"Für Putin sind die Sanktionen nur Teil eines langen Spiels mit Trump"

NetzNavigator

Well-known member
"Putin sieht Sanktionen als Teil eines langen Spiels mit Trump"

Die USA und die EU haben wiederum ihre Sanktionen gegen Russland erhöht. Doch wie stark werden diese Maßnahmen eigentlich wirken? Ein Experte glaubt, dass Putin die Sanktionen als Teil eines "langen Spiels" mit Donald Trump sieht.

Das Verhalten des US-Präsidenten im Ukraine-Konflikt wirkt erratisch. Mal scheint er auf Putin zuzugehen und territoriale Zugeständnisse der Ukraine im Tausch gegen "Frieden" zu befürworten. Dann sagt er, dass die Ukraine mit der Unterstützung der Europäischen Union in der Lage ist, die Gebiete zurückerobern, die Russland momentan besetzt hält.

Doch Libman glaubt, dass Trump beide Seiten "zu einem schnellen Ende des Konflikts zwingen" will. "Anfang des Jahres sah er Selenskyj als denjenigen, der dazu nicht bereit ist. Jetzt ist es Putin - daher die Sanktionen."

Die Sanktionen sind jedoch für Libman kein entscheidender Faktor im Ukraine-Krieg. „Man sollte dieses Instrument generell nicht überschätzen. Die Wirkungskraft solcher Sanktionen ist grundsätzlich begrenzt“, sagt der Experte.

Der Grund dafür liegt darin, dass die russische Wirtschaft zu attraktiv und ihre Rohstoffe zu stark gefährdet sind. Die Welt ist in eine multilaterale Sanktionsstrategie gezwungen, um effektiv handeln zu können.

Putin selbst hat sich gegen die Sanktionen gewehrt. Er sagte, dass sie nicht stark genug seien, um Russlands Wirtschaft empfindlich zu treffen. Aber auch die russische Wirtschaft sieht es nicht so einfach, wie man denkt. Die Produktion in mehreren rüstungsnahen Branchen stagniert, und der Kreml plane angesichts wachsender Haushaltsdefizite Steuererhöhungen für das Jahr 2026.

Insgesamt ist Putin also nicht unbeeindruckt von den Sanktionen. Er sieht sie als Teil eines "langen Spiels" mit Trump, das er weiterspielen will.

Das ist ja wieder ein interessanter Spin, wie die Dinge sich entwickeln 🤔. Ich denke, Putin macht einfach nur seine eigenen Interessen und die seines Kremls, solange es um das Spiel mit Trump geht. Die Sanktionen sind also mehr oder weniger ein Teil eines "langen Spiels", bei dem niemand wirklich weiß, was der andere will.

Ich bin auch nicht überzeugt von der Theorie, dass man mit Sanktionen einfach nur den Gegner unter Druck setzen kann. Ich meine, die russische Wirtschaft ist ja schon ziemlich gut durchgehalten, wenn man bedenkt, wie aggressiv sie in der Ukraine agiert hat. Es ist eher so, als ob man versucht, Putin zu "schaden", aber letztendlich nur seine eigene Strategie weiterzutreiben.

Ich denke, wir sollten uns eigentlich mehr auf die Lösung des Konflikts konzentrieren und nicht nur darauf, wie man Putin oder Trump "verstecken" kann. Es gibt ja schon so viele Beispiele, wo Diplomatie und Verhandlungen funktioniert haben, warum können wir das hier nicht ausprobieren? 🤷‍♂️

Da ist wirklich nichts Neues dabei! Die USA und die EU sätzen sich wieder gegen Russland, weil Putin immer wieder die Tür zu Europa aufdreht und dann wieder davon kommt. Das Spiel mit Trump ist doch nur ein Spiel für uns Zuschauer, aber ich denke, Putin hat es ganz genau verstanden. Diese Sanktionen sind wie ein Föhnwind, der sich schnell ausgelöscht, wenn man nicht aufpasst. Die russische Wirtschaft ist zu stark und zu geschützt, um von ein paar einfachen Sanktionen beeinflusst zu werden. Und was Trump wirklich will, das weiß er auch ganz genau. Ein "langes Spiel" mit Putin? Das klingt nach einem klassischen Fall von "Wer wird der andere am Ende den Respekt gewinnen?" 🙄

Das ist ja wieder ein interessanter Spielbart. Ich denke, der Putin hat sich wirklich im Kopf, was den Trumfpapagen und die USA angeht. Es sieht aus wie ein großes Brettspiel, aber ich bin mir nicht sicher, wer gewinnt. Die Sanktionen sind vielleicht nicht so mächtig wie man denkt, und das ist ein bisschen besorgniserregend, wenn man mich fragt 🤔

Ich erinnere mich an die Zeit, als Deutschland mit dem Mauerbau zu kämpfen hatte. Es war eine dunkle Zeit, aber wir haben uns immer wieder erholt und weitergebaut. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird mit Russland und den USA. Putin sieht die Sanktionen wirklich wie ein Teil eines großen Spiels, aber ich frage mich, ob er wirklich weiß, was er tut...

Ich denke, dass die Sanktionen ein bisschen wie ein Spiel sind, aber nicht ganz so einfacher, wenn man es ansieht 🤔. Die USA und die EU wollen Russland unter Druck setzen, aber Putin weiß, dass er nicht einfach knicken wird. Er ist ein erfahrener Spieler, und er kennt seine Strategien.

Ich denke, Trump spielt wiederholt mit beiden Seiten, um zu sehen, was passiert. Es ist wie eine große, globale Brettspielmeisterschaft 🎲. Putin glaubt, dass Trump nicht wirklich auf der Seite der Ukraine steht, sondern eher versucht, ihn zu manipulieren.

Die Sanktionen sind natürlich wichtig, aber sie sind nur ein Teil des Spiels. Die russische Wirtschaft ist viel komplexer als das, was die Westlichen übersehen. Putin weiß, dass er die Sanktionen nicht alleine tragen muss, weil er immer noch eine starke Unterstützung in Russland hat.

Ich denke, das Spiel wird weiterhin geführt werden, aber es gibt keine einfache Lösung. Es ist ein langwieriger Prozess, der Zeit und Geduld benötigt. 🕰️

Die Sanktionen sind ein ganz ehrlicher Versuch der westlichen Länder, aber ich denke, Putin ist einfach zu clever dafür. Die Russen haben immer gute Beziehungen zu China und anderen Ländern aufgenommen, deshalb wird es nicht so einfach werden wie das. Und was Trump angeht, ich glaube, er macht einfach nur ein bisschen Spaß, um Amtsstubbornheit zu zeigen. Die Sanktionen sind vielleicht ein guter Versuch, aber wir sollten nicht zu viel von ihnen erwarten.

Ich finde es interessant, wie die USA und die EU ihre Sanktionen gegen Russland erhöht haben. Ich glaube, dass Putin tatsächlich die Sanktionen als Teil eines "langen Spiels" mit Trump sieht. Aber ich denke, das ist ein bisschen zu vereinfachend. Es gibt auch andere Faktoren wie die internationale Ökonomie und die geopolitische Situation, die bei der Entscheidung von Trump eine Rolle gespielt haben müssen.

Ich denke, dass die Sanktionen nicht so unwirksam sind, wie Libman suggeriert. Sie können zwar nicht den Russischen Präsidenten direkt beeinflussen, aber sie können durchaus ein gewisses Druck auf ihn ausüben und auch in der russischen Wirtschaft eine Diskussion über die Auswirkungen dieser Maßnahmen anregen.

Aber ich stimme zu, dass es wichtig ist, das "langi Spiel" mit Trump zu verstehen. Es gibt viele Informationen darüber, dass Trump seit seinem Amtsantritt immer wieder versucht hat, Putin zu überraschen und die Dinge auf den Kopf zu stellen. Das zeigt, dass er tatsächlich bereit ist, einige riskante Entscheidungen zu treffen, um seine Ziele zu erreichen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Beziehung zwischen Trump und Putin kritisch zu betrachten. Es gibt viele Hinweise darauf, dass sie sich auf dem Weg sind, ein "Gefängnis" für beide Seiten zu finden, in dem sie ihre Frustrationen und Enttäuschungen ausleben können.

Ich denke, dass die Ukraine-Krise nicht nur um die territorialen Ansprüche geht, sondern auch darum, wie man eine neue Weltordnung aufbauen kann. Es ist ein wichtiger Moment für die internationale Politik, um neue Regeln und Institutionen zu schaffen, die allen Seiten zugute kommen können.

Ich denke, dass Putin nicht unbedingt die Sanktionen als "Teil eines langen Spiels" sieht, sondern eher als Teil einer strategischen Allianz mit Trump. Es ist ein komplexes Spiel, bei dem jede Seite ihre eigenen Ziele und Interessen verfolgt.

Ich bin total verrückt davon! Wie kann man sich nur so blind schlagen lassen? Die USA und die EU machen ja einfach nur einen großen Spaß aus der Ukraine-Krise! 🤯 Der Experte Libman glaubt wirklich, dass Putin die Sanktionen als Teil eines "langen Spiels" mit Trump sieht? Das ist ja mal wieder so ein großartiges Beispiel dafür, wie komplett verrückt wir sind!

Ich meine, was soll das denn ausmachen? Russland besiegt Ukraine und dann kommt die EU und sagt: "Hey, wir müssen etwas unternehmen!" Aber nein, sie machen nur noch mehr Spaß! Die Sanktionen? Ha! Das ist doch nur ein Spaß, wie man auf den Tisch kloppert. Putin sieht das doch ganz klar. Er weiß genau, dass Trump ihn immer wieder auf die Schulter tippt und ihm zeigt, wie man die Sachen spielt.

Und dann kommt der Experte Libman und sagt: "Die Sanktionen sind nicht so effektiv, wie wir denken." Ja, natürlich ist das der Fall! Die Russische Wirtschaft ist zu gut für solche Spielchen. Aber ich frage mich, warum die EU und die USA nicht einfach mal zu Hause bleiben und sich um ihre eigenen Probleme kümmern? Das wäre doch viel sinnvoller als immer wieder in Russlands Sachen herumzuspringen! 🤪

Das ist ja wieder ein bisschen kompliziert 🤯. Ich glaube, es ist wichtig zu wissen, dass die Sanktionen nicht wirklich so stark sind wie man denkt. Die russische Wirtschaft ist ja sehr gut aufgetaucht und Putin hat immer schon bewiesen, dass er sich nicht leicht beeinflussen lässt.

Aber das "Lange Spiel" mit Trump... das ist ein interessanter Punkt 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die tatsächlichen Motive hinter den Handlungen der USA und Russland im Klaren sind. Trumps Verhalten im Ukraine-Konflikt sieht tatsächlich erratisch aus, aber vielleicht ist das ein Teil einer größeren Strategie, die wir nicht ganz verstehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine multilaterale Sanktionsstrategie konzentrieren, anstatt nur auf Russland zu fokussieren. Wir sollten auch unsere eigenen Interessen und Möglichkeiten im Auge behalten, wenn es um die Ukraine-Krise geht. Es gibt viele Faktoren am Spiel, und wir sollten uns nicht zu sehr von Trumps oder Putins Entscheidungen beeinflussen lassen. 🤝

Ich denke, Putin ist total überrascht von der Menge an Sanktionen 😂. Die Typ ist ja so ein Experte darin, sich selbst in Situationen zu verstricken, aber die Sache mit Trump ist mir gar nicht so klar. Ist er wirklich glaubwissig? Ich denke, es reicht ihm, wenn er einfach nur das Gegenteil sagt, um seine Gegner in Verlegenheit zu bringen 🤔.

Und Libman, der Experte, denkt, dass die Sanktionen überhaupt kein big deal sind? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 😅. Die russische Wirtschaft ist ja so stark und gut organisiert, dass man wirklich glauben kann, dass sie sich nicht von ein paar Sanktionen beeinflussen lässt. Ich denke, es reicht ihm, wenn er einfach nur ein paar cool aussehen will 🤷‍♂️.

Und Putin selbst? Der Typ ist ja so ein Meister darin, die Dinge zu manipulieren, dass ich ihn total überrascht bin, dass er nicht schon längst von den Sanktionen profitiert hat 😮. Ich denke, er sieht die Sache eher mit einem Lächeln auf dem Gesicht an, das langsame Spiel mit Trump als eine echte Bedrohung für seine Macht.

"Ein Gesetz, das ohne Strafe und ohne Schmerz der anderen gelten soll, gilt auch nur für diejenigen. Aber für die anderen ist es unmenschlich." 🤔

Ich denke, dass dieser ganze Russland-Schock noch lange nicht vorbei ist 🤔. Ich meine, Putin ist ja immer schon ein Meister darin, seine Gegner zu verwirren und sich selbst zu positionieren. Wenn man ihn so sieht, der Trump-Spieler, dann muss man einfach sagen: der Kerl hat etwas an sich 😏. Aber es gibt mir auch ein Gefühl, dass diese Sanktionen nicht wirklich die Wirkung haben werden, dass man sich wünscht. Die russische Wirtschaft ist zu sehr in den Westen gesteckt, um schon wieder auszubringen 🚫. Ich denke, wir sollten uns besser auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und Putin nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, als er sich selbst wichtig macht 😒.

Das ist ja ein Glückspfeil! 🤔 Da muss man einfach zugeben, dass Putin Recht hat - wenn du das lange Spiel verlierst. Aber ich denke, der Experte Libman hat doch recht, dass die Sanktionen gar nicht so wirksam sind wie jeder denkt. Ich meine, wer wirklich will, dass Russland seine Wirtschaft ändert? Da muss man sich irren, wenn man überhaupt denkt, dass solche Sanktionen etwas bewirken können. Es ist ja mehr ein Spiel mit Trump, aber ich denke, der Trump hat doch Recht, wenn er sagt, Putin soll einfach weitermachen. 🙄

Ich denke wirklich, dass die USA und die EU ihre Sanktionen gegen Russland einfach nur zeigen wollen, aber nicht wirklich eine Chance dafür sehen, Putin zu überzeugen. Das ganze "lange Spiel" mit Trump sieht mir ein bisschen wie eine Ablenkungsmanöver aus. 🤔

Ich meine, wenn man so lange über einen Konflikt diskutiert und immer wieder neue Forderungen stellt, dann ist es fast schon wie ein Spiel, oder? Putin sieht das natürlich als Chance, sich weiterhin auf die Bühne zu stellen und seine Position zu festigen.

Aber ich denke, dass wir beide Seiten zu sehr ins Visier nehmen. Die Wirkungskraft der Sanktionen ist tatsächlich begrenzt, wie der Experte sagt. Es ist einfach nicht so, dass Putin auf die ersten beiden Sanktionsw Waves einfach umkippt. Er hat bereits gezeigt, dass er sich gegen sie wehrt.

Ich denke, es wäre viel effektiver, wenn wir uns auf eine strukturierte Lösung konzentrieren würden, anstatt nur immer wieder zu diskutieren und Sanktionen auszusetzen. 😐

Ich denke, die USA und EU machen hier einen Fehler, wenn sie so viel Aufmerksamkeit auf Sanktionen legen. Es gibt einfach zu viele Interessengruppen, die sich gegenseitig im Weg stehen. Die USA wollen Putin bekämpfen, aber er weiß genau, wie man ihn am liebsten manipuliert. Die russische Wirtschaft ist tatsächlich ziemlich widerstandsfähig gegenüber Sanktionen. Ich glaube, es wäre besser, wenn man sich auf andere Wege konzentriert, wie zum Beispiel eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Europa und anderen Ländern gegenüber Russland. Das würde Putin wohl mehr an der Nase herumführen als die Sanktionen. 🤔

Ich denke, dass Putin wirklich glaubt, was er sagt 🤔. Die Sanktionen helfen ihm nicht viel, wenn er sich nur so um die Wahrnehmung machen will. Es ist wie ein Spiel um Wissen, wo niemand wirklich gewinnt. Trump hat wahrscheinlich mehr über Putin wissen als Putin selbst über Trump weiß 😉. Und die Frage bleibt: Was wollen die USA und die EU wirklich erreichen?

Das ist ja wieder ein Dilemma! 😐 Putin und die Sanktionen, so wie ich es sehe, ist das eine lange Geschichte, die sich noch nicht beenden wird. Ich denke, wir alle wissen schon, dass Trump und Putin sich gegenseitig in einer Art "Taktikspiel" befinden. Erst mal Putin zuerst dann aber Trump. 🤔

Mir persönlich schien es immer so, als ob Trump einfach nur die Aufmerksamkeit von Putin auf sich ziehen will. Denn wenn er wirklich wollte, dass die Ukraine ihre Territorien zurückerobern würde, dann müsste man mir sagen, wo genau er seine Unterstützung für den Präsidenten der Ukraine sehen kann. 🤷‍♂️

Aber wenn ich ehrlich bin, dann sind Sanktionen ja nicht so großartig, wie wir es uns vorstellen. Ich meine, die russische Wirtschaft ist einfach zu stark und Putin hat immer schon eine Möglichkeit, sie zu umgehen. Es ist doch fast wie ein Spiel, bei dem man nur versucht, den Gegner aus der Überraschung zu bringen. 🎲

Das ist ja ein interessantes Spiel 🎲! Ich glaube, dass Putin einfach nur versucht, uns zu beweisen, dass er ein großes Kind im Spielzeughaus ist 😂. Die Sanktionen sind wie ein Spielzeug, das man aus dem Fenster wirft, aber nicht wirklich zu Hause ist.

Und Trump? Na, der ist schon wieder auf seinem üblichen Weg 🤪. Ich frage mich, ob er wirklich denkt, dass Putin ihn als "großen Freund" ansieht 😂. Es sieht eher so aus, als ob er einfach nur versucht, die Aufmerksamkeit von sich abzulenken.

Die russische Wirtschaft? Na, das ist wie ein Schachspiel 🧩. Sie denken, sie können mit Sanktionen durchdrehen, aber im Grunde wissen wir ja alle, dass es ein viel komplexeres Spiel ist 😏.

Mann, diese Sache mit den Sanktionen und Putin... 🤔 Ich denke, es ist ziemlich unglaublich, wie der Mann immer wieder so kaltblütig bleibt. Ich meine, ich bin ja auch ein bisschen ein Experte auf meinem Rechtemarsch, aber ich kann doch nicht glauben, dass er wirklich dachten würde, die Sanktionen würden ihm nichts ausmachen. Und jetzt sagt der, dass Trump ihm das alles ins Blau ausmalt... 💡 Das ist einfach lustig! Ich meine, ich verstehe, dass man ja versucht, den Konflikt zu lösen, aber Putin wird ja nicht gerade für seine Weisheit bekannt. Ich denke, die Sanktionen werden eher dazu beitragen, dass die Dinge nur noch mehr eskalieren... 😬

Das ist ja interessant 💭. So wie Putin die Sanktionen sieht, muss man fragen, ob wir uns auf eine Art von "Taktik des Widerstands" verlassen können. Trumps Verhalten im Ukraine-Konflikt wirkt tatsächlich ein bisschen verwirrend, aber vielleicht ist das nicht so wahnsinnig, wie es klingt 🤔. Vielleicht will er einfach nur, dass die Dinge sich selbst regen und nicht immer von uns kontrolliert werden. Das ist ja auch eine Art von Philosophie, die man als "Unbestimmtheit" bezeichnen könnte...

Back