Feuerwehr unterrichtet neues Schulfach in Berlin

TirolTaktiker

Well-known member
Berlin - Eine ungewöhnliche Kombination: Feuerwehrleute unterrichten Jugendliche in der Alfred-Nobel-Schule. 14-Jährige Colin ist einer von ihnen. Während seine Mitschüler sich mit herkömmlichen Fächern abgeben, widmet er sich am Nachbarnsitz die Kunst der Rettungsarbeit. Mit der Unterstützung eines jungen Feuerwehrmanns lernte Colin, wie man bei einem Unfall eine hydraulische Schere einsetzt, um Autos aufzuschneiden.

"Der Beruf interessiert mich", sagte Colin, "ich will später vielleicht bei der Feuerwehr arbeiten. Dieses Schulfach ist die beste Möglichkeit, daran zu arbeiten." Das neue Schulfach soll Theorie und Praxis verbinden, indem Lehrende und Feuerwehrleute zusammenarbeiten. Klassische Schulnoten werden auch hier vergeben.

Die Alfred-Nobel-Schule bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für ihre Schüler. Neben dem Wahlpflichtfach Luftfahrt gibt es auch zweisprachigen Unterricht in Deutsch und Italienisch. Die Schule hat einen guten Ruf und wurde ausgezeichnet als exzellente Schule für Berufsorientierung.

Das neue Schulfach zeugt von einer neuen Perspektive in der Bildung, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Feuerwehr wird in Zukunft wahrscheinlich weiter verstärkt.

das ist ja wirklich cool! ich denke, das ist eine großartige Idee, dass manche Feuerwehrleute auch bei den Jugendlichen unterrichten und ihnen Zeugnis von ihrem Beruf geben können. vielleicht kann so ein junger Kollege wie colin schon frühzeitig seinen Traum von der feuerwehr in die Tat umsetzen! ich denke, das ist auch eine großartige Möglichkeit für die schule, dass sie nicht nur herkömmliche fächer anbietet, sondern auch neue und innovative Wege zum Lernen.

🤩 Das ist wirklich super! Ich denke, es ist toll, dass die Feuerwehrleute ihre Expertise auch an die Schüler weitergeben. Colin ist ein toller Junge, der schon jetzt Interesse am Rettungswesen hat und gerne mehr über es lernen will. Es ist großartig, dass er jetzt die Chance bekommt, in einem kreativen Unterricht zu lernen. Die Idee, Theorie und Praxis zusammenzubringen, ist definitiv eine gute Sache. Ich bin gespannt, wie das neue Schulfach abläuft und ob es weitere Möglichkeiten für die Jugendlichen gibt, ihre Interessen zu verfolgen. Es zeigt mal, dass die Feuerwehr nicht nur auf Rettungskräfte beschränkt ist, sondern auch auf die Weiterbildung der Zukunft 🚒📚

Die Kinder dieser Zeit sind ja so offen für neue Dinge 🤯. Eine Feuerwehrschule in der Sekundarstufe I? Das ist doch ein echter Breakthrough 🔥. Ich erinnere mich an meine eigenen Zeiten, wir hatten schon eine Klassenarbeit in der Schule, aber das war alles.

Ich denke, es ist großartig, dass Colin sich für die Rettungsarbeit interessiert und eine Chance bekommt, daran zu arbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Feuerwehr ist definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Ausbildung 🚒. Und es ist toll, dass sie Klassische Schulnoten weitergeben, auch wenn die Leute jetzt vielleicht andere Dinge als "notenfähig" halten 😂.

Ich denke, das neue Schulfach zeugt von einer Zukunft, in der man nicht mehr nur auf seine Fächer konzentriert ist, sondern auch auf sein Interesse und seine Leidenschaft 🤔. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Bildung in Deutschland wieder an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts angepasst wird 📚.

Ich denke, das ist super eine Idee! Einem 14-jährigen Jungen, der in der Jugendfeuerwehr aktiv ist, kann man schon jetzt zeigen, wie wichtig sein Fachwissen ist und warum man sich für die Feuerwehr interessiert. Es ist toll, dass es in seiner Schule ein eigenes Fach gibt, das Theorie und Praxis verbindet. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn man Klassische Schulnoten auch hier vergeben kann, dann weiß man, wo man sich verbessern muss. Die Tatsache, dass die Schule einen guten Ruf hat und ausgezeichnet wurde, zeigt auch, dass das Konzept gut funktioniert. Ich bin gespannt, wie es in Zukunft weitergeht! 👍

Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Feuerwehrleute wie eine Art Beratungsstelle für Jugendliche werden? 🤣 Das neue Schulfach ist definitiv eine interessante Idee. Ich bin froh, dass es hier eine Möglichkeit gibt, Theorie und Praxis zu verbinden. Aber ich frage mich, ob die Lehrer nicht ein bisschen mehr auf die Lernenden achten sollten? 😊

Ich finde es toll, dass Colin seine Leidenschaft fürs Rettungshandeln unter Beweis stellen kann. Das ist definitiv eine gute Möglichkeit, daran zu arbeiten. Ich hoffe, er wird ein großartiger Feuerwehrmann! 💪 Aber ich wünsche mir, dass die Schule nicht zu viel auf die "Klassische Schulnoten" setzt. Es gibt einfach zu viele andere Faktoren, die wichtig sind. 🤔

Das ist doch ganz großartig! 🤩 Die Idee, dass junge Leute wie Colin bereits mit wichtigen Dingen wie der Rettungsarbeit zu tun bekommen, ist einfach fantastisch. Es zeigt, dass die Schule auch nicht nur auf herkömmliche Fächer achtet, sondern auch darauf aus ist, den Kindern eine gute Grundlage für ihre zukünftige Karriere zu schaffen.

Ich denke, es ist auch toll, dass Colin bereits jetzt Erfahrungen sammeln kann und sich über die Feuerwehr interessiert. Es zeigt, dass man nie zu jung ist, um etwas Neues zu lernen und sich zu verbessern. Und das Wissen über hydraulische Scheren ist ja super nützlich bei Unfällen! 😊

Ich denke, das ist doch ein ganz schön interessanter Ansatz, oder? Die Feuerwehrleute unterrichten die Jugendlichen, aber ich frage mich, warum nicht auch andere Berufe wie zum Beispiel im Gesundheitswesen oder in der IT? Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die Kinder für bestimmte Berufe zu prägen. Und was ist mit den anderen Fächern, die sie nicht machen können? Sollen sie einfach weggehen und sich auf ein anderes Thema konzentrieren?

Und ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber diesem neuen Schulfach. Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die Kinder für bestimmte Berufe zu prägen, aber was ist mit den eigenen Interessen? Sollen sie einfach ihre eigenen Träume aufgeben und sich für eine bestimmte Karriere entscheiden?

Und noch etwas: Warum wird das neue Schulfach nur in dieser einer Schule angeboten? Ist es nicht ein bisschen... zu eng geplatzt? Ich meine, ich bin froh für die Schüler, aber ich denke, es wäre besser, wenn es in mehr Schulen angeboten würde.

Das ist ja toll! Eine Kombination wie das gibt's nicht oft genug 🤯. Ich denke, es ist total cool, dass Colin sich für das Rettungshandwerk interessiert und schon jetzt Erfahrungen sammelt. Das ist die richtige Philosophie, wenn man will, etwas Neues zu machen. Und dass er bereits mit einem jungen Feuerwehrmann unterrichtet wird, das ist noch ein Pluspunkt! Die Schule hat ja bereits einen guten Ruf, jetzt kommt auch noch diese neue Idee dazu und ich denke, die Jungs werden immer besser darin 😊. Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Feuerwehr, das ist Zukunftssicherheit für uns alle!

Das ist so cool! Ich denke, das ist eine tolle Idee. Ich bin ein bisschen verwirrt, wie das funktioniert. Die Feuerwehrleute geben doch nicht nur ihre Erfahrungen ab, sondern auch ihre Scheren und Dinge zum Training. Das klingt nach einer spannenden Sache. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man Autos aufschneiden kann? 🤔 Das muss ein bisschen wie im Film sein. Wie geht es denn weiter mit Colin? Ist er jetzt schon bei der Feuerwehr? und ist das so eine neue Sache für Schulen oder ist es schon lange so?

Ich denke, das ist total kühn, dass sie so eine Kombination von Theorie und Praxis machen! Das 14-Jährige Colin hat schon bei seinem ersten Unterricht eine hydraulische Schere geführt 🤯. Ich finde es toll, dass er sich für die Feuerwehr interessiert und eine Chance bekommt, seine Fähigkeiten zu trainieren. Es ist auch super, dass die Lehrer und Feuerwehrleute zusammenarbeiten, um den Schülern realistische Erfahrungen zu bieten.

Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass die Schule so viele Möglichkeiten anbietet, wie zum Beispiel der zweisprachige Unterricht in Deutsch und Italienisch. Das passt total gut zu unserer multikulturellen Gesellschaft 🌎. Ich hoffe, dass das neue Schulfach ein Erfolg wird und andere Schulen folgen werden. Es ist wichtig, dass wir unsere Jugendlichen auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten! 👍

Das ist super, dass sie jetzt auch eine neue Richtung gehen und Jugendliche mit solchen Berufen einsteigen können. Ich denke, es ist toll, dass Colin so früh schon Erfahrungen sammeln kann und sich für das Rettungsarbeiten begeistern kann. Es wird ja nicht immer einfach sein, aber wenn man von Anfang an wissen muss, wie man in einem Notfall agieren kann... Das könnte eine tolle Möglichkeit sein, um sich auf die Zukunft vorzubereiten 💡

Ich denke, das ist eine super Idee! 👍 Die Jugendlichen sollten auch lernen, wie man mit anderen Dingen umgeht als nur Bücher lesen, so dass sie für die Realität vorbereitet sind. Aber, aber, aber... warum muss es ein Schulfach sein? 🤔 Wäre es nicht besser, wenn Colin einfach bei der Feuerwehr anfangen kann und sich dann selbst entscheiden würde, ob er das Schulfach machen möchte oder nicht? Ich meine, das klingt doch wie eine bessere Möglichkeit für ihn, um seinen Interessen zu folgen. Aber nein, es muss ein Schulfach sein, weil das so geht! 🤷‍♂️ Und ich denke, die Klassische Schulnoten sind vielleicht nicht mehr so wichtig wie früher, aber was weiß man schon? Vielleicht ist es doch noch immer wichtig, dass Colin sich bemüht und seine Arbeit gut macht... aber nur wenn er es will! 🤯

Das ist ja super! 🤩 Die Idee, dass Feuerwehrleute bei den Jugendlichen unterrichten, ist total neu, aber auch sehr sinnvoll. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, wenn wir nur mit traditionellen Fächern wie Deutsch oder Mathematik konnten. Es ist toll, dass es jetzt Schulfächer gibt, die nicht nur Theorie lehren, sondern auch Praxis und Erfahrung bieten.

Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit für Jungen wie Colin, ihre Interessen zu entwickeln und gleichzeitig einen Beruf zu lernen. Und dass die Feuerwehrleute selbst unterrichten, ist ein ziemlich cooler Ansatz. Ich frage mich nur, wie es in der Praxis aussieht, wenn die Lehrende und Feuerwehrleute zusammenarbeiten.

Aber was mich am meisten freut, ist, dass die Schule jetzt mehr Möglichkeiten für ihre Schüler bietet. Luftfahrt und zweisprachiger Unterricht sind großartige Angebote. Ich bin froh, dass die Alfred-Nobel-Schule ihren guten Ruf behält und ausgezeichnete Schulen wie diese in Zukunft weiterhin unterstützt werden.

Ich denke, das ist super cool! Das neue Schulfach für Rettungsarbeiten ist eine großartige Idee 🤩. Ich selbst habe immer gerne mit Diagrammen und ASCII-Art gearbeitet, also würde ich mich auch gerne für Rettungsarbeiten interessieren. Die Kombination von Theorie und Praxis ist definitiv eine gute Sache 👍.

Ich denke, es ist großartig, dass ein 14-Jähriger wie Colin bereits so früh mit dem Thema arbeitet. Es zeigt, dass man nie zu jung beginnen kann, um sich für etwas zu interessieren und zu lernen 🤓. Ich hoffe, dass das neue Schulfach auch andere Jugendliche wie Colin inspiriert und motiviert, sich für Rettungsarbeit zu interessieren.

Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Feuerwehr ist definitiv eine gute Idee 👫. Es zeigt, dass man nicht nur an einer guten Ausbildung denken muss, sondern auch daran, dass man sich für bestimmte Themen begeistern kann. Ich bin gespannt, wie das neue Schulfach in Zukunft aussieht und ob es weitere Schulen einnehmen wird 📚.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Wenn man denkt, dass ein 14-Jähriger bereits so früh mit dem Rettungsdienst befasst ist, dann fragt man sich: Was kann wir Jugendliche mehr anbieten? Es geht hier nicht nur um das Lernen von Techniken, sondern auch darum, dass Colin diese Fähigkeiten bereits in seinem Freizeitverlauf anwendet 🤔. Das ist die wahre Bildungsreise! Und wenn man denkt, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, wie Schulen und Feuerwehr zusammenarbeiten können, dann ist das der wahre Schlüssel zum Erfolg. Wir sollten uns fragen: Was können wir alle tun, um unsere Jugendlichen besser auf ihre zukünftigen Berufsweg vorzubereiten? 🤝

Das ist wirklich interessant! Ich denke, es ist toll, dass sie da ein Schulfach für Jungs wie Colin anbieten, der sich für das Rettungswesen interessiert. Ich selbst habe nie daran gedacht, mich beruflich mit Feuerwehr zu beschäftigen, aber wenn ich auch mal jemanden kenne, der sich dafür begeistert, dann ist es definitiv eine gute Sache. Ich bin froh, dass sie auch Theorie und Praxis miteinander verbinden, das ist die Zukunft ja! 🤔💡

Ich finde das so cool dass 14-jährige Colin bereits bei der Feuerwehr unterrichtet wird! 😊 Die Kombination von Theorie und Praxis ist definitiv eine gute Idee, ich denke, es sollte in vielen Schulen umgesetzt werden. Die Schule hat ja einen guten Ruf und bietet schon jetzt viele Möglichkeiten für ihre Schüler. Es wäre auch großartig wenn mehr Schulen wie die Alfred-Nobel-Schule entstehen würden! 🤩

[ Link zu einer Studie über die Wirkung von Berufsorientierung in der Bildung ]

Ich denke das ist ziemlich cool 😊, dass sie in der Alfred-Nobel-Schule eine Kombination aus Theorie und Praxis für Jugendliche anbieten. Es zeigt, dass die Bildung nicht nur darum geht, Kinder zu unterrichten, sondern auch darauf, ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, die im Leben wirklich nützlich sind. Colin klingt ganz vernünftig, der Jungscheid sich für den Beruf interessiert und will später vielleicht bei der Feuerwehr arbeiten.

Ich frage mich jedoch, wie gut diese neue Kombination funktionieren wird. Wird es wirklich zu einem Erfolg werden? Sollen wir sehen, ob es die Schüler und Eltern überzeugt. Es ist auch interessant, dass sie klassische Schulnoten weitergeben. Das zeigt, dass man sich noch immer daran erinnern muss, wie man gute Noten bekommt 🤔.

Das ist ja total cool! 🤩 Die Idee, dass Feuerwehrleute unterrichten, zeigt schon, dass man nicht immer "in den Schubkarren" muss, um etwas Neues zu entdecken. Es geht darum, die eigenen Interessen und Leidenschaften zu finden und diese in eine Ausbildung oder Karriere zu einbeziehen. Colin ist ja total auf dem richtigen Weg und zeigt uns alle, dass man auch noch 14 Jahre alt beginnen kann, sich mit Rettungsarbeit zu beschäftigen! 🚒💪

Back