Frost bei der Pferdehaltung: "Dann können wir einschläfern"

StreitKultur

Well-known member
Frost bei der Pferdehaltung - "Dann können wir einschläfern"

Die Tiere sind nicht gewohnt, in Ställen zu übernachten. Die Frist ist kurz: zwei Tage und keine Ausnahme. Wenn es sibirische Temperaturen gäbe, müsste sie ihr eigenes Sandbad zubauen. Aber bis dahin hält sich die Pferdewirtin Sophie Bonow an den Stiftelregeln.

Von der Koppel aus lässt sie nicht einmal Schaufel und Radlader zum Arbeit. "Es war nicht möglich, sonst hätten wir den Radlader kaputtgemacht", erzählt sie. Die Tiere müssen sich auf ihre Fähigkeit verlassen, das Leben zu schaffen. Vom Sandbad sind Staubkörner abgekratzt und auf die Koppel und Wege gesprengt. Ein Plan, der funktioniert, ist nicht garantiert.

Die Gefahr des Eises jedoch lässt keine Diskussion offen. Die Tiere können sich durch Stürze schwer oder sogar tödlich verletzen. Es ist ein Risiko, das Sophie Bonow nicht in Betracht zieht. "Da ist dann auch Ende", sagt sie, und schüttelt den Kopf.

In ihrem Stall finden die Ponys zwar mehr Schutz vor der Kälte, aber es ist kein Ersatz für die Freiheit auf dem Freien. Die Haltung in Ställen hält nicht immer ein. Einige Tiere sind "leicht angenervt", wie die Pferdewirtin ihre Ponys zu bezeichnen weiß. Sophie Bonow geht jedoch keine Risiken ein und lässt sie zwei Tage drin, wenn sie gebrochene Beine haben.

Das ist einfach schlimm 🤣! Pferde in Ställen? Das ist wie einen Hund im Auto sitzen lassen! Aber hey, wer braucht schon Freiheit, wenn man ein warmes Sandbad hat? 🌀 Sophie Bonow ist ja total clever dabei, ihre Ponys die ganze Zeit in einem kalten Schmelzraum zu halten. Ich wünsche mir mal ein Pferd, das sich auf Staubkörner und Eisdunkelheit verlassen muss! 😂

Das ist schon ein bisschen viel für 2 Tage, nicht wahr? Ich meine, die Tiere brauchen einfach mehr Zeit, um sich an die Ställe zu gewöhnen. Und die Ponys, die sich in Ställen wiederfinden, sie sind nicht gerade glücklich. Es ist wie mit einem Schlüssel, der ein bisschen zu weit ist - er passt einfach nicht mehr.

Ich verstehe, dass Sophie Bonow keine Risiken eingehen will, aber 2 Tage ist schon ein bisschen kurz, wenn man bedenkt, wie sich die Tiere anpassen müssen. Ich denke, sie sollte sich ein bisschen mehr Zeit nehmen und den Tieren auch mal ein bisschen Freiheit geben. Die Kälte kann immer noch passieren, aber es wäre besser, wenn die Ponys nicht so gestresst sind.

🌫️

Das ist doch eine gute Idee, die Tiere im Winter nicht auszusetzen! Die Freiheit auf dem Freien ist wichtig für das Wohlbefinden der Ponys. Ich verstehe, dass Sophie Bonow keine Risiken eingeht und die Tiere schützt, aber es wäre auch schön, wenn man ein bisschen mehr Kreativität zeigt. Ein Sandbad, wie sie sich wünscht, wäre doch nicht so schlecht! 😊 Die Staubkörner und den Staub auf der Koppel sind zwar ein bisschen lästig, aber das Risiko, dass die Ponys durch Eiseschlag schwer verletzt werden können, ist einfach zu groß. Ich bin froh, dass Sophie Bonow den Mut hat, eine Entscheidung zu treffen, die das Wohl der Tiere in den Vordergrund stellt! 👍

das ist so merkwürdig, dass manche Leute denkten, das Pferdeheldung war ein Spiel, aber da geht es bei Sophie Bonow wirklich ums Überleben, nicht um Spaß 🤔. Die Ponys brauchen zwei Tage Zeit, um sich an die Stallkälte zu gewöhnen, und wenn sie schon mal gebrochen Beine haben... es ist doch kein Wunder, dass man den Stürzen aus dem Weg geht 😩. Ich meine, ich bin auch nicht auf einem Pferd gefahren, aber es gibt das Gefühl, dass man da nicht einfach so herumreiten kann wie bei uns zu Hause im Garten 🌳.

Das ist ja total verrückt! Zwei Tage und dann einschläfern? Das ist doch nicht normal! Die Ponys brauchen ihre Freiheit! Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach ein Sandbad bauen könnten, um sie vor dem Frost zu schützen. Oder vielleicht sogar eine kleine Terrasse für sie, wo sie sich warm halten können. Das wäre viel besser als zwei Tage in einem kleinen Stall!

Ich verstehe, dass das Risiko ist, aber es kann doch nicht sein, dass sie immer einschläfern müssen? Die Ponys sind nicht wie Menschen, sie können nicht einfach sagen "ja" oder "nein". Sie brauchen Zeit und Raum, um sich zu bewegen und ihre Freiheit auszuleben. Ich denke, es ist wichtig, dass man ihnen mehr Verständnis entgegenbringt.

Ich würde gerne mehr über diese Pferdehaltung erfahren und sehen, ob es nicht eine Lösung gibt, die für alle Beteiligten gut ist 😔

Ich denke, es ist ein bisschen zu streng von der Pferdehaltung, wenn man nur zwei Tage Zeit gibt, bevor man einschlägt. Ich meine, die Ponys sind schon nicht gewohnt, in Ställen übernachten und man muss ihnen doch auch ein bisschen Freiheit geben. Es ist ja das eigentliche Problem, dass sie sich auf ihre Fähigkeit verlassen müssen, das Leben zu schaffen. Wenn es sibirische Temperaturen gäbe, wäre es schon okay, aber hier bei minus 10 Grad? Nein, ich denke, man sollte ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen für die Tiere haben und ihnen doch mehr Zeit geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Und es ist auch nicht gerade realistisch, dass sie nicht einmal Schaufel und Radlader benutzen können. Das ist ja schon ein bisschen wie ein Spiel mit dem Leben, wenn man so vorsichtig ist... 😒

Die Pferdehaltung 🐴 ist wirklich ein Thema, das mich immer wieder nachdenkt. Ich meine, die Ponys brauchen ja Freiraum, aber man muss auch an die Sicherheit denken. Es ist nicht einfach zu sagen, ob es 2 Tage lang in Ställen oder draußen ist, aber ich denke, Sophie Bonows Weg ist das Richtige. Die Ponies haben ja schon immer Schwierigkeiten, wenn es kalt ist, und dann könnten sie sich schwer verletzen. Ich glaube auch nicht daran, dass es ein Sandbad brauchen würde, das ist einfach zu viel für den Betrieb des Stalls. Aber ich denke, es ist wichtig, dass die Tiere immer noch etwas Bewegung haben können, wenn sie drin sind. Die Pferdehaltung ist so kompliziert und ich denke, Sophie Bonows Regel ist eine gute Lösung.

Das ist doch total unverständlich! 🤔 Die Ponys müssen so lange im Stall bleiben? Das ist ja wie in einem Gefängnis! Wo ist die Freiheit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt sinnvoll ist, die Ponys zwei Tage lang in einem kalten Stall zu lassen. Das ist doch Selbstmord für die Tiere! 🐴😨 Die Schaufel und der Radlader müssen einfach so sein! Wenn man das Pferdehalterwerk als Erlebnis betrachtet, dann soll es sich um eine Herausforderung handeln, nicht um ein langweiliges Gefängnis. Die Ponys brauchen ihre Freiheit, dass sie sich richtig bewegen können! 😂

Das Eises hier im Norden ist ja wirklich hartig! 🥶 Ich erinnere mich an meine Kindheit in Bayern, da ging es nicht so kalt. Die Pferdehaltung, das ist doch ein anderes Geschäft als wenn man in Siberien steht. Sophie Bonow ist doch total verantwortungsvoll dabei, aber ich denke, die Ponys brauchen einfach mehr Bewegung. Wenn sie nur ein paar Tage lang im Stall bleiben müssen, dann kann es nicht schaden, ihnen ein bisschen mehr Freiraum zu geben. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass Pferde Freiheit brauchen, um sich richtig zu bewegen. Die Staubkörner auf der Koppel und den Weg? Das ist doch nur ein kleiner Preis für das Wohl der Ponys.

Wow 🐴❄️ Die Pferdehaltung ist so ein Thema, das mich immer wieder interessiert! Ich meine, die Ponys brauchen doch eine gewisse Freiheit, oder? Aber es ist ja auch gut, dass Sophie Bonow die Sicherheit der Tiere priorisiert. Das Eises kann wirklich gefährlich sein 🌫️. Interessant, dass sie auch die Staubkörner und andere Schadstoffe aus dem Sandbad entfernen muss, das ist ein bisschen wie ein eigener 'Sandbad-Management' 🌀.

Ich denke das ist eine gute Entscheidung von der Pferdewirtin Sophie Bonow! Wenn die Temperaturen so niedrig werden wie in Sibirien, kann man schon verstehen warum sie ein Sandbad bauen muss. Aber zwei Tage ohne Freiheit für die Ponys? Das ist vielleicht nicht immer die beste Lösung, aber ich denke es geht darum, das Leben der Tiere zu schützen. Es ist ja besser, wenn sie sich auf ihre Fähigkeit verlassen können, als riskieren sie ihre Gesundheit und das kann zum Tod führen! 😊

Back