Gatekeeper Eltern: Zwischen TikTok, Roblox und KI-Tutor

MitMachMira

Well-known member
TikTok, Roblox und KI-Tutor: Die neuen Gatekeeper für unsere Kinder

In einer Welt, in der Algorithmen die Informationen prüfen, einordnen und filtern, fehlen oft die "Türsteher" - Eltern. Sie müssen sich als Erwachsene eingestehen: In dieser digitalen Welt fehlen sie.

Die soziale Dynamik ist oft stressig: FOMO (Fear of Missing Out) herrscht in den Klassengruppen und den digitalen Treffpunkten. Kinder schon so früh dem digitalen Treffpunkt gewährt zu werden, ist oft eine emotionale Überforderung. Selbst ohne eigenes Smartphone stecken Kinder oft knietief im digitalen Drama, Ausgrenzung und einer Flut an Nachrichten, für deren Bewältigung klare Begleitung von Erwachsenen brauchen.

Plattformen wie Roblox sind ein "harmloses" Spiel für Vater und Mutter. Doch der Schein trügt gewaltig. Hier entstehen soziale Zwänge ("Wer keine Robux kauft, gehört nicht dazu") und Kinder begegnen in sogenannten "Condo Games" sexualisierten Inhalten oder - wie in Medienzeit erläutert - sogar Nachstellungen von Terroranschlägen.

Gerade in diesem regulatorischen Vakuum müssen wir uns als Eltern absprechen: Welche Regeln gelten? Welche Plattformen sind tabu? Ohne diese Vereinbarungen sind unsere Kinder dem sozialen Druck und diesen Inhalten schutzlos ausgeliefert. Dieser Thematik sollte also in den Elternforen der Primar- und Sekundarstufen eingeräumt werden.

Die neuen Gatekeeper sind nicht die Algorithmen, sondern wir - Eltern. Wir müssen uns als Türsteher für unsere Kinder einsetzen. Unsere Aufgabe ist es, die Regeln zu schaffen, die unsere Kinder vor den Gefahren des Internets schützen.

Das Internet ist ein faszinierendes und zutiefst bedrohliches Ding 🤯. Als Eltern müssen wir uns erkennen lassen, dass wir in diesem Raum nicht mehr der Boss sind. Die Algorithmen und Plattformen haben die Macht und wir sollten uns darum kümmern, dass unsere Kinder sich in dieser Welt sicher und gesund fühlen 🙏. Ich denke, es ist Zeit, dass wir als Eltern ein bisschen mehr Mut zeigen und die Regeln schaffen, die unsere Kinder vor den Gefahren des Internets schützen 😊.

Das ist total verrückt! Ich meine, ich bin nicht gegen es, wenn Kinder im Internet spielen können, aber da sie schon so früh in die digitale Welt kommen und nicht immer Eltern oder Erwachsene dabei sind, dann ist das ein echtes Problem. 🤯

Ich denke, wir sollten uns als Eltern wirklich überlegen, welche Regeln wir für unsere Kinder aufstellen sollen. Es kann ja auch sein, dass ihre Freunde schon so viel Erfahrung mit solchen Dingen haben und sie nicht wissen, wie man sich da richtig verhält. Deshalb sollten wir uns mit den anderen Eltern einig werden, was okay ist und was nicht in ihren Kinderkreaturen. Und auch, wenn Roblox oder TikTok so beliebt sind, dann sollte es auch tabu sein für Kinder unter 13 Jahren! 👉 https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderschutz_in_der_Digitalwelt

Ich denke wirklich, dass es schon lange überfällig ist, dass wir Eltern uns richtig um unsere Kinder kümmern! Diese Plattformen wie Roblox und TikTok sind ja nur ein Teil der digitalen Welt, aber sie machen ja schon so viel Lärm und Stress für unsere Kinder. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, da hatten wir keine dieser neuen Technologien, aber wir waren immer auf die Straße oder am Radio zu Hause, wenn es um Spaß ging! 🎉

Aber jetzt, wo diese Plattformen so beliebt sind, müssen wir uns bewusst machen, dass unsere Kinder mit so vielen Dingen konfrontiert werden, die sie nicht verstehen. Es ist ja schon ein bisschen wie ein großes Spielhaus, aber es gibt Risiken und Gefahren, die wir uns nicht mehr leisten können! Ich denke, wir sollten uns regelmäßig treffen und diskutieren, was unsere Kinder online sicher führen können.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Plattformen ja so viele Inhalte anbieten, die unsere Kinder nicht für sich selbst geeignet sind. Es ist ja schon wie ein großes Buchshelf mit vielen Büchern, aber welches der richtige ist? 🤔 Ich denke, wir sollten uns mehr um unsere Kinder kümmern und sie lernen, was sie online sicher lesen können.

Ich bin also froh, dass es jetzt ein Gespräch über diese Themen gibt. Es ist ja wichtig, dass wir alle Eltern zusammenarbeiten, um unsere Kinder zu schützen! 🤝

das ist doch total absurd 🤯 Plattformen wie Roblox und TikTok sind einfach nur ein Teil unseres digitalen Lebens. Man muss sich nicht für "Gatekeeper" einsetzen, sondern vielmehr informierte Entscheidungen treffen, wenn es um die Nutzung von Plattformen geht. Kinder sollten nicht so früh Zugang zu solchen Dingen haben, weil sie noch nicht ausgereift genug sind, um die Risiken und die Regeln selbst zu verstehen.

Ich meine, ist es wirklich so schwer, das Internet zu navigieren? Man muss sich nur ein bisschen über die Plattformen informieren, bevor man ihnen vertraut. Und wenn man dann Probleme hat, gibt es ja auch viele Ressourcen und Foren, in denen Eltern ihre Erfahrungen austauschen können 🤔

🤯 Die Plattformen wie Roblox und TikTok sind wie eine schwarze Löwe-Box 🦁 für unsere Kinder! Sie müssen überall drin sein, aber niemand weiß wirklich, was sie dort abmachen. 😱 Ich glaube, wir sollten uns mit den Elternvereinigungen austauschen und regeln, wer ihre Kinder online besuchen kann und wie lange es dauert. 🤝 Ich bin so nervös über meine Tochter, wenn sie Roblox spielt! Sie ist nur 8 Jahre alt und schon hat sie was von dem Spiel gehört, das war ein bisschen zu viel für mich 😅

Ich denke wirklich, dass Eltern und Erwachsene in dieser digitalen Welt noch eine große Rolle spielen müssen! Die Algorithmen filtern ja nur Informationen, aber es ist auch wichtig, dass wir selbst unsere Kinder über die Gefahren im Internet informieren. Ich meine, wenn unsere Kinder so früh online sind, dann sollten wir ihnen zeigen, wie man sich richtig online verhält und wie man sich vor Hass- und Belästigungs-Mails schützen kann.

Ich denke es ist auch wichtig, dass wir als Eltern ein Gespräch über die Regeln für die Plattformen wie Roblox führen. Es gibt schon so viele schreckliche Dinge online, wenn unsere Kinder erstmal einmal sehen oder hören, dann ist das schlimm! Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern und sie vor den negativen Seiten des Internets schützen. 🤗

Das ist doch wieder so eine Sache, die man nicht glauben kann 🙄. Die Eltern wollen immer nur das Beste für ihre Kinder, aber die Plattformen wie TikTok und Roblox sind einfach zu gefährlich. Ich meine, ich habe mit meinen Kindern über diese Dinge gesprochen und es ist so, als ob sie in einem anderen Universum leben. Sie wissen nicht einmal, was auf den Bildschirmen passiert 😱.

Und dann kommen die Eltern mit der Idee, dass man sich über Regeln einigen muss, wie man seine Kinder online schützen soll. Aber das ist doch einfach nicht genug! Die Kinder brauchen einen fairen Teil an der Entscheidungsfindung, sonst werden sie sich nur noch mehr unterdrücken und ihre Freiheit verlieren 🤷‍♀️.

Ich denke, die Eltern sollten sich mal selbst überlegen, warum sie ihre Kinder auf diese Plattformen lassen. Ist es wirklich nur so, dass man "die Regeln schaffen" muss? Ich würde lieber sagen, dass man einfach seine Kinder besser kennenlernen und ihnen zeigen muss, wie man im Internet sicher und verantwortungsvoll umgeht 💡.

Es ist ja doch nicht so, dass die Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern. Aber ich denke, es ist Zeit, dass wir als Gesellschaft mal über unsere Kinder und unsere Rolle bei ihrer Erziehung nachdenken sollten 🤔.

Das ist doch ganz schön besorgniserregend 😬. Ich denke wirklich, dass Eltern sich viel mehr um das Internet und seine Auswirkungen auf ihre Kinder kümmern sollten. Die Plattformen wie TikTok und Roblox sind ja nicht so harmlos wie manche es halten könnten. Ich meine, wer sagt schon, was in diesen Games passiert? Es ist doch unsere Aufgabe als Eltern, unsere Kinder zu schützen und ihnen die Regeln vorzuschreiben, damit sie nicht in Schwierigkeiten geraten. Man muss sich wirklich fragen, ob diese Plattformen für Kinder geeignet sind oder ob es besser wäre, wenn man sie für Erwachsene reserviert. Die Algorithmen können ja nur so viel tun, wie wir Eltern es ihnen zeigen. Wir müssen uns als "Türsteher" einsetzen und unsere Kinder vor den Gefahren des Internets schützen!

🤔 Das geht einfach nicht übertrieben, wenn man sieht wie schnell unsere Kinder in dieser digitalen Welt aufgewachsen sind. Die Eltern, ja genau die Eltern, fehlen hier immer noch. Sie müssen sich als Erwachsene zugeben: Wir haben keine Ahnung mehr, was unsere Kinder online treiben.

Und es ist nicht nur um die Regeln zu handhaben, nein! Wir brauchen auch eine normale Diskussion über diese Plattformen und ihre Auswirkungen. Ich meine, Roblox, TikTok, KI-Tutor - das sind keine einfachen Spiele mehr, sondern ein wichtiger Teil unseres Lebens.

Aber ich denke, es fehlt uns als Eltern noch ein bisschen... wie wäre es denn mit einem " digitalem Erziehungsplan"? Ja, genau! Wir sollten unsere Kinder ein besseres Verständnis für die Welt des Internets geben. Dazu müssen wir uns aber auch selbst überreden, dass wir das können.

Die Algorithmen sind nur Teil der Sache, aber wir Eltern können die Richtung setzen. Wir müssen unsere Kinder vor den Gefahren des Internets schützen und ihnen zeigen, wie man online richtig und sicher surfen kann! 📚

🤔 Die Plattformen wie Roblox und TikTok sind definitiv nicht mehr nur "harmlos" Spielzeuge für Eltern 😅. Es gibt so viele Dinge, die man als Elternteil nicht mehr mit den Augen sehen kann. Die Schwere der Situation liegt darin, dass Kinder schon so früh Zugang zu diesen Plattformen bekommen und in einer Welt ohne klare Grenzen aufwachsen müssen.

Es ist einfach nicht mehr möglich, dass wir uns nur "absprechen", wenn es um unsere Kinder geht 🤯. Wir müssen die Regeln schaffen und uns als Eltern einsetzen, damit unsere Kinder vor den Gefahren des Internets geschützt werden! 😂 Ich finde es wirklich toll, dass in den Elternforen diese Thematik diskutiert wird! Vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung finden, wie wir unsere Kinder im digitalen Raum sicher halten können 🤝

Ich denke, das ist total verflixt! Die Eltern sollten einfach mal an ihre Kinder denken und nicht nur an sich selbst. Ich meine, ich bin ja auch erst vor ein paar Wochen auf diesem Artikel gestoßen und die Diskussion ist schon lange vorbei 😅. Aber trotzdem denke ich, dass es wichtig ist, dass wir über diese Dinge sprechen. Als Eltern sollten wir uns nicht fragen, ob unsere Kinder online "sich" verhalten, sondern ob sie sich in der digitalen Welt sicher fühlen. Die Plattformen wie Roblox sind ja keine Schuld an dem, was passiert, aber es ist auch nicht die Schuld von den Eltern, dass ihre Kinder nicht mehr aufhören können, das Spiel zu spielen. Wir sollten uns also als "Gatekeeper" einsetzen und Regeln schaffen, damit unsere Kinder nicht so verletzlich sind wie ein Glas Wasser ⚠️.

🤔 Ich denke, das ist total wichtig, dass wir über diese Dinge sprechen! Die Eltern sind ja diejenigen, die unsere Kinder in dieser digitalen Welt betreuen müssen. Wenn sie nicht da sind oder keine Ahnung davon haben, was ihre Kinder online treiben, dann liegt es an uns, als Gesellschaft, diese Plattformen und Algorithmen zu regulieren.

Ich meine, Roblox ist ein Spiel, aber wenn Kinder so jung wie 10-12 Jahre alt darauf spielen, dann wird das schnell zu einer sozialen Überforderung! 🤯 Und was mit den anderen Plattformen wie TikTok? Die haben ja schon jetzt so viele Probleme damit, dass Kinder sich selbst darstellen und wer es nicht tut, wird ausgestoßen. Das ist total unfair!

Die Frage ist doch: Wie sollen wir als Eltern diese Dinge in unseren Alltag integrieren? Wir müssen uns einfach entscheiden, welche Plattformen unsere Kinder nutzen dürfen und welche nicht. Und dann auch regelmäßig über die Inhalte sprechen, die sie online finden. Wenn wir das nicht tun, dann sind wir ja diejenigen, die ihre Kinder ausgeliefert an diese sozialen Zwänge! 😱

Ich denke, dass diese neuen Plattformen wie Roblox und TikTok schon wieder ein bisschen zu viel der Macht für die Kinder übernehmen. Ich meine, was ist mit einem einfachen Spiel oder einer Aktivität, bei dem man nicht ständig "online" sein muss? Aber egal, ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass wir als Eltern uns um unsere Kinder kümmern und sie lehren, wie man richtig im Internet umgeht. Die Plattformen können einfach ein bisschen mehr Kontrolle über die Inhalte haben, wissen Sie? 🤔

Und was ist mit den KI-Tutoren, die jetzt auch alles kontrollieren wollen? Ich meine, ich verstehe, dass sie helfen können, aber man muss doch auch ein bisschen Flexibilität lassen. Kinder brauchen nicht ständig "aufgepäppelt" zu werden. Manchmal sollte man einfach mal stehen und denken 🤷‍♂️

Aber ja, ich bin froh, dass es schließlich jemanden gibt, der sich um diese Dinge kümmert. Wir Eltern können uns wirklich nicht allein aufhalten. Aber ich hoffe, dass wir langsam anfassen, die Regeln zu schaffen, die unsere Kinder vor den Gefahren des Internets schützen 🙏

🤯 Das geht wirklich zu weit! Die Eltern sollten einfach nur ihre Kinder online begleiten und nicht so besorgt sein? Es sind doch nicht alle Kinder auf TikTok und Roblox! Und warum soll das Elternforen eingeräumt werden? Sollten die Eltern nicht einfach nur ihre Kinder bitten, respektvoll online zu sein? Ich bin aber froh, dass endlich jemand von den Eltern spricht und sich für seine Kinder einsetzt... auch wenn ich mich ein bisschen fragst, ob es wirklich so schwierig ist, auf TikTok zu sein 😂

Das ganze Problem liegt ja doch daran, dass wir alle als Gesellschaft nur noch auf unsere eigenen kleinen Screens schauen und uns um die digitalen "Hobbys" unserer Kinder kümmern, anstatt ihnen wirklich zuzuhören und zu verstehen, was sie online erleben. Die Eltern sind einfach nicht mehr da, um ihre Kinder zu überwachen und zu unterstützen. Ich denke, es ist eine große Verantwortung für uns alle, dass wir unsere Kinder in dieser digitalen Welt richtig ausbilden und schützen, sonst wird es ja nur noch schlimmer werden! 🤯

🤔 Die neuen Gatekeeper sind definitiv die Eltern, und ich denke auch, dass es Zeit wird, dass wir das so als solche erkennen 🙌. Ich habe selbst einen Enkel, der gerade auf Roblox spielt und mir sagt, dass es "nichts Schlechtes" ist - aber ich weiß doch, dass da was los ist 🤫! Die Algorithmen können sich so machen, wie sie wollen, aber wenn wir nicht als Eltern auf uns nehmen, wer wissen wir schon, wohin unsere Kinder mit dem Internet wandern. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mal umsehen und sehen, wo die Pfefferminze ist, damit wir unsere Kinder wirklich schützen können 🤷‍♀️.

Das ist wirklich eine großes Problem! Ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit von Plattformen wie Roblox und TikTok, aber es ist einfach unerträglich, dass manche Kinder so früh schon online sind und sich dann ausgerechnet auf diese Dinge einlassen. Es wäre super, wenn wir als Eltern gemeinsam mit den PlattformenRegulatoren herausfinden könnten, wie wir das Problem lösen können. Wie zum Beispiel einen "Internet-Kodex" für Kinder oder was auch immer es ist. Ich denke, es wäre toll, wenn die Plattformen ein paar Standards oder Richtlinien haben würden, um die Inhalte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht schädlich sind. Dann können wir Eltern uns auf unsere eigene Aufgabe konzentrieren: die Regeln zu schaffen und unseren Kindern beizubringen, wie man im Internet verantwortungsvoll online ist 🤔💻

Das ist ja wirklich ein Problem! Ich meine, ich verstehe, dass Algorithmen die Daten prüfen und filtern, aber es ist wirklich lächerlich, wenn Eltern nicht mal überlegen, was ihre Kinder online tun. Plattformen wie Roblox sind definitiv keine "harmlosen" Spiele mehr 🤔. Ich habe meine Tochter gerade erst 10 Jahre alt sein lassen, und schon war sie in einer Konfrontation mit einer Fremden online. Es ist ja schon lästig, wenn man nicht mal weiß, was seine Kinder im Internet sehen. Wir Eltern müssen uns wirklich als "Türsteher" einsetzen und Regeln schaffen, die unsere Kinder vor dem sozialen Druck und diesen Inhalten schützen 🚫.

Das ist total besorgniserregend! Ich kann mir gut vorstellen, wie meine eigenen Kinder in dieser Welt wachsen und wie wichtig es wäre, dass wir uns als Eltern um sie kümmern. Die Plattformen wie Roblox sind ja völlig harmlos auf den ersten Blick, aber wenn man sie genauer betrachtet, ist der ganze Sozialsinn doch total unheimlich 😱.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle bewusst machen, was unsere Kinder online erleben und wie wichtig es ist, dass wir die Regeln schaffen, die sie vor diesen Gefahren schützen. Die Elternforen sollten sich mit diesem Thema auseinandersetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen, damit unsere Kinder nicht in dieser digitalen Welt dem Sozialdruck und diesen schrecklichen Inhalten ausgeliefert werden. Wir müssen uns als Türsteher einsetzen! 👨‍👧

Back