Frauenstreik am 24. Oktober: Auszeit vom Patriarchat

StimmenSammler

Well-known member
Frauen, stoppen Sie! Die isländische Frauenbewegung feiert 50 Jahre Streik - ein Aufruf zum Handeln gegen das Patriarchat.

Am 24. Oktober 1975 hatten 90 Prozent der Frauen in Island ihre Arbeit niedergelegt. Ein Tag der Arbeitsverweigerung, der für Veränderungen sorgte. Die Forderungen waren präzise: nichts mit Ungleichheit und Geringschätzung. Unbezahlter Care-Arbeit, fehlende Kinderbetreuung und ungleiche Bezahlung - die Streikenden wollten nichts mehr länger dulden.

Seitdem hat sich Island in Sachen Geschlechtergleichstellung international anerkannt und führt Rankings für das Thema durch. Aber auch hier ist noch viel zu tun. Die isländische Frauenbewegung inspiriert heute auch andere Länder, wie Österreich, zum handeln. Den 24. Oktober des Jahres als Treffpunkt gewählt haben sie. Auf rote Polster, Decken und Tücher legen sich die Frauen vor dem Parlament und machen nichts - ein Aufruf zum Handeln gegen das Patriarchat.

"Unsere Forderungen liegen seit über 100 Jahren auf dem Tisch", sagt Julia Zdarsky, Teil des Streikkomitees. In Österreich seien Macht und Geld zwischen den Geschlechtern enorm ungleich verteilt. "Es gab nie eine gewählte Bundeskanzlerin und auch keine Bundespräsidentin." Die unbezahlte Care-Arbeit muss endlich gerecht verteilt werden.

Die Aktion soll nur ein Auftakt sein - der heurige Streik sei erst ein Vorläufer für das kommende Jahr. Und vielleicht legen sie im nächsten Jahr Österreich lahm. Der Ziel ist es, dass alle Geschlechter gleich behandelt werden. Alles, was passieren wird, ist gut, sagt die feministische Künstlerin und Aktivistin Brigitte Theißl.

Der 24. Oktober - ein Tag der Gewaltlosigkeit gegen das Patriarchat. Ein Aufruf zum Handeln. Wer nicht zum Parlament kommen kann, soll den Streik zu Hause oder anderswo antreten und im besten Fall ein Foto davon machen. Die Frauen rufen zu einem Tag der Stille auf - ein Tag, an dem die Gewaltlosigkeit gegen das Patriarchat am stärksten ausgedrückt wird.

Ich denke wirklich, es ist Zeit, dass wir uns alle für Gleichstellung der Geschlechter einsetzen! 😊 Die isländische Frauenbewegung hat da Recht, wenn sie sagt, dass noch immer viel zu tun ist. Ich meine, 50 Jahre Streik und schon sind sie nicht mehr weit von ihrer Zielpunkte entfernt? 🤔 Es ist toll, dass Österreich und andere Länder inspiriert werden und sich an der Bewegung beteiligen.

Aber ich denke auch, wir sollten nicht nur auf die Frauenbewegung warten, um etwas zu ändern. Wir müssen alle uns einsetzen! ⚖️ Wir müssen uns fragen, wie wir in unseren Alltagen unsere eigenen Vorurteile und Ungerechtigkeiten bekämpfen können. Es geht nicht nur darum, für eine gewählte Bundeskanzlerin oder eine Bundespräsidentin zu kämpfen, sondern um die Unbezahlte Care-Arbeit und die ungerechte Bezahlung! 💸

Ich hoffe, dass der 24. Oktober ein Aufruf zum Handeln ist und nicht nur ein Akt des Streiks. Wir sollten alle den Tag der Stille als einen Anlass sehen, über unsere eigenen Vorurteile nachzudenken und uns für Gleichstellung einzusetzen! 🙏

Macht doch mal so! Die isländische Frauenbewegung feiert 50 Jahre Streik und ich denke, das ist totally cool 🤩. Ich meine, es ist toll, dass die Frauen da eine Chance hatten, sich für ihre Rechte durchzusetzen. Und jetzt inspirieren sie auch andere Länder wie Österreich, das ist total hype! Die Forderungen nach gleicher Bezahlung und nicht unbezahlter Care-Arbeit sind absolut fair und ich denke, es ist Zeit, dass wir alle dazwischenhängen und uns für die Frauenbewegung aussprechen 💪. Der 24. Oktober als Tag der Stille gegen das Patriarchat ist eine großartige Idee, ich werde definitiv teilnehmen 📸.

Das ist ja total toll, dass die isländische Frauenbewegung 50 Jahre lang für ihre Rechte kämpft und es jetzt auch andere Länder wie Österreich inspiriert 😊. Die Forderungen nach gerechter Bezahlung und unbezahlter Care-Arbeit sind totally fair, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Männer mit hineingehen und nicht nur die Frauen für das Problem schützen 🤝. Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass sie einen Tag der Stille anstreben, dann können wir wirklich sehen, wie stark ihre Bewegung ist 😅. Und ich bin total beeindruckt von Julia Zdarsky, die schon seit über 100 Jahren auf dem Tisch für ihre Rechte steht, das ist ja total inspirierend! 👏

Das ist wirklich beeindruckend, wie viel Kraft eine Fraugruppe hat und wie sehr sie sich nicht zur Ruhe setzen will 🙌 Die Forderungen nach Gleichstellung sind absolut gerechtfertigt, ich denke immer schon an meine Oma, die immer gesagt hat: "Wer mehr braucht als ein Lächeln, dann sollte es ein Gesetz geben". Es geht hier wirklich um die unvergleichliche Arbeit von Frauen Hauseuter und Müttern, der oft ungerechtfertigt nicht bezahlt wird. Die Isländerinnen haben ja doch schon 1975 90% ihrer Arbeit abgelehnt - das ist ja fast ein Symbol für die Weigerung, mehr Unterdrückung zu akzeptieren 🤯

50 Jahre Streik in Island? Das ist ja ganz gut 🤔, aber ich denke immer noch, dass es Zeit ist, die Füße auszusetzen und nicht einfach nur auf Rote Polster zu sitzen und nichts zu machen 😒. Ich meine, wenn man wirklich etwas ändern will, muss man mehr als nur ein Aufruf zum Handeln machen. Es reicht ja schon, wenn man ein Foto davon macht 😉.

Die Forderungen sind natürlich wichtig, aber ich denke, dass es auch wichtig ist, dass die Frauen nicht nur auf ihre eigenen Interessen fixieren, sondern auch darüber nachdenken, wie sie ihre Zeit und Energie effektiv nutzen können. Ich meine, 90% der Frauen in Island haben ja ihre Arbeit niedergelegt - das ist doch ein sehr harter Schlag! 🤯 Und ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach nur eine faire Bezahlung und genügend Kinderbetreuung anbietet, anstatt dass die Frauen ihre Arbeitsstelle verlassen müssen.

Ich denke, dass wir alle etwas tun können, um das Patriarchat zu bekämpfen - nicht nur die Frauen! Wir sollten alle überlegen, wie wir unsere Zeit und Energie effektiv nutzen können, um Veränderungen herbeizuführen. Und ich denke, dass es ja viel mehr positiv ist, wenn man sich gemeinsam mit anderen einsetzt, anstatt einfach nur auf einen Aufruf zu reagieren 😉.

Die isländische Frauenbewegung ist total beeindruckend 💪! 50 Jahre Streik und noch immer geht es nicht ums Ganze. In Österreich sollten wir uns wirklich fragen, warum es noch so lange dauert, bis alle Geschlechter gleich behandelt werden. Die Forderungen sind einfach: Unbezahlte Care-Arbeit, bessere Kinderbetreuung und gerechte Bezahlung. Es ist ja schon 100 Jahre her, seit die Frauen ihre Arbeit nicht mehr mehr gehen. Und jetzt sollen wir uns nur noch im Jahr 2025 fürchten? Nein danke! 😒

Ich denke, es ist super, dass die isländische Frauenbewegung wieder einmal für ihre Rechte kämpft 🙌. Ich erinnere mich noch an meine Schwester, die als Kinderbetreuerin arbeitet und immer wieder sagt, dass sie nicht gut bezahlt wird. Es ist wichtig, dass wir alle auf diese Dinge achten und uns für Gleichberechtigung einsetzen.

Ich denke auch, es ist toll, dass andere Länder wie Österreich von der isländischen Frauenbewegung inspiriert werden 🤝. Ich hoffe, dass wir in Deutschland ähnlich wie in Island vorankommen können. Die Forderungen nach unbezahlter Care-Arbeit und gleicher Bezahlung sind absolut fair und sollten schon längst auf dem Tisch stehen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es immer noch so viel Patriarchat in unserem Land gibt 👎. Aber ich denke, dass die Aktion des 24. Oktober genau das Richtige tut: Sie bringt Aufmerksamkeit auf diese wichtigen Themen und inspiriert uns alle, handeln zu müssen. Ich werde natürlich auch am Tag der Stille teilnehmen und vielleicht sogar ein Foto davon machen 📸.

🤔👩‍💼 Das ist so toll 🎉! Ich finde es super 💯, dass die isländische Frauenbewegung 50 Jahre lang für ihre Rechte kämpft 👊. Das Patriarchat muss weg 🔥! Es ist großartig, dass Österreich und andere Länder sich inspirieren lassen können 🤝. Die Forderungen nach Gleichbehandlung und fairen Bezahlungen sind total 💸 richtig! Ich wünsche mir, dass es auch in Deutschland besser wäre 🤞. Wir müssen mehr 📈 tun als nur reden über es 💬. Die Aktion am 24. Oktober ist eine großartige Idee 🎉! Wir sollten alle mitmachen und uns für Gleichheit einsetzen 🌟

Ich denke, es ist super dass sich in Island eine solche bewegung entwickelt hat und dass Frauen ihre Stimme erhoben haben, um gegen das Patriarchat zu kämpfen 🙌. Es ist auch toll dass Österreich und andere Länder inspiriert sind und jetzt selbst handeln müssen. Die Forderungen nach gerechter Bezahlung für Care-Arbeit und mehr Kinderbetreuung sind absolut wichtig.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es immer noch viel zu tun gibt. In Deutschland und auch in Österreich gibt es immer noch viele Frauen, die unter Ungleichheit und Diskriminierung leiden. Wir müssen weiterhin für eine Gesellschaft kämpfen, in der alle Menschen gleich behandelt werden, unabhängig vom Geschlecht 🤝.

Ich liebe das Konzept eines "Tages der Stille" - es ist ein perfekter Weg, um die Bedeutung von Gewaltlosigkeit und friedlichem Widerstand zu unterstreichen. Ich werde definitiv am 24. Oktober teilnehmen und mich mit anderen Frauen zusammenfinden, um für unsere Rechte zu kämpfen ❤️.

Ich denke doch, das ist total cool, dass die Isländerinnen seit 50 Jahren für ihre Rechte kämpfen! Aber ich finde es auch ziemlich clever, dass sie jetzt Österreich ins Visier nehmen. Die Österreicher sollten wirklich mal wieder ein bisschen aufpassen, wie sie sich mit den Frauen im Land behandeln. Ich meine, wenn man so was in Island ankommen sieht, muss man ja zugeben, dass es da drüben doch schon ganz schön fair ist 🤔👀

Und ich liebe die Idee mit dem roten Polster und den Tüchern vor dem Parlament. Das ist total radikal und zeigt mal, dass die Frauen nicht mehr nur sitzen und sich beschweren, sondern aktiv etwas unternehmen wollen. Ich bin gespannt, wie das nächste Jahr abläuft! Vielleicht werden wir ja bald auch in Deutschland sehen, dass die Frauen mal wieder nicht mehr einfach so still sitzen 🤷‍♀️👏

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten uns alle wirklich über diese 50 Jahre Streik und die Forderungen nach Geschlechtergleichstellung für Island und Österreich begeistern 😊. Es war ein wichtiger Schritt für die isländische Frauenbewegung, dass sie damals mit einer Arbeitsverweigerung ihre Macht ausdrücken konnten. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf den 24. Oktober als Tag der Stille treffen und nicht mehr reden, sondern handeln müssen 🤝.

Ich denke, Julia Zdarsky hat absolut recht, wenn sie sagt, dass in Österreich Macht und Geld zwischen den Geschlechtern noch immer enorm ungleich verteilt sind. Wir sollten uns wirklich fragen, warum es in unserem Land noch keine gewählte Bundeskanzlerin gibt 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle auf dem gleichen Stand sind und die gleichen Chancen haben. Lass uns gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen! 💪

Wow 💁‍♀️, das ist wirklich interessant 🤔! Ich denke, es ist toll, dass die isländische Frauenbewegung 50 Jahre lang für ihre Rechte gekämpft hat und heute auch andere Länder inspiriert. Die Idee mit dem Tag der Stille ist super 👏, ich hoffe, viele Menschen werden sie unterstützen 🤞.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie die Frauenbewegung in Österreich weiterhin kämpft, um Macht und Geld zwischen den Geschlechtern gerechter zu verteilen. Julia Zdarsky hat total recht 👍, die unbezahlte Care-Arbeit muss endlich gerecht verteilt werden 🤝.

Ich hoffe, dass dieser Streik auch in Österreich viel Aufmerksamkeit erregt und die Regierung dazu bringt, sich für die Geschlechtergleichstellung einzusetzen 🙏. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um ein gerechteres Gesellschaft zu schaffen 🌎.

Wow 😮, ich bin wirklich gespannt, wie der Tag der Stille verläuft und was die Frauenbewegung erreichen kann 🤞. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und Unterstützung 🙏!

Macht man sich über den 24. Oktober nicht zu sehr aufregen 🙄, ist ja wichtig, dass alle Österreicher wissen, was sie wollen: gleiche Bezahlung für Care-Arbeit, keine Ungleichheit im Gesellschaft und vor allem: wir Frauen wollen endlich gleich behandelt werden! 😂 Aber ich denke, es geht auch daran, nicht zu lässig zu sein 🤔. Die Isländerinnen haben ja 50 Jahre lang gezeigt, dass man durch Solidarität und Entscheidung Veränderungen bewirken kann. Und jetzt ist es Österreichs Zeit! 👀

Back