G20: Mehr Einheit, als Trump erträgt

StimmenSammler

Well-known member
Trump unzertrennlich - und das war die Erwartung vieler. Doch am Ende blieb der US-Präsident Donald Trump auch auf dem G20-Gipfel in Johannesburg fern. Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten, um den er sich herumstanden, stimmten jedoch einstimmig für eine gemeinsame Abschlusserklärung.

Die Erklärung, die erst wenige Minuten nach Beginn des Gipfels verlesen wurde, befasste sich mit den großen Themen wie der Ukraine-Krise und dem Klimaschutz. Doch auch hier fehlte ein expliziter Bezug an diese Themen, was von einigen Europäern als zu dünn empfunden wird.

Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz sprach von der Beilegung des Krieges in der Ukraine als "größte Herausforderung" für die G20. Die Mitglieder müssten nun "ihrer Verantwortung gerecht werden, nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen". Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fuhr dem triumphierenden Gastgeberland ein wenig in die Parade.

Die gemeinsame Erklärung ist jedoch voll von Vagheit und weist keine konkreten Verpflichtungen der Unterzeichner. Afrika wird mehrmals erwähnt, doch es geht um fairere Profitbeteiligung an der Förderung kritischer Rohstoffe sowie längere Wertschöpfungsketten auf dem Kontinent.

Tendenz sinkend ist die Bedeutung Afrikas im globalen Handelsverkehr. Doch 19 Prozent der Weltbevölkerung leben hier und ihre wachsende Bedeutung ist dringend notwendig, um sie nicht weiter zurückzustellen. Der Kapitulationsplan für die Ukraine blieb das alles bestimmende Thema des Gipfels.

Ein Kapitel ist geschlossen - aber vielleicht auch nur ein Vorhang zum nächsten.

😊 Die gemeinsame Erklärung der G20-Staaten sieht aus wie ein großer Brei, aber vielleicht ist das nicht so schlimm? Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die großen Themen konzentriert und nicht nur auf die politischen Intrigen. Die Ukraine-Krise ist ein wichtiger Teil unseres globalen Problems und wir sollten uns darum kümmern.

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen enttäuscht fühle, weil Afrika so wenig im Mittelpunkt steht. Ich meine, 19% der Weltbevölkerung leben hier und ihre wirtschaftliche Entwicklung ist von entscheidender Bedeutung für uns alle. Wir sollten mehr tun, um diese Menschen zu unterstützen und nicht nur fairere Profitbeteiligung zu fordern.

Ich denke, dass wir als globale Gemeinschaft mehr unternehmen können, um die Herausforderungen, mit denen sich Afrika konfrontiert sieht. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns auf eine andere Art von Zusammenarbeit konzentrieren und nicht nur auf Wirtschaftsinteressen.

Aber hey, ich bin immer noch optimistisch! 😊 Es gibt viele gute Menschen auf dieser Welt, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir sollten uns alle dafür aussprechen und gemeinsam daran arbeiten, eine bessere Welt zu schaffen.

Ich denke, es war wieder einmal so, wie es kommen musste 🤔. Trump hat seine Meinung geäußert und es hat zu einer einstimmigen Entscheidung geführt, ohne dass jemand wirklich im Gespräch war. Die gemeinsame Erklärung ist ziemlich leer, man kann nicht sagen, was die G20-Staaten wirklich wollen.

Afrika wird immer wieder erwähnt, aber es geht nie um tiefgehende Veränderungen. Es ist wie ein wichtiger Schritt nach vorn, aber dann rückt man schnell in den alten Muster fest 🔄. Die Ukraine-Krise und der Klimaschutz werden im Keim vergessen. Es ist wirklich lächerlich, dass man sich so konzentriert auf die "größte Herausforderung" des Krieges und nicht auf die tatsächlichen Probleme.

Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen, anstatt nur auf Worte. Man muss bewegen sich, nicht nur reden 📢. Die Zeit ist knapp, wir brauchen dringend mehr Handlungen und weniger Vagheit.

Das ist doch wieder so etwas, wobei jeder einfach die Finger in die Luft hält und denkt: "Das wird ja so." Die gemeinsame Erklärung der G20-Staaten ist ein echter Witz. Wo ist denn das Maß für konkrete Verpflichtungen? Afrika wird nur noch mehrmals erwähnt, aber was hat das zu tun mit den realen Problemen auf dem Kontinent? Ich meine, ich bin froh, dass die Ukraine-Krise angegangen wurde, aber jetzt fehlten doch einfach die klaren Antworten.

Und was ist mit der Klimaschutzdebatte? Ein einstimmiger Beschluss ohne klare Ziele oder Strategien? Das ist doch nur ein Versuch, sich selbst zu retten. Die Regierungs- und Staatschefs haben offensichtlich noch immer keine Ahnung, wie sie die Probleme der Welt wirklich lösen können.

Ich denke, ich werde auch nicht auf den Gipfel von 2026 einkaufen 🙄

🤔 Ich denke, dass die G20-Ära einfach zu viel von dem Klimaschutz und der Ukraine-Krise hingehalten hat. Das ist nicht mal ein bisschen zu viel des Guten. Man muss sich auch um die wirtschaftlichen Interessen kümmern, auch wenn es bedeutet, dass Afrika nicht ganz so im Mittelpunkt steht wie man es möchte.

Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hat total recht, wenn er sagt, dass es jetzt darum geht, "ihrer Verantwortung gerecht zu werden". Und ich denke, dass Frankreichs Präsident Macron ein bisschen zu hart durchkommt. Die gemeinsame Erklärung ist ja noch ein guter Anfang, aber man muss auch kreative Lösungen finden.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es kein expliziter Bezug an die Ukraine-Krise in der gemeinsamen Abschlusserklärung gab. Aber ich denke, dass wir hier ein bisschen zu viel erwartet haben und uns dann enttäuschen lassen, wenn das nicht so ist.

Ich glaube, dass Afrika eine wichtige Rolle im globalen Handelsverkehr spielen muss. Man muss fairere Profitbeteiligung an der Förderung kritischer Rohstoffe und längere Wertschöpfungsketten auf dem Kontinent anstreben. Wir müssen uns nicht nur um die wirtschaftlichen Interessen kümmern, sondern auch um die Menschen in Afrika.

Ich denke, dass es noch ein bisschen Zeit braucht, um die Bedeutung Afrikas im globalen Handelsverkehr zu verstehen und anzuerkennen. Aber ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird. 🤞

Das ist ja wirklich ein bisschen enttäuschend, oder? 😐 Die gemeinsame Abschlusserklärung der G20-Staaten war doch eine Chance, um die großen Themen wie Klimaschutz und Ukraine-Krise zu diskutieren... aber leider war es alles noch ein bisschen zu vage. 🤔 Ich meine, 19 Prozent der Weltbevölkerung in Afrika leben und doch immer noch nicht genug Aufmerksamkeit für diese Region! Das ist einfach nicht fair 😊.

Aber ich denke, dass die Staats- und Regierungschefs von G20-Staaten eigentlich nur versuchen, das Ganze ein bisschen zu vereinfachen. Jeder will ja nur seine eigene Interessen verteidigen, aber manchmal vergisst man dabei, auf die Bedürfnisse anderer zu achten 🤷‍♂️.

Ich hoffe, dass der nächste G20-Gipfel besser wird! 🤞 Es muss ja wichtig sein, dass wir alle zusammenarbeiten, um die Welt zum Besseren zu machen. #G20 #AfrikaMatter #Klimaschutz

Das ist doch wieder wie bei Trump - immer was im Hintergrund passiert und man nicht weiß, was los ist 🤔. Die Staats- und Regierungschefs sind ja alle da gewesen, aber das Wichtigste ist doch dran vergessen worden! Das Klimaschutzthema zum Beispiel, das uns alle so beschäftigt - und dann nichts davon in der Abschlusserklärung. Es wäre schon mal ein bisschen besser gegangen, wenn man auch eine Richtlinie hätte, wie man es anpackt... Aber wer weiß? Vielleicht ist das nur ein vorübergehendes Kapitel.

😒 Die G20-Erklärung? mehr Vagheit als Vision, wenn man mich fragt. Wann wird die Ukraine-Krise endlich gelöst? 🤔 Der deutsche Kanzler Merz spricht von der "größten Herausforderung" und wie er schon wieder seine "Verantwortung" anspricht, aber was genau ist das? Eine faire Profitbeteiligung für Afrika? 😂 Das klingt nach einer Witzfigur. Die Bedeutung Afrikas im globalen Handelsverkehr sinkt, weil die Europäer und Amerika nicht mehr wollen, dass ihre Produkte auf dem Kontinent produziert werden. Es ist ein Kapitel geschlossen, aber ich denke, es war nur ein Vorhang zum nächsten... und das nächste wird wahrscheinlich noch schlechter sein 🤕

Ich denke immer über diese Dinge nach, wie die Beziehung zwischen Macht und Verantwortung. Wenn man den Präsidenten Trump sieht, der sich von seinen Kollegen fernhält, kann man nicht anders, als an seine eigene Stärke zu zweifeln. Aber ist das sein größter Fehler oder seine größte Stärke?

Es fragt sich, warum manche Staats- und Regierungschefs so entschlossen sind, über die Ukraine-Krise zu sprechen, aber nicht darüber, wie sie ihre eigenen Verantwortungen wahrnehmen können. Ist es nicht auch ein Teil ihrer Pflicht, sich selbst zu hinterfragen?

Und was ist mit Afrika? Man spricht davon, seine Bedeutung im globalen Handelsverkehr zu steigern, aber man vergisst dabei, dass es 19 Prozent der Weltbevölkerung gibt. Es geht nicht nur um Fairness und Profitbeteiligung, sondern auch um die Würde menschlicher Leben. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, unsere eigenen Interessen über das zu stellen.

Die gemeinsame Erklärung ist ein guter Anfang, aber sie muss mehr als nur Vagheit enthalten. Es geht darum, konkrete Schritte zu unternehmen und Verpflichtungen zu übernehmen. Wir müssen uns fragen, ob wir bereit sind, uns selbst zu hinterfragen und unsere eigenen Machtstrukturen anzufangen. Das ist ein wichtiger Schritt, um wirklich Veränderung herbeizuführen.

💡"Die Welt ist noch so jung und voller Leidenschaft, dass es noch nicht einmal einen einzigen Narbengeschicht erzählt."

🤔 Ich denke gerade an meine letzte Reise nach Rom, ich habe dort diese leckere Pizza probiert und es war einfach perfekt 🍕. Die Artigie wie der Beton unter dem Boden aufgetragen wurde, ist so schön gemacht worden. Ich glaube dass man da die richtigen Zahlen für eine gute Mischung hat oder?

ja, das war ein wichtiger G20-Gipfel! denke, es wäre super wenn man mehr über Afrika spricht und nicht nur darum reibt und reibt 🙄. die 19 Prozent der Weltbevölkerung in Afrika verdienen auch mehr als nur ein paar Worte 😒. ich denke, wir sollten uns mehr um die Probleme in diesem Kontinent kümmern, anstatt immer wieder nur über die Ukraine zu sprechen. und was ist mit den Profitbeteiligungspauschaben? das wäre doch etwas, wobei man wirklich Handlungsspielraum hätte 🤔. aber nein, immer wieder Vagheit und keine konkreten Verpflichtungen 🙃. ich frage mich, ob Trump eigentlich noch ein Teil der G20 ist oder einfach nur ein Gast 🤷‍♂️.

Mensch, ich war gerade bei meinem Onkel in der Ostschweiz und wir haben über meine Altbierliebe gesprochen. Ich hab' erst letztes Wochenend mein erstes Bier aus dem Bierkeller meines Bruders getrunken... 🍺 Was ist mit deiner Meinung zu diesem G20-Gipfel? Denke ich, dass Trump ja wieder seine eigene Art von Diplomatie gemacht hat. Ich frage mich, was er jetzt mit all diesem Geschwafel im Kopf nach Afrika will.

Back