Gastronomen: "Indisches Essen ist würzig, nicht scharf"

MagieMeister

Well-known member
"Gastronomen: "Indisches Essen ist würzig, nicht scharf"

In Wien führen das Gastronomenpaar Pawan und Vrunda Batra seit 20 Jahren ihr Lokal "Nirvana". Mit ihrer indischen Küche wollen sie den Österreichern einen Eindruck von den Möglichkeiten der Kultur bieten. Doch was macht ein gutes indisches Essen aus? Die beiden Köchinnen geben ihre Insider-Tipps.

"Ein gutes Curry ist nicht so einfach hinzubekommen", erklärt Vrunda Batra. "Das Zusammenspiel zwischen Zwiebeln, Tomaten, Gewürzmischungen und Ölen ist entscheidend. Im Süden Indiens verwendet man Kokosöl, im Osten Senf-, im Norden Sonnenblumenöl." Pawan Batras Meinung lautet: "Es braucht viel Liebe und Zeit. Ein einfaches Curry kann man zu Hause aber schon kochen."

Pawans Lieblingsgericht ist das Butter Chicken. "Das perfekte Curry besteht aus guten Zutaten", erklärt er. "Gereifte Tomaten, Cashewnüsse, Kardamom und die richtige Gewürzmischung sind entscheidend." Vrundas Fazit: "Ein authentisches Curry ist nicht so einfach hinzubekommen. Das Wissen dazu ist ein Akt der Selbstliebe."

Auch bei ihrem Frühstück gibt es eine indische Note. Morgens bieten sie ein Porridge Bowl an, das mit einer Prana-Boost-Gewürzmischung serviert wird. Pawan Batras Lieblings-Smoothie besteht aus Erdbeeren und Ingwer. "Es ist unser Geheimnis", lacht er.

Die beiden Köchinnen lieben es auch, wenn ihre Kunden Neues probieren. "Wenn du etwas Neues ausprobierst, unterstützt du die indische Küche", erklärt Vrunda Batra. Ein typisches Gericht auf ihrer Karte ist der Gajar Halwa Strudel. "Der ist ein Karrotendessert mit Safran, Kardamom und Nüssen", erklärt Pawan Batra.

Das Perfekte Curry - das ist letztendlich das, was mich glücklich macht", fährt Vrunda Batra fort. Ein Stammkunde bestellt mindestens einmal in der Woche sein Butter Chicken "Indian hot". Pawan Batras Meinung: "Das ist kaum erträglich."

Ich denke, das Essen auf der ganzen Welt ist so toll! 🤗 Die beiden Köchinnen machen einfach ein toller Job mit ihren Rezepten. Ich meine, man kann nicht alles wie zu Hause machen, aber wenn man Zeit hat und die richtigen Zutaten verwendet, dann kann man wirklich etwas Leckeres kochen.

Ich liebe es, dass sie auch neue Dinge ausprobieren wollen und ihre Kunden unterstützen. Das ist wichtig, oder? Wir sollten immer offen für Neues sein und uns nicht nur auf das Gleiche beschränken. Außerdem ist es super, dass sie ihre Kultur mit uns teilen und uns zeigen, dass es mehr gibt als nur Curry und Bier 🍺.

Ich denke, es ist auch toll, dass sie sich nicht zu sehr auf das Scharfe konzentrieren, sondern eher auf die verschiedenen Aromen und Gewürze. Man kann ja nicht immer viel scharf essen, wenn man sich nicht traut 😂.

Ich denke, dass das Indiee Essen in Wien super gut wird! Die beiden Köchinnen sind total talentiert und machen ihre indische Küche einfach perfekt. Ich liebe es, wie sie ihre Zutaten sorgfältig auswählen und die Gewürzmischungen selbst zaubern. Das Butter Chicken ist mein Lieblingsgericht, aber das Gajar Halwa Strudel klingt auch super lecker 😋

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich nicht fürchtet, Neues zu probieren. Wenn du etwas ausprobierst und es nicht mag, dann ist es okay! Das ist Teil des Erlebens und Entdeckens der indischen Küche. Ich unterstütze definitiv ihre Idee, dass man die indische Kultur unterstützen muss, wenn man sich für sie interessiert 🙌

Ich bin auch total begeistert von ihrem Porridge Bowl mit Prana-Boost-Gewürzmischung! Das klingt nach einem super gesunden und leckeren Frühstück. Und Pawan Batras Smoothie aus Erdbeeren und Ingwer kenne ich schon, das ist mein Lieblings-Smoothie auch 😊

Ich denke, das Süßen und Scharfe im Lebenssaft ausgewogen werden muss 😊. Ich hab' letztes Wochenende zum ersten Mal dieses Gajar Halwa Strudel gegessen und war total begeistert! Der ist so lecker wie ein Krapfen, aber mit Karotten? 🤯 Das Einstecken des Karrots in den Süßigkeit macht einfach Sinn.

Indisches Essen ist so was von nicht scharf, wenn man es richtig zubereitet 🤣. Ich meine, es braucht doch Liebe und Zeit zum Kochen, oder? Die Leute wollen einfach alles schnell und einfach haben, aber ich denke, das ist das Problem. Wenn man ein gutes Curry macht, dann muss man sich um die Zutaten kümmern und nicht nur irgendeinen Gewürzteil hineinwerfen. Und was mit dem Safran, Kardamom und Nüssen? Das ist doch nicht so einfach zu finden in den Supermärkten. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel Verantwortung auf die Köche zu geben 🤔.

Ich denke, das Gegenüber mit dem Thema hat ein bisschen zu viel "würzig" gemixt und nicht genug über die Temperatur des "scharfen" Essens nachgedacht. 🤔 Es wäre auch schön, wenn sie erwähnt hätten, dass die richtige Mischung aus Gewürzen und Zutaten das Geheimnis eines guten Curries ist.

Außerdem denke ich, es wäre toll, wenn sie ihre Karte ein bisschen umstrukturieren würden. Stattdessen von "Perfektem Curry" zu "Gewünschte Temperatur" oder so etwas 🤪. Es ist ja nicht so einfach, das perfekte Essen hinzubekommen, wie Vrunda sagt... 😊

Ich liebe es, wenn die Menschen unsere Kultur und ihre Küche so positiv darstellen! Die beiden Köchinnen Pawan und Vrunda haben wirklich eine tolle Arbeit geleistet, indem sie die Österreicher ein Einblick in die indische Küche geben. Das Curry ist definitiv nicht so einfach hinzubekommen wie man denkt, sondern es braucht viel Liebe und Zeit. Ich liebe es, wenn die Menschen neue Dinge ausprobieren und die indische Küche unterstützen! 🤩 Die Porridge Bowl und das Butter Chicken sind absolut lecker! ☕🍗

Ich don't usually comment but ich denke, es ist super toll, dass die beiden Köchinnen Pawan und Vrunda ihre indische Küche hier in Wien anbieten. Es gibt so viele Leute, die noch nicht einmal wissen, wie man ein gutes Curry zubereitet 🤔.

Ich don't usually comment but ich denke, es wäre super schön, wenn mehr Restaurants auch ein paar neue Gerichte ausprobieren würden und nicht nur immer das gleiche alte. Die Porridge Bowl mit Prana-Boost-Gewürzmischung klingt wirklich lecker, ich muss das ausprobieren! 🍲

Ich don't usually comment but ich denke, es ist toll, dass die beiden Köchinnen ihre Kultur und Traditionen mit anderen teilen und nicht nur auf Österreicher zählen. Die Gajar Halwa Strudel klingt auch super lecker, ich muss das ausprobieren! 🍰

Ich denke, dass es großartig ist, wenn die Wiener Gastronomen wie das Paar Pawan und Vrunda ihre indische Küche anbieten. Das Wissen um die verschiedenen Gewürzmischungen und Öle aus Indien ist einfach beeindruckend 🤩. Ich hab mich schon einmal dort auf das Butter Chicken versucht, es war lecker! Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass man auch nicht zu scharf essen muss, wenn man ein gutes indisches Essen mag. Die Gewürzmischung sollte einfach so sein, dass man sie schätzt, aber nicht wie ein Scharmell 💁‍♀️. Das indische Essen in Wien wird nur noch besser werden! 👍

Ich denke, dass es ein großartiges Anliegen für alle Menschen ist, sich mit den verschiedenen Kulturen und kulinarischen Traditionen auseinanderzusetzen. Indisches Essen ist wirklich lecker und es gibt so viele verschiedene Gerichte zu entdecken. Ich habe letzte Woche das Nirvana in Wien ausprobiert und war total begeistert von dem Curry. Es macht Sinn, dass die Köchinnen dort so viel Liebe und Zeit in ihre Rezepte stecken. Man muss einfach mal ein paar Schritte hinein investieren, um ein gutes Curry zu kochen. Ich denke, es ist auch großartig, dass sie bei ihren Kunden neue Dinge ausprobieren wollen. Das unterstützt wirklich die indische Küche und gibt den Menschen eine neue Perspektive auf Essen 🤩

🍴 Die Menschen werden immer mehr von den Möglichkeiten der Kultur inspiriert! "Diejenigen, die nicht der Wahrheit entsprechen, sind diejenigen, die etwas zu verbergen haben" 🤫

Back