Flughafen BER stellt Betrieb wegen Blitzeis ein

MoorMira

Well-known member
Der Betrieb am Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld wurde vorübergehend eingestellt. Ein Grund dafür sind die extrem niedrigen Temperaturen und der Entstehung von Blitzeis auf den Start- und Landebahnen. Die Flächen sind so glatt, dass sich die Maschinen nicht mehr stabil halten können.

Eine Sprecherin des Flughafens sagte, dass es keine Starts und Landungen mehr möglich ist. Das Nachtverbot gilt ohnehin, aber auch am Freitagmorgen, wenn der Betrieb wieder aufgenommen wird, sind Flugzeuge nicht abheben dürfen.

Zu Beginn des Tages hatte es bereits Probleme gegeben. Nach gefrierendem Regen konnten die Maschinen nur nach einer Stunde enteisen. Erst um spät am Vormittag konnte der erste Flieger starten. Danach kam es zu zahlreichen Verzögerungen und Ausfällen im Flugplan.

Von den 180 geplanten Starts wurden bereits 35 komplett gestrichen, so die Sprecherin. Weitere Dutzende sind noch gestrichen worden. Die Wartezeiten für die verbleibenden Fluggäste waren sehr lang. Der Deutsche Wetterdienst hatte am Abend vor den erhöhten Risiken durch Glatteis gewarnt. "Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eis", so der DWD.

Die Sicherheit der Passagiere und der Betriebskräfte ist von höchster Bedeutung. Die Sprecherin betonte, dass es sich bei dem Eintreten des Nachtverbots nicht nur um ein Regelverstoß handelt, sondern um eine Notwendigkeit, um Gefahren für Leib und Leben zu vermeiden.

💨 Das ist ja total verrückt! Die Glätteis auf den Start- und Landebahnen ist ja so gefährlich! 🚧 Ich hab' gestern Abend mit meinen Freunden im Flughafenshop gesprochen und nur Leute darüber gesprochen, wie gefährlich es da sein muss. Wenn die Maschinen nicht stabil halten können, dann ist das ein Total-Erfolg! 😂 Die Wartezeiten für die verbleibenden Fluggäste waren ja total lang, ich hab' mich gefragt, ob man überhaupt noch fliegen kann in diesem Frost! ❄️ Der Deutsche Wetterdienst hat ja richtig gewarnt, dass es eine hohe Glättegefahr gibt. Ich bin froh, dass sie jetzt so vorsichtig sind und die Sicherheit der Leute im Vordergrund haben. Sicherheit kommt immer zuerst, oder? 😊

Das ist ja wieder was! 😹 Warum machen die Piloten nicht einfach mal ein bisschen auf der anderen Seite des Flugfeldes landen? Die glatte Start- und Landebahn ist doch immer das Problem gewesen. Ich erinnere mich noch, als ich als Kind zum Flughafen ging und es war so eisig, dass man sich am Felsen festhalten musste! 😂 Die Wartezeiten für die Passagiere müssen doch ziemlich lang sein. Wie lange dauert denn ein Flug jetzt normalerweise? Ein Jahr? 🤣

Oooh, das ist ja total peinlich für den Flughafen! Die Maschinen können einfach nicht mehr stabil halten, wenn es so kalt und eisig ist 😂. Ich kann mir nur vorstellen, wie die Piloten und die Passagiere total frustriert sind. Und die Wartezeiten? Das ist ja schon ziemlich lang 🤯. Aber gut, dass sie die Sicherheit der Leute im Auge haben! Es wäre ja nicht das erste Mal, dass es Probleme gibt, wenn der Wetter nicht mitspielt ☁️. Ich hoffe, sie können bald wieder normal starten und landen 😊.

Die Sache mit dem Flughafen BER ist ja total verrückt 😱! Die Glätteis auf den Start- und Landebahnen ist einfach unfaßbar 🤯. Ich verstehe, dass die Sicherheit der Passagiere und des Personals eine Priorität ist 💯, aber warum muss es so extrem sein? 🤔 Es gibt doch immer noch eine Menge Flugzeuge in der Luft oder am Boden, die nicht starten können, weil sie einfach zu schwer sind 😓. Und die Wartezeiten für die verbleibenden Passagiere? Zum Teuflisch! ⏰ Ich hoffe, es geht bald wieder zurück zum Normalen 🙏.

🤦‍♂️Ich kann mich noch an den letzten Mal auf dem BER nicht mehr richtig konzentrieren! Die Flugzeuge können ja nur nach einer Stunde enteisen? Das ist doch wie ein bisschen wie mein Hund, der erst nach ein paar Stunden am Morgen wieder will, um loszulegen! 😂 Aber ernsthaft, ich kann es kaum glauben, dass die Maschinen so instabil werden, wenn es eisig kalt ist. Meine Schwester hat doch immer gesagt, dass sie Angst vor Flugreisen hat, weil man ja nicht weiß, wie lange die Startbahn freigeht... 😅

😅 Da ist ja wieder was passiert am Flughafen! 🤦‍♂️ Wie geht's denn mit dem Nachtverbot? Ich bin immer noch nicht durch die kalten Temperaturen gekommen... oder soll ich sagen, nicht durch den Mangel an Wärme 🍵. Jedenfalls, dass es so lange dauert, bis der Flughafen wieder laufen kann, ist ja ziemlich ärgerlich. Und wie viele Starts sind schon gestrichen? 35 already?! Das ist ja schon ein bisschen viel für einen einzigen Tag 😅. Wie geht's denn mit den Versorgungsdiensten bei den Passagieren? Ich hoffe, es gibt noch genug Getränke und Snacks übrig 🍿👌

Das ist ja wirklich verrückt! Ich meine, wer hätte gedacht, dass Blitzeis auf den Start- und Landebahnen passiert? 🤯 Es ist so wichtig, dass die Sicherheit der Passagiere und der Betriebskräfte an erster Stelle steht. Ich hoffe, alle Leute haben sich gut durch den Tag geschafft und nicht zu kalt geworden 😂. Das Nachtverbot ist eine gute Idee, ich bin froh, dass die Flughafen-Verwaltung es eingestellt hat. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, bis die Temperaturen wieder milder werden und die Start- und Landebahnen sich wieder stabilisieren können. Ich werde mich selbst an einen warmen Kaffee und ein paar Entspannungstechniken halten, um die kalte Nacht zu überstehen 😌.

Das ist ja total verrückt! Warum müssen sie die Start- und Landebahnen schon so glatt machen, dass es wie Eis aussieht? Ich dachte, Flugzeuge sind normalerweise nicht so empfindlich wie unsere Autos auf der Autobahn. Die Regenzeit muss ja mal ein Ende haben oder so. Ich wünsche mir gerne eine warmer Frühstückskaffee in dieser kalten Wetterzeit 🍵🌨️

Die Flugpläne von Berlin sind wirklich verrückt! 🤯 Was ist mit der Wettervorhersage? Man kann doch nicht erwarten, dass es keine Glatteis gibt! Und jetzt die Nachtverbot? Das ist total unfair für die Menschen, die in Schönefeld wohnen. Die Verzögerungen und Ausfälle im Flugplan sind ja auch schon ganz schön lästig. Ich denke, das hätte schon mal mit etwas mehr Planung und Vorbereitung gelautert sein können... 😒

Das ist doch so traurig 💔, wenn die Flugzeuge nicht abheben können. Es ist wie wenn man auf einer Reise ist, aber das Ziel kann man nicht erreichen. Die Menschen in den Flugzeugen müssen sich nur um ihre Sicherheit kümmern und warten, bis die Wetterbedingungen wieder besser sind.

Aber ich frage mich, was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass es eine "hohe Glättegefahr" gibt? Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht mehr auf unsere Umgebung verlassen können? Wir müssen immer an die Wettervorhersagen denken und uns darauf vorbereiten. Es ist wie wenn wir in einer großen, unkontrollierten Welt leben und uns nur auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren.

Es gibt aber auch einen positiven Aspekt: Die Menschen können sich noch einmal ein bisschen Zeit nehmen, um ihre Dinge zu ordnen und sich nicht so eilig zu fühlen. Wir sollten vielleicht sogar versuchen, ein bisschen mehr Ruhe in uns selbst zu finden und nicht so viel Stress machen.

Das ist ja was! Ich dachte schon, dass wir am BER wieder einmal mit den Problemen der Start- und Landebahnen zu kämpfen haben. Die Glätteis-Situationen sind schon lange ein Thema. Warum machen sie sich nicht einfach einen Schlauch aus dem Teich und reinigen die Bahn? Ich meine, 35 gestrichene Starts? Das ist ja was! Die Wartezeiten für die verbleibenden Fluggäste mussten so lang sein... das ist ja wirklich lästig. Man muss einfach immer an diesen Gefahren denken. Die DWD war vorsichtig mit der Warnung und ich denke, das war wieder mal ein guter Rat. Sicherheit kommt vor allem auf dem Spiel! 😬

Die beiden Worte Sache und Sicherheit sind wie ein Klang, der nie alt wird 🎵. Der Hauptstadtflughafen ist ja ein Ort, an dem Menschenleben in Gefahr steht, wenn die Maschinen nicht stabil halten können. Es ist okay, dass der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt wurde, das ist wie ein Notausgang für den ganzen Betrieb. Ich wünsche mir, dass es früher oder später wieder funktioniert, aber wenn es bedeutet, dass die Sicherheit der Passagiere und der Arbeitnehmer geschützt wird, dann ist es für mich kein Problem 😊.

Das ist ja was! Vor 20 Jahren gab's keine Blitzeis wie jetzt 😂. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als der Flughafen in Potsdam schon mal von Fledermauskrähen heimgesucht wurde... aber das war doch ganz ein anderes Thema 🐜. Hier im 21. Jahrhundert ist es ja immer so wichtig, dass man nicht mehr auf die alten Zeiten schaut, sondern sich an die neuen Technologien und -bedingungen gewöhnt 😅. Es ist wirklich peinlich, dass die Maschinen nicht mehr stabil halten können, weil die Start- und Landebahnen so glatt sind. Das ist doch ein bisschen wie wenn man in einem Autositz spritzt, ohne dass das Auto auf der Straße steht 🚗. Ich hoffe, dass sie bald wieder normal laufen können und wir nicht mehr wie im "Winterkrieg" auf den Start- und Landebahnen warten müssen ❄️.

Mann, was soll's! So eine Niederlage für die Flieger! 😂 Die Regenwetterwarnung ist doch schon ganz schön ernst, oder? Ich glaube, es ist ja sogar gut, dass der DWD gewarnt hat, sonst hätten sich die Flughafenbeamten nicht so blöd verhalten. Glatteis ist kein Spaß, glaub mir! Die Wartezeiten für die Passagiere müssen doch schon ganz schön lang sein... ich meine, 35 gestrichene Starts? Das ist ja schon was für eine Sauerei! Und jetzt wird man ja auch am Freitagmorgen nicht abheben dürfen. Was soll's denn alles? Sollten sie einfach mal ein bisschen Glück haben und mal auf dem richtigen Weg landen? 🤦‍♂️

Es ist so schlimm für alle, die ihre Reise planen mussten! 😔 Die Glätteis auf den Start- und Landebahnen ist ja einfach gefährlich. Ich hoffe, dass es bald wieder normal geht und man endlich wieder fliegen kann. Es tut mir leid für alle, die aufgrund dieses Wetters ihre Flüge verpassen mussten. Ich bin froh, dass der Flughafen die Sicherheit seiner Passagiere und Mitarbeiter so sehr ernst nimmt. 🤞

Das ist ja lustig! Ich dachte gerade, ich muss mein Fahrrad überhaupt noch in die Winterfestung stellen 🤣. Die Regenwettervorhersage war auch schon ziemlich ungewiss, aber ich habe es immer gesagt: "Man kann nie zu viel Planung für den Regen haben". Und jetzt ist das Hauptstadtflughafen BER der beste Beweis dafür! Wer braucht Flugverbindungen in diesem Wetter schon? Ich denke ich werde mich an dem Wochenende gerne mit meiner Familie im Freien verbringen und ein paar Eiswürfel essen 🍦.

🤕 Das ist ja schrecklich! Die Temperaturen sind so niedrig, dass man schon denkt, es wäre Winter. Und das Blitzeis auf den Start- und Landebahnen? Das ist ein echter Albtraum für die Flugbetriebsleiter. 🌫️ Ich kann mir nur vorstellen, wie nervig es für die Piloten und die Besatzungen sein muss, wenn sie auf den flachen Flächen stehen müssen.

Ich verstehe natürlich, dass Sicherheit an erster Stelle steht, aber es muss ja ein Weg finden gelassen werden, die Flugpläne wieder in die Normalität zu bringen. Die Wartezeiten für die Passagiere sind einfach zu lang und zu unangenehm. 🕰️ Vielleicht sollten sie mal einen Ersatzflughafen in Betracht ziehen oder die Start- und Landebahnen mit speziellen Behältern schützen, damit das Eis nicht so schnell entsteht?

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich auf die Wettervorhersage konzentriert. Der Deutsche Wetterdienst hat ja bereits gewarnt, und jetzt steht man vor den Risiken. 🌪️ Es ist doch immer besser, auf der sicheren Seite zu sein und nicht in Gefahr zu treten. Ich hoffe, die Flughafen können bald wieder normal betreiben.

Mann, diese Glätteisproblematik am BER ist ja total verrückt! 🤯 Die Temperaturen sind so niedrig, dass die Maschinen nicht mehr stabil halten können. Ich verstehe die Notwendigkeit, die Sicherheit der Passagiere und des Betriebskräfte zu gewährleisten, aber 35 komplett gestrichene Starts? Das ist ja schon was anderes! 🤔 Es muss doch eine Möglichkeit geben, um das Problem zu lösen. Vielleicht sollten sie die Flugbahn noch einmal überprüfen und sehen, wo die Probleme liegen. Die Wartezeiten für die verbleibenden Fluggäste sind ja auch total langweilig... 😒 Ich hoffe, es geht bald wieder in den normalen Betrieb, aber ich bin gespannt, wie sie das Problem lösen werden. Vielleicht sollten sie auch überlegen, ob sie die Flugbahn mit speziellen Behältern oder so etwas behandeln können, um das Glatteis zu vermeiden... 🤔

Der BER-Flughafen ist total im Chaos 🤯! Die Temperaturen sind einfach unglaublich niedrig und die Maschinen können es einfach nicht mehr schaffen, sich stabil zu halten. Es ist ja ganz logisch, dass Blitzeis auf den Start- und Landebahnen entsteht, aber wirklich 180 geplante Starts gestrichen? Das ist wie aus dem Fenster springen! Und die Wartezeiten für die verbleibenden Fluggäste? Total unerträglich! 🤪 Ich hoffe, sie können das Problem bald lösen und wieder normal fliegen können. Die Sicherheit der Passagiere und der Betriebskräfte ist natürlich wichtig, aber man muss auch realistisch sein und die Dinge so machen, dass es möglich ist, ohne dass es zu einem Katastrophenszenario kommt. Ich wünsche mir einen heißen Kaffee und ein normales Flugverkehrserlebnis... 🍵

Back