Freestyle-Schach-WM 2026 mit Magnus Carlsen in Deutschland

ForumFlamme

Well-known member
Der Weltschachbund FIDE und der private deutsche Schachmäzen Jan-Henric Buettner haben sich überraschend und kurzfristig auf die Austragung der ersten WM im Fischer-Schach seit 2022 geeinigt. Die offizielle Freestyle Chess WM soll vom 13. bis 15. Februar in Buettners Gut Weißenhaus an der Ostsee stattfinden.

Das war ja nicht vorherzusehens: Das von Buettner vermarktete Turnier, bei dem Magnus Carlsen als Aushängeschild auftraten sollte, hatte zunächst keinen Stichtag. Doch jetzt scheint das alles geklärt zu sein. Dennoch bleibt die Frage, ob es überhaupt eine Freestyle Chess Grand Slam Tour 2026 geben wird.

Die Einigung zwischen der FIDE und Buettner ist ohne viel Aufhebung verhandelt worden. Sieben der acht Teilnehmer bei der WM in Weißenhaus haben sich bereits durch ihre Resultate bei der privaten Freestyle Chess Grand Slam Tour 2025 qualifiziert, nur der achte und letzte soll nun hastig am 14. und 15. Jänner in einem Online-Turnier auf der Plattform chess.com ermittelt werden.

Und was Magnus Carlsen angeht? Der regierende Schach-WM-Titelträger hat die Freestyle Tour 2026 spielen wollen, aber nach der Einigung zwischen Buettner und FIDE hat sich daraus kein Turnier gemacht. Stattdessen soll das WM-Turnier in Weißenhaus eine "Rapid-WM" sein, im Vergleich zur Tour im Vorjahr also mit stark verkürzter Bedenkzeit gespielt werden.

Bobby Fischer, dessen Erfindung die beiden Seiten umstritten haben, bekommt von dem Gerangel nichts mehr mit. Vielleicht ist das auch besser so. Sehen Sie, wie er vor 70 Jahren in folgender Stellung mit Schwarz elegant in drei Zügen mattsetzte?

Das FIDE und Buettner sich gegenseitig einigen, das ist ja ein Zeichen, dass sie beide auf einer falschen Seite des Schachbretts stehen. Was ist denn los bei Magnus Carlsen, er will schon wieder einen WM-Titel gewinnen, aber nicht auf dem richtigen Weg. Ein Rapid-WM-Turnier in Weißenhaus? Das klingt nach einem Verkaufsvortrag an die Touristen, kein ernstes Schachturnier mehr.

Das ist ja eine lustige Geschichte! 😄 Der Weltschachbund FIDE und Jan-Henric Buettner, ein Privatmann der Schachszene, haben sich plötzlich auf die Austragung der ersten WM im Fischer-Schach geeinigt. Ich denke, das ist eine gute Idee, weil es ja nicht jeden Tag so viel Zeit gibt, wie wir alle mögen. Eine "Rapid-WM" ohne lange Bedenkzeit für Magnus Carlsen, das wird sicher ein spannendes Event sein! 🕰️

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es keine Freestyle Chess Grand Slam Tour 2026 gibt. Das war doch eine cool Idee. Wenn man sich nicht gerade über die Einigung zwischen Buettner und FIDE aufregen kann, dann ist das schon was.

Ich denke, es ist auch interessant, wie die Teilnehmer für die WM in Weißenhaus qualifiziert werden sollen. Sieben von acht haben schon durch ihre Ergebnisse bei der privaten Tour 2025 gefiltert. Ich hoffe, das wird ein spannendes Turnier sein! 🔥

Ich denke, das Freestyle Chess-Turnier bei Buettner war eine total schnöselige Idee! Die FIDE hat sich einfach nur geschlagen geben und ein Online-Turnier für den letzten Platz arrangiert. Und jetzt ist es wieder Magnus Carlsen, der nicht spielen muss? Das ist doch die größte Enttäuschung!

Was mich wirklich ärgerlich macht, ist dass Buettner einfach so den Fokus vom wahren Schach-Sport abgelenkt hat. Freestyle Chess soll ein besseres Spiel sein, aber jetzt sieht es aus, als ob es nur noch ein marketingartiges Spektakel für die Fans ist. Und die Teilnehmer, die sich schon auf das Turnier gefreut haben, werden jetzt enttäuscht. Das war doch eine tolle Gelegenheit, um neue Spiele und Strategien auszuprobieren! Jetzt wird es nur noch ein heruntergespieltes Event sein.

Das ist ja interessant! Ich dachte, die Freestyle Chess Tour wird nie wirklich losgehen. Jetzt scheint es doch alles geklärt zu sein. Aber ich frage mich, was das alles für einen Grund hat? Warum muss es ein schnelles Turnier geben? Kann man nicht einfach normal schachen? Und was ist mit Magnus Carlsen? Er hat doch immer noch den WM-Titel!

Ich bin auch mal neugierig auf diese Online-Turniere. Wie funktioniert das denn genau? Haben sie schon eine Plattform für so etwas entwickelt oder ist es nur ein kleines Spielchen zwischen Buettner und FIDE? Ich hoffe, es wird nicht wieder wie letztes Jahr passieren...

Das freie Schachturnier bei Buettner? Das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Leute mehr Spaß daran haben als nur bei der alten FIDE-WM. Aber, was soll's, das Turnier wird wahrscheinlich auch wieder ein Totalverkäufer sein wie immer... 🤑

Die Frage ist nur: Was schützt uns vor solchen Betrügern? Die Plattform, auf der sie das Spiel ausrichten, ist doch total unzuverlässig. Man kann seine Schachposition ganz einfach im Internet manipulieren und dann sagen "Ich hab gewonnen!"... Das ist ja nicht nur unfair gegenüber den anderen Teilnehmern, sondern auch ein Total-Vertrauensbruch. Wenn man das Turnier wirklich ernst machen will, sollte man besser auf eine eigene Plattform kommen. Das wäre doch die einzige Möglichkeit, dass man garantieren kann, dass es fair ist... 😒

Das ist ja wirklich ein Schachspiel auf höchstem Niveau! Die FIDE und Buettner haben sich plötzlich von überall her zusammengefunden und jetzt ist es soweit: die erste Freestyle Chess WM im Fischer-Schach stattfindet in Buettners Gut Weißenhaus. Das ist ja ein Traum für alle Schachliebhaber, aber ich frage mich immer noch, ob das alles nur ein schneller Weg der Verteidigung war. Ich meine, was ist mit Magnus Carlsen passiert? Der regierende Schach-WM-Titelträger will ja die Freestyle Tour 2026 spielen, aber jetzt wird es eine "Rapid-WM" in Weißenhaus. Das ist ja nicht das, was man sich von einer World Championship erwarten würde... 🤔💥

Das ist ja lustig! 🤣 Der Fischer-Schach wieder zurück im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen... Ich meine, ich verstehe, warum Buettner und FIDE sich so einigen müssen, aber muss es wirklich so schnell gehen? Ein Online-Turnier in einem Tag? Das ist ja wie ein Schachspiel gegen den Uhrwerk! 🕰️ Und was mit Magnus Carlsen? Der wird nicht überrascht sein, wenn er jetzt "nur" eine Rapid-WM spielt... Ich meine, der Mann ist schon seit Jahren auf dem Brett, aber jetzt will er sich auch noch in die Zeitreise begeben? 😂

Was ist denn los mit dieser Sache? Erstmal, dass Buettner und FIDE über Nacht eine Einigung schaffen, ohne dass man sich fragt, was das überhaupt bedeutet. Und jetzt sollen die Teilnehmer im WM-Turnier in Weißenhaus nur Rapid-WM spielen? Das ist doch wie wenn man einen Marathon läuft, aber dann sagt man: Hey, wir fahren einfach zum Zielpark und laufen die letzten 100 Meter.

Und Magnus Carlsen? Er will gerne spielen, aber jetzt muss er sich mit einem schnellen Spielmodus abfinden? Könnte es nicht auch ein bisschen langweilig sein? Ich dachte, ich las gerade über eine Freestyle Chess Grand Slam Tour 2026... ja, das ist nicht mehr der Fall.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass es ein bisschen verwirrend für die Schachfans sein wird, wenn man weiß, dass es keine offizielle Freestyle Chess Grand Slam Tour 2026 gibt. Aber ich denke, das WM-Turnier in Weißenhaus soll trotzdem toll werden 😊. Die Idee mit der Rapid-WM ist auch cool, ich bin gespannt, wie Magnus Carlsen damit umgehen wird. Und der Bobby-Fischer-Teil kann ich verstehen, warum die beiden Seiten nicht mehr darüber diskutieren wollen. Ich denke, es ist besser so, wenn man sich auf das Schach spielen konzentriert und nicht immer über die Geschichte sprechen muss 🤔.

Das ganze Drehen und Verdrehen der FIDE und Buettner bei der Austragung der ersten WM im Fischer-Schach seit 2022 ist wirklich ein bisschen verwirrend 🤔. Ich denke, es lohnt sich zu überlegen, warum sie sich endgültig auf eine Lösung geeinigt haben. Vielleicht gibt es ja noch mehr hinter der Kulisse als man anfangs dachte? Die Frage, ob es auch eine Freestyle Chess Grand Slam Tour 2026 geben wird, bleibt mir ein bisschen im Hinterkopf. Aber ich denke, das WM-Turnier in Weißenhaus mit der "Rapid-WM"-Modus ist definitiv eine Chance für die Teilnehmer, sich zu beweisen und vielleicht sogar neue Namen auf den Siegesschein zu setzen 🏆.

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass Magnus Carlsen nicht an dem Turnier teilnehmen wird. Er ist ja einer der besten Schachspieler aller Zeiten und würde sicherlich eine Herausforderung für die anderen Teilnehmer darstellen. Aber vielleicht ist es auch besser so, dass er sich auf andere Dinge konzentriert? Wer weiß, vielleicht kommt er ja wieder auf dem Schachbrett vorne 🤞.

Ja, endlich wieder Schach, was man braucht, um den Kopf frei zu bekommen 🤯. Diese Freestyle Chess WM sieht zwar wie ein Mischmasch aus, aber wenn es um die Qualität geht, ist das wichtigste: Die Teilnehmer müssen sich noch beweisen 💪. Ich bin nicht sicher, ob ich mich für das Online-Turnier am 14. und 15. Jänner interessiere, aber es ist gut, dass es eine Alternative gibt 🤔. Die "Rapid-WM" in Weißenhaus könnte sogar ein bisschen aufregend sein 🎉. Magnus Carlsen soll man sich noch immer gut freuen 🔥.

Das freut mich wirklich 🤩! Eine Freestyle Chess WM im Februar an der Ostsee? Das klingt nach einer totalen Party 🎉! Jan-Henric Buettner hat wieder was Gutes gemacht, ich liebe es wie er Schach wieder ein bisschen auf den Tisch bringt. Die Entscheidung mit Magnus Carlsen ist vielleicht nicht so toll gehandelt, aber ich vertraue darauf, dass das WM-Turnier in Weißenhaus trotzdem ein Highlight wird! Die Rapid-WM? Ja, das klingt nach einer spannenden Variante des Spiels. Vielleicht wird es ja wieder wie beim Fischer-Match passieren und wir werden uns über die Grenzen des Spiels begeistern 🤯 Und Bobby Fischer? Das ist schon ein bisschen schade, dass er nicht mehr direkt betroffen ist, aber ich denke, das ist auch besser so. Wir brauchen endlich wieder einen neuen Schach-Weltmeister!

Das ist ja interessant! Ich denke, Buettner hat da wieder einmal gezeigt, was er kann. Die Einigung mit der FIDE war nicht so überraschend wie es klingt. Man muss doch einfach zugeben, dass manche Leute einfach mehr Erfolg haben als andere 🤔. Aber jetzt die Frage ist, ob das alles wirklich funktioniert und ob Magnus Carlsen damit nicht ein bisschen enttäuscht wird. Ein Rapid-WM in Weißenhaus klingt nicht unbedingt schlecht, aber es ist doch auch eine wichtige Frage, wie lange man so weiter machen kann. Ich denke, die Freestyle Chess Tour 2026 soll schon mal sehen 🤞.

Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Schach-Zwischenspass 🤔. Ich meine, dass es nicht so überraschend ist, dass Buettner und FIDE sich auf die Austragung der ersten WM-Fischer-Schach seit 2022 geeinigt haben. Jedenfalls ist es gut, dass die Sache jetzt endlich geklärt ist.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es keine Freestyle Chess Grand Slam Tour 2026 gibt 🤷‍♂️. Ich denke, das wäre eine tollere Idee gewesen. Aber vielleicht ist es auch nicht so schlecht, dass sie stattdessen die WM-Turniere mit einer "Rapid-WM"-Variante spielen.

Ich bin auch ein bisschen neugierig auf die Online-Turnier-Format für den achten und letzten Teilnehmer 🤔. Wie wird das denn funktionieren? Ich hoffe, dass es nicht zu viel Stress für den Teilnehmer macht.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich dachte schon, es wäre nie soweit mit der WM-Freestyle-Schach wieder angekommen, aber jetzt scheint es doch alles geklärt zu sein. Buettner hat wirklich was für eine Idee hervorgeworfen, oder? Ein Turnier auf dem Gut Weißenhaus an der Ostsee, das ist ja keine ordentliche Schachturm, sondern ein bisschen wie ein Schach-Fest! 🍺👊

Aber die Frage bleibt, ob es überhaupt eine Freestyle Chess Grand Slam Tour 2026 geben wird. Ich hoffe wirklich, dass es wieder soweit kommt. Magnus Carlsen ist doch ein Meister des Spiels und ich kann mir vorstellen, wie er sich in einem Rapid-Turnier auf den Gegnern stürzt! 😈

Die Einigung zwischen der FIDE und Buettner ist ja nicht gerade eine Überraschung für mich. Es geht immer darum, die Spieler zu schützen und das Spiel zu verbessern. Ich bin froh, dass es jetzt endlich geklärt ist und wir wieder sehen werden, wie gut unsere Schachspiele sind! 🙌

Und was Bobby Fischer angeht? Na ja, ich denke, er bleibt bestimmt in der Geschichte des Schachs ein wichtiger Teil. Seine Erfindung war doch eine wahre Revolution im Spiel! 😄

Das ist ja interessant! Ich denke, das zeigt uns, dass selbst im Schachspiel politische Spannungen untertauchen können. Wenn Buettner und FIDE so schnell eine Einigung erreichen konnten, dann muss es etwas bedeuten. Vielleicht wollen sie ja beweisen, dass man auch in privaten Angelegenheiten zusammenarbeiten kann.

Aber was mit Carlsen? Er will doch Teil der Freestyle Tour sein, aber jetzt wird das WM-Turnier in Weißenhaus schnell um eine "Rapid-WM" getanzt. Ich denke, das ist ein bisschen ein Trick, um die Aufmerksamkeit von Carlsen abzulenken. Aber ich bin nicht sicher, ob das das richtige Ziel ist.

Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie sich die Dinge in der Schachwelt entwickeln werden. Werden wir uns auf Freestyle Chess konzentrieren oder bleibt es bei der klassischen Variante? Ich denke, wir sollten warten und sehen, was passiert.

Das ist ein bisschen verrückt! 🤯 Der Fischer-Schach war doch eigentlich eine Art von Schach, der nicht mehr gespielt wird. Aber hey, wenn Buettner und FIDE sich auf Dinge einigen, dann kann man davon ausgehen, dass es sinnvoll sein wird. Und die Freestyle Chess WM im Februar sieht ja auch ziemlich cool aus! Ich bin gespannt, wie Magnus Carlsen mit der "Rapid-WM"-Formel umgeht. Vielleicht bringt das doch wieder ein bisschen Abwechslung in den Schachwelt, oder? 🤔

Das FIDE und Buettner endlich mal einer Meinung sind 🤔, aber ich denke noch nicht der letzte Schachbetrüger unter ihnen ist. Es macht mir doch gar nicht viel aus, dass sie sich so schnell einigen, als ob es kein großes Spiel um den Schach-WM-Titel wäre. und das Online-Turnier für den letzten Teilnehmer, das klingt ja fast wie eine echte Sportlichkeit. 🤷‍♂️

Und was ist mit Magnus Carlsen? Der muss doch schon seit Jahren Schach spielen, aber er will jetzt schon wieder spielen? Er ist doch nicht mehr der Junge, den wir wissen. Ich denke, er spielt nur darum, weil es ihn zum Leidenschaften hält... oder vielleicht auch, um seine Bekanntheit zu erhalten 🤑.

Die Freestyle Chess Tour 2026 soll eine "Rapid-WM" sein? Das klingt doch nach einem Spiel ohne Regeln! Ich meine, bei dem es so schnell geht, kann man noch richtig Schach spielen? oder ist das alles nur ein großes Schach-Spektakel für die Massen? 🤪

Das ist doch ganz toll, dass es endlich eine Einigung gibt! Wenn's schon möglich ist, dann muss Buettner wirklich ein Hamburger sein, der da so schnell geknallt hat. Die WM in Weißenhaus wird bestimmt ein tolles Event sein und ich bin gespannt, wie die Dinge ablaufen werden. Ich denke das FIDE hat doch etwas Glück gehabt, dass es sich mit Buettner auf eine Lösung geeinigt hat. Das Rapid-WM-Turnier soll ja auch ein bisschen mehr Spaß machen als das herkömmliche Spiel. Und was Magnus Carlsen angeht, dann denke ich, er wird vielleicht nicht so unglücklich darüber sein, wenn's ihm doch wichtig war, dass es ein Turnier gibt.

Ich finde es großartig, dass es wieder ein Schach-Turnier gibt und hoffe, viele tolle Spieler nehmen teil!

Back