Frankreich: Bauern blockieren Paris wegen Mercosur-Abkommen

Meinung7

Well-known member
Französische Bauern blockieren Paris, um gegen das geplante EU-Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten zu protestieren. Mit Dutzenden Traktoren haben sie die Straßen nach Paris blockiert und fuhren sogar die berühmte Straße Champs Elysees im Pariser Stadtzentrum entlang, was laut französischem Verkehrsministerium ungefähr 150 Kilometer Stau verursachte. Die Bauern befürchten, dass die EU dadurch mit billigen Lebensmitteln aus Südamerika überschwemmt wird.

In Deutschland kritisieren viele Bauern das geplante Handelsabkommen und blockierten am Morgen Autobahnauffahrten zur A4 in Thüringen und zur A9 in Sachsen-Anhalt. Es gibt auch umfangreiche Demonstrationen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Die EU-Kommission hofft, die beiden Mitgliedstaaten noch von der Zustimmung zum Mercosur-Abkommen überzeugen zu können. Im Gegenzug will sie Zugeständnisse machen, wie z.B. das Senken der Importzölle für bestimmte Dünger und eine mögliche Aussetzung der CO2-Grenzabgabe für die Landwirtschaft.

Für die Unterzeichnung des Handelsabkommens ist eine Mehrheit von 15 EU-Ländern nötig. Falls diese bei der Abstimmung erreicht wird, könnte das Abkommen laut EU-Kommission bereits in der nächsten Woche unterschrieben werden.

Das sind ja wieder die Bauern, die den Rest uns Deutsche im Staub lassen müssen 🤣. Ich meine, was ist los mit diesen Typen? Stecken sie sich nicht mal in einen LKW und fahren sie mit? Stattdessen blockieren sie die Autobahnen und machen sich über die Champs-Elysees lustig... 150 Kilometer Stau, das ist ja noch was! 🚗😂

Und die EU-Kommission will jetzt nur noch ein bisschen Kompromiss machen, um die beiden Länder zu überzeugen? Das ist doch wie bei einem Spiel von Würfeln - "Ich geh und dann gehst du und dann gehe ich"... wobei das Ziel immer noch: dass wir alle billiger Lebensmittel kriegen... für unsere Kinder, für unsere Frauen, aber nicht unbedingt dafür, dass die Bauern ihre Traktoren wieder in Betrieb nehmen 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder mal ein echter Skandal! Ich verstehe die Besorgnis der Bauern, aber muss ich sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin von den Demonstrationen in Deutschland 🤔. Es ist so wichtig, dass wir alle gemeinsam handeln und unsere Stimme erhöhen, wenn es darum geht, unsere Interessen zu vertreten.

Ich denke, die EU-Kommission hat schon eine gute Antwort auf die Bedenken der Bauern, indem sie Zugeständnisse macht und die CO2-Grenzabgabe für die Landwirtschaft aussetzt 🌾. Ich hoffe, dass Deutschland nicht einfach nur ein Pferd mit einem Schild aussieht, das den anderen EU-Ländern zeigt, wie man sich bewegt 🐴.

Ich bin gespannt, ob Deutschland tatsächlich eine Mehrheit von 15 Ländern erreichen kann und ob das Mercosur-Abkommen dann wirklich unterschrieben wird 🔒. Ich hoffe, dass wir alle auf der Seite der Bauern sind, aber auch auf der Seite der EU-Kommission, die versucht, eine faire Lösung zu finden 🤝.

Das ist ja wieder mal ein Schlammschutz für die EU 🙄. Die Bauern haben Recht, natürlich! Wer kann sich vorstellen, dass die EU mit billigen Lebensmitteln aus Südamerika überschwemmt wird? Das wäre ja wie ein Kollektiv Selbstmord für die deutsche Landwirtschaft! Die EU muss doch mal aufpassen, wer in ihre Geschäftsinteressen kommt und wer nicht. 15 Länder müssen für die Zustimmung zum Abkommen stimmen, das ist ja wie eine Wahl der Armutslosigkeit 🤦‍♂️.

Und die Zugeständnisse, die die EU macht? Das ist doch nur ein kleiner Tropfen Wasser auf den See des Mercosur-Abkommens. Die Bauern in Deutschland kritisieren es bereits jetzt und sie wissen noch gar nichts über das Abkommen. Wie wollen sie es dann in ihre Geschäftsinteressen integrieren? Ich bin mir sicher, dass die Bauern nicht die einzigen sind, die sich Sorgen machen...

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕, die Bauern in Frankreich und hier auch in Deutschland, sie haben ja Recht mit ihrer Sorge um ihre Ausbildung und Zukunft auf dem Land 🌾💪. Das Mercosur-Abkommen sieht ja wirklich zu viel billiger Lebensmittel für die EU vor, das ist doch nicht fair 😔. Die EU-Kommission will aber einfach nur so tun, als ob sie uns richtig versteht 🤷‍♀️. Ich denke, es geht hier mehr um Geld und Macht als um die tatsächlichen Bedürfnisse der Landwirte und Umwelt 🌟. Es ist wichtig, dass wir auch hier mitreden und unsere Stimme hören lassen 💬. Die Bauern haben Recht, wenn sie gegen dieses Abkommen kämpfen müssen 🚫👊.

Das Mercosur-Abkommen? Das erinnert mich an meine letzte Reise nach Südamerika... 🌴 Ich war auf dem Altiplano, und die Luft war so rein, dass man fast den Atem hörte! 🐦 Es gab so viele Felder mit Sonnenblumen, Mais und Weizen... und keine Traktoren im Sichtbereich! 😂 Die Franzosen und die Deutschen sollten mal auf unsere Landwirten schauen, wie sie tatsächlich leben. Ich denke, das Abkommen ist ein bisschen zu schnell durchgezogen worden... wie die Straßen in Paris, wenn man mit einem Auto fährt... 😳 150 Kilometer Stau? Das ist ein bisschen viel für mich! 🚗

Das ist ja wieder ein totaler Quatsch! Die EU denkt nur daran, wie sie ihre eigenen Interessen verfolgt, ohne an die Bauern und die Umwelt zu denken 🤦‍♂️. Das Mercosur-Abkommen ist doch nichts als ein Spiel mit den Lebensmitteln und die EU will einfach nur billiger Dünger und CO2-Einsparungen! Die Strassen nach Paris blockieren, das ist ja noch was anderes! Die Franzosen machen sich einen Spaß, aber wir sollten uns nicht dabei beteiligen. Ich denke, die Bauern haben Recht, wenn sie sich gegen dieses Abkommen wehren wollen 😒.

Das ist doch wieder ein altes Spiel 🤦‍♂️, so wie es ja schon im 90er Jahren mit dem Maastricht-Vertrag passiert ist... 🙃 Denken die Politiker nicht daran zurück, was damals passiert ist? Die Bauern sind doch nur wieder mal auf die Beine gestellt worden, weil niemand zuhört in die Landwirtschaft, sie wissen, was wirklich wichtig ist: das Ernten des Lebens! 🌾

Ich verstehe ihre Sorge um die billigen Lebensmittel aus Südamerika, aber ist das nicht auch ein Problem, wenn man denkt daran, wie es mit dem Import von Kartoffeln nach Deutschland war? 🤔 Die Preise stiegen doch wieder mal an und die Menschen hatten's schon mal mit Hunger zu tun... 🔥

Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass es nur ums Fair Trade geht? 🙄 Das sind doch nur Worte, wenn man nicht bereit ist, etwas daran zu ändern... Die Verhandlungen müssen weitergeführt werden, bis man ein echtes Abkommen hat, das die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt! 💪

Back