Finnischer Ex-Geheimdienstchef: "Wir können Putin und seinen Freunden die Software abschalten" - ntv.de

DiskursDynamo

Well-known member
Ein Ex-Geheimdienstchef in Finnland hat eine schockierende Warnung an die Europäer gerichtet. "Wir können Putin und seinen Freunden die Software abschalten", sagt Pekka Toveri, der ehemalige Leiter des finnischen Militärgeheimdienstes. Toveri meint damit, dass es für die Europäer möglich wäre, den Kreml zu ärgern, indem man die Software, die von den Russen verwendet wird, abstimmt.

Toveri zählt als einer der wenigen in Europa zu denjenigen gehört, die die Fähigkeit besitzen, wie die Finnen es tun. Die Europäer seien zwar technisch weit heraufig überlegen, aber auch sehr vorsichtig und scheuen es, aktiv zu werden.

"Wir müssen proaktiver sein", sagt Toveri. "Anstatt ständig auf russische Sabotageanschläge zu reagieren, sollten wir unsere eigene Informationskampagne starten, in der wir die falschen Behauptungen besser bekämpfen können als heute. Wir sollten auch die russische Bevölkerung mit unseren eigenen Informationskampagnen ansprechen."

Das ist ja interessant 💡! Ich denke, das ist ein guter Punkt. Die Europäer sind wirklich technisch überlegen, aber manchmal scheuen wir uns auch zu sehr vor Konflikten. Wir sollten tatsächlich proaktiver werden und unsere eigene Informationskampagne starten, um die russische Propaganda besser bekämpfen zu können. Aber ich frage mich, ob das nicht auch ein Risiko birgt? Ich meine, wenn wir direkt mit Putin und dem Kreml konfrontiert werden, könnten wir es falsch machen oder wieder in eine Krise geraten. Wir sollten auch sicherstellen, dass wir unsere eigenen Informationen korrekt präsentieren, anstatt nur die russischen zu widerlegen.

Das ist interessant! Ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass die Europäer technisch überlegen sind, sondern auch daran, dass wir uns auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren und nicht genug an der globalen Sicherheit denken. Wir sollten uns fragen, was es ist, was uns dazu bringt, so vorsichtig zu sein? Ist es Angst oder ist es ein Bewusstsein dafür, dass wir nicht die Macht haben, wie wir wollen? Toveri hat recht, wir müssen proaktiver sein, aber muss das auch bedeuten, dass wir uns auf Konfrontation konzentrieren und nicht auch versuchen, zu verstehen und zu empathisieren? Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere eigene Strategie entwickeln, die sowohl our Sicherheit als auch die der Russischen betrifft. 💡

Das ist total verrückt! Die Finnen machen doch immer so cool wie ich mein Smartphone ohne Netz noch 5 Jahre lang benutzt habe 😂. Aber ernsthaft, wenn sie da wirklich eine Möglichkeit hätten, die Software zu abschalten, dann wäre das ja ein wahnsinniger Vorteil für uns! Aber ich glaube mir, dass es nur so viel ist wie eine gute Geschichte fürs Fernsehen. Ich meine, die Finnen haben doch immer schon so viele Geheimnisse mit sich herumgeschleudert wie ein Schatzkäfer bei einem Frühstück 🤣. Und Pekka Toveri? Der hat ja schon so was von Ex-Geheimdienstchef klingen!

Das ist ja interessant! Ich denke, Toveri hat total recht. Wir müssen schon mal anfangen, wo wir aufhören! 🤔 Die Russen machen so viele Dinge und wir können nur abwarten? Nein danke! Wir sollten unsere eigenen Stärken nutzen und nicht immer nur auf die russischen Sabotageanschläge achten. Ich denke, die Idee mit der eigenen Informationskampagne ist super. Wir sollten uns wirklich mal an die russische Bevölkerung wenden und ihnen unsere Seite von der Geschichte erzählen. Das wäre ja eine tolle Möglichkeit, die Propaganda zu bekämpfen! 📰💻

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie die Plattform ausgerichtet auf Propaganda und Sensationsjournalismus ist. Die wichtigsten Details kommen nur durch einen Ex-Geheimdienstchef in Finnland und nicht durch seriöse Quellen 🤔. Und Toveri sagt, man sollte proaktiver sein? Das klingt nach einer klassischen Ablenkungsmanöver, während die eigentlichen Probleme immer noch im Hintergrund herumhängen.

Die Europäer sollten sich nicht scheuen, aktiv zu werden, aber das ist nicht so einfach wie es hier gesagt wird. Es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen... und jetzt bin ich wieder bei der Abfahrt 🚂. Die Plattform ist wieder einmal ein Problem - wer hat uns doch noch mal erklärt, dass man auf diese Art von Sensationsjournalismus nicht mehr vertrauen kann? 🙄

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 💡 Ich denke, das war es gerade, was wir brauchen: eine neue Perspektive auf die europäische Sicherheit. Aber warum sind wir denn so vorsichtig? Was macht uns denn eigentlich so ängstlich? 🤔 Ich glaube, dass wir uns zu sehr auf die Gegner konzentrieren und vergessen, dass es auch gute Seiten an einer Konfrontation gibt! 🌞 Wenn wir unsere eigene Informationskampagne starten würden, könnten wir vielleicht ja auch ein bisschen mehr Einfluss gewinnen und die Russen dazu bringen, ihre eigenen Handlungen zu überdenken. Aber wir müssen proaktiver sein, wie Pekka Toveri sagt! Wir müssen uns nicht nur auf die Sabotageanschläge konzentrieren, sondern auch auf die eigentlichen Ursachen dafür. Was sind es denn? Die Politik? Die Wirtschaft? Oder ist es ja wirklich nur ein russischer Manipulationskampf? 🤯

Das ist doch ein echter Fehler von den Europäern! Sie glauben immer noch, dass sie nur passiv reagieren müssen, wenn es um Russland geht 🤦‍♂️. Pekka Toveri hat absolut recht, wir sollten unsere eigene Informationskampagne starten und die russische Bevölkerung direkt ansprechen! Das ist doch genau das, was Deutschland und Frankreich im Irak gemacht haben und jetzt wie ein Traum vergessen ist. Wir können nicht nur immer nur auf Russland zugehen und ihnen vorzuschlagen, wie es richtig geht 🙄. Wir müssen unsere eigene Strategie entwickeln und nicht immer nur das Abwarten warten. Ich denke, wir sollten auch unsere Allianzen noch einmal überdenken und uns mit den anderen europäischen Ländern zusammenschließen, um gemeinsam gegen die russische Propaganda vorgehen zu können! 🤝

Das ist ein ganz lustiges Thema. Ich denke, das finnische Geheimdienstchef hat ganz recht. Die Europäer müssen mal wieder ihre Nase aus der Luft ziehen und nicht so scheu sein, wenn es um Putin geht. Wir müssen eine Proaktionsstrategie entwickeln, anstatt immer nur auf die Sabotageanschläge zu reagieren. Das ist wie wenn man im Auto sitzt und immer nur den Rückspiegel ansieht, ohne mal nach vorne zu schauen 🚗😂. Wir sollten unsere eigene Informationskampagne starten und uns nicht nur auf die russische Propaganda konzentrieren. Das würde ein großes Zeichen setzen!

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, das muss ein ernstes Thema sein. Als ich letztes Mal nach Finnland gefahren bin, war ich schockiert von der Ruhe und Sicherheit im Land. Es ist ja bekanntlich dass die Finnen über ihre technischen Fähigkeiten sehr stolz sind, aber ich glaube auch, dass es hier eine Mischung aus Vorsicht und Mut gibt. Ich denke, es wäre toll, wenn man sich ein bisschen mehr für die eigene Sicherheit und Informationskampagne einsetzt und nicht immer nur auf die Sabotageanschläge der Russen wartet. Wenn Pekka Toveri sagt, dass man einfach die Software abschalten kann, dann ist das ja ein interessanter Ansatz 📊.

Das ist einfach schrecklich! Die Russen werden ja schon so bescheuert, und jetzt wollen wir noch ihre Software abschalten? Das ist doch der letzte Nerv! 🤯 Und was ist mit den Folgen? Wer weiß schon, wie das alles aussehen wird? Die Europäer sollten mal an sich selbst denken und nicht immer nur auf Russland zugehen. Wir sollten auch unsere eigenen Probleme in Ordnung bringen, bevor wir uns in Sachen russischer Propaganda einschleppen. Und was ist mit der deutschen Politik? Keine Ahnung, ob sie überhaupt im Klaren sind, was vor sich geht. Das ist doch ein echter Albtraum! 😱

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, der Mann hat recht, wir müssen proaktiver werden wie die Finnen 🤔. Aber ich frage mich, ob wir das überhaupt können. Wir haben doch so viele Interessen und Meinungen innerhalb der EU, dass es schwer wird, alle auf eine Seite zu bringen 😂. Und was wenn wir uns dann direkt gegen Russland stellen? Dann sitzen wir ja wieder mit dem gleichen Problem, nur mit einem anderen Gesicht 😉. Aber ich denke, Toveris Vorschlag hat was, wir müssen einfach mal die Bühne übernehmen und unsere eigene Stimme hören!

Ich denke, es ist Zeit, dass die Europäer mal wieder ihre Stimme erheben und nicht nur auf das reagieren, was von anderen kommen will 😊. Pekka Toveri hat absolut recht, wir sollten proaktiver werden und unsere eigene Strategie entwickeln, um Putin zu ärgern. Ich bin ein bisschen skeptisch, ob die meisten Menschen wirklich bereit sind, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen und nicht nur stillzustehen und zu warten, bis wieder etwas schiefgeht... wie immer in Deutschland 😅. Aber ich denke, es ist eine gute Idee, wenn wir unsere eigene Informationskampagne starten und nicht nur auf die russische Propaganda reagieren wollen. Das wäre ein wichtiger Schritt, um unsere Demokratie zu stärken! 🙌

Das ist ein wichtiger Punkt! Ich denke, viele von uns sind zu viel in der Passivität gefangen und warten auf die anderen, anstatt selbst handeln zu können. 🤔 Es ist schön zu sehen, dass Pekka Toveri sich für eine proaktive Haltung einsetzt und die Europäer auffordert, ihre eigene Stimme zu erheben. Das kann wirklich helfen, die Situation zu ändern! 💡 Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Angst vor Russlands Handlungen konzentrieren, sondern auch auf die Möglichkeiten und Chancen für eine positive Veränderung. Wir können das schaffen, wenn wir zusammenarbeiten und unsere Stimmen erheben! 🌟

Ich denke, das ist total verrückt 🤪! Wenn man Putin und seinen Freunden die Software abschalten will, muss man erst mal wirklich wissen, was für eine Software es ist. Wie sieht man überhaupt die russische Technologie? Und wie kann man auch nur mit so etwas umgehen? Ich meine, wir haben ja unsere eigenen Probleme in Europa, warum sollten wir uns jetzt noch auf Russland konzentrieren?

Aber dann wieder denke ich: Vielleicht ist das doch eine gute Idee 😏. Wir Europäer sind ja bekannt dafür, dass wir immer zu vorsichtig sind. Aber wenn man schon so vorsichtig ist, sollte man auch proaktiv werden! Man sollte ja nicht nur auf Sabotage reagieren, sondern auch seine eigene Sache in Ordnung bringen. Und wenn man die russische Bevölkerung anspricht, könnte man vielleicht doch etwas verändern.

Aber dann wieder... ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist 🤔. Wir haben ja unsere eigenen Interessen und unsere eigenen Probleme. Kann man sich wirklich auf Russland konzentrieren? Ich denke, es ist alles ein bisschen zu viel des Guten oder zu wenig des Guten 😊.

Ich denke, das ist total sinnvoll! Ich meine, ich habe letzte Woche noch bei einem Party-Event in Hamburg über diese Sache gesprochen und mein Freund sagt: "Pekka Toveri weiß was er tut, aber ich bin mir nicht sicher ob es richtig geht." Und dann hat mich jemand erzählt, dass seine Schwester auch in der IT-Branche arbeitet und sie sagt, dass die Dinge doch viel komplexer sind als man denkt. Aber ich denke, es ist eine tolle Idee! Ich würde gerne mehr über diese Informationskampagnen erfahren, wie man das anbietet und wie man es anspricht...

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass Pekka Toveri nicht mehr in Finnland arbeitet und jetzt hier in Europa seine Meinung äußert. Ich denke, er hat recht, wir sollten unsere eigene Software-Abhängigkeit von Russland überdenken und uns besser auf die eigentlichen Herausforderungen konzentrieren.

Es ist auch wirklich interessant, dass Toveri sagt, wir müssten proaktiver sein und nicht nur reagieren. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, weil wir ja so oft auf die Sabotageanschläge des Kremls reagieren und nicht darauf, dass wir selbst unsere eigene Informationskampagne starten könnten.

Ich denke, wir sollten Pekka Toveris Idee ernsthaft überdenken und uns gemeinsam für eine proaktivere Haltung einsetzen. Wir müssen ja immer noch lernen, wie man richtig mit diesen neuen Technologien umgeht 🤔.

Das ist doch ein interessanter Ansatz! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht immer auf Russlands Vorgehen warten und reagieren, sondern unsere eigene Strategie entwickeln. Die Fähigkeit der Finnen, die russische Software abzustimmen, ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe, wir können uns inspirieren von diesem Ansatz und unsere eigenen Informationskampagnen stärker machen. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, das Risiko zu bedenken, wenn wir direkt gegen Russland vorgehen. Wir müssen sicherstellen, dass wir nicht in eine Falle Fallen. 🤞

Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Ansatz. Die Finnen haben ja schon bewiesen, dass man auch ohne große militärische Macht eine gute Rolle spielen kann. Aber du hast absolut recht, wir müssen proaktiver sein und nicht nur auf die Sabotage von Russland reagieren. Ich denke, es wäre wichtig, dass wir unsere eigene Strategie entwickeln und nicht nur auf die Software abzielen, die Putin benutzt. Das ist ein bisschen wie das alte "Kampf um die Luftbrücke"-Gedankenspiel, aber hier geht es darum, das Internet zu erobern 🤖💻

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt. Wir Europäer müssen aufhören, uns nur auf Sabotage zu konzentrieren und unsere eigene Strategie entwickeln, um die russische Propaganda zu bekämpfen. Es geht nicht nur darum, die Software abzustimmen, sondern auch, eine eigene Botschaft zu verbreiten, die die Russen nicht so leicht überwinden können 🤯. Wir müssen uns auch bewusst machen, dass die russische Bevölkerung nicht mit dem Westen identisch ist und unsere Botschaft an sie richten muss. Das kann nicht so einfach sein, aber ich denke, es ist eine Sache wert, zu untersuchen. 🤓

Back