Für Marine Le Pen geht es um fast alles

TechTina

Well-known member
Marine Le Pen steht vor einem Entscheidungssprong. Ab Dienstag wird ein Pariser Berufungsgericht das Verfahren wegen der Veruntreuung von EU-Geldern durch die Partei Rassemblement National neu aufrollen. Die Entscheidung des Gerichts bestimmt, ob sie bei der Präsidentschaftswahl 2027 kandidieren darf. Das wäre das Ende für ihre politische Karriere.

In erster Instanz hatte ein Gericht im März 2025 die französische Rechtsextreme und 24 Mitangeklagte wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder schuldig gesprochen. Marine Le Pen wurde zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt, wovon zwei auf Bewährung ausgesetzt wurden, zwei weitere soll sie im Hausarrest mit einer Fußfessel verbüßen. Hinzu kommt eine Geldstrafe von 100.000 Euro.

Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtsgültig. Die Vorsitzende Richterin Bénédicte de Perthuis begründete das Urteil mit der Vorbildfunktion von Volksvertretern sowie mit der Gefahr einer Wiederholungstat im Fall einer Wahl Le Pens.

Die Politikerin hatte den Fall als "verwaltungstechnischen Dissens" mit dem EU-Parlament abgetan. Sollte sie im Berufungsprozess ihre Verteidigungsstrategie nicht ändern, droht die Bestätigung ihrer Strafe. Sie wäre bis 2031 von allen französischen Wahlen ausgeschlossen und würde in der Folge auch ihr Abgeordnetenmandat in der Nationalversammlung verlieren.

Der Gesamtschaden des jahrelangen Betrugs für das EU-Parlament wurde auf 4,1 Millionen Euro beziffert. Marine Le Pens Schwester Yann und ihre Pariser Büroleiterin wohnten – entgegen der Auflagen des EU-Parlaments – nicht in Brüssel.

Klage gegen den Parteichef Jordan Bardella steht auch im Raum. Die 57-Jährige kritisierte das Urteil als "politische Entscheidung", man wolle sie "ausschalten". Bardella ist jedoch nicht angeklagt. Unterstützung erhielt Le Pen von Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, der wie sie nach seiner Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe von der französischen Justiz heftig der Parteilichkeit beschuldigte.

Die Justiz könnte zudem noch von anderer Seite bedroht werden. Der Pariser Gerichtspräsident Peimane Ghaleh-Marzban warnt vor Einmischung aus dem Ausland, welche "inakzeptabel und nicht tolerierbar" sei. Er bezog sich auf einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", demzufolge die US-Regierung Sanktionen gegen die in den ersten Prozess involvierten Richterinnen und Richter erwäge.

Marine Le Pen steht vor einem entscheidenden Moment. Ihre politische Karriere hängt von der Entscheidung des Gerichts ab.
 
Das ist ja eine tolle Sache, dass sie jetzt schon mit Haft droht. Was soll's denn sein, wenn man sich nicht mehr für die Drogen- und Prostibulierung-Epidemie einsetzt? Die Politik in Frankreich ist doch immer schon ein bisschen... wie soll ich sagen... korrupt. Und Le Pen ist ja einfach nur ein Teil davon. Ich meine, 4 Millionen Euro, das ist ja ziemlich was für einen Betrug. Aber die Justiz will sie halt aus dem Spiel schließen, weil sie zu aggressiv war. Das ist doch ein bisschen unfair, wenn man mich fragt.

Und dass Sarkozy jetzt schon unterstützt Le Pen? Das ist ja einfach nur eine gute Idee für ihn. Er denkt ja wohl, mit ihr an die Macht zu kommen und dann alles wieder auf die alte Formel zurückzukehren. Aber das wird doch nicht funktionieren, oder? Die Leute werden sich nicht mehr von ihm beeinflussen lassen, wenn er einfach nur eine reine Parteiliche ist.

Die Sache mit den US-Sanktionen gegen die Richterinnen und Richter? Das ist ja auch ein bisschen lächerlich. Ich meine, wer muss doch da schon noch immer so viel Geld für Rechtsberatung ausgeben? Aber ich vertraue auf unsere deutsche Justiz... nein, nicht wirklich 😏.
 
Das ist ein ganz hartnäckiges Problem für Marine Le Pen. Sie muss wirklich sehr vorsichtig sein, wie sie sich auf den Berufungsprozess vorbereitet. Die Strafe, die ihr zugeteilt wurde, ist riesig und würde ihre politische Karriere für immer beenden 🤔. Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass man über die Verteidigungsstrategie nachdenkt, aber es muss nicht unbedingt eine Änderung bedeuten. Es wäre auch schön, wenn man die finanziellen Verluste der EU-Gelder besser hätte einplanen können 🤑. Die Sache mit Nicolas Sarkozy ist ziemlich interessant... Ich denke, dass er noch immer viel Einfluss hat in Frankreich.
 
Ich bin immer noch total verwirrt, was mit dem Verfahren gegen Marine Le Pen los ist... Ich meine, 4,1 Millionen Euro Geldbetrug? Das ist ja fast wie ein echter Film! Aber warum muss sie denn kandidieren? Kann't sie einfach nur fernsehen? Außerdem kann ich mich nicht vorstellen, warum ihr Gericht das Urteil jetzt nochmal neu überdenken soll. Ich dachte schon, es wäre endlich raus. Und was ist mit Nicolas Sarkozy? Warum unterstützt er sie dann noch immer? Hat er keine Schamgefühle mehr? Ich brauche einfach mal eine klare Erklärung für alle diese Politik-Scherze...
 
Das ist ja wieder ein Haufen Unsinn mit dieser Marine Le Pen und ihren Geldern! Ein vierjähriges Haftstrafenurteil, das ist ja fast schon lustig! Aber hey, wenn sie nicht ehrlich ist, dann muss man sie zur Rechenschaft ziehen. Die Frage ist nur, ob die Justiz es schafft, sie dazu zu bringen, ihre Verteidigungsstrategie zu ändern.

Ich denke, dass der EU-Parlament das Richtige getan hat, wenn sie Marine Le Pen wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder zur Rechenschaft ziehen. Die Politikerin und ihre Partei Rassemblement National haben uns alle ein bisschen beschmutzt! Ich meine, 4,1 Millionen Euro sind ja nicht viel für die Wahrheit auszusprechen, wenn man sich über die finanziellen Veruntreuungen beschwert.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Nicolas Sarkozy und Jordan Bardella unterstützen. Das zeigt, dass sie ja auch nicht sehr ehrlich sind! Aber hey, das ist Politik, nicht Wahrheit. Ich denke, dass Marine Le Pen ihre politische Karriere aufgeben sollte, wenn sie nicht bereit ist, die Wahrheit zu sagen.
 
Mann, diese Frau ist wirklich ein Dschungel! Eine vierjährige Haftstrafe wegen Veruntreuung von EU-Geldern? Das ist schon was anderes! Ich denke, die Richterin hat recht, es gibt eine Vorbildfunktion und so weiter. Ich bin nicht sicher, ob Le Pen ihre Strategie ändern sollte, aber ich denke, sie sollte sich überlegen, wie sie das nächste Mal bewältigen kann. Ich meine, 100.000 Euro Geldstrafe ist schon ein bisschen viel! 🤑 Aber hey, wenn es darum geht, ihre politische Karriere zu retten, dann denkt sie nach, was du auch tun musst! 😅
 
Das ganze mit Marine Le Pens Fall ist total kompliziert 🤯. Die Verteidigungsstrategie, die sie jetzt eingegangen ist, muss wirklich nicht funktionieren, wenn sie wirklich eine Chance haben will. Ich meine, ein vierjähriger Haftstrafe und 100.000 Euro Geldstrafe sind ziemlich schwerwiegend. Und dann noch das Hausarrest mit einer Fußfessel... das ist total unangenehm 🚫.

Ich denke, dass die Justiz jetzt wirklich entscheiden muss, ob es fair ist, wenn eine Politikerin wie Le Pen wegen eines Veruntreuungsschadens zu einer solchen Strafe verurteilt wird. Ich meine, es war ein Fehler, aber ich glaube, dass es nicht so schlimm war, wie sie jetzt bezahlt. Und was ist mit Jordan Bardella? Die hat doch keine Chance, denn Le Pen kann einfach die Verteidigungsstrategie ändern und ihn als Feind der Justiz darstellen...

Aber ich denke, dass die richtige Entscheidung für alle Beteiligten darin besteht, dass das Gericht eine faire Entscheidung trifft und nicht von politischer Einflussnahme beeinflusst wird. Das wäre die einzige Weise, wie wir wissen können, dass die Justiz wirklich unabhängig ist 🤝.
 
Das ist ja ein ziemlich komplizierter Fall 🤔. Ich denke, die Frau muss sich wirklich überlegen, ob sie noch immer in der Politik mitmachen will. Eine vierjährige Haftstrafe wäre schon eine Menge für jede Person 🚫. Und das mit der Fußfessel? Das ist ja ziemlich unangenehm 😬. Ich denke, die Entscheidung des Gerichts wird wirklich entscheiden, ob sie bei der nächsten Präsidentschaftswahl kandidieren darf oder nicht. Es wäre wirklich traurig, wenn sie ihre politische Karriere aufgeben muss.
 
🤔 Das ist schade, dass Marine Le Pens Karriere so stark beeinflusst wird. Ich denke, das Urteil sollte einfach gesprochen werden und nicht alles so kompliziert gemacht. Ein Haftstrafe von vier Jahren, wie sie bekommen hat, wäre auch für mich zu lang 🚫.
 
🤔 Ich denke, dass Marine Le Pen diese Herausforderung sogar noch mehr genießt als die meisten Menschen! Ja, ich weiß, es klingt verrückt, aber sie ist einfach so entschlossen und zielstrebig. 🙅‍♂️ Die Tatsache, dass sie bereits eine vierjährige Haftstrafe erhalten hat, sollte eigentlich ihre politische Karriere beenden, fühlt sich für mich eher wie ein Schritt in die richtige Richtung! 😏 Und was diese Sanktionen und Geldstrafen angeht? 🤑 Ich denke, dass es nur eine Möglichkeit gibt, um sie zu "lösen"... oder vielleicht ist es ja besser so? 🤷‍♂️ Jedenfalls glaube ich nicht wirklich an die Vorwürfe gegen sie. 😒
 
Das ist doch nur noch ein Beispiel für wie korrupt die Politik in Frankreich ist 🤢 Die Frau hat sich ja schon zu einer Halsreißer-Haft verurteilt, aber das Urteil soll erst noch überprüft werden? Das wäre doch wie mit einem Löwen im Zoo - man kann ihn nicht wirklich ausschalten, ohne dass er sich selbst als Gefahr beweist 😂 Und jetzt will sie auch schon ihre Verteidigungsstrategie ändern? Das ist doch nur so ein Spaß, aber ich frage mich, ob sie überhaupt noch die Kraft hat, um ihre Karriere nicht zu beenden. Die Frau muss doch nur ihre Nase einrennen und sich auf das Schlimmste vorbereiten - vielleicht soll sie ja schon jetzt einen neuen Parteichef wählen? 😉
 
Das ist ja wirklich ein bisschen wie mit meinem Abitur, wenn ich mich nicht entscheide, ob ich mich auf die Universität zu melden oder nicht 🤔. Marine Le Pen hat doch jetzt wirklich eine Entscheidung vor sich und es wird sehen, was passiert! Wenn sie im Berufungsprozess die gleiche Verteidigungsstrategie wie im letzten Mal einnimmt, dann ist es wohl für sie leider ausgesprochen 🤕. Ich hoffe, dass sie ihre Karriere nicht aufgeben muss, aber es sieht jetzt wirklich so aus, als ob das Pariser Berufungsgericht ja doch ihre politische Karriere beenden wird 👎.
 
Ich habe das Urteil noch nicht gehört, aber ich denke es ist doch ein bisschen unfair gegenüber Le Pen. Ich meine, sie hat doch nicht gesagt, dass sie das Geld selbst genommen hat. Es ist doch die Schuld ihrer Mitarbeiter. Und wie lange bis 2031 soll sie denn ausgeschlossen sein? Das ist doch eine ewige Zeit! 🤔
 
Die Sache mit Marine Le Pen ist doch ein bisschen kompliziert, nicht wahr? Ich denke, sie sollte ihre Verteidigungsstrategie ja nochmal überdenken und sich nicht mehr auf "verwaltungstechnischen Dissens" berufen. Das Gericht hat das Urteil bereits getroffen, jetzt muss man einfach damit umgehen und nicht so weiterhin um die Wahrheit herumtanzen 🤔

Ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn sie schon so nahe daran ist, ihre politische Karriere zu beenden. Sie hat doch schon so viel für die Nationalversammlung gearbeitet und jetzt will man sie einfach aufgrund eines kleineren Fehlers ausschalten? Das gibt mir schon ein bisschen Kopfschütteln, wenn ich ehrlich bin 😒

Aber, ich denke, dass es auch wichtig ist, die Rechtsstaatlichkeit in Frankreich zu bewahren und nicht so einfach umzugehen. Wenn sie wirklich schuldig ist, dann sollte sie bezahlen und nicht versuchen, das Urteil einfach aufzuheben oder sich auf "politische Entscheidung" zu berufen. Das wäre doch ein bisschen zu viel der Sache 🙄
 
Das ist ja ganz besorgniserregend für Marine Le Pen! Die Frau hat schon immer eine sehr starke Meinung und nicht immer die beste Präzision 🤔. Aber jetzt muss sie wirklich um den heißen Brei herumreden, wenn man denkt an ihre politische Karriere. Wenn das Gericht ihre Strafe bestätigt, ist das Ende ihrer politischen Laufbahn vorprogrammiert. Die Frage ist nur noch, ob sie sich wehren kann oder ob sie einfach aufgeben muss. Ihre Unterstützung hat schon immer eine Mischung aus Leuten gegeben, die sie lieben und denen sie nicht helfen kann, aber jetzt wird es wirklich scharf werden. Ich denke, dass ihre Entscheidungsmacht wirklich auf der Probe steht, wie ich es ihr sagen würde... 🤷‍♂️
 
Das ist ein bisschen verrückt, oder? Die Frau muss doch nicht ins Gefängnis gehen. Da ihre Schwester und ihr Büro in Paris wohnen und nicht in Brüssel wie das EU-Parlament angeordnet hat, kann sie schon wieder auf die falsche Spur kommen. Die Politikerin muss doch einfach nur denktieren, warum der Gesetzgeber so was macht. Ich glaube, es ist ja auch gar nicht ganz klar ob es eine politische Entscheidung gegen sie gewesen sein soll oder nicht? 😐 Das Gerichtsverfahren soll endlich im März 2025 begonnen haben... ich hoffe, die Richterin weiß, was sie tut.
 
Back
Top