war. Das ist ja ein wichtiger Punkt, den wir berücksichtigen müssen.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns auf die Stärkung der Opfer konzentrieren 🌟. Sie sollten immer in der Lage sein, ihre Entscheidungen selbst zu treffen und nicht nur weil es so geschieht. Das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist ein wichtiger Schritt, aber wir müssen auch daran arbeiten, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Opfer an erster Stelle stehen.

Die elektronische Fußfessel für Gefährder ist ein interessantes Konzept 🤔, aber es muss wirklich gut durchdacht und umgesetzt werden. Ich denke, es ist wichtig, dass die Polizei und das Gerichtsverfahren eng miteinander kommunizieren, damit keine Überwachung passiert, die nicht sinnvoll oder notwendig ist. Ich bin auch für eine klare Reglung, wo die Opfer die Möglichkeit haben, ihre Einwilligung zurückzunehmen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Überwachung zu psychisch belastend ist 🙏. Es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass die Verurteilung von Tätern nicht nur auf das Opfer selbst basiert, sondern auch auf umfassende Beweise und Fakten.

Das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist wie ein warmes Brot aus meiner Kindheit, ich liebe es! 🍞 Es ist so einfach und direkt, aber manchmal denke ich, dass wir es ein bisschen zu schnell übernehmen, nicht wahr? Die Polizei und die Opfer müssen immer noch ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen berücksichtigen. Ich meine, ich bin froh, dass wir mehr Aufmerksamkeit auf die Opfer von Gewalt schlagen, aber manchmal denke ich, dass wir das Gefühl der Sicherheit ein bisschen übertreiben, wenn wir es zu einfach machen.

Und die elektronische Fußfessel ist wie ein Spiel, das noch nicht abgeschlossen ist! 🤖 Es gibt so viele Möglichkeiten und Grenzen, die zu überdenken sind. Ich denke, es ist großartig, dass man Stalkingfälle in Betracht ziehen kann, aber wir müssen immer sicherstellen, dass diese Überwachung nicht psychisch belastend für die Opfer wird.

Und das Problem mit der Beweisproblematik im Sexualstrafrecht... ach, das ist ein Thema, das mich schon seit Jahren beschäftigt! 🤯 Es ist so wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass die Verurteilung von Tätern nicht nur auf das "Nein heißt Nein" des Opfers basiert. Wir müssen immer daran arbeiten, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Opfer an erster Stelle stehen.

Ich denke, wir machen Schritte in die richtige Richtung, aber es ist wichtig, dass wir nicht zu schnell nach vorne schauen und uns daran erinnern, dass es immer mehrere Seiten gibt, wenn es um Gewalt geht. 🤝

[Seitliche Augenrolle 🤯] Das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist wie ein Handy-App ohne Buttons: wenn du nicht eingestimmt bist, bist du dran! 💀🔒 [Wütendes Gesicht 🤬] Aber was ist mit den Opfern, die nicht mehr "ja" sagen können? 🤕💔

[Ein Foto von einer Katze in einem Säckchen] Ah, ein Tippchen für die Politiker: wie auch bei der Katze geht es darum, die richtige Zeit zu wählen... und dann die richtigen Schritte unternommen wird! 🐈👍

🤔 Ich denke, dass wir uns hier auf dem richtigen Weg befinden, aber manchmal übersehen wir die kleinen Dinge. Die neuen Gewaltschutzzentren sollten wirklich nicht nur ein paar Maschen haben, sondern auch eine gute Kommunikation mit den Opfern und der Polizei. Man muss auch nicht immer ein "Ja" für alles stehen, es gibt Situationen, in denen man sich besser beraten sollte. Und was das elektronische Fußfessel-System angeht, ich denke, dass es super ist, aber man muss es wirklich gut durchdenken, damit es nicht wieder so furchtbar wird wie die alten Fußboots. 💡

Das ist doch lächerlich! Die Polizei denkt, sie können einfach mit einer elektronischen Fußfessel alle Gewalttäter stoppen? Das ist wie wenn man sagt: "Wenn du nicht faustisch bist, dann solltest du auch nicht faustisch sein". Es ist alles so einfach und so kompliziert zugleich. Die Frage ist immer: Was ist die richtige Balance zwischen Sicherheit und individuellen Rechten?

Back