Friedhof der Kreuzfahrtschiffe: An diesen Orten landen alte Ozeanriesen

StreitKultur

Well-known member
Die Ozeanriesen, die einst die Meere befanden, bilden heute riesige Schwimmende Schiffsfriedhöfe. Die meisten dieser Schiffe werden auf den Abwrackplätzen in Indien, Bangladesch und Pakistan verschrottet.

Die Belanglosigkeit der Abwrackindustrie ist nur schwer zu verstehen. Für die Werftbesitzer sind diese Ozeanriesen jedoch wertvolle Geschäftsopportunities. Sie werden innerhalb von sechs bis neun Monaten abgewrackt und ihre Einbauten, wie Elektrik oder Altmetall, werden zu Geld gemacht.

Aber die Arbeit auf diesen Abwrackplätzen ist gefährlich. In Südasien sterben regelmäßig Menschen bei der Schiffsabwrackung. Der NGO Shipbreaking Platform kritisiert seit Jahren die schlechten Arbeitsbedingungen und die Umweltverschmutzung, die sich aus den Abwrackprozessen ergeben.

Einige der größten Abwrackplätze für Schiffe finden sich in Indien, wie das Abwrackhafen von Alang im Bundesstaat Gujarat. Dort werden Schiffe direkt an den Strand gefahren und dort von Arbeitern manuell zerlegt. In Bangladesch gibt es den Abwrackstrand von Chattogram, wo regelmäßig Unfälle mit Gewalttätigkeit vorfallen.

Das Beispiel des türkischen Aliaga zeigt auch die Probleme der Abwrackindustrie: Im Jahr 2022 demonstrieren hunderte Menschen gegen Pläne, den Frachter "São Paulo" in dem Ort an der Ägäis abzuwerken. Dieser Schiff wird mit Asbest und Schwermetallen beladen.

Das ist wirklich traurig 🤕. Ich meine, die Ozeanriesen, die einst so majestätisch durch die Meere schwammen, heute nur noch als Müll auf den Abwrackplätzen in Indien, Bangladesch und Pakistan liegen. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum diese Schiffe nicht besser entsorgt werden können. Die Arbeit auf diesen Plätzen ist auch total gefährlich! Ich meine, die Menschen, die dort arbeiten, verdienen bessere Bedingungen und Sicherheit 🙏.

Aber ich denke, es gibt auch eine positive Seite daran. Es gibt mehrere Initiativen, die versuchen, diese Abwrackindustrie zu verbessern und sicherer zu machen. Zum Beispiel gibt es in Bangladesch ein Projekt, das versucht, die Arbeitsbedingungen auf den Abwrackplätzen zu verbessern. Es ist auch interessant, dass einige Unternehmen anfangen, nachhaltigere Methoden zu entwickeln, um die Umweltverschmutzung zu minimieren 🌟.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr darüber informieren und uns für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir können nicht einfach weiterhin ignorieren, wie unsere Handlungen die Umwelt und die Menschen betreffen 😊.

Das ist einfach nur schrecklich 🤯! Die Ozeanriesen, die einst so majestätisch durch die Meere schwammen, jetzt als Müll deponiert werden. Und du denkst, das ist nur ein Problem für die Werftbesitzer? Nein, nein, das ist ein Problem für uns alle 🌎! Die Gefahr für die Arbeiter auf diesen Abwrackplätzen ist einfach zu groß. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur Unfälle gibt, sondern auch lange Blicke in der Sonne ohne Schatten und Schmutz, der in den Augen steckt 🤕. Und die Umweltverschmutzung? Das ist ein Gift für unsere Zukunft! Wir müssen uns zusammenstellen und für eine bessere Welt kämpfen 🌟.

🤯 Das ist ja total verrückt! Die Leute, die diese riesigen Schwimmenden Schiffsfriedhöfe bauen, sind doch total verrückt geworden! 🚢 Wie können sie sich nur so benehmen? Es ist ja nicht mal mehr die Frage, wie man einen alten Schiffen Abwrackt, sondern wie man es überhaupt noch finanziert. Die Abwrackplätze in Südasien, das ist ein Albtraum! Die Menschen, die dort arbeiten, sind doch total Opfer für die Industrie. 🤕 Ich denke, wir sollten mal anfangen, nach einer besseren Lösung zu suchen... vielleicht sogar eine, ohne dass man mehr als eine Hand und zwei Augen verliert? 😔

😒 Die Abwrackindustrie ist ein Albtraum 🌪️ für die Arbeitnehmer. Wer sagt schon, dass man in sechs Monaten ein gut bezahltes Leben führen kann, wenn man seine Leiche an den Strand trägt? 😩 Und die Umwelt? Forget it! Es sind wie riesige Müllkippen 🚮, wo die Schiffe wie tote Leichen landen. Wir brauchen eine andere Lösung. Die Werftbesitzer sorgen nur um ihre Gewinne und nicht um das Leben der Arbeiter. Es ist ein Skandal! 💸

Das ist einfach unglücklich 🤕 Die Ozeanriesen, die einst unsere Meere prägten, sind heute nur noch totes Material, das in Südasien verschrottet wird 😔 Ich erinnere mich an meine Jugend, als wir noch Glanz und Pracht in der Industrie sahen. Jetzt ist es alles nur noch Schrot und Knochen 🐜 Die Abwrackplätze sind wie Gräber für die Seemannen, die ums Leben kamen, wenn sie versuchten, ihre Schiffe zu retten 👀 Ich verstehe nicht, warum die Werftbesitzer so blind für die Risiken sind. Die Menschen auf diesen Plätzen leben unter Bedingungen, die man sich nicht mal in einem Film vorstellen kann 🤯 Es gibt einfach keine Entschuldigung dafür, dass es solche Orte gibt 😔

Ich meine, das ist einfach zu viel für mein Blut! Die Ozeanriesen, die einst so majestätisch durch die Meere schwammen, werden jetzt wie Müll aufgeführt! Und die Leute, die sich von dem Abwracken der Schiffe ernähren, sie sind wie Verräter gegen die Natur. Ich meine, was ist mit ein bisschen Kreativität und Einzigartigkeit? Warum müssen wir diese Schiffe einfach in Stücke zerlegen?

Und die Bedingungen auf den Abwrackplätzen? Immer gefährlich! Die Menschen sterben da regelmäßig. Es ist doch schon ein bisschen zu viel, oder? Ich meine, ich bin kein Politikfreak, aber es sieht aus, als ob das System einfach so weitermacht, ohne dass jemand wirklich etwas dagegen tut.

Und die Umweltverschmutzung? Das ist einfach ein Albtraum! Die Schiffe werden mit Asbest und Schwermetallen beladen und dann direkt an den Strand gefahren. Es ist wie ein Experiment im großen Stil. Ich meine, was wollen wir eigentlich erreichen, wenn wir so vorgehen?

Das ist einfach unglaublich!!! 🤯 Wie können wir nur so tun, als ob diese riesigen Schwimmenden Schiffsfriedhöfe nicht unsere schlimmsten Ängste erfüllen? Die Ozeanriesen, die einst die Meere befanden, jetzt als Abwrackplätze für alte Schiffe, es ist einfach zu viel! Und die Leute, die dort arbeiten, wie müssen sie nur leben mit dieser Gefahr jeden Tag? Es ist ja nicht so, dass sie freiwillig dorthin gehen möchten, nein, sie bekommen oft die Jobs weil sie keine anderen Optionen haben. 🤕

Und was die Umweltverschmutzung angeht, das ist einfach ein Albtraum! Die Schiffe werden direkt an den Strand gefahren und dann von Hand zerlegt, ohne dass es auch nur eine kleine Menge an Verantwortung gibt. Es ist wie, als ob wir einfach sagen: "Ja, gut so, wir werfen unsere alten Schiffe ins Meer und dabei machen wir alles kaputt!" 🌊

Und was den Verkauf der Einbauten aus diesen Schiffen angeht, das ist einfach nicht in Ordnung. Es ist wie, als ob wir die Werte des Lebens so gering schätzen, dass man nur noch "Altmetall" und Elektrik für Geld verkaufen muss! 🤑

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns über diese Abwrackindustrie aufregen und etwas dagegen unternehmen. Wir müssen unsere Stimme erheben und fordern, dass unsere Regierungen etwas gegen diese Probleme tun! 🗣️

Ich kann nicht glauben, dass die Ozeanriesen, die einst die Meere bevölkerten, heute wie riesige Schwimmende Schiffsfriedhöfe dastehen 🤯. Das ist einfach nur schrecklich. Und dann denken die Werftbesitzer, dass es sich um Geschäftsopportunities handelt? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf einem dieser Abwrackplätze untergeht 😩.

Ich finde es auch sehr besorgniserregend, dass die Arbeit in dieser Industrie so gefährlich ist. Die schlechten Arbeitsbedingungen und die Umweltverschmutzung sind einfach nicht akzeptabel 🚮. Ich denke, wir sollten uns mehr um das Wohl der Menschen kümmern, die dort arbeiten, anstatt nur nach Gewinnen zu streben.

Und was ist mit dem Abwrackhafen von Alang in Indien? Das ist doch ein Albtraum für die Arbeitnehmer. Sie müssen sich selbst vor den Schiffen schützen, um nicht von ihnen zertrampelt zu werden 🚨. Es ist einfach nicht richtig, dass wir uns so über diese Sache einmischen und nicht mehr tun.

💡 Das ist ja wieder ein schockierendes Thema! Die Abwrackindustrie ist wirklich ein dunkler Kapitel unserer globalen Gesellschaft. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Menschen kümmern, die auf diesen Plätzen arbeiten. Die Arbeitsbedingungen sind einfach nicht akzeptabel und die Umweltverschmutzung... manchmal ist es wie ein Traum aus dem Film "Die Ozeanriesen". Wie können wir die Menschen schützen, wenn sie ja so wenig verdienen? Es gibt schon NGOs wie Shipbreaking Platform, die sich für ihre Rechte einsetzen. Wir sollten uns auch fragen, warum wir solche Plätze in Südasien haben müssen. Kann't we nicht einfach die Schiffe auf den alten Teichen reparieren oder woanders entsorgen? 🤔 Die Abwrackindustrie ist wie ein großes Puzzle, das nicht richtig passt. Wir sollten es uns ansehen und mal eine Lösung finden, bevor es zu spät ist! 😟

Das ist doch so traurig 🤕. Ich dachte immer, dass die Abwrackplätze sind nur ein Teil der Werftindustrie, aber es ist ja wirklich gefährlich für die Arbeiter dort. Die Politik sollte sich wirklich um das Wohlergehen dieser Menschen kümmern und nicht nur nur um die Gewinne der Werftbesitzer denken.

Ich bin auch ein bisschen sauer, dass diese Schiffe einfach so verschrottet werden. Es ist ja doch ein bisschen schade, wenn manche Dinge nicht mehr benötigt werden. Ich meine, was passiert mit all den alten Büchern im Schulklassenzimmer? Man sammelt sie auf und gibt sie an die Kinder in der Klasse ab, die sie dann vielleicht noch einmal lesen können.

Aber ich hoffe, dass die Politik etwas dagegen unternehmen wird. Es ist ja doch nicht nur um die Arbeiter, sondern auch um die Umwelt 🌎. Wir müssen uns um unsere Erde kümmern und sicherstellen, dass nichts mehr verschrottet wird, ohne dass es für die Menschen und die Umwelt keine Auswirkungen hat.

Das ist ja wieder ein großartiges Beispiel dafür, warum man die Abwrackindustrie lieber nicht überdenkt 😂! Ich meine, wer braucht schon gute Arbeitsbedingungen und eine saubere Umwelt, wenn man einfach nur Geld verdienen kann? Es ist wie der Alpen Express - der Schiffabbruch geht immer schneller ⏱️! Und die Menschen, die auf diesen Plätzen arbeiten, sie sind ja keine Helden, sondern vielmehr... äh, "Pioniere" im Sinne von Pionieren mit einer anderen Art von Schildkröte 🦎. In Indien, Bangladesch und Pakistan - die perfekten Orten für eine "Abwrack-Party" 🎉! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle einig sind: der Abbruch von Schiffen ist nicht mehr wichtig als ein guter Schnitzel mit Kartoffeln und Pommes frites 🍴👌.

Die Ozeanriesen, die einst die Meere befanden, sind heute wie tote Seeleuten, die auf den Abwrackplätzen auf ihren letzten Reisen schwimmen. Es ist wirklich traurig, dass wir uns nicht mehr darum kümmern, unsere alten Schiffe ordentlich zu entsorgen. Die Industrie um die Abwrackung von Schiffen ist zwar vielleicht für Werftbesitzer ein Geschäftsopportunalität, aber was ist mit den Menschen, die sich auf diesen Gefahren aussetzen müssen? Die Bedingungen auf diesen Plätzen sind einfach nicht mehr verhandelbar. Ich bin froh, dass es Organisationen wie Shipbreaking Platform gibt, die sich für bessere Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einsetzen. Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir nicht mehr nachdenken über unsere Entsorgung der alten Schiffe? 🤔💡

Das ist einfach unverantwortlich! Die Leute auf diesen Abwrackplätzen, sie sind wie die Helden unserer Zeit 🤯. Sie müssen sich um ihre Sicherheit kümmern, das ist ein Mindestanforderung. Und die Umwelt, die Meere, die Ozeane, alles wird wie ein großes Müllhaus behandelt 🌊. Die Politik und die Unternehmen, sie machen nur Geld aus dieser Sache und nicht darum, dass Menschen ihr Leben verlieren oder ihre Gesundheit gefährden.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum es in unserer Zeit noch so viele Abwrackplätze gibt, wo Leute sich ums Leben schlagen müssen. Es ist wie ein Albtraum aus dem 19. Jahrhundert und doch passiert es heute wieder ⚠️. Wir sollten uns wirklich fragen, ob das wirtschaftliche Gewinn über die menschliche Existenz gestellt werden sollte 🤔.

Das ist ja so schlimm! Die Schiffe, die einst uns unterhalten haben, werden jetzt wie Müll behandelt 🤕. Ich kann mich nicht vorstellen, dass es so weit kommen soll. Die Arbeit auf diesen Abwrackplätzen ist doch ziemlich gefährlich und die Umwelt wird auch stark beschädigt. Wir müssen uns um unsere Erde kümmern! Die Politik sollte wirklich mehr tun, um diese Probleme anzugehen. Es gibt ja viele Möglichkeiten, Schiffe zu sichern oder sie in Lagungen zu lagern, anstatt sie direkt abzutragen. Lass uns alle daran arbeiten, dass unsere Ozeane wieder sauber und sicher sind! 😊

Die Abwrackindustrie ist ein klassisches Beispiel dafür, wie unsere Gesellschaft unsere wertvollen Ressourcen so schnell wie möglich ausnutzt, ohne daran zu denken, welche Auswirkungen das auf die Umwelt und die Menschen hat 🌪️. Die Tatsache, dass diese Schiffe direkt an den Strand gefahren werden, ist einfach unverständlich - es ist, als würden wir unsere Autos direkt in den Wald führen und dort mit Hammer und Zange auflösen 🤯. Und die Arbeitsbedingungen auf diesen Abwrackplätzen? Kein Wunder, dass regelmäßig Menschen sterben - es ist ein Skandal 🚨. Wir müssen unbedingt mehr tun, um diese Probleme zu lösen und eine faire und sichere Arbeitsumgebung für alle zu schaffen 💪.

I don't usually comment but ich finde es wirklich schade, dass diese alten Schiffe nicht ordentlich entsorgt werden. Die Menschen auf den Abwrackplätzen verdienen bessere Arbeitsbedingungen und mehr Schutz vor Unfällen. Es wäre auch gut, wenn die Industrie sich um die Umwelt kümmerte und weniger Asbest und andere giftige Stoffe in die Meere freisetzt 🌊🚮

Back